Scheibenwischer spinnt

Diskutiere Scheibenwischer spinnt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin heute morgen bei leichtem Regen losgefahren, der Scheibenwischer lief ganz normal im Intervall. So nach 10 Minuten fing...
M

Matz

Guest
Hallo zusammen,

bin heute morgen bei leichtem Regen losgefahren, der Scheibenwischer
lief ganz normal im Intervall.
So nach 10 Minuten fing das Ding an auf voller Stufe zu laufen, also im
Sintflutregengang :eek:.
naja, wollte dann in Stufe 1 schalten, aber nix ging. Ausschalten ging auch nicht, der Wischer ist immer volle Kanne gelaufen.

Erst als ich angehalten habe und den Schlüssel zog, ging der Wischer aus. :(

tja, hab dann den Bereich dort wo der Sensor sitzt gereinigt, der Wischer lief wieder ganz normal im Intervall, so nach 5 Minuten wieder auf voller Geschwindigkeit, und wieder lies sich das Ding nicht ausschalten. :confused:

was kann denn da kaputt sein.? Sensor?, Schalter? Elektronikgedöns ?

achja, ist ein C200 CDI, Bj. 11.2003 und hat 94000 Km auf der Uhr

Gruß Matz

Regensensor

Matz schrieb:
Hallo zusammen,

bin heute morgen bei leichtem Regen losgefahren, der Scheibenwischer
lief ganz normal im Intervall.
So nach 10 Minuten fing das Ding an auf voller Stufe zu laufen, also im
Sintflutregengang :eek:.
naja, wollte dann in Stufe 1 schalten, aber nix ging. Ausschalten ging auch nicht, der Wischer ist immer volle Kanne gelaufen.

Erst als ich angehalten habe und den Schlüssel zog, ging der Wischer aus. :(

tja, hab dann den Bereich dort wo der Sensor sitzt gereinigt, der Wischer lief wieder ganz normal im Intervall, so nach 5 Minuten wieder auf voller Geschwindigkeit, und wieder lies sich das Ding nicht ausschalten. :confused:

was kann denn da kaputt sein.? Sensor?, Schalter? Elektronikgedöns ?

achja, ist ein C200 CDI, Bj. 11.2003 und hat 94000 Km auf der Uhr

Gruß Matz
Hallo und willkommen, Matz...

um den Fehler einzugrenzen, würde ich testweise den Regensensor abstecken um zu sehen ob der Fehler weiter auftritt.

Tritt der Fehler auch auf, wenn Du anfangs gleich ab Stufe 1 wischt?

Was passiert, wenn Du im Fehlerfall die Fahrertür öffnest? Bleibt der Wischer dann stehen?

Gruß
Peter

Ich habe mittlerweile bemerkt, daß der Regensensor halbwegs brauchbar seinen Dienst tut, wenn die Scheibenwischer neu sind und perfekt wischen.
Vom Wischergebnis her hätte ich die alten Wischer noch gelassen, aber der Regensensor hat gemacht was er wollte :confused:

Grüße
ANBOJA

coca-light schrieb:
Hallo und willkommen, Matz...

um den Fehler einzugrenzen, würde ich testweise den Regensensor abstecken um zu sehen ob der Fehler weiter auftritt.

Hallo,

kleine Frage am Rande: wo ist der Sensor? Habe einen W203 Mopf.

Danke & Gruss,
Michael

Regen-/Lichtsensor RLS

Hallo Michael,

der RLS ist an der Frontscheibe hinter dem Rückspiegel unter einer kleinen Abdeckung...

