Scheibenwaschflüssigkeit versehentlich in Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt

Diskutiere Scheibenwaschflüssigkeit versehentlich in Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, dummer Weise habe ich am Samstag unter Zeitdruck Scheibenwischwasser ( Fertiglösung mit Frostschutz/Alkohol) in den...
C

chrisundjan

Guest
Hallo,

dummer Weise habe ich am Samstag unter Zeitdruck Scheibenwischwasser ( Fertiglösung mit Frostschutz/Alkohol) in den Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt (Stand Cleaning Cup auf dem Deckel...)
Am Dienstag bin ich ganz langsam noch ca 10 km zur Werkstatt gefahren, da hieß es, müsse abgelassen, gespühlt und neu eingefüllt werden, Kosten ca 60-80,- Euro.

Nachmittags kam ein Anruf, die Flüssigkeit hätte die Bremsventile angefressen, müßte ausgewechselt werden, Kosten ca 400,- Euro.

Können die Ventile, Schläuche ect in der kurzen Zeit korodieren? Kann man das prüfen, nachher an den Ventilen sehen?

Klar, Bremsen sind wichtig und müssen in Ordnung sein, aber man hört ja auch immer wieder von Werkstattarbeiten, die manchmal garnicht unbedingt sein müßten...

Für eine schnell Antwort wäre ich sehr dankbar! - Dann könnten wir notfalls noch intervenieren...

Danke und Grüße, Kirsten.
 
Bin nicht wirklich der Fachmann, aber Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch soll heißen sie zieht Feuchtigkeit - also reagiert mit Wasser sprich verbindet sich eher mit dem Wasser als das Wasser mit den Bremsteilen.
Bremsflüssigkeit ? Wikipedia
Ich denke in der kurzen Zeit kann dein Gemix keinen Schaden verursacht haben.
Besuche die Werkstatt doch noch mal mit einem befreundeten Begleiter, der seine technischen Kentnisse nicht verschweigt -ich hoffe es wird helfen.
Alles Gute Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es können ja eigentlich nur die Ventile das ABS gemeint sein.
Ich verstehe nicht wie nach 10km Fahrt die Scheibenwaschflüssigkeit an diesen Ventilen irgendetwas verändern können soll..
Scheibenwaschflüssigkeit kann man direkt auf den Lack und die Scheibe spritzen ohne dass da was angegriffen wird, d.h. diese Flüssigkeit ist nicht aggressiv und schon agr nicht zu Gummi und Metall.

Ich würde mal sagen, ein Austausch der kompletten Bremsflüssigkeit genügt, da die Bremsflüssigkeit das Wasser welches in dem Scheibenreiniger enthalten ist angezogen hat und dadurch feucht geworden ist, was die Sicherheit stark beinträchtigt.
 
Hallo Bert und A190,

Danke für eure schellen Antworten!

Es heißt wohl: Der Hauptbremszylinder muß ausgetauscht werden, weil die Gummis angegriffen sind"...

A190, Du meinst, die Scheibenw. Flüssigkeit (mit Alkohol) greift kein Gummi an?

Danke, Grüße, Kirsten.
 
A190, Du meinst, die Scheibenw. Flüssigkeit (mit Alkohol) greift kein Gummi an?

Nun.. auch der Waschflüssigkeitsbehälter hat Gummidichtungen der Schlauch zu den Spritzdüsen ist aus Gummi, die Scheibenwischer sind aus Gummi und die Dichtung um die Windschutzscheibe ist aus Gummi..
Die müssten ja dann schon dermassen zerfressen sein...
Scheibenwaschflüssigkeit greift kein Gummi an !!

Es ist jetzt schwer Dir hier was zu raten, aber ich würde da dringend eine zweite Meinung einholen bevor die Dir wegen sowas den Bremszylinder tauschen...

Ich bleibe dabei.. ein kompletter Austausch der Bremsflüssigkeit wäre das was hier zu tun ist.
 
Bremse ist ein Sicherheitsteil, da gibts bestimmte Vorschriften.
Zudem ist Bremsflüssigkeit nicht gleich Bremsflüssigkeit.
Wenn man z.b.Pentosin in ein System füllt, dass nur DOT geeignet ist, dann kannst alles tauschen.

