Scheibenwischer und der Fortschritt

Diskutiere Scheibenwischer und der Fortschritt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Mercedes-Freunde, - die Klimaanlagen unserer Fahrzeuge bringen angenehme Temperaturen ins Fahrzeug, - die Steuergeräte haben ein...
Ich glaube da kam nichts, ausser das Zusatzmittel bei rum.

Ich benutze vorne seit dem letzten Herbst die Wischer von Aerotwin, seit einigen Monaten auch hinten (umgerüstet). Erst seitdem bin ich mit der Wischqualität in meinem Auto zufrieden.

Davor haben die orginalen Wischblätter die beste Qualität geliefert, aber eben nur für kurze Zeit. Ich bleibe bei Aerotwin.

Gruss
meninx

Ich benutze vorne seit dem letzten Herbst die Wischer von Aerotwin, seit einigen Monaten auch hinten (umgerüstet).

Hallo meninx,

kannst du mir bitte verraten, wo du die Aerotwins her bekommst bzw, wie du sie umgerüstet hast?:rolleyes:

Ich habe zwar nicht mit Schlieren zu kämpfen, sondern mit einer Art "Resttröpfchen", die mir das linke Wischerblatt auf die bereits gewischte Scheibe pfeffert. Schön im Sichtbereich. Hab mir das mal genauer angeschaut, ab 65 km/h habe ich das Zeug auf der Scheibe. Da scheint es einen Konstruktionsfehler am Wischer zu geben. Zumindest bei mittlerweile drei W204 MJ2010, die ich dahingehend getestet habe. Ist das bei allen 204 so, oder wurde zum MJ2010 was am Wischer geändert?

Ich benutze vorne seit dem letzten Herbst die Wischer von Aerotwin, seit einigen Monaten auch hinten (umgerüstet).

Hallo meninx,

kannst du mir bitte verraten, wo du die Aerotwins her bekommst bzw, wie du sie umgerüstet hast?:rolleyes:
Ich habe vorne einen dem Aerotwin ähnlichen Wischer drauf, der eigentlich auf Toyota Aygo, Renault Twingo und Peugeot 106 gehört. Als original Aerotwin heißt er A650S. Umrüsten braucht man nichts, der passt direkt. Einziger Haken: der Wischer ist 650 statt 640 mm und stößt deshalb außen ganz leicht an die Abdeckleiste am Scheibenrahmen, dafür ist das Wischfeld aber auch größer. Leider summt der Wischer bei mir seit dem Wechsel der Frontscheibe durch den Fahrtwind ab ca. 100 km/h. Mal sehen, ob es mit einem original Aerotwin Wischer besser ist. Das Wischverhalten selbst ist aber in jedem Fall einsame Spitze!

Hinten habe ich auch einen Aerotwin-Ersatz am original Wischerarm. Davon kann ich allerdings nur abraten! Der Wischer ist trotz nominell gleicher Länge zu kurz und zudem zu unflexibel und liegt im oberen, stark gewölbten Bereich der Scheibe nicht bzw. noch weniger an, als der originale Wischer.

Hallo DB-Fan

Vorne muss man nichts umrüsten, da habe einfach den Aerotwin vom (gleube ich) Opel Zafira mit der Aerotwin-Nummer 997S drauf. Passt einwandfrei, wischt wirklich sehr gut.

Für hinten habe ich den Aerotwin umgerüstet (Kosten ca. 26,- EUR). Ich habe eine Umbauanleitung erstellt (PDF), ist aber mit 160kb grösser als ich hier anhängen kann. Schreib mir doch deine Email-Adresse.

Mit der Umbauvariante hinten habe ich auch nicht mehr das Problem, was E_270_T_CDI mit der Wölbung der Scheibe im oberen Bereich beschreibt. Es wischt einwandfrei.

Gruss
meninx

Hallo meninx und gunnar,

wie ist die Wischqualität mit den Aerotwin-Wischern am Einarmwischer? Bildet sich mit diesen Wischern auch unmittelbar nach dem Drüberwischen ein Blendfilm, der eine bis zwei Sekunden zum Auftrocknen braucht?

Danke euch
fritz

Der Vorteil beim A650S ist, daß er Symetrisch ist und einen mittigen Spoiler hat. Außerdem dürfte der 997S einen recht großen Bereich ungewischt lassen, weil er 40mm zu kurz ist.

