Scheibenwischer zum x-ten Mal...

Diskutiere Scheibenwischer zum x-ten Mal... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich weiss, es gibt einige Threads zu den Wischerblättern, ich habe aber immer noch nicht endgültige Klarheit. :( Bitte helft mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Hallo Leute,

ich weiss, es gibt einige Threads zu den Wischerblättern, ich habe aber immer noch nicht endgültige Klarheit. :( Bitte helft mir mit Infos, wenn Ihr könnt.

Ich habe einen s203 EZ 05/2006. Nachdem ich heute in der Daimler-NL auf die Wischerblätter angesprochen wurde, schaue ich mich jetzt so langsam nach dem Ersatz um. In der NL wurde mir der Materialpreis von ungefähr >70 Euro für die beiden Wischerblätter vorne und >20 Euro für das Wischerblatt hinten genannt.

In der Bucht habe ich die Bosch Aerotwin 933S für vorne und Bosch H400 für hinten recherchiert. Dann haben aber einige evon Euch in den anderen Threads geschrieben, dass die Wischerblätter von Bosch nicht so gut wie die von SWF seien und vor allem für hinten tauge H400 nichts. Dann wurden folgende Wischerblätter von SWF mal genannt:
Fahrerseite : SWF 612 (600mm)
Beifahrerseite: SWF 191 (550mm)
Heck: SWF 108 (400mm)
Die Wischerblätter von SWF, die ich in der Bucht gefunden habe (SWF Visioflex, 119353) sind aber gleichlang und zwar 560mm.

Ich bin total durcheinander. Welche Blätter sind zum Nachrüsten für die normalen Wischerarme und welche sind für die neueren Wischerarme?

Für den Heckwischer habe ich von SWF überhaupt keine Blätter gefunden. Was soll ich nehmen, wenn Bosch H400 nichts taugt?

Ein Satz für vorne von SWF Visioflex oder Bosch Airtwin ist inklusive Versandkosten unter 30 Euro zu haben. Taugen die Dinger was, oder werden sie heutzutage wie alles andere auch gefälscht?

Danke im Voraus!

Gruß

Robert

Hallo Robert,

du hast doch die neueren Arme drauf dann nimm doch einfach die SWF 119353

Gruß Christian

Hallo Christian,

und die Qualität, die in der Bucht angeboten wird ist OK? Welches Wischerblatt soll ich für den Heckwischer nehmen, eine Idee? Danke.

Gruß

Robert

Ja, sieht wirklich nicht schlecht aus. Entspricht zwar nicht dem Original, aber wenn das Teil wirklich besser wischt, warum nicht... Schauen wir mal, ob ich diesen Arm und Wischer in der Bucht finde, die Links gehen nicht mehr (sind zu alt). Danke für den Tipp!

Gruß

Robert

gelöscht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Es ist vollbracht, die Wischer vorne sind ausgetauscht, SWF 119353 passen perfekt.

Der Wischerarm hinten samt Wischer habe ich durch einen SWF Aerotwin Wischer ersetzt. Gekauft in der Bucht bei einem Verkäufer namens "teileguru-de". Ich weiss nicht, was von dem neuen Wischerarm langfristig zu erwarten ist. Der Serienarm ist aus Metall, der Aerotwin-Arm ist fast komplett aus Plastik. Mal sehen. Das Wischergebnis und die Optik überzeugen!

Vorher:
http://online.schwaben-net.de/~s_002496/Images_for_Ralfs_MB_Forum/Heckwischer_vorher_normal.jpg

Nachher:
http://online.schwaben-net.de/~s_002496/Images_for_Ralfs_MB_Forum/Heckwischer_nachher_Aerotwin.jpg

Ach ja, richtig, der Wischerarm wird in der Bucht als passend für s203 verkauft. Ich weiss zwar, dass der Wischerarm von SWF ist, ich weiss aber immer noch nicht, für welches Auto der Wischer zur Serienausstattung gehört. Könnte ein VW/Audi-Wischer sein... keine Ahnung. Die Teilenummer wurde jedenfalls sorgfältig entfernt:
http://online.schwaben-net.de/~s_002496/Images_for_Ralfs_MB_Forum/Heckwischer_Teilenummer.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ersatz-Wischerblatt für den nachgerüsteten Aerotwin-Heckwischerarm (laut Händler): SWF 119502

Gruß

Robert

Heute morgen im Berufsverkehr hatte ich einen Passat und einen Octavia Kombi vor mir. Bei beiden hab ich gedacht: "Hm, der Wischer sieht aus wie dieser ominöse Aerotwin-Wischer über den im Forum diskutiert wurde.
Schnell mal bei ebay geschaut, und siehe da, er ist identisch. Er ist wohl für so ziemlich jedes Modell aus dem VW-Konzern erhältlich, aber es gibt unterschiediche Ausführungen. Wäre jetzt mal interessant zu wissen, welcher derjenige ist, der auch beim S203 passt.

