Scheibenwischer W203

Diskutiere Scheibenwischer W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe mal im Archiv nach Tipps gesucht, aber bislang nur etwas von Ludger in 2002 zum W202 gefunden. Unser W203 220CDI T-Modell (aus 06/2002)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heringsstipp

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W203, 220CDI, T-Modell
Habe mal im Archiv nach Tipps gesucht, aber bislang nur etwas von Ludger in 2002 zum W202 gefunden.
Unser W203 220CDI T-Modell (aus 06/2002) wischt nicht gleich beim ersten Mal los, wenn wir das Scheibenwischer-Intervall nutzen wollen. Er zuckt kurz und bleibt nach ca 2-3 cm stehen. Entweder gehe ich mit dem Schalter wieder zurück oder muss nochmals neu "starten", dann wischt er durch. Kennt jemand das Problem und wenn ja, ist es "nur" eine Einstellungssache ?
Regensensor haben wir nicht. Blaulicht ist auch abmontiert ;-)

Danke und Gruß
Thomas
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ist es nur auf Stufe 1 so, oder auch wenn du gleich auf 2 fährst?

Chris
 
Mal probieren....

Das trat bislang nur sporadisch bei Stufe 1 auf. Teilweise wischt er gleich durch, aber ich habe das Gefühl, dass bei Kälte (nicht angefroren oder unter dicker Schneelast) dieses Problem auftaucht.
Weisst Du mehr ?
Gruß
Thomas
 
Sorry aber ich hät da mal ne andere Frage - hat aber auch was mit den Scheibenwischern zu tun...... :o

Beim C-Klasse Facelift sind neue Wischblätter installiert - diese flachen Teile da.

Weis jemand wie es da mit einer Nachrüstung bei einem w203 Bj. 2001 aussieht? Oder muss ich da komplett neue Wischerarme kaufen? :confused:

Grüsse
Steffen
 
Steffen270cdi schrieb:
Sorry aber ich hät da mal ne andere Frage - hat aber auch was mit den Scheibenwischern zu tun...... :o

Beim C-Klasse Facelift sind neue Wischblätter installiert - diese flachen Teile da.

Weis jemand wie es da mit einer Nachrüstung bei einem w203 Bj. 2001 aussieht? Oder muss ich da komplett neue Wischerarme kaufen? :confused:

Grüsse
Steffen
Hi Steffen
Verwende mal die Suche aber warum willst Du Umrüsten?
Die neuen sind nur teurer und die Wischblätter halten gerade mal doppelt so lange. Dafür sind sie dann 3 mal so teuer

Übrigens sie gab es schon vor dem Mopf; ab MJ 04 ;)

Gruß Dirk
 
Hallo,

behalte lieber die alten Wischerarme bei.
Von Bosch gibt es schon eine Reihe von Aerowischern zur Nachrüstung für normale Wischerarme, ebenso von SWF (VisioFlex). Vielleicht kommen diese auch bald für den W203.
Somit hättest Du die Wahl zwischen drei Systemen:
- konventionell (SWF, Bosch, ...)
- Bosch (Aerotwin)
- SWF/ Valeo (VisioFlex)

Montierst Du dagegen die anderen Wischerarme, bist Du gezwungen, die SWF-Ausführung zu nehmen. Mit den alten Wischeramen hast Du also mehr Optionen.

Die konventionellen Wischer haben meines Wissens eine Länge von 60 cm (Fahrer) bzw. 55 cm (Beifahrer).
Man müsste mal schauen, ob es Aerowischer der entsprechenden Länge zu kaufen gibt.
 
Dank euch. Dann bleib ich mal bei meinen alten Dingern und versuch welche zum nachrüsten zu finden.

Falls jemand vor mir was rausbekommt - wärs toll wenn er mir kurz bescheid gegeben könnte.

