Scheibenwischer verhakt

Diskutiere Scheibenwischer verhakt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen, melde mich auch mal wieder. Und warum? Natürlich weil der Elch mal wieder rumzickt ;-) Heute morgen verkeilten sich plötzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bruenie

Bruenie

Crack
Beiträge
664
Fahrzeug
A190L Avantg. Bj. 02/02
Hallöchen,

melde mich auch mal wieder. Und warum? Natürlich weil der Elch mal wieder rumzickt ;-)

Heute morgen verkeilten sich plötzlich und unerwartet die Scheibenwischer ineinander. D.h. der linke schlug bei der Abwärtsbewegung mit voller Wucht auf die Spitze des rechten, dabei riß das Wischergummi ein und die beiden Wischer verharkten sich in dieser recht merwürdigen Dreiecks-Position mitten auf der Scheibe. Erst nach einem nochmaligen Betätigen der Intervallschaltung lösten sich die beiden. Der rechte fuhr daraufhin in seine normale Ausgangsposition zurück, der linke verhaarte in halb aufrechtem Winkel auf der Scheibe. :(
Ich natürlich gleich ins Autohaus (mein zweiter Besuch dort diese Woche, nachdem am Montag die Motorkontrollampe für Entsetzen sorgte!!! Mein Chef fand es nicht witzig, daß ich schon das 2. Mal zu spät kam und meinte, ich solle mir endlich mal ein Auto kaufen!).

Wieso das überhaupt passiert ist mit den Wischern, konnte mir auch die Werkstatt nicht sagen. Offensichtlich war da irgendwie das Gestänge verzogen oder verstellt, weswegen die Wischer nicht mehr parallel zueinander arbeiteten und so der eine den anderen Aufspießen konnte. Kostenpunkt: 50 € (er hat nen Pauschalpreis davon gemacht).

Mein Wagen ist erst am 08.02.2004 2 Jahre alt geworden und damit jetzt knapp 3 Wochen aus der Garantie raus. Kulanz? Fehlanzeige, Antrag wurde abgelehnt. :( Der Meister sagte im übrigen, daß Mercedes bei solchen "Kleinigkeiten" eh eher knallhart ablehnt, dafür seien sie bei größeren Sachen kulanter.

So langsam macht es keinen Spaß mehr mit dem Wagen. :( Letztes Jahr die Bremsengeschichte, wegen der ich 6-7 Mal in die Werkstatt mußte, dieses Jahr hatten wir bereits 1 x Stabis, 1 x Motoralarm, 1 x Scheibenwischer - es wird nicht besser mit ihm, es wird immer schlimmer! Und wenn es mich jetzt auch noch jedesmal Geld kostet (bisher ging alles immer noch auf Garantie), sehe ich ganz schwarz für Elchis Zukunft in meinem Stall. Wir schauen derzeit ernsthaft nach einer Alternative und werden Elchi (wenn er sich nicht langsam mal einkriegt) nächstes Jahr um diese Zeit zurückgeben (dann läuft der Vertrag aus).

So long, bis zum nächsten Mangel...
 
Hi,Brueni !

Sei nicht so unzufrieden,wenn ich nur deine Probleme
mit dem Elch gehabt hätte,wäre ich glücklich!
Deswegen tröste dich,es könnte noch viiiiieeeeel schlimmer kommen!!
 
Könnte sein, daß von Anfang an die Scheibenwischer nicht richtig positioniert waren, vorallem der Fahrerseitige.
Dieser schlägt dann außen gegen die Einfassung der Scheibe, bei Dauerbetrieb Stufe1 sogar hörbar.
War zumindest bei mir so, der war verstellt, ab Werk, ich habs dann einfach selber nachgestellt, wobei man den Arm aber nicht drehen darf, der muß zuerst vom Konussitz gelöst werden, da dieser geriffelt ist und wenn man daß nicht macht, die Riffelung innen im konus des Druckgussarms zerstören würde!
Ich kann mir vorstellen, wenn man das nicht merkt das der Arm verstellt ist, daß dann die Mutter, die den Arm auf dem Konus der Welle hält, einfach mit der Zeit losgerüttelt wird und der Wischerarm sich löst.

Kann man aber auch selber reparieren, außer nem Kreuzschlitzschraubendreher und einem passenden Ring oder Maulschlüßel braucht man da nichts weiter dazu, um den Wischerarm zu wechseln, ist max. ne halbe Stund Arbeit, eher weniger.
Der Arm kostet so um 20Euro rum als ET-Teil, kommt dann noch ein oder zwei neue Wischerblätter dazu, dann kommen deine 50Euros gut hin!
 
@ Burnie

Hallo Burnie,

dies hatte ich auch schon 2 mal weil die "Oberchefgenialmechaniker"
es nicht gepeilt haben bei den Inspektionen die Wischergummis richtig zu fixieren.
D.h. wenn die Metalleinlagen (im Wischergummi) nicht richtig festgeklemmt
werden bzw. die kleine Lasche fehlt, dann wanderert der Stab samt Gummi langsam
nach außen und verharkt sich mit dem anderen Wischerblatt.
Dies ist mir natürlich 2 mal im stömenden Regen passiert, meine Werkstatt entschuldigt
sich diesbezüglich natürlich nicht >> sind ja die Besten<<.

Wenn ich seh was die sich bei A.T.U. am Nissan meiner Frau für Mühe geben, da habe
ich bis jetzt noch nicht negatives erlebt!
Die DC-Götter hingegen kriegen im Jahr von mir 4-5 Inspektionen bezahlt und ich kann
froh sein wenn die "Karre" dannach nicht schlechter ist als vorher.
Wieso ich dann da noch hinfahre, wegen der Garantien sei es bzgl. getauschtem AKS oder ATM.

Na ja.....

Gruß Max
 
Hi Bruenie,
nur noch ne Anmerkung:
Hatte das gleiche Problem: Grund lag allerdings bei mir, ich Simpel hatte einafch den linken und den rechten Wischerarm vertauscht. Und da die unterschiedlich lang sind (warum eigentlich liebe Entwickler bei DC?) kann es zum beschriebenen Verhaken kommen.
Gruss + Gute Fahrt
Bernie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer verhakt
Zurück
Oben