Scheibenwischer zum x-ten Mal...

Diskutiere Scheibenwischer zum x-ten Mal... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich weiss, es gibt einige Threads zu den Wischerblättern, ich habe aber immer noch nicht endgültige Klarheit. :( Bitte helft mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Matthias,
ich bin mit SWF-Wischer eigentlich superzufrieden. Allerdings wischen die seit kurzem (die habe ich bereits 2 Winter und einen Sommer drauf) bei einer "größeren" Geschwindigkeit (über 100) 2 Felder 2-handflächen groß nicht mehr gut bzw. scheint der Regensensor zu spinnen (wischt zu selten). Und da die Bosch-Wischer in einem Vergleich der Autozeitschrift (Scheibenwischer-Test | Autozeitung.de) SWF-Wischer praktisch erschlagen haben, wollte ich die kaufen. Aber offensichtlich ist es besser wie meistens „never change a running system“.
Danke für die Antwort.
Grüße

Ich hatte ab Werk SWF und die Ersatzwischer (bei ca. 25 Tkm ausgetauscht) sind auch SWF. Kann deswegen zu Bosch nichts sagen, bin aber mit SWF sehr zufrieden.

@wo_dzi
wenn du deine Windschutzscheibe ein wenig mit Rain-X behandelst, dann brauchst du bei 100 km/h überhaupt nicht mehr zu wischen. Je stärker es regnet und je schneller du fährst, desto klarer wird die Sicht. Das schont auch alle Teile :)

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Vom Wischergebnis her kann ich keinen Unterschied zwischen beiden erkennen. Beide reinigen hervorragend. An den Boschwischern nervig finde ich nur das permanente laute Schlag-Geräusch an den Umkehrpunkten. Immer, wenn der Wischer stoppt und die Richtung ändert, gibt es ein lautes "plopp" :verwarn:. Das haben die SWF-Teile nicht. Ansonsten konnte ich bis auf die Optik keinen Unterschied zwischen beiden Herstellern erkennen.

:hello:

Ich habe die Bosch Areotwin Nachrüstwischer nun 10 Monate an meiner C-Klasse mit klassischer Hakenbefestigung. Der optische Eindruck ist gut und das Wischergebnis, wenn die Wischer neu sind, hervorragend. Wie einige festgestellt haben ist der Wischer der Beifahrerseite aber nicht gebogen und stösst daher im äußeren Bereich an die Kunststoffabdeckung unter der Windschutzscheibe. Hier wird das Wischgummi permanent gebogen und verschleßt daher stark, was dazu führt, dass der Wischer im oberen Bereich schliert. Das stört mich zwar nicht besonders, betrifft jedoch gerade den Regensensor, der bei Schlieren in den Dauerbetrieb geht. Die Wischer müssen also nach nur wenigen Monaten ersetzt werden, was auf Dauer wohl teurer kommt, als auch die Wischerarme zu tauschen, sofern man unbedingt gelenklose Wischerblätter möchte.

Hallo Mike,

miss mal die Länge des Wischerblattes auf der rechten Seite, das Wischerblatt sollte nur 530mm lang sein dann gibt es die Probleme nicht, die Bosch Wischer sind meine ich 550mm lang.

Gruß Christian

Ja, das ist in der Tat 55 cm lang. Das rechte Wischerblatt von SWF Visioflex (zum Nachrüsten) aber auch. Gibt es da andere Wischer in gelenkloser Ausführung?

die volvo-wischer habe ich bei mir auch montiert. super-wischergebnis, da stört nirgendwo etwas, nichts schlägt an und sie halten nun schon über ein jahr und wischen wie neu! einen wermutstropfen gibt es trotzdem: innen, links neben dem rechten wischer, bleibt ein ca. 1cm breiter und ca. 3cm langer ungewischter bereich. ganz unten, wo der rechte wischer diese kurve fährt. stört aber nicht wirklich, da es wirklich ganz unten ist. der wischer müsste nun innen 1cm länger sein...

