Scheibenwischanlage / Kühlwasser / Rückwärtslicht

Diskutiere Scheibenwischanlage / Kühlwasser / Rückwärtslicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich weiss ich melde mich immer nur dann im Forum an, wenn ich Hilfe brauche... Asche auf mein Haupt. Ich muss erst noch eine Menge lernen, bevor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB_Sfa1975

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
W124 260 E
Ich weiss ich melde mich immer nur dann im Forum an, wenn ich Hilfe brauche... Asche auf mein Haupt. Ich muss erst noch eine Menge lernen, bevor ich selbst Ratschläge gebe.

Also: Bei mir leuchtet immer die Anzeige für Kühlwasser auf. Im Behälter ist aber genug drin und der Wagen fährt auch selten über 80 Grad trotz der Anzeige. Hat da jemand eine Idee.

Ausserdem geht meine Scheibenwischanlage nicht mehr, obwohl Wasser drauf ist. Neulich sagte mir jemand, dass mein Rückwärtsganglicht auch nicht mehr brennt. Nach einem Blick in mein "Jetzt helfe ich mir selbst" müsste das Sicherung Nr. 7 sein, richtig? Ich frage nur deshalb, weil dort für die Wischanlage lediglich Heizung der Düsen steht. Kann es daran liegen, dass die Anlage nicht geht. Denn sie geht nicht erst seit dem Frost nicht mehr. Diese Macke trage ich auch schon ein wenig länger.

Werde nachher auf jeden Fall erstmal Sicherung Nr. 7 ersetzen. Bin natürlich trotzdem für Tipps dankbar und halte euch auf dem laufenden.
 
Hallo sfa,

ich gehe mal davon aus, dass es um einen W124 geht?

Am Kühlwasserbehälter ist ein Füllstandschalter, was passiert, wenn Du den Stecker abziehst und eine Verbindung zwischen den Kontakten hersellst? Evtl. Maderbiss am Kabel oder Sensor hängt/defekt?

Diese Sicherung "7", ist die denn noch ganz? Ob der Rückfahrscheinwerfer auch mit drauf hängt weiß ich nicht, es könnte aber ganz einfach auch nur die Lampe defekt sein ;)
 
Kühlwasser, Rückwärtslicht und Scheibenwaschanlage

Also: Hatte den Wagen heute in der Werkstatt wg. Winterreifen. Die Sicherung Nr. 7 ist erneuert und das Rückwärtsganglicht soll wieder gehen. Die Scheibenwaschanlage funktioniert immer noch nicht. Und der Kühler... Ja, der hat einen Riss. Vorne am Grill leckt er. Nun hat mir die Werkstatt angeboten den für über 300 EUR zu reparieren. Da es sich wohl um sehr feine Risse handeln soll, hat er mir alternativ eine Kühldichtungsflüssigkeit mitgegeben. Das probiere ich jetzt erstmal aus. Mal sehen ob und wenn wann die Leuchte wieder angeht. Per heute wurde das Wasser erstmal nachgefüllt.

Zur Scheibenwischanlage... Könnten da die Düsen verstopft seinß Wie bekommt man sowas am besten raus und sauber?
 
neben den obligatorischen nadeln zum reinigen der düsen eignen sich wesentlich besser injektionskanülen aus der apotheke...
am besten in der größe 0,35 oder 0,40 x 25mm

keine falsche scheu ; es kommt keiner auf den gedanken du wärst drogenabhängig (dann würde mann 0,80x40mm bevorzugen...

stückpreis ca. 8-10 cent ( 100stck liegen bei 2,11€)

zu preis der reparatur des kühlers ;
ich würde empfehlen mir über einen taxiausrüster oder auktionshaus nen kühler zu kaufen...

liegen neu unter 150€ fürn sechszylinder...

bei der BR210 ist es beim vormopf so dass die steckverbindungen des kühl und waschwassers mit einander korrespondieren und z.t. ein leerer/nicht funktionierender waschwasserbehälter auch die anzeige des kühlmittels anzickt...
so war es beim 210.035 meines bruders...
stecker kurz abgezogen , mit ner feinen feile kontakte abgeschrubbelt und es gab nie wieder ärger...
vielleicht ist es beim 124er ähnlich
 
Waschanlage

Hallo, ich denke nicht, dass es mit Nadeln getan ist. Ich habe vorhin gemäß "Ich helfe mir selbst..." mit Druckluft versucht die Düsen zu reinigen. Immer wenn ich mit einer Luftpumpe ruckartig gepumpt habe, kam aus der anderen Düse Wasser raus. Danach ging die Anlage trotzdem noch nicht, als ich die Zündung an hatte. Es macht auch überhaupt kein Geräusch.
 
