Scheibenwischer und der Fortschritt

Diskutiere Scheibenwischer und der Fortschritt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Mercedes-Freunde, - die Klimaanlagen unserer Fahrzeuge bringen angenehme Temperaturen ins Fahrzeug, - die Steuergeräte haben ein...
F

fritz

Guest
Liebe Mercedes-Freunde,

- die Klimaanlagen unserer Fahrzeuge bringen angenehme Temperaturen ins Fahrzeug,

- die Steuergeräte haben ein Vielfaches der Rechenleistung, die vor einigen Jahren noch für eine Mondlandung gereicht hätte,

- unsere Bremsen verzögern auf Formelniveau

bloss:
- unsere Scheibenwischer schmieren, schlieren, rubbeln und rattern als hätte der Fortschritt hier ausgelassen.

Wie seht ihr das eigentlich?

HG
fritz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...aufgrund dessen hat man sich ja wieder vom einarmwischer entfernt...

die hubfunktion des wischers und der bis dahin unerreichte radius waren zur einführung des 124/201 (wobei die erstserien 201 ja noch den hilfswischer hatten) eine absolute prestigeträchtige neuentwicklung...

ich denke mal der hauptknackpunkt des einarmwischers ist der fehlende anpressdruck...

bloss:
- unsere Scheibenwischer schmieren, schlieren, rubbeln und rattern als hätte der Fortschritt hier ausgelassen.

Wie seht ihr das eigentlich?

Diese oben genannten Negativeigenschaften weisen Scheibenwischer nur auf, wenn sie
a) die falschen sind, also nicht an jeder Stelle der Scheibe optimal aufliegen -> Abhilfe schafft hier der Kauf der (wenn auch teuren) "original" Wischer(blätter) der Fahrzeughersteller
b) sie zu alt sind
c) die Scheibe mit Wachsresten oder ähnlichem "verdreckt" ist, wodurch der Wischergummi in seinem Lauf gebremst wird

Es ist also durchaus möglich, ein vernünftiges Wischergebnis zu erzielen - wenn die Voraussetzungen stimmen.

ich kann nur für mich behaupten , dass ich

a) ausschliesslich originalwischer verwende
b) die dinger auch schlieren wenn sie neu sind ( die ersten wochen nicht so sehr)

c) habe ich keine wachsreste auf der scheibe , weil ausschliesslich handwäsche

Hallo Hendrik,

meine Erfahrung spricht eine andere Sprache. Das Wischergebnis ist oft bei Neuwägen sehr gut bis nahezu perfekt - kein Geräusch, sehr gutes Wischergebnis, leichter Gummilauf auf der Frontscheibe. Irgendwann kommt der Punkt, an dem es schlechter wird und dann kann man fast nichts mehr machen. Bei unserem Audi habe ich alles probiert: Neuer (übrigens) Original-Scheibenwischer, Scheibe mit Alkohol-haltigem Reiniger behandelt, Anpressdruck überprüft. Das Ding macht immer noch Schlieren ...

Beim Mercedes sieht es im Prinzip genauso aus, auch wenn hier das Wischergebnis noch als "befriedigend" zu werten ist.

Grüße
geekus

Hallo Hendrik,

leider habe ich - so wie Mephisto - ganz andere Erfahrungen.

Ich verwende nur Original-Mercedes-Wischer, erneuere diese etwa alle 6 Monate und reinige die Windschutzscheibe nach jeder Handwäsche mit Sonax Scheibenpolitur und anschließend mit Fensterputzmittel und Zeitungspapier.

Trotzdem schmieren auch nagelneue Wischer am W210. Es bleibt nach dem Wischen immer ein Blendfilm zurück, der einige Sekunden zum auftrocknen braucht. Tagsüber kein Problem, in der Nacht aber ein echtes Risiko. Tja, der W210 ist ein tolles Fahrzeug, wenn er nur einen vernünftigen Wischer hätte....

Ich frage mich nur, warum die Hersteller hier keine wirklich befriedigenden Lösungen bieten. Suchen sie überhaupt? Hat sich mal jemand wirklich grundlegend mit dem Problem beschäftigt?

HG
fritz

Da habe ich ganz andere Erfahrungen als fritz. Die Wischer funktionieren seit 6,5 Jahren (zweimal gewechselt) so reibungslos, das ich mich wundere, dass man sich darüber überhaupt Gedanken machen muss. Auch bei Nacht, Gegenlicht und andere Schweinereien kein Problem.