Bin heute viel im Regen gefahren und habe festegestellt, dass die SWF-Wischer doch sehr stark rubbeln (d.h. sie bewegen sich ruckartig) wenn sie mit Regensensor schnell wischen müssen. Weiss jetzt nicht, ob es SWF zuzuschreiben ist oder der mit Rain-X behandelten Scheibe.

Dieses Geruckel ging mir sogar so stark auf die Nerven, dass ich die Scheibenwischer abschalten musste (was dank Rain-X zum Glück ganz gut ging). Wenn das so weiter geht, dann brauche ich wieder einen neuen Satz. Das kann nach 7 Monaten und 5 tkm irgendwie nicht sein...

Gruß

Robert

Tja, das ist dem "tollen" Rain-X zuzuschreiben. Auf den Seiten- und der Heckscheibe göttlich, auf der Frontscheibe die reinste Pest...

Es kann gut sein, habe selber daran gedacht, ich benutze Rain-X schon ziemlich lange, wahrscheinlich war bis jetzt aber die aufgetragene Schicht noch nie "so frisch", dass es gerubbelt hat.

Die Lösung heisst dann wohl die Scheibenwischer ausgeschaltet lassen ;) Auf der Windschutzscheibe ist das Zeug auch ziemlich gut: die Tröpchen perlen, werden immer großer und werden vom Fahrtwind nach oben übers Dach weg geblasen. Je stärker es regnet und/oder je schneller man fährt, desto besser funktioniert es. Und für die Heck- und die Seitenscheiben braucht man eigentlich kein Rain-X.

Gruß

Robert

Ich kann wirklich nicht sagen, wie lange mein Scheibenwischer schon drauf ist, aber gerubbelt hat da bis jetzt noch nie etwas. Ich lege ihn aber auch bei jedem längeren Nichtbenutzen um, also die Lippe in die andere Richtung. Sonst verbiegt sich das Gummi gerne mal dauerhaft und es braucht einige Zeit, bis es wieder die alte Elastizität erreicht (Bei den Doppelwischern - wie konnte MB die bloß wieder benutzen - eher, als bei den Einarmwischern). Einfach mal nachmachen, wirkt Wunder.

MfG Paule

P.S.: Meine Frontscheibe ist auch versiegelt, schade, dass das erst ab 70-80 km/h so richtig funzt :o:

@bense
Anscheinend kann man die Aerotwin-Wicher nicht umdrehen (geht es vielleicht nur bei den nachgerüsteten mit der Haken-Befestigung?). Erstens müsste man die Verriegelung (den Schieber) gewaltsam entfernen und von der anderen Seite in die Führungen reinschieben, was vielleicht noch ginge. Aber die Gummilippe auf der anderen Seite des Wischers (von der Scheibe weg, keine Ahnung wozu sie gut ist, wahrscheinlich aus aerodynamischen Gründen...) ist asymmetrisch geformt und da wird der Schlitz in der Verriegelung im umgedrehten Zustand nicht mehr drauf passen.

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Schlieren

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Monaten die Wischer erneuert (original warne die SWF). Habe auch SWF-Wischer bei eBay erstanden. Und die ziehen seit paar Woche Haar-Schlieren. Da bin ich perplex. Die alten haben 2 Jahr gehalten. Ob die wohl original sind?

Grüße

@wo_dzi
Meine SWF-Wischer sind auch von eBay. Habe sie mit den ab Werk montierten "Originalen" verglichen - absolut unauffällig. Die Verpackung war auch top. Meine Wischer schlieren aber nicht, sie rubbeln :crazy:

Hast du schon mal nach der Autowäsche die Wischerlippen mit einem in Sidolin getänken Putzlappen (entlang der Lippe) abgezogen? Manchmal bleiben da irgenwelche Dreckpartikel kleben. Ich mache das öfters mal.

