Scheibenwischanlage hinten

Diskutiere Scheibenwischanlage hinten im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Scheibenwischer und Pumpe hinten bei A 170 7 Bj. 2005 funktinieren nicht. Kann aber keinen Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Inca01

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
A 170 Elegance,E 220 CDI
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Scheibenwischer und Pumpe hinten bei A 170 7 Bj. 2005 funktinieren nicht. Kann aber keinen Fehler entdecken. Sicherungen sind ganz. Auch keine Fehlermeldung.
 
Da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein!
Da die Pumpe Vorne anscheinend funktioniert, liegts entweder am Kombischalter oder einen evtl.Umschaltrelais für die Pumpe.
Normalerweise läuft die Pumpe für Vorne z.B.Links rum und für Hinten wirds sie auf Rechtsrum umgepolt, den Fluß zur Düse regeln dann Rückschlagventile.
Noch ne Möglichkeit wäre ein Defekt im entspr.Steuermodul der die Pumpe und den Wischermotor ansteuert.
Aber ich würde mich da zuerst mal auf den Kombischalter konzentrieren oder die Pumpe mal manuell mit Strom versorgen.
 
Danke. War auch meine Vermutung, da beides nicht funktioniert, wird es wohl der Kombischalter sein. Aber ich teste das mal nach deiner Anleitung.
Was kostet denn so ein Schalter und ist es kompliziert den zu wechseln ?
Erst mal Danke.
 
Was kostet denn so ein Schalter und ist es kompliziert den zu wechseln ?

Kompliziert zu wechseln ist der nicht, das schwierigste ist den Airbag am Lenkrad auszubauen, daß ist ne nicht ganz ungefährliche Angelegenheit für Laien, weshalb ich dir da auch zu ner Werkstatt rate.
Muß nicht unbedingt Mercedes sein.
Bei Mercedes würde ich aber zuerstmal versuchen auf Kulanz was zu bekommen, vielleicht lassen die sich ja mal erweichen.

Airbag runter, Lenkrad runter und dann hat man den Kombischalter schon vor sich.
Was der allerdings kostet, keine Ahnung, aber such mal im Forum, der wurde schon desöfteren erwähnt.
Schätze die Arbeitszeit auf 20-30Minuten.

Aber bevor ich mich da ans Wechseln machen würde, prüfe bitte obs auch dieser Kombischalter ist, der ist nämlich nicht billig, so 100Euro rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für den Tip. Werde cih erst mal testen ob es der Schalter ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischanlage hinten
Zurück
Oben