Scheibenwischer W203

Diskutiere Scheibenwischer W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe mal im Archiv nach Tipps gesucht, aber bislang nur etwas von Ludger in 2002 zum W202 gefunden. Unser W203 220CDI T-Modell (aus 06/2002)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich muß gestehen, daß ich nun ein wenig durcheinander bin, und wollte deshalb die Daten noch mal sammeln:

Original:
vone 600 und 550mm
(MOPF 2x 550mm; Nachrüstung mit Wischerarm = 180€)
hinten (T-Modell) 400mm

Bosch:
S833 passt nicht !
A550S (Audi A4 & A6) 550 und 530mm passen

SWF:
Vorne SWF-Nummer 119764 ( Volvo S60 / V70) 600 und 530 mm lang.
Hinten SWF-Nummer 119727 ( Saab 9.3 enthält 2 Blätter) und ist 400 mm lang


Ist das so richtig ?

Wenn ja, dann solten die SWF die bessere Wahl sein:
1. Ist es besser wenn der Fahrerwischer die richtige Länge hat.
2. Bin ich von je her von der Qualität von SWF mehr überzeugt wie von Bosch (@Rollo: Die Wührt Wischer sind auch super - leider keine Aero's.)

Gruß
Roger
 
SWF Visioflex Wischer

Hallo Chipsy,

deine Daten für die SWF Visioflex sind richtig, wie schon
beschrieben hat der Flachwischer des Volvo S60 / V70 auf
der Beifahrerseite nicht die genaue Länge von 550 mm des
W203. Die Qualität der SWF.Visioflex ist wirklich gut, zur Zeit
bei den Wetterbedingungen leicht zu testen.

Gruss
traffic02
 
Hi Leute!

Die Suche nach den SWF gestaltet sich schwierig.

- Im Handel sind die Dinger nicht verfügbar.

- Im Internet (e-bay) werden für den S60 unterschiedliche Wischer als für den V70 angeboten (bei gleicher Länge!).

Was nun?

Wer hat sich denn nun Volvo Wischer zugelegt, und von welchen Typ?

Gruß
Roger
 
??? @Patrick: Wenn es so einfach währe...

Die hier Angebotenen Wischer sind die original für W203 MOPF.

Unser Problem betrifft aber Pre-MOPF. Hier gibt es weder von SWF noch von Bosch nachrüstsätze. Deshalb der "Behelf" mit den Volvo-Wischern.

Gruß
Roger

P.S. Trotzdem: DANKE !
 
Nachrüsten ...

Au weih! Da habe ich mich verlesen! Ich hatte gedacht, es gäbe mittlerweile auch die Nachrüstlösung für BR 203. Nun ja, meine normalen SWF-Wischer sind so leise und wischen so gut, dass ich momentan nicht auf die Aero-Wischer umsteigen werde. Vor kurzem bin ich einen neuen W 211 bzw. einen neuen R 171 gefahren, beide hatten Aerowischer. Und bei beiden haben diese Wischer einen Höllenlärm gemacht! :eek:

Mein Tip: Normale Bosch- oder SWF/Valeo-Wischer verwenden und diese pflegen. Dazu gehört, dass man sie immer vom Wachs der Waschstrasse befreit (und ebenso die Scheibe), sie nach dem abendlichen Abstellen des Fahrzeugs in der Garage kurz anlupft und die Lippe senkrecht auf die Scheibe zurückstellt. Ausserdem hilft ab und zu Talkum, um den Gummi geschmeidig zu halten. Mit diesen Tips laufen auch normale Wischer wie eine Eins. Ich habe diese Erfahrung jedenfalls seit vielen Jahren gemacht.


Ciao,
 
Hallo,

@Patrick

meine ersten Aerowischer am W-211 haben auch einen Höllenlärm gemacht, sie wurden auf Garantie getauscht und nach ein bischen biegen eines Wischarms sind sie seit 2 Jahren leise. Vorher hatte ich immer die Bosch-Twin ohne Aero im W-124 und die waren auch haltbar und leise. Wo der Vorteil bei den Aeros liegt weiß ich nicht. Zuerst dachte ich sie seien billiger, weil es ja nur noch eine Kunststoffschiene ist, sie sind es aber wohl nicht.

Grüße,

Carsten
 
Hat denn hier keiner eine Idee ???
Ich kann leider keine sinnige Beschreibung finden, in der hervorgeht was der Unterschied der Wischer vom S60 und V70 sind...

Hier sind soviele Leute in dem Thema aktiv, hat denn keiner die Dinger gekauft bis jetzt?
 
traffic02 schrieb:
Hallo,

es gibt für W203 bzw. S203 passende Flachwischer von SWF Typ Visioflex,
diese passen auf die alten Wischerarme mit den Haken.
Die vorderen haben die SWF-Nummer 119764 ( Volvo S60 / V70) und sind
600 und 530 mm lang. Dadurch ergibt sich auf der Beifahrerseite ein
minimal kleiners Wischfeld.
Der hintere für's T-Modell hat die SWF-Nummer 119727 ( Saab 9.3 enthält 2 Blätter )und ist 400 mm lang, das ergibt ein fast gleiches Wischfeld wie beim Original.
Ich habe beides nun seit 3 Wochen montiert, und bin vom Ergebnis
restlos überzeugt. Es gibt auch beim Heckwischer kein lästige Rubbeln,
ein viel besseres (keine Streifen) und schnellers Wischergebnis!
Hallo traffic02,

dank Deinen Angaben habe ich mir also die swf zum nachrüsten für vorne besorgt (w203KT) - passen wunderbar und jetzt warte ich nur noch auf den Regen um zu sehen ob sie auch das halten was versprochen wird :-).
Übrigens habe ich die Wischer beim Händler um die Ecke bestellt = 31,90 €, günstiger als bei e-bay = 36,95 € + 4,90 € Versand.

