Scheibenwischer totalausfall

Diskutiere Scheibenwischer totalausfall im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich war am Montag bei Starkregen auf der Autobahn unterwegs. Den Scheibenwischer hatte ich auf Stufe 1 (Regensensor), plötzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

greenkeeper

Frischling
Fahrzeug
E280 T-Modell (Mopf)
Hallo zusammen,

ich war am Montag bei Starkregen auf der Autobahn unterwegs. Den Scheibenwischer hatte ich auf Stufe 1 (Regensensor), plötzlich tat der Wischer keinen Mucks mehr (Wischer war in Ruhestellung), auch durch drehen auf Stufe 2, 3 und 0 war nicht zu machen. Ich bin sofort auf den, zum Glück vorhandenen, Seitenstreifen gefahren.
Da ich in der IT Branche tätig bin habe ich meine dortigen Erfahrung aufs Auto übertragen und die Zündung ausgeschaltet und wieder gestartet. Siehe da, der Wischer ging wieder und machte seitdem auch keine Probleme mehr.
Die Werkstatt konnte heute natürlich nichts feststellen und will bei der nächsten Inspektion in 3 Wochen einen Check machen. Hat jemand eine idee was das gewesen sein könnte und was man austauschen muss um das Problem definitiv zu beseitigen?

Grüsse
Herbert

Moin,
bei mir ist letztes Jahr die Antriebswelle des Wischerantriebs verreckt. Eine eher kleine Vertretung konnte sofort helfen und hatte weitere 5 Stück auf Lager!
Das Problem scheint der eher riesige Wischer im Verhältnis zum Antrieb zu sein.
Wegen der engen Schlüsselweiten war eine Reparatur mit Bordmitteln nicht möglich.
Im Zweifelsfall sollte das Teil ersetzt werden, da ein Ausfall im Ernstfall lebensgefährlich sein kann.

Cheers toddl

Hallo Herbert,
da es schwierig ist beim 211 hinterher genau ein Teil zu bestimmen das für den Ausfall des Wischers verantwortlich war (vom CAN-BUS-Fehler bis zum Motor alles möglich) sollte evtl. versucht werden die Situation nachzustellen d.h. den Wischer unter voller Leistung laufen lassen und beobachten ob er wieder ausfällt,evtl. entsteht durch die Hitze im Wischermotor ein Kontaktproblem?

Hatte ich auch schon 2X.

War bei Vorgänger S211 auch 1X so.

Ich habe den Wagen jedoch nicht ausmachen müssen sondern einfach mehrfach den Scheibenwischer von 0 auf II gestellt. Dann ging´s wieder.

Fehlersuche wie immer erfolgslos. Laut DC ein Bedienungsfehler?!? Also auf deutsch: Kunde zu blöd zum Auto fahren :D .

Nicht aufregen; Ausfall SBC ist viel schlimmer :D .

Danke für eure Antworten. Habe demnächst einen Termin in der Werkstatt und werde das ausgiebiger testen lassen.

Frohe Ostern
Herbert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer totalausfall
Zurück
Oben