Gruß
Peter

Servus in die Runde,

ich hatte einen ähnlichen Fehler bei meinem Vorgängerfahrzeug. Es war ein w202 Diesel PKW mit 95PS. Der Wischer hat einfach zwischendurch das Wischen angefangen bzw. bei Wischerbetrieb nicht immer die Funktion ausgeführt, die ich am Stellhebel eingestellt hatte. Bei mir war dei Fehlerursache ein Defekt im Lenkstockhebel-Wischerschalter. Bei diesem Wischerschalter haben sich die Kontaktflächen im Schalter abgenutzt und quasi an den Kontakt-Auflagestellen kupferne leitende Verbindungen gebildet. Ich konnte in einer längeren Arbeitsstunde den kompletten Schalter zerlegen und komplett reinigen und neu zusammenbauen ohne den kompletten Lenkstockhebel am Lenkrad zu demontieren. Dazu habe ich die obere Kappe abgehebelt und den darunter befindlichen Sprengring abgenommen. Danach konnte ich den drehbaren Betätigungsgriff einfach abziehen.

coca-light schrieb:
Hallo Michael,
der RLS ist an der Frontscheibe hinter dem Rückspiegel unter einer kleinen Abdeckung...

Hi Peter,

ich dachte das sei der Lichtsensor... Blöde Frage: wenn der innen ist, woher weiß er dass es regnet? Hell/Dunkel kann ich auch durch die Scheibe erkennen, aber Wasser?
:-)

Danke & Gruss,

Michael

RLS

crawford08 schrieb:
Hi Peter,

ich dachte das sei der Lichtsensor... Blöde Frage: wenn der innen ist, woher weiß er dass es regnet? Hell/Dunkel kann ich auch durch die Scheibe erkennen, aber Wasser?
:-)

Danke & Gruss,

Michael
Hallo Michael,

bei 203 VorMOPF ist es "nur" ein Regensensor.
Bei 203 MOPF ist es Regensensor und Lichtsensor.

Regen erkennt der Sensor durch die Linse an der Windschutzscheibe bzw. durch die Lichtbrechung bei Regentropfen auf der Scheibe.

Gruß
Peter

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten.

also ich hab gestern und heute nochmals getestet. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. :confused:

naja, werde das Ganze weiter beobachten.
Vielleicht hatte mein Benzchen nur seinen schlechten Tag. :D

Gruß Matz

Ich möchte hier kein neues Thema aufmachen und schreibe meine Beobachtung daher in diesen Thread. Wie andere auch vermute ich, dass der Regensensor an meinem VorMOPF gute / neue Wischerblätter benötigt, um richtig zu funktionieren. Normalerweise funktioniert er sehr gut und zuverlässig, langsam machen die Wischer (besonders der rechte) aber leichte Schlieren, obwohl sie von Bosch und erst 10 Monate alt sind. Der Wischer geht jetzt in Dauerbetrieb, wenn es nur leicht regnet (Nieselregen) oder auch im Winter bei Salzwasser. Bei stärkerem Regen / dickeren Tropfen funktioniert er gut.

Generell lasse ich den Lichtschalter auf AUTO, was grundsätzlich gut funktioniert. Bei leichtem Nieselregen und bewölktem Wetter stelle ich jetzt fest, dass nach einigen Malen Wischen das Licht eingeschaltet wird. Schalte ich den Wischer am Kombihebel ab, geht sofort auch das Licht aus. Liegt hier ein Defekt vor? Sind Licht- und Regensensor kombiniert?

Tschuldigung, aber wenn ich so etwas lese, komme ich immer wieder auf den gedanken, ich kauf mir wirklich wieder einen Ascona B.

;):D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, mein Golf 1 hatte damals solche Probleme auch nicht ... :rolleyes:

Wie dem auch sei, heute war es jetzt besser. Ich werde es wohl mal beobachten. Wenn jemand ähnliche Erfahrungen hat oder einen Hinweis weiss, was ich mal überprüfen könnte, wäre ich dankbar.

Nun scheint wieder alles zu funktionieren. Der :) meint, es könnte die Kombination aus Regenmenge/-art (Niesel mit feinen Tröpfchen), Verschmutzung und "grenzwertiger" Lichtverhältnisse gewesen sein ...

