Scheibenwaschpumpe

Diskutiere Scheibenwaschpumpe im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu in diesem Forum und mein "Elech" A170 CDI Bj. 98 macht derzeit Probleme. 1. Die Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr...
E

Elech

Guest
Hallo,

bin neu in diesem Forum und mein "Elech" A170 CDI Bj. 98 macht derzeit Probleme.

1. Die Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr. Die Spannung an der Pumpe beträgt bei betätigtem Schalter 4,4 V!! Ich wechselte bereits das Relais, das sich im Motorraum, links oben unter dem Steuergerät befindet. Keine Änderung. Die Pumpe läft nicht an, die Heckscheibenwisch/wasch-Funktion funktioniert ebenfalls nicht. Schalte ich aber den Frontscheibenwischer ein, so läuft auch der Heckscheibenwischer im Intervall mit (zwangsläufige Notschaltung?)!

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass möglicherweise die Sicherung 41, die sich im Motorraum befinden soll, defekt sein könnte. Hat jemand einen Tipp für mich, wo sich diese Sicherung befindet?

2. Seit vorgestern tritt in dem Getriebe (Fünfgang-Schaltgetriebe) Seltsames auf. Schalte ich vom ersten in den zweiten Gang, gibt es keine Probleme. Möchte ich vom zweiten in den dritten Gang schalten, so wird der dritte Gang blockiert. Vom zweiten in den vierten Gang geht es reibungslos, vom zweiten in den fünften Gang geht ebenfalls nicht. Bremse ich aber den Wagen leicht ab, kann ich problemlos vom zweiten oder vierten Gang in die ungeraden dritten und fünften Gänge schalten, auch wieder zurück in den dritten oder ersten Gang. Möchte ich aber von einem "ungraden Gang" (3 oder 5) in einen "geraden" (2 oder 4) schalten, blockiert das Getriebe den Vorgang.

Fahre ich im zweiten Gang in eine Rechtskurve hinein, so kann ich problemlos in den dritten oder fünften Gang schalten, danach stellt sich das alte Spielchen, wie beschrieben, wieder ein. Fahre ich in eine Linkskurve, ändert sich nichts, der dritte Gang ist nicht schaltbar.

MB vermutet einen Getriebedefekt und glaubt, ein Austauschgetriebe an den Mann bringen zu können - obwohl das Getriebe keine Gräusche oder "Schaltprobleme" macht, hält man die neu gesetzten Spielregeln (bremsen bzw. Rechtskurve) ein. Naja, die Finanzkrise erreicht jeden!

Für Tipps möchte ich mich bereits jetzt schon bei den Fachleuten des Forums bedanken!!

Freundliche Grüße
Willi

Ich würde mal den Stecker der Pumpe abziehen und an diesem ohne Pumpe messen, wieviel Volt ankommen.
Evtl hat ja die Pumpe selber nen Hau weg.

Was versteckte Sicherungen angeht, da ist vorne im Motorraum, Links vor der Spritzwand ne Kunststoffabdeckung, die so gebogen nach unten führt.
Dahinter könnten sich Zusatzsicherungen verbergen.
Die hatten die in der Werkstatt offen als in meinem alten A170CDI BJ2000 die Standvorwärmung nachgerüstet wurde.
War damals leicht zu bemerken, weil die Schrauben nicht alle wieder angezogen waren und ich das Zuhause nachbesserte.

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort!

Die 4,4 Volt liegen am Stecker an, wenn er von der Pumpe abgezogen ist. Ich werde mal die Pumpe über eine 10 A Sicherung von der Bat aus gegen Masse testen.

Grüße
Willi

Hallo Dieselwiesel,

vielen Dank für Deine Antwort, die mir doch die angstbedingten Schweissperlen vertrieben haben!!!! Ich hatte mir gerade Deinen Link zu Gemüte geführt und dort deutliche Parallelen zu meinem Problem gesehen.

Leute, Ihr seid Extraklasse. Und nochmals vielen Dank für die blitzschnelle Hilfe.

Gruß
Willi

Thema: Scheibenwaschpumpe