Scheibenwischer & Silikonreiniger ?

Diskutiere Scheibenwischer & Silikonreiniger ? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, nachdem ich in einer Zeitschrift wieder einmal was zum Thema "Scheibenwischer mit Silikonentferner reinigen" gelesen habe war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

auditor

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
E220 T CDI
Hallo zusammen,

nachdem ich in einer Zeitschrift wieder einmal was zum Thema "Scheibenwischer mit Silikonentferner reinigen" gelesen habe war ich in jeder Menge Auto-Zubehörshops & Baumärkten.

Im Autozubehör gibt es kleine Flaschen (200ml ca. 10 EUR) dort steht in etwa "Schlierenentfernen beim Wischen, mit Silikon" drauf.

Im Baumarkt (Fliesenabteilung) gibt's auch Silikonentferner. Der Fachmann hat dann aber doch die Augen aufgerissen als ich sagte ich will meine Wischergummis damit reinigen. Er meint die würden davon vermutlich eher aufgelöst als gereinigt.

Ist der Silikonreiniger nur für die Scheibe (um z.B. Wachsreste nach der Waschanlage zu entfernen) oder auch für die Gummis?

Im Forum habe ich einiges zum Thema "Schlieren beim Wischen" gefunden. Mein S211 ist anscheinend auch betroffen. Jetzt suche ich was vernünftiges zum Reinigen für die Gummis - die Scheiben krieg ich eigentlich immer sauber. Ich helfe mir mit Glasreiniger und wische die Gummis öfters sauber ab. Kennt jemand noch was besseres?
 
auditor schrieb:
Im Forum habe ich einiges zum Thema "Schlieren beim Wischen" gefunden. Mein S211 ist anscheinend auch betroffen. Jetzt suche ich was vernünftiges zum Reinigen für die Gummis - die Scheiben krieg ich eigentlich immer sauber. Ich helfe mir mit Glasreiniger und wische die Gummis öfters sauber ab. Kennt jemand noch was besseres?
Hallo auditor,

da wir hier in Vancouver extrem viel Regen bekommen, ist das Thema bei uns auch immer aktuell. Ich hatte auch immer Probleme mit dem schlieren, und habe auch alles versucht -- dachte auch immer, daß es an den Gummis liegen muß. Bis auf den Tag, als ich an einer Tankstelle um Rat fragte, und man mir sagte, die Vancouver Taxifahrer kaufen immer eine Dose Cola und schütten diese auf die Windschutzscheibe. Ich konnte sowas eigentlich nicht glauben, versuchte es an einem sehr regnerischen Tag trotzdem. Es klappt!

Aber, mache das nur entweder wenn es regnet, oder in der Nähe des Wasserschlauchs, denn die Cola ist ziemlich klebrig, darf nicht austrocknen, und muß nach der Reinigung entfernt werden. Ich reibe die Cola mit einem (Papier-)Tuch in die Windschutzscheibe ein (keine Angst; es bedarf keine große Anstrengung), und spüle die Scheibe anschließend mit klarem Wasser. Klappt wunderbar!

Die Cola entfernt sowohl Wachsreste als auch Scheibenklar.

Viel Spaß dabei!
 
Patrick,

das mit dem Sonax (und anderen Mitteln kannte ich schon) - trotzem danke.

Mir geht es aber explizit um die Gummis - nicht um die Scheibe.
In diversen Artikeln wird immer davon berichtet, dass die Wischergummis mit Silikon-Entferner gereinigt werden können. Das würde die Oberfläche glätten.

Elegance,
das mit der Cola klingt ja echt abenteuerlich. Beim nächsten Tankstopp im Regen werd ich mal dran denken.
 
Hallo auditor,

ich erwähne die Scheibe nur, weil sie, bzw. Schmutz auf ihrer Oberfläche -- und nicht die Wischer selbst -- in den meisten Fällen für Schlieren oder Rattern der Scheibenwischer verantwortlich ist (natürlich vorausgesetzt, die Wischer sind nicht allzu sehr verschlissen, oder durch UV-Strahlung oder extreme Kälte verhärtet).

Mit Papiertuch und einfachem Glasreiniger bekommt man die Gummis meistens auch sauber, oder mit dem Reiniger von Sonax, wie von Patrick erwähnt -- es sei denn, sie wurden mit Öl oder Fett verunreinigt. In letzterem Fall, kann man die Wischer auch demontieren, und mit in den Geschirrspüler geben (nur nicht bei Hitze trocknen lassen!). Das entfernt meistens auch solche Verunreinigungen.

Sind die Wischer arg beschädigt oder z.B. mit Teer verunreinigt, hilft selbstverständlich nur der Austausch.

Bevor ich den Trick mit der Cola lernte, habe ich -- trotz Reinigung der Gummis mit Glasreiniger -- jedes Jahr die Wischergummis ersetzt, weil ich glaubte, sie waren hinüber. Wo ich die Scheibe selbst jetzt richtig sauber bekomme, halten die Wischergummis mehr als doppelt so lang, und das obwohl der Wagen immer draußen unter freiem Himmel steht!

Auch das Scheibenwaschmittel spielt -- vor allem bei extremer Kälte -- eine Rolle. Als ich diesen Winter in den Rockies in Urlaub gefahren bin, ist mir das Mercedes-Benz-Markenscheibenwaschmittel ausgegangen. Ich hatte, bei -20ºC, mit einem -- nicht gerade günstigen -- Scheibenwaschmittel aus dem Baumarkt (angeblich mit Teflon gegen Rattern, und mit Frostschutz bis -40ºC gesichert) erhebliche Probleme, die mit dem Markenwaschmittel überhaupt nicht vorhanden waren.

Ich hoffe auf Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema SIlikonreiniger und Silikonentferner: Das Baumarktprodukt (Silikonentferner aus der Fliesenabteilung) dürfte dazu dienen, feste SilikonFUGEN chemisch auf zu lösen, welche sich physikalisch bekanntlich mit keinem Lösungsmittel mehr auflösen lassen.
Für Scheibenwischer und Scheibe also absolut tabu!

Zum Thema Schlieren: Die besten Scheibenwischer und die saubersten Scheiben nützen nichts, wenn die Scheibe verschlissen ist. Und das ist sie in der Regel nach ca. 80.000 km, insbesondere wenn man viel Autobahn fährt. Da hilft nur noch ein Austausch. Glücklich ist derjenige, der dann eine Teilkasko mit geringer oder keiner Eigenbeteiligung hat.

Der Scheibenverschleiß ist übrigens nicht oder kaum mit bloßem Auge zu erkennen. Es handelt sich hierbei um Steinschläge (bzw. Staubschläge so man will) im Micro-Bereich, davon aber ein paar Millionen.
Der Scheibenwischer, der auf der Schmutzigen Scheibe sein Werk tut, gibt dann den Rest an Verschleiß dazu.

Da dieser Prozess sehr langsam und gleichmäßig voranschreitet, ist man halt leicht geneigt, sich daran zu gewöhnen bzw. den Scheibenwischern und/oder dem Silikon die Schuld zu geben.

Staune jedesmal selbst, wenn ich - aus welchen Gründen auch immer- mit einer neuen Scheibe fahren durfte.

Das letzte Mal habe ich allerdings gleich den Wagen mit getauscht:D

Gruß,
Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer & Silikonreiniger ?
Zurück
Oben