Scheibenwischer und der Fortschritt

Diskutiere Scheibenwischer und der Fortschritt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Mercedes-Freunde, - die Klimaanlagen unserer Fahrzeuge bringen angenehme Temperaturen ins Fahrzeug, - die Steuergeräte haben ein...
Ich danke euch allen für die ausführliche Diskussion.

Wie es scheint, hat sich auch Mercedes noch nicht grundlegend der Problematik angenommen. Und mit grundlegend meine ich eine sorgfältige Analyse aller beim Wischvorgang entstehenden chemischen und physikalischen Prozesse.

Ich bleibe also bei meiner eingangs erwähnten Meinung, dass wir jede Menge high-tech in unseren Autos haben, aber das scheinbar so simple Problem eines sauberen und verlässlichen Scheibenwischens unter allen Umweltbedingungen nicht befriedigend lösen können.

traurig, traurig
Fritz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MB Scheibenwischer

Hallo Fritz, ...
...Wie es scheint, hat sich auch Mercedes noch nicht grundlegend der Problematik angenommen. Und mit grundlegend meine ich eine sorgfältige Analyse aller beim Wischvorgang entstehenden chemischen und physikalischen Prozesse.

Ich bleibe also bei meiner eingangs erwähnten Meinung, dass wir jede Menge high-tech in unseren Autos haben, aber das scheinbar so simple Problem eines sauberen und verlässlichen Scheibenwischens unter allen Umweltbedingungen nicht befriedigend lösen können.
Ich halte die Meinung für falsch, weil

a) in einem Forum fast ausschließlich nur betroffene Problemfälle berichten

b) die Masse ohne Beanstandung fährt und i.d.R. nichts dazu schreibt

Bis auf einen defekten Wischermotor und Kombischalter hatte ich ich in den letzten rund 20 Jahren auch noch nie echte Wischbild-Probleme mit MB-Scheibenwischer, weder mit dem (meiner Meinung nach) genialen Einarmwischer noch mit anderen MB-Wischer-Systemen.

Ich weiß, dass betroffene das zwangsläufig anders sehen, aber dann wurden m.M.n. nicht wirklich alle möglichen Fehlerquellen geprüft bzw. beseitigt.

Gruß
Peter

b) die Masse ohne Beanstandung fährt und i.d.R. nichts dazu schreibt

Ich weiß, dass betroffene das zwangsläufig anders sehen, aber dann wurden m.M.n. nicht wirklich alle möglichen Fehlerquellen geprüft bzw. beseitigt.

Stellt sich die Frage, was die Masse anders macht oder nicht macht?
Mit diesen Problemen habe ich mich auch schon eingehend beschäftigt - wenn denn nicht so "wissenschaftlich" wie einige andere hier.
Zusätzlich gibt es die Erkenntnis, dass insbesondere im oberen Drittel des Wischbereiches die Schlierenbildung am stärksten auftrat, was u. a. damit zusammenhängt, dass die Winkelgeschwindigkeit nach außen hin immer weiter zunimmt. Im unteren Wischbereich hat der Wischgummi "mehr Zeit" die Scheibe zu wischen. Ergo, ist das Ergebnis auch besser. Dies sind jedenfalls meine Erfahrugen mit den MB Wischern.

@dacon...
ist schon in ordnung ; ich mag "gespräche" jenseits der termini wie ;
" essen gut " , feuer,schön" ...
(neandertalisch)

deine chemische analyse ist inkl. kommata korrekt...

nur sollte in der praxis es zu keinen problemen kommen ; da kommt dann es dann bzgl. deines glaseinwandes (siliciumoxid) zum schlagwort :
Physikalische Gasphasenabscheidung !!!

alle scheiben im kfz bereich werden schützend beschichtet , so dass "glas " in seiner reinform nicht mehr vorhanden ist...

(schönes gefühl , wenn ich auch mal was weiss)

@dacon...
ist schon in ordnung ; ich mag "gespräche" jenseits der termini wie ;
" essen gut " , feuer,schön" ...
(neandertalisch)

deine chemische analyse ist inkl. kommata korrekt...

nur sollte in der praxis es zu keinen problemen kommen ; da kommt dann es dann bzgl. deines glaseinwandes (siliciumoxid) zum schlagwort :
Physikalische Gasphasenabscheidung !!!

alle scheiben im kfz bereich werden schützend beschichtet , so dass "glas " in seiner reinform nicht mehr vorhanden ist...

(schönes gefühl , wenn ich auch mal was weiss)

Hallo Mephisto,

ich denke nicht, dass gewöhnliche Autoscheiben "schützend beschichtet" sind.
Autoscheiben werden an der Oberfläche thermisch gehärtet, um eine Druckspannung zu erzeugen, die zu höherer Biege- und Zugfähigkeit führt (Sekurit-Glas). Sei´s drum: das ist ja auch eine Vergütung der Oberfläche="schützende Beschichtung"; meinst Du eventuell auch so.

@ cola-light:
Peter, Du hast keine Probleme mit dem Wischen/Scheibenwischer. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Du ebenfalls WENIG Waschmittelzusatz verwendest? Oder hast Du ein besonderes "Mittelchen"? - Die Problemlösung scheint näher zu kommen! :)

@ DB-Fan:
Oberes Drittel: war auch meine Beobachtung! - Oben kürzen wäre aber nicht die Lösung! :mad:

Gruß
Dacon

@dacon..

doch,doch...

hab mal nen kurzen ausschnitt ausm wiki rauskopiert ; der gesamte artikel glas ist aber interessant.

auszug wiki :

Durch chemische und physikalische Gasphasenabscheidung können feinste Metallbeschichtungen aufgebracht werden. Die meisten Fenster- und Autogläser werden auf diese Weise mit für Infrarotlicht undurchlässigen Beschichtungen versehen. Die Wärmestrahlung wird reflektiert und Innenräume heizen durch Sonneneinstrahlung weniger auf. Gleichzeitig werden die Wärmeverluste im Winter reduziert, ohne dabei die Durchsichtigkeit wesentlich zu beeinträchtigen.

Thema: Scheibenwischer und der Fortschritt
Zurück
Oben