Scheibenwischer vorn und hinten-Auswechseln der Gummilippe

Diskutiere Scheibenwischer vorn und hinten-Auswechseln der Gummilippe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend liebe Forumfreunde, kann mir jemand von Ihnen sagen, ob es möglich ist, nur die Gummilippe des Scheibenwischers (vorn und hinten) zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freundschaft

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
E-Klasse W210, 320 CDI, T-Modell, BJ 7/2001, 236000 km
Guten Abend liebe Forumfreunde,

kann mir jemand von Ihnen sagen, ob es möglich ist, nur die Gummilippe des Scheibenwischers (vorn und hinten) zu wechseln ohne jeweils den Bügel gleich mit zu wechseln.
Es handelt sich um den W210, BJ 7/2001, T-Modell, 320 CDI.
Gegebenenfalls bitte ich um weitere Infos wie so etwas zu bekommen ist und wie man sie montiert.
Danke für Eure Mühe!!

Gruß
Freddi
 
Wenn du noch irgendwo passende oder leicht längere Gummis bekommst, die man an einem Ende passend zuschneiden kann, dann ja.

Bei Mercedes gabs früher auch Gummis Einzeln, dann nur noch komplette Wischerblätter.

Kuck mal im KFZ-Zubehörhandel, vielleicht hast Glück.
 
Wenn du noch irgendwo passende oder leicht längere Gummis bekommst, die man an einem Ende passend zuschneiden kann, dann ja.

Bei Mercedes gabs früher auch Gummis Einzeln, dann nur noch komplette Wischerblätter.

Kuck mal im KFZ-Zubehörhandel, vielleicht hast Glück.



Danke, Thomas für den freundlichen Rat.
Ist das Profil des Einarmwischers im Querschnitt nicht etwas stärker als das Profil der Zweiarm-Wischer-Lösung? Wenn das so wäre, könnte man ja die sog. lfd. Meterware verwenden.

Gruß

Freddi
 
Hi Freddy,

es gibt definitiv passende Gummis für vorn für den 210. Habe ich bei meinem 210 immer so gemacht, ist wesentlich billiger (um die 15 Euro für ein Doppelpack) und ökologisch natürlich wesentlich sinnvoller. Warum soll man immer den kompletten Bügel wegschmeißen?

Die Gummis sind original von Bosch und haben die Nummer 509 und Du solltest sie eigentlich im gut sortierten Zubehör bekommen, letztes Jahr habe ich sie jedenfalls noch kaufen können (Mercedes hatte das früher in der Tat auch mal, dort bekommt man die Gummis jetzt nicht mehr einzeln - kann man wahrscheinlich nichts dran verdienen...). Sie haben die richtige Länge (640 mm/26" - also keine Meterware) und sind komplett mit der innenliegenden Metallschiene und der Fixierklammer geliefert. Austausch ist denkbar einfach, Du musst nur den alten Gummi ausclipsen und rausziehen, den neuen Gummi einfädeln und einclipsen - fertig.

Für den Heckwischer gibt es das sicher auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freddy,

es gibt definitiv passende Gummis für vorn für den 210. Habe ich bei meinem 210 immer so gemacht, ist wesentlich billiger (um die 15 Euro für ein Doppelpack) und ökologisch natürlich wesentlich sinnvoller. Warum soll man immer den kompletten Bügel wegschmeißen?

Die Gummis sind original von Bosch und haben die Nummer 509 und Du solltest sie eigentlich im gut sortierten Zubehör bekommen, letztes Jahr habe ich sie jedenfalls noch kaufen können (Mercedes hatte das früher in der Tat auch mal, dort bekommt man die Gummis jetzt nicht mehr einzeln - kann man wahrscheinlich nichts dran verdienen...). Sie haben die richtige Länge (640 mm/26" - also keine Meterware) und sind komplett mit der innenliegenden Metallschiene und der Fixierklammer geliefert. Austausch ist denkbar einfach, Du musst nur den alten Gummi ausclipsen und rausziehen, den neuen Gummi einfädeln und einclipsen - fertig.

Für den Heckwischer gibt es das sicher auch...


Guten Morgen Amalie,

bedanke mich sehr für die freundlichen Hinweise zu meinem Thema!
Werde das so versuchen zu realisieren.

Gruß

Freddi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer vorn und hinten-Auswechseln der Gummilippe
Zurück
Oben