
mattkol
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Moto Guzzi Cal. 1100i
Ich bin gerade von einer 800 km Fahrt aus Österreich nach Köln zurück gekommen. Die Autobahn war natürlich ziemlich voller Salzpampe und dementsprechend oft musste ich die Scheibenwaschanlage benutzen.
Allerdings ist dieses Teil - zumindest bei meinem ML - eines Mercedes nicht würdig. Ab ca. Tempo 100 benetzen die 6 Düsen die Windschutzscheibe nur noch bis zu einer Höhe von ca. 15 cm, man muss dann ordentlich spritzen, damit die Scheibenwischer das Wasser nach oben transportieren und ein Reinigungseffekt eintritt. Unterwegs musste ich den Behälter übrigens 2 x nachfüllen.
Störend ist außerdem, dass zuerst die Scheibenwischer anlaufen, den Dreck noch mehr verschmieren und dann erst nach längerem Drücken auf den billig anmutenden Plastikknopf das Wasser angetröpfelt kommt.
Ich hatte vorher einen X5, der hatte ein richtiges Reinigungsprogramm, auf Knopfdruck wurde mehrmals ein Hochdruckstrahl auf die Windschutzscheibe gesprüht und die Wischer verteilten das Wasser in einem bestimmten Rhytmus, der Reinigungsgrad war hervorragend. Gleichzeitig wurden die Scheinwerfergläser (Xenon) mit gereinigt.
Bei meinem neuen ML fühle ich mich an die Tage in meinem alten 230 /8 aus den späten Siebzigern zurückerinnert, das ist zwar manchmal ganz schön, kann aber bei den heutigen Witterungsverhältnissen + dem Tempo gefährlich werden.
Bevor ich jetzt meine Niederlassung "jeck" mache, ist das bei euren 164ern auch so und ich muss mich mit diesem Mangel abfinden oder habe ich eine schwache Pumpe erwischt??
Grüsse aus dem verschneiten Kölle
Mattkol
Allerdings ist dieses Teil - zumindest bei meinem ML - eines Mercedes nicht würdig. Ab ca. Tempo 100 benetzen die 6 Düsen die Windschutzscheibe nur noch bis zu einer Höhe von ca. 15 cm, man muss dann ordentlich spritzen, damit die Scheibenwischer das Wasser nach oben transportieren und ein Reinigungseffekt eintritt. Unterwegs musste ich den Behälter übrigens 2 x nachfüllen.
Störend ist außerdem, dass zuerst die Scheibenwischer anlaufen, den Dreck noch mehr verschmieren und dann erst nach längerem Drücken auf den billig anmutenden Plastikknopf das Wasser angetröpfelt kommt.
Ich hatte vorher einen X5, der hatte ein richtiges Reinigungsprogramm, auf Knopfdruck wurde mehrmals ein Hochdruckstrahl auf die Windschutzscheibe gesprüht und die Wischer verteilten das Wasser in einem bestimmten Rhytmus, der Reinigungsgrad war hervorragend. Gleichzeitig wurden die Scheinwerfergläser (Xenon) mit gereinigt.
Bei meinem neuen ML fühle ich mich an die Tage in meinem alten 230 /8 aus den späten Siebzigern zurückerinnert, das ist zwar manchmal ganz schön, kann aber bei den heutigen Witterungsverhältnissen + dem Tempo gefährlich werden.
Bevor ich jetzt meine Niederlassung "jeck" mache, ist das bei euren 164ern auch so und ich muss mich mit diesem Mangel abfinden oder habe ich eine schwache Pumpe erwischt??
Grüsse aus dem verschneiten Kölle
Mattkol