Oder hast du eines der Wundermittel (Lotosblüten-Blablabla-Effekt-Creme und Wunder-Scheibenreiniger von HSE24 & Co.) auf die Scheiben geschmiert? Dann ist's natürlich Essig mit der Wischer-Sorglosigkeit. ;)

@Hendrik:
In einem anderen Thread hatten wir ja vor wenigen Wochen schon einmal dieses Thema.
Auch ich ärgere mich jedes Mal wenn es regnet über mein Auto. Wie Fritz schon schrieb, bleibt immer ein Blendfilm für kurze Zeit und das Schlimmste ist der Lärm. Bei mir ist es ein Ächzen und ploppen das mich unendlich nervt.
Ich habe immer originale Wischerblätter, wie von Mercedes verwendet, benutzt, am Anfang sogar im Wochentakt ausgetauscht und auch mehrere Hersteller ausprobiert. Bosch waren dabei die schlechtesten, aber auch die anderen waren kaum besser. Dann bin ich auf Aerotwin umgestiegen, etwas besser, aber noch lange nicht gut.
Habe schon beim Freundlichen Anpressdruck und Anstellwinkel überprüfen lassen, Alles in Ordnung, meine Scheibe ist übrigens auch immer "porentief rein" :D
Der Freundliche meinte nur, dass sie öfter Probleme mit den Scheibenwischern und Geräuschen hätten, ihnen aber auf Anhieb auch nichts dazu einfällt.

Übrigens hatte ich schon ein paar Probefahrten in versch. S211, da waren die Wischer super! ... :(

Naja, ich werde mich wohl mit dem Problem zufrieden geben müssen, habe ja schon Alles probiert...

EDIT: Wenn nur ein paar Tropfen auf der Scheibe sind, dann gleiten meine Wischer völlig geräuschlos über die Scheibe und beseitigen jeden Tropfen sofort.
Wenn es aber längere Zeit richtig schüttet und die Wischer richtig nass sind, dann geht der Lärm los! Unerträglich...

meine Scheibe ist übrigens auch immer "porentief rein" :D

Das ist vielleicht der Grund!? Evtl. ist die Scheibe einfach zu sauber oder wurde mit zu vielen Mittelchen behandelt.

.....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Scheibenpolituren. Die machen zumindest dem Blendfilm eine Weile den Garaus. Auch die Wischer laufen danach deutlich ruhiger.

Der Schmierfilm kommt auch ohne Wachs. Der hartnäckigste Film entsteht durch den Strassendreck.

Originalwischer halte ich für überbewertet. Markenwischer sind generell genausogut. Man muß nur den passenden Wischer zum Auto finden. Die teureren Wischer von Bosch mit dem Zusatz "Twin" sind generell ganz gut.

Gruß
Achim

Seit die Flachbalkenwischer (Aerotwin ) immer mehr an den neueren Fahrzeugen zu finden sind, hat sich die Schlierenbildung deutlich verringert. So zumindest mein persönliches Empfinden bei verschiedenen Fahrzeugen. Seit unser Vaneo aber nicht mehr so viel arbeiten muss wie bisher, machen die Dinger bei längerem Nichtgebrauch ganz schön Lärm. In der Konsequenz heißt es für mich, die Dinger müssen, obwohl sie weniger arbeiten müssen, früher getauscht werden.
Ich verwende eigentlich immer Wischer von SWF oder von Bosch. Irgendwelche No Name Wischer werden bei uns ab und an im Geschäft montiert, da ist das Wischergebnis maximal bei ganz neuen Wischern für ein paar Tage gut.

Gruß Andreas

... eines der Wundermittel (Lotosblüten-Blablabla-Effekt-Creme ...

Als Benutzer von Lotosblatt-Blablabla muss ich hier Einspruch erheben. In meinem alten E38 bin ich mehrere Jahre mit den entsprechenden Produkten der Marke Ombrello unterwegs gewesen und war damit äusserst zufrieden. Sofern ich tatsächlich den Scheibenwischer einschalten musste, war von Schmierfilm oder dgl. kaum etwas zu merken. Als Nebeneffekt kam noch hinzu, dass die Blendwirkung des Gegenverkehrs bei Regenwetter drastisch reduziert wurde.