Was ich bloß nicht ganz verstehe: Warum der Wischer zur Welle versetzt ist und dann auch noch in die falsche Richtung! Wenn der Wischer links liegt, dann wäre es doch sinnvoller ihn nach unten zu versetzen um ihn möglichst weit aus der Scheibe heraus zu bekommen. :confused:

akbor schrieb:
. Die Teilenummer wurde jedenfalls sorgfältig entfernt:

das heisst , irgendnem autohaus fehlen jetzt auktionsabhängig immer so und so viele wischerarme ?
:confused: :confused: :confused:

E_270_T_CDI, mephisto7,

ich vermute, der Händler hält es für pfiffig und innovativ, VW-Wischer für Daimler zu verkaufen und fürchtet, dass die Konkurrenz seine Innovation nachmachen könnte :D. Ich hoffe mal, dass keinem Autohaus deswegen Wischer fehlen ;) Ich habe ihn nach der Herkunft (von welchem Modell?) des Wischerarms und der Nummer für Ersatzblatt gefragt. Die erste Frage wurde dezent ignoriert, die zweite wurde schliesslich beantwortet.

Ich habe schon mal einen identischen Wischerarm an einem VW-Caddy gesehen. Rein äusserlich (ich habe meinen Zollstock nicht ausgepackt ;)) war das exakt der gleiche Wischerarm und ein kürzeres Wischerblatt. Bei den VWs ist die "Parkstellung" des Wischers an der rechten seite, das ist der Grund für den "komischen" Versatz. Ich habe dadurch aber keinerlei Nachteile bemerkt, er stört die Sicht durch die Scheibe nicht mehr als der Serienwischer. Der Wischer macht bei mir einen perfekten 180°-Bogen.

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
E_270_T_CDI schrieb:
[...]

Was ich bloß nicht ganz verstehe: Warum der Wischer zur Welle versetzt ist und dann auch noch in die falsche Richtung! Wenn der Wischer links liegt, dann wäre es doch sinnvoller ihn nach unten zu versetzen um ihn möglichst weit aus der Scheibe heraus zu bekommen. :confused:
Kenne jetzt die Scheibe und auch den Wischer nicht.
Aber oft wird das so gemacht, damit das Wischerblatt über
einem Heizdraht zum Liegen kommt...

Diesel*Olli schrieb:
Kenne jetzt die Scheibe und auch den Wischer nicht.
guckst du genau 5 Posts über deinem.

Da ist kein extra Heizdraht (ich meine kein zickzackformiger, den meinst du doch?) für den Wischer. Ich sage doch, bei den VWs ist die Parkposition des Wischers rechts und bei s203 links - deswegen der eigentlich unnötige Versatz nach oben.

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so nachdenke... offensichtlich ist der Heckwischer bei allen
VW-Modellen rechts. Dies erklärt dann die Frage von 'E_270_T_CDI'
und die tatsächliche Herkunft dieses E-Teils :)

Olli, liest du in diesem Thread auch, oder schreibst du nur? :confused:

Gruß

Robert

Ist mir heute auch aufgefallen, daß bei VW der Wischer grundsätzlich rechts zu liegen kommt. Nur bei älteren Passats (3B wenn ich mich nicht irre) ist er links.
Hab schon überlegt, ob man wohl den Wischermotor manipulieren könnte, so daß die Parkposition rechts ist.

akbor schrieb:
Ich sage doch, bei den VWs ist die Parkposition des Wischers rechts und bei s203 links - deswegen der eigentlich unnötige Versatz nach oben.

Also, bei meinem S203 (und mit Sicherheit bei allen anderen auch :) ) ist die Parkposition des Wischers (oder besser gesagt der beiden Wischer) auf der rechten Seite.

Grüße

Ups, sehe ich gerade, dass über den hinteren Wischer diskutiert wird. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht so schwer.
Die " Rechte " und " Linke " seite, wird immer vom Fahrersitz aus gesehen.

Bosch oder SWF?

Hallo zusammen,
hat jemand an seinem 203 Bosch Aerotwin? Erfahrungen damit?
Ich habe an meinem SWF (waren die ab Werk?).

Grüße

Hallo,

ich habe schon beide drauf gehabt. Die SWF sind meiner Meinung nach besser. Sie sind leiser und wischen länger geräuscharm. Die Bosch rubbelten nach einem Jahr im Winter bei niedrigen Temperaturen bereits sehr stark. Dazu haben sie bei jedem Wischvorgang im Wendepunkt ein nerviges Umschlaggeräusch produziert, Sommer wie Winter. Die SWF dagegen sind sehr leise; man hört beim Richtungswechsel der Wischer am oberen oder unteren Wendepunkt kein Plopp-Geräusch. Eigentlich hört man gar nichts. Momentan habe ich die SWF-Wischer seit knapp zwei Jahren drauf. Mittlerweile fangen sie bei sehr kalten Temperaturen leicht an zu rattern. Aber nun gut, sie sind ja auch alt :p .
Mit den Bosch-Teilen war ich ehrlich gesagt nicht so recht zufrieden und würde sie mir auch nicht mehr zulegen, sondern zu den SWF greifen.

:hello:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer zum x-ten Mal...
Zurück
Oben