Scheibenwaschanlage W 164

Diskutiere Scheibenwaschanlage W 164 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich bin gerade von einer 800 km Fahrt aus Österreich nach Köln zurück gekommen. Die Autobahn war natürlich ziemlich voller Salzpampe und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mattkol

mattkol

Stammgast
Fahrzeug
ML350 + Smart four2 cabrio +
Moto Guzzi Cal. 1100i
Ich bin gerade von einer 800 km Fahrt aus Österreich nach Köln zurück gekommen. Die Autobahn war natürlich ziemlich voller Salzpampe und dementsprechend oft musste ich die Scheibenwaschanlage benutzen.

Allerdings ist dieses Teil - zumindest bei meinem ML - eines Mercedes nicht würdig. Ab ca. Tempo 100 benetzen die 6 Düsen die Windschutzscheibe nur noch bis zu einer Höhe von ca. 15 cm, man muss dann ordentlich spritzen, damit die Scheibenwischer das Wasser nach oben transportieren und ein Reinigungseffekt eintritt. Unterwegs musste ich den Behälter übrigens 2 x nachfüllen.

Störend ist außerdem, dass zuerst die Scheibenwischer anlaufen, den Dreck noch mehr verschmieren und dann erst nach längerem Drücken auf den billig anmutenden Plastikknopf das Wasser angetröpfelt kommt.

Ich hatte vorher einen X5, der hatte ein richtiges Reinigungsprogramm, auf Knopfdruck wurde mehrmals ein Hochdruckstrahl auf die Windschutzscheibe gesprüht und die Wischer verteilten das Wasser in einem bestimmten Rhytmus, der Reinigungsgrad war hervorragend. Gleichzeitig wurden die Scheinwerfergläser (Xenon) mit gereinigt.

Bei meinem neuen ML fühle ich mich an die Tage in meinem alten 230 /8 aus den späten Siebzigern zurückerinnert, das ist zwar manchmal ganz schön, kann aber bei den heutigen Witterungsverhältnissen + dem Tempo gefährlich werden.

Bevor ich jetzt meine Niederlassung "jeck" mache, ist das bei euren 164ern auch so und ich muss mich mit diesem Mangel abfinden oder habe ich eine schwache Pumpe erwischt??

Grüsse aus dem verschneiten Kölle

Mattkol :oh_yeah:

Hallöchen nach Kölle!
Ich bin bis dato mit meinem ML > 4600 km gefahren, habe "reichlich gespritzt" ;) und warte immer noch darauf, dass der Wassertank leer wird. Kurzum: Die Menge ist schon gut dimensioniert. - Meiner Meinung nach.

Zum anderen Punkt: Ja, die Sprühleistung der Pumpe ist ehrlich gesagt jämmerlich. Du hast recht: Bei höheren Geschwindigkeiten kommt kaum bzw. kein Wasser auf der Scheibenmitte an. :o

Mit großartigen "Wisch- und Reinigungsprogrammen" anderer Hersteller habe ich keine Berührung gehabt. Mag sein, dass es Besseres gibt. Warum auch nicht.

Mir würde es schon reichen, wenn die Pumpe stärker wäre ...

Spritztest

Ich bin bislang einen BMW 5er mit "Reinigungsprogramm" gefahren und fand dies eher schlecht. Das Programm nimmt dem Fahrer die Möglichkeit entsprechend einzugreifen. Das heißt zum Beispiel, es gibt keine Taste, um gesondert die Scheinwerfer zu reinigen. Die werden immer mit gereinigt und es wird viel Wasser verbraucht. Auch die Wassermenge für die gesamte Programmaktion ist immer gleich und nicht zu dosieren. Dem entsprechend ist der Wasserverrauch beim BMW sehr hoch.
Zu dem Geschwindigkeitsproblem kann ich nur bedingt etwas beitragen, da ich momentan während der Einfahrzeit nicht über 140 km/h fahren will. Bis zu dieser Geschwindigkeit gibt es selbst bei viel Salz keine Probleme.
Die Scheibenwischer sehen zwar sehr instabil aus, erfüllen aber Ihren Zweck hervorragend. Das Wischergebnis ist sehr gut.

Zum Wasserdruck
Ich versuche immer die Düsen so einzustellen, dass sie im Stand fast an die obere Wischgrenze spritzen, wenigsten zwei davon. Das Wasser läuft bei geringen Geschwindigkeiten schnell genug nach unten. So bleibt meist ausreichend Spritzhöhe bei entsprechendem Fahrtwind.

Macht doch alle mal den Spritztest im Stand und gebt den Abstand von der Scheibenoberkante zum Auftreffpunkt der beiden mittleren Düsen an, die eigentlich am höchsten spritzen sollten.