Macht einfach mehr her diese Aerowischblätter :D

@ Matthias

Was sind Aerotwin? Doppelwischblätter pro Seite? :confused:
 
Hallo,

Bosch nennt seine Aerowischer einfach Aerotwin. Das sind die ganz normalen Flachbalkenwischer (wie z.B. beim W211 verwendet).
Ich nehme mal an, das Twin rührt von den zwei Gummimischungen am Wischerblatt her?
Bei den konventionellen Wischern hat Bosch vor einiger Zeit Werbung gemacht, daß sie zwei Mischungen verwenden, also eine extra weiche, damit die Lippe immer gut umklappen kann und eine härtere, damit die Lippe selber länger hält oder so ähnlich. Weiß ich aber nicht genau.
Die konventionellen Wischer heißen also "Bosch Twin". Ich vermute einfach, daß man die Aerowischer deshalb "Aerotwin" genannt hat :confused: :o .


Zum Nachrüsten:
Offiziell habe ich noch nichts gefunden. Aber die benötigten Längen gibt es bereits im Handel, z.B. von Bosch:
- A550S: 55 cm und 53 cm (z.B. Audi, Rover)
- A551S: 55 cm und 50 cm (z.B. Alfa, Peugeot, Citroen, ...)

- A607S: 60 cm und 47,5 cm (z.B. Opel, Renault)
- A606S: 60 cm und 50 cm (z.B. Renault, Citroen, Lancia)
- A604S: 60 cm und 47,5 cm





Auf www.aerotwin.de gibt es auch noch zusätzliche Infos sowie eine Tabelle mit Wischerzuordnungen als pdf runterzuladen.


Wenn man nun so vergleicht, sollten theoretisch(!) diese hier passen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57428&item=7958547715&rd=1


Darin nennt Bosch -also der Hersteller, nicht der e-bay-Verkäufer- nämlich die Fahrzeuge
Audi A6 ( 4B2, C5 ) 04.97-05.04
Audi A6 Avant; Quattro ( 4B5 ) 04.97-06.02
Audi A6 Quattro ( 4B2 ) 04.97-06.02
Und für diese passen die Aerowischer.
Laut pdf der aerotwin-Homepage brauchen diese Fahrzeuge die Wischer 933S. Schaut man nun aber weiter runter zu Mercedes und der C-Klasse W203, so sieht man, daß die C-Klasse ebenfalls die Wischer 933S benötigt!

Im Umkehrschluß heißt das also, wenn bei den konventionellen Wischern der W203 sowie die Audi A6-Modelle die identischen Modelle verwenden, sollten die Nachrüst-Bosch-Aerowischer des Audi A6 ebenfalls beim W203 passen.
Vielleicht würde das mal jemand testen :D ?
Ich würde es sofort testen, habe allerdings nicht mehr die alten Wischerarme :o ...
 
So, und weiter geht's. Die auf der oben von mir genannten ebay-Seite mit der Bosch-Nummer 3 397 118 906 bezeichneten Nachrüst-Aerowischer haben noch die einfachere Nummer: A550S
Die zugehörigen Wischerlängen sind: 55 cm und 53 cm.

Wenn man das mit den nun "serienmäßigen" Aerowischern des W203 vergleicht, so haben diese die Länge 55 cm links und rechts!

Man sollte also die A550S auf jeden Fall auf dem W203 verwenden können. Das rechte Wischerblatt würde zwar um 2 cm kürzer sein, was aber nix ausmachen würde, denke ich mal. Das wären nämlich nur 1 cm oben und 1 cm unten. Der eine Zentimeter ist wohl irrelevant, da das Regensensorwischfeld noch um gute 2 cm überlappt wird mit den 55 cm-Wischern. Mit dem 53 cm-Nachrüstwischer wird das Regensensorfeld also noch um 1 cm überlappt. Man hätte rechts als Nachteil also nur ein wohl unmerklich verkleinertes Wischfeld.

Freiwillige vor!!! :D:D:D
 
Hallo,

es gibt für W203 bzw. S203 passende Flachwischer von SWF Typ Visioflex,
diese passen auf die alten Wischerarme mit den Haken.
Die vorderen haben die SWF-Nummer 119764 ( Volvo S60 / V70) und sind
600 und 530 mm lang. Dadurch ergibt sich auf der Beifahrerseite ein
minimal kleiners Wischfeld.
Der hintere für's T-Modell hat die SWF-Nummer 119727 ( Saab 9.3 enthält 2 Blätter )und ist 400 mm lang, das ergibt ein fast gleiches Wischfeld wie beim Original.
Ich habe beides nun seit 3 Wochen montiert, und bin vom Ergebnis
restlos überzeugt. Es gibt auch beim Heckwischer kein lästige Rubbeln,
ein viel besseres (keine Streifen) und schnellers Wischergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Habe vor ca einem 3/4 Jahr schon mal die Aerotwins von Bosch gekauft!
Der Verkäufer händigte mir Wischer aus, die passen sollten; glaube war Nr. S 833, wenn ich mich recht erinnere! Auf der Verpackung war jedoch lediglich der Audi A6 als passendes Fzg aufgeführt.

