Hallo,
meine Erfahrungen mit dem Einarmwischer sind teilweise nicht so gut. Ich habe ihn am W210 immer nur als Schlierenwerfer zu hassen gelernt, was sicher auch an der schlechten Pflege gelegen haben mag. Am W140 jedenfalls, der als linken Wischer dieselbe Konstruktion hatte, gab es keine Probleme mit Schlieren o.ä. .
Die W203-Teile sind mir ein wenig suspekt. Sie wischen einwandfrei und auch geräuschlos. Das Quietschen konnte ich noch(?) nicht wahrnehmen, allerdings ist die Bewegung des rechten Wischers sehr merkwürdig. Im unteren Scheibendrittel bewegt er sich ganz langsam, kurz vor dem Umkehrpunkt rast er drauf los und schlägt richtig nach. Irgendwie haben die Entwickler eine merkwürdige Zweigelenkgeometrie gewählt

. Wie es besser geht, beweisen alle anderen Modelle mit Zweiwischer- und Zweigelenkausführung rechts. Dort sieht die Bewegung optisch einfach "stabiler" aus. Soweit ich mich erinnern kann, hat BMW am Vorgänger des jetzigen 7ers diese Version mit zwei Anlenkpunkten des rechten Wischers eingeführt, die Mercedes dann übernommen hat

. VW hat diese jetzt auch für sich entdeckt :o .
Die W211-Wischeranlage kann ich nur loben. Perfektes Wischen, auch der Motor selber ist gut gemacht (Reversiermotor). Und daß ab Intervall-Stufe 2 die Wischer nicht in die Ruheposition gefahren werden, sondern etwas höher stehen bleiben und dann umkehren, finde ich auch gut

. Ebenso wie das leise vergnügte Surrgeräusch vom Wischermotor.
Einzige Kritikpunkte: Eine Wischerablagenheizung fehlt. Das stört im Winter gewaltig, finde ich. Und am rechten Außenrand ist die Windschutzscheibe ein wenig zu stark seitlich weggewölbt, so daß hier der rechte Wischer die Scheiben nicht richtig vom Wasser/ Dreck befreien kann.
[Anm: Mennoh, immer das Wort "Wischer". Gibt's dafür auch andere Bezeichnungen? Ich habe dieses Wort im Text ja ganze 12

mal benutzt

]