Inwieweit eine fertiggemischte Wischwasserlösung nun Ventile und Gummis angreift, dass weis isch nicht.
Aber teilweise sind dass Alukolben und Alubohrungen, das kann dann schon korrodieren.
und inwieweit die Dichtungsgummis da nun Alkoholbeständig sind, das steht auch auf nem anderen Blatt.
Denn sie müßen nur beständig gegen Bremsflüssigkeit sein und deshalb ist Gummi eben nicht gleich Gummi.
Der Gummi der Scheibenwischer und Scheibeneinfassung ist z.B. sehr Ozonbeständig und bildet auch nach Jahren im Freien keine sog.Ozonrisse aus.
Liese man die Gummis aus den Ventilen ein halbes Jahr im Freien unter der Sonne liegen, dann würden sie sich wohl in Teile auflösen.

Deshalb gehen die in der Werkstatt wohl auf Nummer Sicher und wechseln das betreffende Teil aus.
Machen sies nicht und die Bremse bzw. das ABS funktionieren dann später nicht mehr, dann haben sie den Schwarzen Peter, wenn z.B. bei einer Untersuchung die Scheibenwaschflüssigkeit als Ursache festgestellt wird.
 
Weil zwei oder drei Tage eine "Gummifreundliche" Flüssigkeit mit Alkohol oben auf der Bremsflüssigkeit war, das Auto 10km bewegt wurde ist es für mich schon eine sehr kuriose Story, dass da dann irgendwelche Gummis, die ansonsten hochaggressiver Bremsflüssigkeit ausgesetzt sind
irgendeinen Schaden genommen haben sollen.
Wie gesagt hier was zu raten ist schwierig aber eine zweite Meinung wäre dringend angesagt.

@ Thomas H.

natürlich hast du recht , dass es Gummi und Gummi gibt.. so schlau bin ich auch und auch beim UV-Thema hast Du recht, aber ich glaubs einfach nicht, was hier erzählt wird...
 
Was mich nachdenklich macht, ist die Frage ob das Gemisch bis zu dem Bremszylinder durchgedrungen sein kann. Meiner Meinung nach wird da nix umgewälz oder vermischt sondern, einfach gesagt, nur draufgeschüttet.
 
Was mich nachdenklich macht, ist die Frage ob das Gemisch bis zu dem Bremszylinder durchgedrungen sein kann. Meiner Meinung nach wird da nix umgewälz oder vermischt sondern, einfach gesagt, nur draufgeschüttet.

So sehe ichs eigentlich auch.
Es müßte reichen Oben den Behälter leer zu saugen und dann die Leitungen mit frischer Bremsflüssigkeit durchspülen und dann das System Neu befüllen.
War ja angemischtes Scheibenwischwasser und kein Konzentrat.
Würde ich so der Werkstatt mal anbieten ggf. gegen Unterschrift, dass es Kundenwunsch war.
 
Jep, wenn dnan nur so!

Wer haftet denn sonst wenn was passiert?
 
Hier gehts nicht um glauben oder nicht glauben. Diese Diskussion bringts genau auf den Punkt -> keiner weiß es so wirklich. Aus haftungsgründen darf die Werkstatt kein Risiko eingehen - auch nicht mit Untersschrift des Kunden. Der Richter wird im Ernstafall immer dem Werkstattmeister Fachwissen unterstellen und dem Kunden eben nicht unbedingt. Entweder du tauschst deine Flüssigkeit selbst (was ich in diesem Fall tun würde) oder jede (vernünftige) Werkstatt tauscht aus sicherheitsgründen alle möglichen, beschädigten Teile -> Rein aus rechtlichen Gründen.

mfg hammer
 
schwachsinn , mit der aggressivität gegenüber der gummis...

oder hat schon jemand davon gehört , dass nach zwei,drei waschwasserbefüllungen die scheibe rausfällt , weil die gummis weg sind...

ferner ist die materialzusammensetzung der gummis im bremszylinder wohl um einiges widerstandsfähiger...
(kipp mal bremsflüssigekeit , bei jemanden den du nicht magst auf die scheibe , dann weisst du was aggressiv ist...)

ausserdem ist bei starkveralteter bremsflüssigkeit j au auch ggfs. ein (zu hoher) wasseranteil vorhanden)

pure abzocke mal wieder...

ab nach hause , selber wechseln und nichts unterschreiben...

du merkst ja , ob etwas nicht funktioniert ; und einen verbliebenen wasseranteil in der bremsflüssigkeit kannst du ja selber messen
 
ich kann mich nur den Aussagen von "Salle" und "mephisto7" ausdrücklich anschliessen.
Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen, dann das System mit neuer Bremsflüssigkeit spülen. Da ist kein Alukolben angegriffen oder ähnliches.
Gruß Bert
 