Zuhause musste ich dann feststellen, dass sie auf mein T-Modell, Bj 06/02, doch nicht passten.

Bei der Rückgabe recherchierten wir dann genauer und mussten erkennen, dass die dazugehörigen Wischerarme noch bis zum heutigen nicht angeboten werden! :(

Über 120 Teuros wollte ich für kompl. Originalwischer auch nicht ausgeben!

Somit warten!


GvT
 
Hallo,

das mit den anderen Wischerarmen hat sich ja nun mit den Nachrüstaerotwins erledigt. Für diese benötigt man keine speziellen Wischerarme und -aufnahmen mehr wie sie z.B. an einem R230 oder einem W211 montiert sind, sondern sie passen auf die Arme, auf die auch die konventionellen Wischer passen. Die Aufnahme ist nun identisch.
Vor einem ¾ Jahr hat Bosch noch keine Nachrüstaerowischer angeboten, sondern nur solche, welche spezielle Aufnahmen am dem Armen erforderten und so nur auf diese Fahrzeuge montiert werden konnten (z.B. W220, 230, 211, ...).

Wie gesagt, die jetzt erhältlichen Nachrüstaerowischer sind für "ältere" Fahrzeuge, welche noch mit konventionellen Wischern bestückt waren und nun mit den neuen Flachbalkenteilen aufgerüstet werden wollen :D .

Hier beispielsweise die spezielle Aufnahme eines W211-Armes: s. angehängtes Bild

Und nun die Nachrüstteile: Schau z.B. mal das Bild hier an (unten auf der Seite):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57428&item=7959177105&rd=1
 

Anhänge

  • Wischerarm_W211.jpg
    Wischerarm_W211.jpg
    29 KB · Aufrufe: 290
Ich möchte hier nur kurz posten, daß ich nun seit genau einem Jahr die Würth-Wischerblätter an meinem 211er fahre und die wischen immer noch wie am ersten Tag.

Und das soll heißen, daß sie gut wischen ... ;) :D
 
Habe auf meinem 203 die neuen Aeros nachgerüstet und bin voll zufrieden damit. Ein wischblatt kostet übrigens 26 euro... oder war das der preis für zwei wischblätter?!

Egal, 26 euro sind nicht die welt und die wischerleistung ist nicht mit den alten klappergestellen vergleichbar. Die dingers wischen sogar besser als im 211...
 
@ ianpooley


Kannst Du mir sagen welcher Hersteller (Bosch od. SWF) und die genaue Artikelnummer!!

Danke
 
Nope, kann ich nicht, da ichs nicht weiss. Ich ging ins werk und sagte, ich will die MOPF Aerowischer. Das wird dir dann komplett mit wischerarmen neu montiert...

Frag mich nicht wie hoch der preis war, habe die damalige assyst rechnung nicht angeguckt. Wenn die werkstatt meint, das geht nicht, dann beharr darauf, denn es geht ;)
 
@ traffic02

Und wo kann man SWF Visioflex Wischblätter bekommen?

Habe die gängigen Autozubehörfirmen bei mir in der Nähe abgeklappert - nichts. Die zum nachrüsten sind nicht aufzutreiben! :mad:

Gibt es irgend einen gescheiten Onlinelieferservice?
 
Steffen

Hallo Steffen,

ich habe diese Visioflex Wischerblätter beide über ebay bestellt,
sieh bitte dort unter chris15700 oder nicks-garage nach.
Haben beide eine gute Bewertung.
 
Super!

Dank Dir für die Info! ;)
 
Hi

Also das stimmt nicht, dass die neuen Flachblätter teuer sind bei MB.
Die Kosten exakt gleich viel, wenn man das Wischerblatt vergleicht

Gruss XP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer W203
Zurück
Oben