Ist doch mal was oder!?

Viele Grüße

Kayman
 
Welcher Händler, welche Ecke ???????????????????????ß

Ich krige die schei... einfach nicht, und im Internet gibt keiner die SWF Nummer an :mad: :mad: :mad: !
 
Hallo Chipsy,

nicht ärgern... - SWF Nr. steht doch oben 119764.
Händler ist in Bochum B & S Autoteile Schnell GmbH. Wo kommst Du denn her?
 
50 km Nördlich von Ffm

Die Händler hier kennen die SWF Nr. zwar, aber haben die Teile nicht auf Lager und sind auch nicht lieferbar... :mad: :confused: :mad:

Muß wohl doch mal nach Ffm reinfahren...
 
Na dann mal viel Glück!

Bei hats nur einen Tag gedauert - toller Händler...
 
Hip, hip, hurra !

Ich hab Sie - und konnte Sie bei dem pi**-Wetter gleich testen.

Echt Super: keine Geräusche, kein Schlieren (gepr. bis 180km/h :D )
...und sieht noch gut aus!

Nachteil: Da der rechte Wischer auf der Innenseite etwas kleiner ist, bleibt in der Mitte ein ca 1cm breiter und 10cm hoher Streifen stehen.
Die Vorteile lassen ein dies aber ignorieren.

Danke an alle die hier diesen "Tip" eingestellt haben.

Gruß
Roger
 
Chipsy schrieb:
Hip, hip, hurra !

Ich hab Sie - und konnte Sie bei dem pi**-Wetter gleich testen.

Echt Super: keine Geräusche, kein Schlieren (gepr. bis 180km/h :D )
...und sieht noch gut aus!

Nachteil: Da der rechte Wischer auf der Innenseite etwas kleiner ist, bleibt in der Mitte ein ca 1cm breiter und 10cm hoher Streifen stehen.
Die Vorteile lassen ein dies aber ignorieren.

Danke an alle die hier diesen "Tip" eingestellt haben.

Gruß
Roger

Hallo Roger,

komisch das da 1/10 cm stehen bleiben, bei mir nicht.
Der rechte Wischer hat 53 cm Länge. Bei mir wird die ganze Scheibe
entwässert :)

Gruß

kayman
 
@traffic02: Hallo! Sorry, dass ich dieses Thema noch einmal aufwärme, aber ich wollte nun auch hinten Viseoflex montieren, muß aber feststellen, dass Deine Nummer vom Saab 9-3 falsch ist.

Ich habe noch nicht nachgemessen, aber der Heckwischer ist bestimmt nicht 530mm lang. Kannst Du bitte noch einmal nachschauen welche Viseoflex Du hinten verbaut hast?

Danke
Roger
 
Heckwischer S203 Visioflex

Hallo Chipsy,

du hast Recht meine Angabe bezüglich des Heckwischer
ist falsch. Die Länge des richtigen Visioflex Wischers ist
400 mm.Du kannst es bei Nick Prescher Kuhberg 26a in 25355
Bermstedt bestellen Tel. 04123 939211 Fax 04123 683892.
Oder schau mal bei Ebay unter 7956509529 nach dort wird es
angeboten Preis für das eine Visioflex Wischerblatt 14,94 Euro
plus 4,95 Euro Versand zum Sofortkauf.

Gruss

traffic02
 
Hab mir jetzt wegen Chipsys Weitergabe der SWF Nr. 7956509529 die 530mm Saab Wischer bestellt. Kann ich die wenigstens für vorne benutzen, oder passen die da auch nicht?
 
AW Wischer

Heringsstipp schrieb:
Habe mal im Archiv nach Tipps gesucht, aber bislang nur etwas von Ludger in 2002 zum W202 gefunden.
Unser W203 220CDI T-Modell (aus 06/2002) wischt nicht gleich beim ersten Mal los, wenn wir das Scheibenwischer-Intervall nutzen wollen. Er zuckt kurz und bleibt nach ca 2-3 cm stehen. Entweder gehe ich mit dem Schalter wieder zurück oder muss nochmals neu "starten", dann wischt er durch. Kennt jemand das Problem und wenn ja, ist es "nur" eine Einstellungssache ?
Regensensor haben wir nicht. Blaulicht ist auch abmontiert ;-)

Danke und Gruß
Thomas

Hi Hering,
da siehst mal wie schnell so 'en Thread aus dem Ruder laufen kann. Kaum stell jemand ne andere Frage und das eigentliche Thema ist passe.

Wie wärs wenn mal jemand versucht die Frage von Hering vollständig zu beantworten. Ich kann leider keinen Beitrag dazu leisten.

Mega :rolleyes:
 
Hallo,
mich würde mal intr wie ihr das Problem auf der Beifahrerseite gelöst habt.
Da ist der Scheibenwischer nicht gerade sondern gebogen, ich habe mir nun mal ne Schablone gebastelt und wenn ich die anhalte würde der Wischer oben und unten auf das Plastikteil kommen, habe die 530 mm vorrausgesetzt.
Wenn ihr mir da weiterhalfen könnt wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen sonnigen Tag.
Salle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer W203
Zurück
Oben