An der Anleitung zum Umrüsten hinten wäre ich auch interessiert. Ich kontaktiere dich per PN

wie ist die Wischqualität mit den Aerotwin-Wischern am Einarmwischer? Bildet sich mit diesen Wischern auch unmittelbar nach dem Drüberwischen ein Blendfilm, der eine bis zwei Sekunden zum Auftrocknen braucht?
Hallo Fritz,

das liegt meistens nicht an den Wischergummis (aber evtl. mit Glasreiniger reinigen) sondern an der Scheibe. Nach dem Autowaschen oder im Regen einfach vorsichtig etwa den halben Inhalt einer 500 mL Cola-Flasche auf die Scheibe schütten, mit Papiertüchern etwas einreiben, und anschließend mit klarem Wasser spülen, oder gleich ab in den Regen.

Das wirkt Wunder, und behebt so manches Wischproblem (rattern, stottern, schlieren, und diesen Blendfilm), was angeblich am Phosphorsäure liegt. Diesen Tipp habe ich von mehreren Taxifahrern bekommen, und ich bin damit auch sehr zufrieden.

Nur nicht am trockenen oder warmen Karosserie (z.B. im Sommer) anwenden, sonst werden die Reste sehr klebrig und lassen sich nur schwer lösen.

Mit freundlichen Grüßen!

@E_270_T_CDI: Du könntest mit den A650S recht haben, die 997S sind halt die ersten, die ich ausprobiert habe und die halten einfach immer noch.

Die Länge von den 997S ist 60 cm, die original Mercedes sind ja auch nur 61 cm lang. Somit gerade mal 1 cm kürzer, ohne merkbaren Unterschied. Aber mit deinem Tip werde ich vielleicht das nächste Mal die A650S ausprobieren.

Gruß
meninx

610mm hat der Wischer beim W124. Der W210 hat einen 640mm Wischer. Ich meine der Unterschied liegt aber hauptsächlich auf dem inneren Ende, um die Kamelhöcker aus dem Sichtfeld zu verbannen.

Nach dem Autowaschen oder im Regen einfach vorsichtig etwa den halben Inhalt einer 500 mL Cola-Flasche auf die Scheibe schütten...

was angeblich am Phosphorsäure liegt. !

es liegt an der tat an der phosphorsäure ( sie ist drei-protonig) ;
bzw. an einer der protonengruppen ( dihydrogenphosphat)...

das zauberwort der wirkung nennt sich , - hygroskopisch

Hallo Mephi! :hello:

vielen Dank für die Erklärung! Jetzt weiß ich es auch Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen!

Hallo,

ich HATTE bei meinem W210 E320 (5/2000) die hier geschilderten Probleme
(Geräusche, Schlieren ) auch. So habe ich sie behoben:

1. Geräusche:
Wischerblatt aus dem Haken des Wischerarms heraus nehmen, mithilfe (neue Rechtschreibung!) einer Schraubenzieherklinge, die in den U-för-
migen Haken eingeführt wird, den Wischerarm so drehen, dass das (wieder
eingebaute) Wischerblatt EXAKT (!!) senkrecht zur Scheibe steht: so kann
der Wischergummi bei Richtungsumkehr nach beiden Seiten "gleichartig" hin- und herklappen.

2. Schlieren:
Waschmittelbehälter KRÄFTIG ausspülen (Gartenschlauch, gut: die Pumpe
einfach nach oben heraus ziehen), bis es nicht mehr schäumt. Neubefül-
lung mit WENIG(!!) Waschmittelzusatz versehen. - Bei einer Wasserhärte
kleiner 3 sind 20 mL durchaus hinreichend.
Eventuell mal mit deionisiertem ("destilliertem") Wasser versuchen (Bügel-
wasser aus dem Kaufmarkt).

Bei mir hat es geholfen, vielleicht bei Euch ja auch!?

Für die intensive Scheibenreinigung ist Sidolin (Silber-Putzmittel) recht
nützlich (steht, glaube ich, auch bei "Jetzt helfe ich mir selbst!").

Coca Cola (Phosphorsäure/H3PO4) würde ich nun nicht nehmen! Da rostet´s dann irgendwo am Scheibenrahmen; und Rost haben wir doch
(fast alle) genug gesehen!

Gruß Dacon

Hallo Dacon,

willkommen im Forum, und danke für den Tipp zum Silberputzmittel. Werde ich auch mal ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen!