Gruss
Franz

Mich stört eigentlich eher der hohe Preis der (guten) Scheibenwischer. Vergleicht man, was beispielsweise in einem Reifen an Rohstoffen, Produktions- und (hoffentlich) Entwicklungsaufwand stecken und wie lange der im Vergleich zu den Wischern hält ...

Oh ohh...

... da hab' ich ja was losgetreten, von wegen eigentlich sei das mit den Wischern kein Problem :hunter: Ich kann nur von unserem S 203 (im Prinzip mit dem von Markus identisch) berichten, dass nach nunmehr 8 Jahren und 190.000 km mit den von SWF für MB hergestellten Wischerblättern keine Probleme vorliegen. Dabei putze ich weder die Scheibe per Hand, noch sind irgendwelche Lotus-Effekt-Mittelchen auf der selbigen, welche im übrigen noch die erste ist. Anpressdruck/-winkel haben wir auch nie korrigieren lassen (höchstens der Vorbesitzer) und die Hubmechanik hat auch noch nie besondere Pflege von mir erhalten. Mit Bosch-Scheibenwischern hab' ich in so fern negative Erfahrungen gemacht, als das sie fast genauso teuer wie die "originalen" sind, jedoch viel schlechter und mit lästigem Kratzen wischen, da sie nicht korrekt auf der Scheibe aufliegen.

Ich werde aber bei nächster Gelegenheit nochmal verstärkt auf Schlieren und Schmierfilm Bildung achten - vielleicht seh ich's nur nicht :D

@hendrik

ich denke genau das ist der knackpunkt...

subjektives empfinden...

@hendrik

ich denke genau das ist der knackpunkt...

subjektives empfinden...

:D :D :D

Naja, ich glaube nicht, dass ich da sooo empfindlich bin und Hendrik so unempfindlich. ;) Ich könnte ja mal ein Video von meinen Scheibenwischern hochladen :D
Mein Problem sind auch weniger die Schlieren, sondern viel mehr der Lärm. Bis vor 20min durfte ich es wieder live genießen und musste dauernd an diesen Thread hier denken :rolleyes:
Wie ich schon sagte: Bei trockener Scheibe oder wenigen Tropfen sind die Wischer leise (lediglich das "Plopp" beim Richtungswechsel ist deutlich zu hören, aber angeblich ist das ja typisch für Bosch-Wischer - die habe ich im Moment). Sobald es richtig regnet (so wie heute bei uns den ganzen Tag) sind die Wischer unerträglich laut. Ein Gequietsche und Geratter... :mad:
Ich glaube die vertragen einfach keine Nässe - wie ironisch.
Ich werde dem Problem Abhilfe schaffen und meine Scheibenwischer nur noch benutzen, wenn es trocken ist. Basta. :p

Übrigens benutze ich auch keine Mittelchen für meine Scheibe, die Scheibe wurde vom Vorbesitzer einmal ausgetauscht (Riss) und ich halte Sie immer richtig schön sauber (Handwäsche).

mhhh. bei mir halten wischerblätter meist so 4-5 monate. also 20-30.000km.
dann fangen sie an zu schlieren und ich fang langsam an dran zu denken das es mal wieder zeit für neue wischer wird. :D

wenn ich das lese:

Sobald es richtig regnet (so wie heute bei uns den ganzen Tag) sind die Wischer unerträglich laut. Ein Gequietsche und Geratter... :mad:

war mein erster gedanke das die scheibe bei starken regen einfach zu sauber wird. hört sich für mich einfach an als wenn da wirklich keinerlei fettschicht mehr drauf ist. das würde dann die "gummi-geräusche" erklären.

versuchs doch einfach mal wenn du in nächster zeit mal deine scheibe in ruhe läst. also nicht extra handwäsche sondern nur mal an der tanke ab und zu säubern...

Mercedes hat irgendwann in den 80'gern mal eine Studie in Marburg machen lassen um dieses Schlieren zu beseitigen.
Danach gab es dann beim freundlichen ein Mittelchen fürs Wischwasser.
Taugte aber auch nichts.

Hallo Thomas,

d.h. Mercedes hat sich mal eingehender mit dem Problem beschäftigt?

Kam da außer einem Waschwasserzusatz noch mehr heraus?

Weisst du vielleicht, ob diese Studie veröffentlicht wurde?

HG
fritz

Thema: Scheibenwischer und der Fortschritt
Zurück
Oben