Wer Spaß hat, kann sich ja noch den Abstand merken, der bei 190 km/h
erreicht wird. Bitte schätzen und nicht während der Fahrt messen. :D

So sollte man schnell feststellen können, ob der W164 oder ein paar davon ein Wasserdruckproblem haben.

Wenn ich morgen im Auto sitze werde ich mal den Standspritztest machen.

Hallo allseits - wohl das letzte Mal im alten Jahr!
Da ich unmittelbar vor meiner Bestellung stehe, zu dem Thema noch eine Frage:
Wie ist das mit der Scheinwerferreinigung?? Beim A6 kenne ich es auch nur im Zusammenhang/ bei längerer Betätigung der Scheibenwaschanlage. Ist das beim ML 164 völlig extra??
Sicher nicht so wichtig, aber man lernt ja gern! ;)
Das mit der Düseneinstellung hinsichtlich Spritzhöhe ist nach meinen Erfahrungen bei Neuwagen oft nötig, sonst ist man je nach Geschwindigkeit nie zufrieden.

Ulli

Hallo Wishnu,

der W164 hat einen extra Knopf für die Scheinwerferreinigung neben dem Lichtschalter. Wenn man den betätigt, werden die Scheinwerfer mit einem Hochdruck-Wasserstrahl gereinigt (und die Frontscheibe auch gleich mit gewaschen :D ). Laut Bedienungsanleitung soll die Scheinwerferreinigung auch automatisch erfolgen, wenn 10mal die Frontscheiben-Reinigung betätigt wurde. Das habe ich in Natura noch nicht beobachtet, obwohl ich während der Fahrt auch schon öfters die Scheiben reinigen musste.

Ich finde diese Lösung wesentlich besser als die Kopplung der Scheinwerferreinigung mit Scheibenreinigung und aktivem Abblendlicht.
Mein vorheriger VW hatte das auch so. Blöd ist nur, wenn zur Reinigung der Scheinwerfer eine Abdeckung hochfährt und diese wegen Frost entweder gar nicht ausfährt oder nicht mehr einfährt (ist mir mehrmals passiert). Da entscheide ich lieber durch Knopfdruck selbst, wann die Scheinwerfer gereinigt werden sollen.

Spritztest

Also, habe mein Auto im Standspritztest gemacht und war ganz schön überrascht:
1. Düse von links spritzt bis 1 Hand breit unter den oberen Scheibenrand.
2. von Links spritz gleich hoch, aber über kreuz mit der 3. von links.
3. von rechts spritzt knapp über die Scheibe, also auf das Dach
4. von links spritzt bis etwa 2 Hände breit unter den Rand.

Die Höhe ist etwas schwer zu bestimmen, da es ein Auftreffbereich und kein Auftreffpunkt ist. Insofern mag der Druck tatsächlich etwas gering sein. Aber vielleicht ist es auch so gewollt. Das Wischergebnis bei mir ist jedenfalls sehr gut während der Fahrt.

Hallo Mattkol,

persönlich habe ich an der Leistung der Scheibenreinigungsanlage unseres W 164.122 nichts auszusetzen. Bis ca. 130 –140 km/h wird die Scheibe ausreichend gereinigt. Bei höheren Geschwindigkeiten betätigen ich/wir die Scheibenreinigungsanlagen bei so gut wie keinem Fahrzeug, da eine mit Schlieren bedeckte Scheibe nicht unbedingt der Sicherheit förderlich ist.
Bis zu der genannten Geschwindigkeit spritzt unser W 164.122 bis in etwa 30 cm unter den oberen Scheibenrahmen. Bisher hatten wir am Wasserinhalt der DB/DCX Scheibenwischwasserbehälter nichts auszusetzen, wobei die Fahrstrecken bei uns bei solchen schlechten Bedingungen {Salz} < 550 Kilometer liegen.

einen guten Rutsch wünscht

Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K01082002.jpg
AMG OCE

Leider ist die Sprühstärke der Pumpe für die Reinigung der Frontscheibe bei meinem ML auch eher kläglich. Heckscheibe und Frontscheinwerfer hingegen werden mit viel Power eingesprüht. Habe schon geprüft, ob vielleicht ein Schlauch geknickt ist, konnte aber nicht finden. Die Fahrt ist bei gestreuten feuchten Straßen deshalb kein wirkliches Vergnügen. Das ist keine Frage, wo das Wasser hinspritzt, sondern eher das Problem, dass nichts raus kommt

Scheibenwaschanlage

Hi,
hat schonmal einer bei dem neuen 164er, Probleme mit der Scheibenwaschanlage gehabt.
Das Problem tritt erst bei ca. 180km/h und aufwärts auf. Es kommt nur noch sehr wenig Wasser, und das nur dann unterhalb der Scheibe. Da kann man sich ja vorstellen wenn die Straßen voll Salz liegen das man die Scheibe überhaupt nicht frei bekommt!!!!
Vielen Dank für Eure Erfahrungen
Gruß Frank

Hab´ das gleiche Problem...

