Scheibenwischer läuft immer

Diskutiere Scheibenwischer läuft immer im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - :oh_yeah: Hilfe, der Scheibenwischer von meinem 190er läuft bei laufendem Motor immer im Intervallbetrieb. Dauerwischen und schnelles Dauerwischen...
A

audiclaus

Guest
:oh_yeah: Hilfe, der Scheibenwischer von meinem 190er läuft bei laufendem Motor immer im Intervallbetrieb. Dauerwischen und schnelles Dauerwischen funktionieren einwandfrei. Ist die Zündung eingeschaltet, fängt sofort der Intervallwischbetrieb an.
Schalte ich jedoch das Zündschloss in Stellung I, dann funktioniert der Wischer einwandfrei und lässt sich auch ausschalten. Sobald ich dann das Zündschloss in Stellung II bewege, läuft der Wischer.
Wer weiß Hilfe oder einen Rat?
Bei Mercedes Benz wurde bereits das Intervallrelais gewechselt und der Lenkstockschalter ebenfalls (waren gute 600,- €).
Hat aber nichts gebracht.
HILFE :confused: :confused: :confused:
 
Hallo und willkommen...

Hallo audiclaus und willkommen...


ausser dem Wischermotor selbst bleibt nichts mehr übrig, wenn das Kombirelais und der Kombischalter bereits erneuert wurden.

Kannst Du den Motor selbst ausbauen?


Grüße
Peter
 
Wieso ...

... wieso soll er den Wischer-Motor tauschen, wenn er auf Zuendung Stufe 1 normal laeuft und sich ausschalten laesst und auch sonst perfekt seiner Arbeit nachgeht?

Mir waere nix bekannt, das zwischen Zuendung Stufe 1 und Stufe 2 den Wischer anders ansteuert ... das klingt fuer mich, als waere da mit Stufe 2 irgendwo versehentlich ein Zuendungs-Plus auf die Wischerschaltung geklemmt oder es gibt irgendwo ein Masseproblem. Kabel durchgescheuert oder so?

Ciao,
Carsten
 
Richtig

Richtig...

allerdings hatte ich von Motor tauschen nichts geschrieben, sondern gefragt, ob audiclaus den Motor selbst ausbauen kann.

Im Wischermotor ist ein Umschaltkontakt, der zwischen Klemme 31 und Klemme 15 umschaltet.
Evtl. ist dieser Umschaltkontakt defekt bzw. klemmt er, dann ließe sich das u.U. beheben.

Messbar wäre es am Wischermotor und auch am Steckverbinder T (an der Zentralelektrik).

Zwischen Motor und Steckverbinder T gibt es fünf Leitungen:

schwarz = Klemme 15
gelb = führt je nach Motorschalterstellung Klemme 15 bzw. Klemme 31b

grün = Wischerstufe "Dauerwischen"
weiß = Wischerstufe "schnell wischen"

braun = Masse




Gruß
Peter
 
Der Scheibenwischer als Dauerläufer

Was lange währt wird endlich gut: Der Scheibenwischer funktioniert wieder. Nachdem ich inzwischen auch den Scheibenwischermotor getauscht hatte und das Problem immer noch vorhanden war, habe ich die ganze Elektrik zerlegt. Aber - alles ok bis auf die Tatsache, dass ich vom Relais auf dem Kontakt, der erst im betätigten Zustand Strom führen darf, schon Strom hatte. Ursache: Das "alte" Scheibenwischerrelais ist doch defekt. Der Kontakt im Relais "klebte" zusammen. Durch den Austausch des Relais bei Mercedes wurde der Sockel beschädigt. Dadurch hatten die beiden Kontakte Berührung. Neuer Sicherungskasten, altes Relais instandgesetzt und alles läuft wieder.
 
Thema: Scheibenwischer läuft immer
Zurück
Oben