Scheibenwischer Streifen beim Wischen

Diskutiere Scheibenwischer Streifen beim Wischen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo W211 Drivers, ich habe immer wieder das Problem, dass die Scheibenwischer am W211 nach dem Wischen Streifen hinterlassen an denen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

smattmueller

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E 320 cdi
Hallo W211 Drivers,

ich habe immer wieder das Problem, dass die Scheibenwischer am W211 nach dem Wischen Streifen hinterlassen an denen das Wasseer ungewischt setehen bleibt. Habe schon so ziemlich alle verschiedenen Wischer getestet. BOSCH original, MB Wischer und Fremdhersteller. Alle haben das gleiche Problem. Kurz nach dem Tausch sind wieder Streifen vorhanden. Die Winschutzscheibe ist neu und Schmutzfrei.
Ich meine Streifen bei denen das Wasser stehen bleibt KEINE Schmierstreifen!

Hat hierfür schon Jemand ne Lösung gefunden bzw. die passenden Wischer die das nicht machen gefunden?

Gruß
Sven :party:
 
Das könnte evtl. an einem verbogenen Wischerarm liegen. Dadurch würde die Gummilippe des Wischers nicht im richtigen Winkel zur Scheibe stehen. Bleibt das Wasser denn in beiden Wischrichtungen stehen?
Ansonsten könntest Du ja mal die Wischerblätter umdrehen. Ich weiß jetzt nicht ob das beim 211er auch noch geht, beim 210er hat das funktioniert.
 
Der falsche Winkel wurde im vorhergehenden Posting schon genannt.

Es könnte noch am falsch (zu geringen) Anpressdruck des Wischers auf der Scheibe liegen.

Prinzipiell könnte es auch mit einer Charge "schlechter" Wischer zusammen hängen.

Was mir noch einfällt: Sind die Wischer wirklich beschädigungsfrei? Also ist da ein Stück der Gummi-Kante abgerissen und es erfolgt deshalb eine Wischspur?
Oder hast Du Deine Frontscheibe mit irgendwas gereinigt/versiegelt?
Versiegelte Scheiben können dazu neigen, dass der Wischer nicht mehr auf dem nötigen Wasserfilm wischt sondern trocken über das Glas rutscht. Dann ist die Gummikante ganz schnell kaputt.

Gruß
Hyperbel
 
Hallo,

'Hyperbel hat den richtigen Ansatz.

1. Wischerblätter erneuern (das hast Du ja schon hinter Dir)
2. Anstellwinkel korrigieren lassen. Mach das bei Mercedes. Dauert nicht lange und dürfte nicht allzu teuer sein. Bei mir gings auf Garantie.

Gruß
adhoma
 
Ja, es scheint der Anstellwinkel zu sein.
Hatte ein ähnliches Problem; neue Wischer und einstellen lassen beim :-) haben sofort Abhilfe geschaffen.

Und die Scheibe muss wirklich frei von Fremdstoffen sein (insbesondere Wachsanteile der Waschanlagen).
Ich habe mir dafür extra Silikonentferner besorgt, da diese Wachsreste mit normalem Glasreiniger nicht entfernbar sind.
Seitdem ist die Scheibe absolut streifenfrei und nach dem ÜBerwischen direkt wieder klar, auch bei Nieselregen.

Grüße
 
@All

Danke für Eure Tipps. Ich denke die Scheibe ist sauber, da ich Sie gereinigt habe und auch keinne Mittelchen verwendet habe um Sie zu versiegeln.

Das mit dem Anstellwinkel sollte ich versuchen. Komisch habe 6 Jahre nen Passat gefahren und der hatte beim Wischen ein besseres Ergebnis als der W211.

Kann man das mit dem Anstellwinkel selber machen? Hab erst in 5T Kilometern ne Inspektion.

Gruß
Sven
 
Selbst machen ... ?

Ich glaube nicht. Du brauchst halt das passende Werkzeug um das einzustellen. Mit 'nem Geodreieck geht das nicht.

Entweder wartest Du noch 5Tkm oder Du fährst jetzt hin. Allerdings wird das vermutlich einige Euros kosten. Kann Dir aber nicht sagen wieviel das ist.

Gruß
Hyperbel
 
Hallo,

bei mir klopft der Wischer mit der oberen Spitze an die A-Säule. Lässt sich das evtl. am Wischergestänge einstellen?
Eine weitere Möglichkeit wäre wohl den Wischerarm abzunehmen und einen Zacken weiter wieder aufzusetzen.

Was haltet Ihr davon?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer Streifen beim Wischen
Zurück
Oben