.... immer so bei 250km/h :D :D :D

Nein im Ernst, Frank:
Wenn die Pumpleistung in Ordnung ist (davon geh´ ich aus) und das Leitungssystem dicht ist, bzw. nirgens Luft zieht, sollte der Wasserstrahl je Düse kräftig genug sein und auch bei 180 km/h das Wasser auf die Scheibe bringen, zwar weiter unten als sonst, aber der Rest wird vom Fahrtwind erledigt.

Evtl. sind die Düsen zu niedrig eingestellt oder leicht verstopft/verunreinigt.

Viele Grüße
Peter :hello:

Scheibenwasch

Danke für Deine Antwort, aber nichts der gleichen ist.
Es ist so ich arbeite selber bei nem Vertragspartner und wir haben das Problem bei 2 Fahrzeugen.
Bei dem einen haben wir schon die Pumpe getauscht, die Düsen sind sehr hoch gestellt, aber halt durch den Fahrtwind und die, meiner Meinung nach schlechte Düsenleistung, wird der Strahl sehr nach unten gedrückt bzw nur im unteren WSS bereich.
Schitt aber es scheint das alle mit der Leistung zufrieden sind nur unsere beiden Kunden eben nicht...

:hello:
Das Thema hatten wir schon an anderer Stelle!

Kurzes Fazit: Doll ist nicht, mit der Sprühleistung. :o Reicht aber meistens "gerade eben aus". :rolleyes:

Eine stärkere Pumpe wäre wirklich nicht schlecht. (Aber auch nicht unbedingt nicht nötig.) :p

Ist meine Zusammenfassung. :cool:

Hier ein älterer Thread

Zuletzt bearbeitet:
mattkol schrieb:
Störend ist außerdem, dass zuerst die Scheibenwischer anlaufen, den Dreck noch mehr verschmieren und dann erst nach längerem Drücken auf den billig anmutenden Plastikknopf das Wasser angetröpfelt kommt.

Als ich diesen Beitrag vor einem Monat las, habe ich garnicht verstanden was gemeint war. Bei meinem ML kam der Wasserstrahl fast zeitgleich mit dem Wischerstart. Seit heute ist es genau so wie von mattkol oben beschrieben. Ich bin sicher, dass ich nicht spinne :eek: , kann mir aber nicht erklären warum auf einmal das Wasser (mit normalem Druck) nach Betätigung des Schalters 2 Gedenksekunden braucht. Ob der Tank "zu" leer ist ???

Hat jemand eine Idee ??

Gruss Drak

:hello: Drak!
Drak schrieb:
Hat jemand eine Idee ??Gruss Drak
Jau, ich habe so die oder andere Idee:
Zunächst einmal ist es so, dass der "Drücker" am Kombihebel 2-stufig ist. Richtig gelesen! Drücke mal nur bis zum ersten "Klick": Der Scheibenwischer wird eingeschaltet. Und nur dieser! Drücke etwas fester - also bis zum zweiten "Klick": Erst jetzt wird die Wasserpumpe eingeschaltet. ;)

Das Ganze hat also einen Sinn. - Ob nur für DC oder auch für uns Fahrer. Das bleibt im Verborgenen. :rolleyes:

Dass das Wasser erst so spät kommt, könnte an einem defekten Rückschlagventil oder an einer längeren Nichtbenutzung liegen ("Verdunstung" in der Leitung / über die Düsen - bei Dir ist es ja warm).

Vossi schrieb:
:hello: Drak!

Jau, ich habe so die oder andere Idee:
Zunächst einmal ist es so, dass der "Drücker" am Kombihebel 2-stufig ist. Richtig gelesen! Drücke mal nur bis zum ersten "Klick": Der Scheibenwischer wird eingeschaltet. Und nur dieser! Drücke etwas fester - also bis zum zweiten "Klick": Erst jetzt wird die Wasserpumpe eingeschaltet. ;)

Das Ganze hat also einen Sinn. - Ob nur für DC oder auch für uns Fahrer. Das bleibt im Verborgenen. :rolleyes:

Dass das Wasser erst so spät kommt, könnte an einem defekten Rückschlagventil oder an einer längeren Nichtbenutzung liegen ("Verdunstung" in der Leitung / über die Düsen - bei Dir ist es ja warm).

Hallo nochmals,

das mit dem 2-stufigen Schalter ist schon klar, kenne ich auch von unserem A 150. Wird natürlich immer zügig gaaaanz durchgedrückt, heute genauso wie vor 1 Monat. Damals kam das Wasser aber gleich.

Die Idee mit der Verdunstung ist nicht schlecht aber müsste es dann nicht nach 1-2x Betätigen wieder in Ordnung sein :rolleyes: Wann kommt das Wasser denn bei dir ? Wird erst verschmiert und dann gesäubert ?

Gruss Drak

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwaschanlage W 164