Scheibenwischer bleibt irgendwo stehen

Diskutiere Scheibenwischer bleibt irgendwo stehen im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich benutze normalerweise den Regensensor (Schalter steht also auf der ersten Stufe). Grundsätzlich funktioniert auch alles wie es soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Praktikant

Praktikant

alter Hase
Beiträge
88
Fahrzeug
S500L Mod. 2008
Hallo,

ich benutze normalerweise den Regensensor (Schalter steht also auf der ersten Stufe). Grundsätzlich funktioniert auch alles wie es soll, jedoch bleiben die Wischer manchmal einfach irgendwo stehen.
Zunächst war das nur kurz oberhalb der Ruheposition. Mittlerweile aber auch häufiger mitten auf der Scheibe. Ich muß dann den Drehschalter auf aus und dann wieder auf Regensensor (Stufe 1) stellen damit er wieder wischt. Das Drücken der Taste bringt nichts.

Das Problem fiel mir vor gut einem Jahr auf, wurde aber mit der Zeit immer schlimmer. Aktuell passiert es innerhalb von 20 Minuten fahren ca 20-30 Mal. Neben dem Nervfaktor natürlich auch nicht ganz ungefährlich...
Ist ein S400 CDI EZ 12/2005.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Abdeckung alles ordentlich abschmieren und das schnell, sonst fährt sich der Motor irgendwann fest.

MfG Paule
 
Danke für Deine Antwort!

Ich habe keinen schwergängigen Eindruck von den Wischern. Es sieht eher so aus als wenn der Bus im Fahrzeug mit etwas anderem schwer beschäftigt ist und den Wischer zu spät stoppt.
Zumal das Fzg immer schön in der Ndl gewartet wird. Ich spreche es dort die Tage mal an...

Carsten
 
Wir hatten ja nun auch schon 2 Ausfälle des Wischers, zwar nur an der BR 202, aber die Mechanik ist ja ähnlich. Auch hier war der Wischer nicht "schwergängig", sondern blieb unvermittelt mitten im Wischvorgang stehen. Jedes Mal war fehelnde Schmierung die Ursache, naja, Mudderns Wagen :D

MfG Paule
 
Problem ist behoben. Der Motor wurde getauscht. Er hat die Stopposition nicht mehr richtig ermitteln können (wohl kontaktlos mit Hallsensor). Jetzt läuft wieder alles :-)
 
kein hallsensor - nockenschalter

moinmoin,

bin über den 7G-thread dazu gestossen, neu hier, aber seit mehr als ein paar jahren mit w220 unterwegs.

problem wischerstellung ist bekannt. ist kein hallsensor, sondern ein nockenschalter im motor, der - nur bei intervall und sensor - dem steuergerät "endstellung" meldet. bauteil einzeln? fehlanzeige! nur mit motor zusammen tauschbar. wie ts richtig sagte, ist die schmierung des gestänges nicht das problem. schmierung am schalter? wenn schon alles selbst ausgebaut bis zum motor, dann ist tausch die bessere lösung.

so long
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer bleibt irgendwo stehen
Zurück
Oben