Hallo Dacon,

danke für den Tip mit dem Silberputzmittel.

Aber Achtung: Es muss das alte Sidol sein, die aktuelle Sidol Metallpolitur enthält Zusätze, die das Wiederanlaufen von Silber verhindern sollen und wasserabstossend wirken und damit auf unseren Windschutzscheiben genau das Gegenteil von dem bewirken, das wir wollen.

Das Mittel gibts übrigens auch von Sonax und heisst dort Wachs- und Silikonentferner. Dieses identisch mit dem alten Sidol-Silberputzmittel.

Bloss: Diesen kurzen Blendfilm nach dem Drüberwischen, der ein bis zwei Sekunden zum Auftrocknen braucht, bekommt auch dieses Mittel nicht weg.

HG
fritz

Hallo Dacon,

willkommen im Forum, und danke für den Tipp zum Silberputzmittel. Werde ich auch mal ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen!

Elegance, vielen Dank für die freundliche :) Aufnahme hier im Forum!
Etliche Probleme an meinem 210er konnte ich durch die vielen, guten und nützlichen Hinweise aus diesem Forum beheben. Z. B.: Die fantastische Dokumentation über Rostschutzmaßnahmen :D von
"neu2003" et aliter!

Fritz, ich habe tatsächlich eine Uraltflasche Sidol "Metall-Politur"; da gibt es keine Schlierenbildung. Wie Du sagst, sind in den neuen Sidol-Mitteln hydrophobierende (wasserabstoßende) Bestandteile
enthalten; somit kann man diese Mittel für die hier diskutierten
Zwecke vergessen!

Das Wischproblem bei den 210ern ist gewiss mehrschichtig:
- Mechanik (Hub, Anpressdruck, "gleichartiges" Umklappen des Blattes, Alterung des Gummis)
- chemisch-physikalische Eigenschaften des Gummis (hart-weich,
Silikonanteil, Weichmacheranteil)
- Art des Waschmittelzusatzes (anionische, kationische Tenside,
Neutral-Tenside) und dessen
- Konzentration
Eine zu hohe Konzentration befördert nach meiner Erkenntnis eine
Schlierenbildung.

Als Waschmittelzusatz nehme ich "1:100-XYZ". Bei einer Wasserhärte von ca. 2 (deutsche Härtegrade) gebe ich maximal
in beide (Scheinwerfer-Reinigung) Behälter zusammen maximal
30 mL (Liter (L) seit 1979 ?? wieder GROß!).

Gruß
Dacon

ich habe im übrigen auch gute erfahrung mit klarspüler für die spülmaschine gemacht ( als zusatz für den wischwaschbehälter).

im sommer verwende ich ausschliesslich Pril als zusatz.

@dacon
(auch von mir ein herzliches willkommen)

...kannst du kurz erläutern , warum die in der cola enthaltene phosphorsäure das rosten forcieren soll?

die verwendung derselben sagt ja .
"einreiben" , abwaschen.

ich habe im übrigen auch gute erfahrung mit klarspüler für die spülmaschine gemacht ( als zusatz für den wischwaschbehälter).

im sommer verwende ich ausschliesslich Pril als zusatz.

@dacon
(auch von mir ein herzliches willkommen)

...kannst du kurz erläutern , warum die in der cola enthaltene phosphorsäure das rosten forcieren soll?

die verwendung derselben sagt ja .
"einreiben" , abwaschen.

Hallo Mephisto,

Wenn nicht´s verkleckert wird: dann ist es ja gut! (jedoch: S.u.!)

Ansonsten:

EINE von mehreren möglichen chemischen Reaktionen:

Eisen + Phosphorsäure ---> Eisenhydrogenphosphat + Wasserstoff

Fe + H3PO4 ---> FeHPO4 + H2 (ätz, ätz!)

Aber ich will jetzt hier nicht "klugscheißern"!:rolleyes:

Mir fällt gerade noch ein, dass Phosphorsäure mit dem Glas chemisch reagiert, z. B. ("Klugsch..-modus" ein):

Siliciumoxid + Phosphorsäure ---> Siliciumphosphat + Wasser

3SiO2 + 4H3PO4 ---> Si3(PO4)4 + 6H2O
(SiO2 sei vereinfacht "Glas")

"Ks-modus" aus ;) !

Gruß
Dacon

Thema: Scheibenwischer und der Fortschritt
Zurück
Oben