Scheibenwischer geht beim Anhalten aus.

Diskutiere Scheibenwischer geht beim Anhalten aus. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Langsam kommt er wohl in die Jahre, mein S203 Bj.'03. (kein Regensensor) Wenn ich z.B. an der Ampel stehenbleibe, schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nimmerschraub

Stammgast
Fahrzeug
S203.261 C240 2,6 V6
Hallo zusammen.
Langsam kommt er wohl in die Jahre, mein S203 Bj.'03. (kein Regensensor)
Wenn ich z.B. an der Ampel stehenbleibe, schaltet üblicherweise der Dauerwischer auf Intervall. Momentan bleiben die Wischerarme dann aber in einer beliebigen Position stehen, egal was für eine Wahlstellung am Wischerschalter, und lassen sich erst durch Fahren zum Weiterarbeiten überreden. Die Intervallschaltung funktioniert beim Fahren, bleibt beim Anhalten aber auch stehen.
Ich hab das Bucheli-Reparaturbuch, aus dessen Schaltplänen ich aber nicht erkennen kann, wo das Signal, dass das Fahrzeug steht, verarbeitet wird.

Mit dem ersten Auftreten dieses Fehlers, aber möglicherweise unabhängig davon, zeigt das Display nach dem ersten Anfahren, dass die Motorhaube offen sei. Den Schalter hab ich sowohl mechanisch, als auch elektrisch überprüft, der funktioniert.

Gibts da möglicherweise einen Zusammenhang, und wo sollte ich anfangen zu suchen?

Danke,
Hans

Hm, ich tippe da eher auf kabelbruch oder ein Masseproblem.

So, ich hab grad mal ein halbes Stünderl gezangelt. Zuerst hab ich den in Öl abgesoffenen Motorhaubenschalter mit Bremsenreiniger und Druckluft soweit es geht gereinigt. (Das Öl wurde mal vom Freundlichen in "ausreichender Menge" über den Schließer gekippt...). Möglicherweise hat er wegen dem Öl nur mit Übergangswiderstand durchgeschaltet, das hat mein Multimeter vorher nicht rausgemessen...
Anschließend hab ich mir den vorderen Sicherungs- und Relaiskasten vorgenommen, ein bisserl hier und da an Steckern und Relais genackelt, alles wieder zusammengebaut, aber nix konkretes gefunden. Alles sauber, trocken und oxidfrei.

Erfolg! Vorerst geht alles wieder, jetzt wart ichs mal ab. Wenn wieder die Motorhaube mit dem Scheibenwischer zusammen zum spinnen anfangen, kömmt ein frischer Haubenschalter rein. :-)

Gruß
Hans

Hallo Hans,

ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass der Scheibenwischer automatisch gesperrt wird, wenn die Motorhaube offen ist.
Wenn das bei deinem Modell auch der Fall ist, könnte der Motorhaubenschalter tatsächlich das einzige Problem gewesen sein.

Diese Sperrfunktion könnte noch mit der gemessenen Geschwindigkeit verknüpft sein, sodass der Wischer bei offener Haube und fahrendem Fahrzeug trotzdem noch funktioniert, im Stand jedoch nicht.

Ha, danke Dir, das wär natürlich die logische Erklärung. Ich versuchs mal rauszufinden.

Gruß
Hans

Es reicht beim W/S/CL203 schon aus eine Vordertür oder Fenster zu öffnen.

Gruß DiWi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer geht beim Anhalten aus.
Zurück
Oben