Scheibenwischer C140 ,technische Frage

Diskutiere Scheibenwischer C140 ,technische Frage im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinschaft, Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, am C140 sind die Scheibenwischer spiegelverkehrt angeordnet wie bei anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roroess

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
VW Golf 1 Pirelli GTI,
Mercedes SEC 600,
...
Hallo Gemeinschaft,

Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, am C140 sind die Scheibenwischer spiegelverkehrt angeordnet wie bei anderen Fahrzeugen mit einem Wischer in der Mitte und einem an der Seite.

Beim C140 ist der seitliche Wischer rechts angebracht. Bei anderen Modelen von Mercedes und auch anderen Herstellern ist dieser aber links angebracht.

Ich kann mir dies nicht erklären. Es ist doch sinnvoller für den Fahrer auf seiner Seite einen Wischer zu haben um das Sichtfeld bei Regen und Schnee möglichst großflächig zu räumen!?

Könnt ihr mir helfen und diese unübliche Anordnung beim C140 erklären ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Rolf.
 
Scheibenwischer bei BR 140

Hallo Rolf,

die Erklärung dürfte wie folgt sein. Als BR 140 eingeführt wurde, waren bereits die Modelle der Baureihen 124, 201 und 129 mit Einarm-Hubwischer am Markt. Der linke (fahrerseitige) Wischer ist bei BR 140 ebenfalls solch ein Hubwischer. Eigentlich ist es kein "linker" Wischer, denn der Wischer hat seinen Anschlag genau in der Mitte. Wegen der grösseren Frontscheibe hat man aber zusätzlich einen Wischer rechts verbaut. Da der Hubwischer immer links in der Ruhelage verbleibt, konnte der zweite Wischer nur rechts angeordnet werden.


Gut Nacht,
 

Anhänge

  • C140_Front.jpg
    C140_Front.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 222
  • W220_Front.jpg
    W220_Front.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 211
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer C140 ,technische Frage
Zurück
Oben