Hallo Michael,

bei 203 VorMOPF ist es "nur" ein Regensensor.
Bei 203 MOPF ist es Regensensor und Lichtsensor.

...Naja, das stimmt so ja nicht ganz :)
Sowohl bei Vormops als auch bei Mopf sind Licht- und Regensensor voneinander getrennt. Nur fällt es beim Mopf nicht so auf ;)
Der Regensensor besteht ja aus mehreren, gleich großen Linsen (im Rechteck angeordnet).
Beim Vormopf liegen nun die Linsen des Regensensors (wenn vorhanden) genau in der Mitte der Scheibe (über dem Innenspiegel), die beiden Linsen des Lichtsensors (eine kleine, eine große) liegen neben dem Regensensor und fallen deshalb als separat liegend auf. Wenn beim Vormopf kein Regensensor verbaut ist, fehlt auch das "Sichtfeld" für den Sensor auf der Scheibe.

Beim Mopf ist nun der Lichtsensor immer genau mittig der Scheibe und das Feld auf der Scheibe selbst ist immer so groß, dass es für einen Regensensor reicht. Ist nun ein Regensensor verbaut, liegen dessen Linsen um den Lichtsensor herum verteilt, wodurch dieser nicht mehr auffällt (zu sehen ist nur ein rechteckiges Feld aus Linsen) :D

Sind Licht- und Regensensor kombiniert?

...Ja, wenn der Regensensor dauerhaften Regen meldet, schaltet sich automatisch das Licht ein - was meiner Meinung nach auch sehr sinnvoll ist :)

RLS

...Naja, das stimmt so ja nicht ganz :)
Sowohl bei Vormops als auch bei Mopf sind Licht- und Regensensor voneinander getrennt. Nur fällt es beim Mopf nicht so auf ;)
Der Regensensor besteht ja aus mehreren, gleich großen Linsen (im Rechteck angeordnet).
Beim Vormopf liegen nun die Linsen des Regensensors (wenn vorhanden) genau in der Mitte der Scheibe (über dem Innenspiegel), die beiden Linsen des Lichtsensors (eine kleine, eine große) liegen neben dem Regensensor und fallen deshalb als separat liegend auf. Wenn beim Vormopf kein Regensensor verbaut ist, fehlt auch das "Sichtfeld" für den Sensor auf der Scheibe.

Beim Mopf ist nun der Lichtsensor immer genau mittig der Scheibe und das Feld auf der Scheibe selbst ist immer so groß, dass es für einen Regensensor reicht. Ist nun ein Regensensor verbaut, liegen dessen Linsen um den Lichtsensor herum verteilt, wodurch dieser nicht mehr auffällt (zu sehen ist nur ein rechteckiges Feld aus Linsen) :D

Wenn man es von der Anordnung her betrachtet - ja.

Elektrisch betrachtet ist es beim VorMOPF ein separater
Sensor Lichteinschaltung B32/1 (4-Draht-Anschluss)
mit integriertem
Sensor Umfeldlicht B32/1b1 plus
Sensor Vorfeldlicht B32/1b2

und ein separater Regensensor B38 (3-Draht-Anschluss).

Beide Sensoren haben ihren eigenen Anschluss an der Dachbedieneinheit N70
Stecker 1 = Regensensor B38
Stecker 5 = u.a. Sensor Lichteinschaltung B32/1...
und sind nebeneinander hinter der Scheibe angebracht wie Du es beschreibst,
links der Lichtsensor, rechts der Regensensor.

Ab 06/´03 übernimmt beide Aufgaben der Regen-/Lichtsensor B38/2 (insgesamt nur 3-Draht-Anschluss an N70).
Stecker 1 = Regen-/Lichtsensor

Gruß
Peter

Achso, so war das gemeint. Dachte du meinst, dass die gleichen Linsen beide Aufgaben übernehmen. Denn von außen betrachtet kann man ja sehen, was Licht- und was Regensensor ist... ;)

Thema: Scheibenwischer spinnt
Zurück
Oben