Gruß

Robert

Hey akbor,

wir reden ein wenig aneinander vorbei. Wenn du wischst und dein Wischer in di Ausgangsposition zurückkehrt, zeigt die Lippe doch quasi nach oben bzw. in Richtung Heck. Diese Lippe dann einfach mal für ein paar Tage, wenns mal nicht regnet, nach vorne umlegen, mehr meinte ich nicht. Jetzt verstanden? :crazy:

MfG Paule

jetzt verstanden :drink: ich dachte, du verdrehst die Wischerblätter um 180° in der Halterung :crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

die Wischarme sehen zum Teil identisch aus, unterscheiden sich u.U je nach KFZ-Hersteller in dem Winkel in sich (von der Welle zur Scheibe) und an dem Anpressdruck. Was bei jedem Wischblatt anders ist, ist die Anpassung an die Scheibe mit der jeweiligen Krümmung und Beschaffenheit. Hier werden auch verschiedene Gummimischungen zum einsatz gebracht. Desweiteren ist noch zu sagen, dass es eine Parkposition bei den Elektronik Wischmotoren gibt: Hier wird beim abparken des Wischarms die Lamelle umgelegt; ist aber auch wieder von KFZ zu KFZ verschieden. D.h. ein Audi/VW Wischarm mit Blatt, auch wenn sie gleich aussehen nicht unbedingt auf einem Benz einwandfrei funktionieren. Bei einigen Bucht Anbietern ist hier vorsicht geboten, da diese nicht immer so aufrecht mit den Angaben zu den Teilen umgehen. Vorsicht ist auf jedenfall geboten, wenn ein Teile für eine ganze Palette von Autos angepriesen wird.

Dann doch lieber die Orginal oder orginal Zubehör verwenden. Sind in der Anschaffung etwas teurer, aber zuverlässiger und passen für den Fahrzeugtyp. Gerade bei den Aerotwin haben wir schon schlecht erfahrungen mit Fremdmustern gemacht. Als Info: Laut Hersteller sollten die Aerotwin nach spätestens 2 Jahren getauscht werden. Meine halten allerdings auch nicht solange durch.

Der Tot eines jeden Wischerblatt ist halt auch der Winter, wenn die Scheibe angefrohren ist und man versucht mit dem Wischwasser und dem Scheibenwischer die Scheibe zu enteisen... Auch schlecht ist eine komplette Scheibenversiegelung. Das Wischblatt lebt und arbeitet richtig, wenn sich ein kleiner Wasserfilm an dem Gummi bilden kann. Dann sollte auch das Rattern weg sein.

Bei mir ist das Rattern/Rubbeln jetzt weg. Es hat seit der letzen Behandlung mit Rain-X ein paar Male ordentlich geregnet und ich war auch einmal in der Waschstrasse. Seitdem habe ich keine neue Schicht aufgetragen und die Wischer scheinen wieder ganz normal zu funktionieren.

Gruß

Robert

Hallo Leute,

nach > 2 Jahren habe ich mal wieder die Scheibenwischer gewechselt. Diesmal gekauft bei Amazon Marketplace, ein Gutschein musste weg. Wie gehabt:

SWF 119353 für vorne
SWF 119502 für hinten

Aufgefallen ist mir, dass meine alten Scheibenwischer vorne auf der vom Wischerarm abgewandten Seite je eine Plastikklammer hatten. So sehen diese Klammern aus:

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=5559&stc=1&d=1298629128

Sie können eigentlich nur dazu da sein, damit der "Spoiler" bei größeren Geschwindigkeiten nicht flattert. Die neuen Wischer haben diese Klammern nicht. Weiß jemand etwas über diese Änderung bescheid? Sollte ich diese Klammern eventuell doch auf die neuen Wischer drauf klemmen?

Noch ist mir aufgefallen, dass auch der nagelneue Wischer hinten in der Mitte der Scheibe einen etwa 10 cm großen trockenen Fleck hinterlässt. Entweder hat meine Heckscheibe an dieser Stelle so etwas wie eine nach innen gewölbte Dalle, oder der flache SWF-Wischer ist eventuell doch nicht die 100% richtige Wahl.

Anhänge

• P1010210.JPG
    P1010210.JPG
    18 KB · Aufrufe: 433
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer zum x-ten Mal...
Zurück
Oben