Danke Bert und Andi,

das ist wieder so eine sinnlose Geldbeschaffungsaktion einer Werkstatt unter dem Deckmantel der "Sicherheit"..
Ich habe manchmal das Gefühl manchen kann man alles erzählen und die glauben das.. (ist nicht auf "chrisundjan" bezogen)
Wenn man diesen Sicherheitsschwachsinn konsequent weiter durchspinnt gehören auch die Bremszylinder an jedem Rad und vor allem die 4 Bremsschläuche Achtung !! aus Gummi getauscht .... :mad:

Ich behaupte hier mal einfach so.. eine C-Klasse mit einem Bremssystem das komplett mit Scheibenwaschflüssigkeit (auch Konzentrat) befüllt ist bremst im normalen Gebrauch nicht merklich anders als mit Hydraulikflüssigkeit. Auf dauer und bei hoher Belastung geht das natürlich nicht !!

@ salle

wir wissen beide nicht, was leichter ist.. Bremsflüssigkeit oder das Scheibenwasser daher ist es durchaus möglich dass die Flüssigkeiten sich gemischt haben. Ausserdedm ist die Bremsflüssigkeit ja Wasserliebend.
 
das beste beispiel ist meine geschichte mit der kraftstoffpumpe ;

die werkstatt wollte summe x an AW´s , wobei der löwenanteil auf dem ablassen des kraftstoffes und dessen einlagerung fiel...

ich hab mit zwei arterienklemmen die zufuhr abgeklemmt und ein bekannter in der werkstatt sagte mir , das ebenso dort verfahren würde
 
spezifische Dichte - Bremsflüssigkeit

Hallo Kirsten,

ich schließe mich den Meinungen an und würde den Inhalt im Vorratsbehälter absaugen, dann das System anschließend z.B. mit Druckbehälteranlage großzügig durchspülen.

Kompletter Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre sollte sowieso Programm sein.

...wir wissen beide nicht, was leichter ist.. Bremsflüssigkeit oder das Scheibenwasser daher ist es durchaus möglich dass die Flüssigkeiten sich gemischt haben. Ausserdedm ist die Bremsflüssigkeit ja Wasserliebend.
Hallo Daniel,

Scheibenfrostschutz ist etwas leichter als Bremsflüssigkeit.
So oder so - der alte Systeminhalt wird beim Neubefüllen/Entlüften
sowieso herausgedrückt/gespült.
Wäre es mein Fahrzeug, dann würde ich mit doppelter oder dreifacher
Menge durchspülen.


Bremsflüssigkeit (z.B. DOT 4)
ca. 1030g/Liter (20°C)

Scheibenfrostschutz unverdünnt
ca. 880g/Liter (15°C)

Wasser/Scheibenklar-Mischung
ca. 990g/Liter (20°C)


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist Bremsflüssigkeit nicht gleich Bremsflüssigkeit.
Wenn man z.b.Pentosin in ein System füllt, dass nur DOT geeignet ist, dann kannst alles tauschen.

Das verstehe ich nicht!? Von Pentosin gibts doch auch Bremsflüssigkeiten die Anforderungen nach DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 erfüllen. Deutsche Pentosin-Werke GmbH
 
Meiner Meinung nach wird da nix umgewälz oder vermischt

Naja ... das ist so mal nicht ganz richtig.

(a) Die ABS-Pumpe macht nix anderes als Umwaelzen, wenn das ABS anspringt.
(b) Diffusion ist kein Vorgang, den man mit blosser Willenskraft unterdruecken kann. Ich denke, dass beide Fluessigkeiten eh' im beliebigen Verhaeltnis mischbar sind.

Korrosion ... das halte ich mal fuer moeglich. Schaut Euch mal eure Bremsscheiben an - nach 3 Stunden sind die braun. Und Tenside, Alkohol etc. tun da ihr uebriges. Da Bremsfluessigkeit normalerweise unter 2-3% Wasser enthaelt, ist ein grosser Schwapp Seifenlauge mit Alkohol schon eine Sache fuer sich. Ventile muessen dicht sitzen, sonst nuetzen sie nix, und auf aggresive Korrosivitaet polarer LSM ud ionischer Tenside hat ja keiner die Anlage ausgelegt.

Insofern - gut mit viel Bremsfluessigkeit spuelen (Auch die Innereien der ABS-Pumpe, also nicht bloss entlueften!!) und das gut im Auge behalten. Ohne Oberflaechenkorrosion an diversen Bauteilen wird das sicher nicht abgegangen sein.

Billig wir das auch ohne Teiletausch nicht - so einfach wird das mit dem Spuelen ALLER Leitungen gar nicht sein.

Ciao,
Carsten
 
Thema: Scheibenwaschflüssigkeit versehentlich in Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt
Zurück
Oben