Und aufpassen beim reinigen!
Es gibt Schlaumeier die brechen so ein Teil in der Düse ab und haben damit das Problem noch vergrößert. Also nicht dann auch noch in und herdrehen.
Ist mir mal passiert als ich die Wirkungsrichtung etwas zu brachial ändern wollte ... :(
 
Wo Du auch mal anfragen kannst wegen dem Kühler :

www.hondaparts.de

Haben auch einige Teile wie Kühler, LiMas usw. für MB im Programm. Preise sind sehr gut und die Teile stammen meist vom Lieferanten der Serien-Teile (meinte der Chef). Ich selbst habe dort bisher nur eine Kupplung, Zündverteiler und einen Kühler für meinen Honda Prelude gekauft und diese waren vom Orginal-Hersteller.

Preise Honda :
Kupplung 487.- € + Mwst.
Zündverteiler 512.- € + Mwst.
Kühler 405.- € + Mwst. (ATU 337.- €)

Preise Hondaparts :
Kupplung 199.- € ink. Mwst.
Zündverteiler 198.- € ink. Mwst.
Kühler 101.- € ink. Mwst.

Bei MB-Teilen ist der Preisunterschied sicher nicht so gravierend aber sicher eine Anfrage wert.

Bernd
 
Ich würde mal den kleinen Motor für Spritzwasser erneuern.
Kein geräusch--kein Spritzwasser.
Marc
 
Marc1 schrieb:
Ich würde mal den kleinen Motor für Spritzwasser erneuern.
Kein geräusch--kein Spritzwasser.
Marc
Das klingt nach einer sehr guten Idee. Nur wo finde ich den??? Klingt blöd, ist aber mein Ernst.
 
Zum Kühlwasser:

Hallo MB_Sfa1975,

die beiden Aussagen passen irgendwie nicht zusammen

Also: Bei mir leuchtet immer die Anzeige für Kühlwasser auf. Im Behälter ist aber genug drin und der Wagen fährt auch selten über 80 Grad trotz der Anzeige. ...


MB_Sfa1975 schrieb:
Also: Hatte den Wagen heute in der Werkstatt ... Und der Kühler... Ja, der hat einen Riss. Vorne am Grill leckt er. Nun hat mir die Werkstatt angeboten den für über 300 EUR zu reparieren. Da es sich wohl um sehr feine Risse handeln soll, hat er mir alternativ eine Kühldichtungsflüssigkeit mitgegeben. Das probiere ich jetzt erstmal aus. Mal sehen ob und wenn wann die Leuchte wieder angeht. Per heute wurde das Wasser erstmal nachgefüllt. ...
Einer von Euch beiden hat sich da getäuscht...?


Gruß
Peter
 
@ Cola,

hi. meine erste Aussage muss ich ein wenig korrigieren. Es war tatsächlich - zumindestens meines Erachtens - genug im Behälter drin. Das schöne an den 124ern ist ja, dass die Warnlampen nicht erst angehen, wenn Hopfen und Malz schon verloren sind, sondern vorher...

In der Werkstatt habe ich es mir selbst angesehen. Vorne links - bzw. wenn man davorsteht rechts - ist der Kühlergrill etwas nass. Das konnte unmöglich Spritzwasser sein. Zumal die Nässe nur an einer Seite in einem schmalen Feld auftaucht.

Insofern muss ich mich auf meine erste Aussage korrigieren.

Habe aber heute erstmal diesen Dichtungszusatz ins Kühlwasser gekippt und bin seitdem auch schon 150km gefahren. Mal sehen, ob es das bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischanlage / Kühlwasser / Rückwärtslicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben