Scheibenwischer

Diskutiere Scheibenwischer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, warum man beim W211 die Scheibenwischer ohne "Zündung ein - 1x Wischen - Zündung aus" nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
renault espace hat vier austrittsöffnungen direkt vor den wischerblättern verbaut,
hier spritz nichts und das wasser ist sofort dort , wo man es braucht,
super sache

gruss christian
 
Original geschrieben von Striezel:
renault espace hat vier austrittsöffnungen direkt vor den wischerblättern verbaut,

Aha, wußt´ ichs doch ! :D :D
 
Original geschrieben von Simon Templar
Das gabs/gibts von irgendeinem Hersteller, weiß nicht genau von wem, dürfte aber glaub ich ein Franzose sein.
Kennt diese Art Wasser auf die Scheibe zu spritzen jemand? :confused:


Ja, diese Art das Wasser auf die Scheibe zu bringen ist mir bekannt, da ich u.a. auch einen Smart mein eigen nenne. Bis Bj 09/2000 (meiner 01/2000) hatte der Smart die Düse am linken Wischerarm. Wie ich finde, funktioniert diese Methode sehr gut, da man sofort eine nasse Scheibe hat ohne das man trocken Wischt.

Gruß

Emanuel
 
Bei keinem Hersteller gibt es derartige Scheibenwischerdiskussionen. Ich habe nach 4 E-Klassen u.a. wegen des Wischerdilemmas zum BMW 7er gewechselt und kann bei Regen und vor allem in Dunkelheit riskofrei fahren. Der Einarmwischer wurde 1982 mit hohem Kostenaufwand entwickelt. Die Irrwege in der Entwicklung scheinen bis heute nicht aufgegeben zu sein. Beim Einarmwischer hat man bei DB Erkenntnisse aus der Flugzeugtechnik zugrundegelgt, ohne dabei zu berücksichtigen, dass sich Flugzeuge nun mal nicht in Kolonne mit aufspritzendem Wasser des Vordermannes bewegen. Der Einarmwischer kam einfach zu selten vorbei. Eigentlich hätte man das Ding "Scheibenschmierer" bezeichnen müssen. Bei jedem Billigauto wird besser gereinigt. Nach einer Probefahrt mit der neuen E-Klasse sah ich das Problem immer noch nicht behoben. Schade.
 
Tut mir leid, dem kann ich 100%ig widersprechen.
Der Einarmwischer war absolut spitze! Ich hatte mehrere 201er, mehrere 124er und sechs 202er, die 202er waren Neufahrzeuge und wurden jeweils ein Jahr gefahren, die 201er und 124er waren zum Teil auch gebraucht gekauft und wurden demnach länger gefahren. Ich schätze, dass ich insgesamt über ein dutzend MB-Modelle mit Einarmwischer besessen habe.
Und wieviele Probleme mit Schlieren, Geräuschen etc. hatte ich? NULL :eek:
In der Verwandtscht fährt noch immer ein Großteil mit meinen alten 202ern rum, Probleme mit dem Wischer: NULL.
Na gut, ich komme leichter an das Original-Scheibenwaschmittel heran, nur dieses eignet sich durch die hohen Geschwindigkeiten (durch den langen Wischer) für schlierenfreies Wischen. Auch bei Kundenbeanstandungen wird darauf geachtet, es gibt doch tatsächlich SL600-Fahrer, die die paar Euro mehr dafür nicht ausgeben wollen und stattdessen lieber die Werkstatt terrorisieren! (das soll keine Anspielung auf euch sein, nur zum allgemeinen Verhalten).
Auch das "seltene Vorbeikommen" war nie störend, ist aber vielleicht subjektiv.
Bei meinen zwei W203 gab es mit dem Zwei-Armsystem nur Probleme, ein Gequietsche schon direkt nach der Abholung (Rückfahrt vom Werk) und nach Auswechseln der Wischer, bei beiden Fahrzeugen!
Die 211er-Aero-Wischer sind dagegen wieder perfekt, haben aber leider nicht den High-Tech-Look des Einarmwischers.
 
Hallo,

Tut mir leid, dem kann ich 100%ig widersprechen.
Der Einarmwischer war absolut spitze! Ich hatte mehrere 201er, mehrere 124er und sechs 202er, die 202er waren Neufahrzeuge und wurden jeweils ein Jahr gefahren, die 201er und 124er waren zum Teil auch gebraucht gekauft und wurden demnach länger gefahren. Ich schätze, dass ich insgesamt über ein dutzend MB-Modelle mit Einarmwischer besessen habe.
Und wieviele Probleme mit Schlieren, Geräuschen etc. hatte ich? NULL


also ich kann mich George nur anschließen. Ich habe ebenso über ein dutzend NEU-Fahrzeuge (bin aber kein WA) verschiedener Baureihen mit Einarmwischer gefahren. Probleme gingen ebenso gegen Null. Bei meinem jetzigen S210 wurde aber auf Kulanz das Hubgetriebe ersetzt, da es Geräusche verursachte.

Voraussetzung für optimales Ergebnis das MB Scheibenwaschmittel, welches so gut ist, dass ich es auch für andere Fahrzeuge verwende. Fazit: Sommer wie Winter tadellose Wisch- und Reinigungsergebnisse. :D :D :D

Zum Schluss möchte ich noch anmerken dass mir eine Einarm-Frontansicht auf jedenfall besser gefällt, als noch so fortschrittliche Zweiarmwischer. Aber wie gesagt das ist reine Geschmaksache. Von der Optik her eleganter, finde ich den Einarmigen.

Viele Grüße Dirk
 
Keine Frage: der dicke Oschi auf der Scheibe macht schon was her. Wenn der Einarmige dann auch noch im Rallyesport auftaucht, assoziiert das Sportlichkeit. Aber ich finde beim Wischer ist vorrangig die einwandfreie Funktion. Und da habe ich meine Zweifel. Und wo wir schon beim Thema sind: auch der Regensensor im alten E taugte nichts. Ist das jetzt besser geworden ?
 
Sorry kann nix zum Regensensor vom E sagen, deshalb zu den anderen Themen!
Ich finde die Techniok und die Funktion der Einarmwischer schon ganz gut! Man muß sich nur um sie kümmern und ein wenig pflegen!
Im Gegensatz zu den meisten hier finde ich die WischWasch Vorrichtung direkt am Wischer nicht so gelungen (sowas kenne ich im Übrigen bei porsche garnicht - welcher Porsche hatte das denn?). Meine Freundin hat ebenfalls einen SMART mit diesen Dingern (bald nicht mehr) und es ist wirklich sehr unwirksam, wenn das Wischwasser nur so ein bißchen auf die Scheibe träufelt. Es kann ja dann kein Druck ausgeübt werden und ich kann mit meinen Düsen schon so euin wenig wegspülen. Mag auch nur subjektiv sein! Ich hoffe beiom Renault und beim 7´er ist es anders gelöst.
Apropos - schlecht Wischer bei DC? Mag es geben - fahrt mal mit ´nem Porsche über 200 bei Regen! DANN wißt ihr was wirklich schlechte Wischer sind. In jeder aktuellen Baureihe bleibt 2/3 der Wischfläche frei, weil die Wischer in der Mitte abheben - echt unnütz!

Olli
 
Original geschrieben von Peter S.
Und wo wir schon beim Thema sind: auch der Regensensor im alten E taugte nichts. Ist das jetzt besser geworden ?

Hallo Peter,

kann nur für meine eigene Erfahrung sprechen: seit fast 3 Jahren Regensensor; kein Problem; funktioniert genial; könnte man manuell kaum optimaler machen (vor allendingen nicht mit der Konstanz).

Übrigens, bei der letzten Inspektion ist mein Wischblatt erneuert worden. Seitdem wieder perfektes Wischen.

@snoopy
Warum ist das (teure) MB Wischwasser so wichtig? Warum kann ich da nicht beliebiges Wasser bzw Frostschutz nehmen?

Gruß
Einstern
 
Hallo,

meine Erfahrungen mit dem Einarmwischer sind teilweise nicht so gut. Ich habe ihn am W210 immer nur als Schlierenwerfer zu hassen gelernt, was sicher auch an der schlechten Pflege gelegen haben mag. Am W140 jedenfalls, der als linken Wischer dieselbe Konstruktion hatte, gab es keine Probleme mit Schlieren o.ä. .
Die W203-Teile sind mir ein wenig suspekt. Sie wischen einwandfrei und auch geräuschlos. Das Quietschen konnte ich noch(?) nicht wahrnehmen, allerdings ist die Bewegung des rechten Wischers sehr merkwürdig. Im unteren Scheibendrittel bewegt er sich ganz langsam, kurz vor dem Umkehrpunkt rast er drauf los und schlägt richtig nach. Irgendwie haben die Entwickler eine merkwürdige Zweigelenkgeometrie gewählt :confused: . Wie es besser geht, beweisen alle anderen Modelle mit Zweiwischer- und Zweigelenkausführung rechts. Dort sieht die Bewegung optisch einfach "stabiler" aus. Soweit ich mich erinnern kann, hat BMW am Vorgänger des jetzigen 7ers diese Version mit zwei Anlenkpunkten des rechten Wischers eingeführt, die Mercedes dann übernommen hat :confused: . VW hat diese jetzt auch für sich entdeckt :o .
Die W211-Wischeranlage kann ich nur loben. Perfektes Wischen, auch der Motor selber ist gut gemacht (Reversiermotor). Und daß ab Intervall-Stufe 2 die Wischer nicht in die Ruheposition gefahren werden, sondern etwas höher stehen bleiben und dann umkehren, finde ich auch gut :D . Ebenso wie das leise vergnügte Surrgeräusch vom Wischermotor.
Einzige Kritikpunkte: Eine Wischerablagenheizung fehlt. Das stört im Winter gewaltig, finde ich. Und am rechten Außenrand ist die Windschutzscheibe ein wenig zu stark seitlich weggewölbt, so daß hier der rechte Wischer die Scheiben nicht richtig vom Wasser/ Dreck befreien kann.

[Anm: Mennoh, immer das Wort "Wischer". Gibt's dafür auch andere Bezeichnungen? Ich habe dieses Wort im Text ja ganze 12 :eek: mal benutzt :mad:]
 
MB Wischwasser

Hallo Einstern,

man kann selbstverständlich auch andere Reinigungsmittel verwenden, muss aber unter Umständen mit einem verringerten Wischkomfort was Laufruhe und Reinigungsvermögen angeht.
Die Wischgeschwindigkeit an der Wischerspitze ist sehr hoch und gute Lauf und Reinigungseigenschaften hat das dafür konzipierte MB-Mittel. Es sind auch spezielle Reiniger enthalten, die besser als die Konkurrenzprodukte einem Ölschmierfilm (Abgase) entfernen bzw den Aufbau verhindern.

Zum Preis kann ich sagen es hält sich in Grenzen. Es gibt kleine Fläschchen als Waschkonzentrat in S (Sommervariante) und in W (Winter..) mit ca 40ml zu erschwinglichem Preis. Bei einer Komplettfüllung nehme ich immer 2 Fläschchen. Beim Einfüllen bleibt ein kl. Rest im Fläschen zurück und den träufle ich pur auf die Scheibe, um dann mit einem Tuch die Scheibe trocken zu reiben.
Bei unverdünntem Auftrag hat man eine enorme Reinigungswirkung, die manchmal nötig ist wenn man zB. fremdgegangen ist was das Reinigungsmittel betrifft.

Viele Grüße Dirk
 
Melde mich mal auch wieder zu Wort hier.

Hatte heute Vormittag die Gelegenheit im Regen zu fahren und den Wischer abermals zu testen. Das mit dem Druckpunkt für die Wisch-Wasch-Funktion scheint sich einigermaßen eingerenkt zu haben, da das jetzt so zu 90% funktioniert. Wahrscheinlich werden die restlichen 10% nach öfterem Gebrauch auch nich dazukommen, wenn sich der Schalter "eingelaufen" hat.
Zum Ergebnis des Wischvorganges kann ich nur sagen: erstklassig, keine Schlieren und keine ungewischten Bereiche, auch keine Streifen am unteren Scheibenrand. ;)

Was mich aber dennoch nervt ist die Tatsache, dass man die Wischer in der Grundstellung nicht von der Scheibe wegklappen kann. Werd dann halt damit leben lernen müssen. :mad:
 
Original geschrieben von Matthias
Die W203-Teile sind mir ein wenig suspekt. Sie wischen einwandfrei und auch geräuschlos.
...aber mit starken Windgeräuschen bei höherem Tempo.

allerdings ist die Bewegung des rechten Wischers sehr merkwürdig. Im unteren Scheibendrittel bewegt er sich ganz langsam, kurz vor dem Umkehrpunkt rast er drauf los und schlägt richtig nach. Irgendwie haben die Entwickler eine merkwürdige Zweigelenkgeometrie gewählt
Was auch recht blöd aussieht ist, daß der rechte Wischer vom oberen Umkehrpunkt schneller nach unten geht als der linke. Irgendwie ist die Bewegung nicht synchron.

Gruß
Micha
 
Original geschrieben von Matthias
Die Aerowischer wischen ohne jegliche Schlierenbildung, rubbeln nicht, machen auch bei höheren Geschwindigkeiten keinen Lärm und heben nicht ab. Einzig im Winter (= viel Dreck?) gibt es das angesprochene Problem mit dem kleinen Dreckstreifen im unteren Scheibendrittel,
Ok, die Aero-Wischer sind bei hohem Tempo gut.
Aber bei niedrigem Tempo und wenig Regen neigen meine zum rubbeln und quietschen.
- Hab etwa nur ich das Problem?
- Sind evt. im E andere "Aero-Wischer" verbaut als im CLK ?
 
Hallo @ Alle!

Ich musste einfach mal loswerden, daß ich bei meinem 1.Westauto;) ein Ford Sierra Bj.82 ohne Wisch-Wasch-Automatik erst die ganze Waschanlagenflüssigkeit auf die Scheibe hätte spritzen können, bevor ich die Wischer bewegen! *Früher war alles einfacher*;) Dafür gab's auch keine Intervallstufe sondern antippen war angesagt!

Beim meinem jetzigen E-200 finde ich es schade, daß das Wasser "nicht gleich dort ist wo wann es braucht" und sich jetzt doch zwei kleine Riefen im oberen Bereich der Frontscheibe entlang des Wischerbildes sich in die Scheibe eingeschliffen haben!

Mit Schlieren und der gleichen hab ich allerdings keine Probleme trotz Reinigunsmittel aus dem Zubehör! Meinen Wischergummi tausche ich 2x jährlich aus.

M.F.G EDDY
 
Hi,

@Jerry:
in aller Kürze gesagt:
CLK-Wischer = SWF
E-Klasse: Bosch

s. auch hier:
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=5289&highlight=bosch+aerowischer
Da habe ich mal ausführlich über das Thema geschrieben. Ich mag die Bosch-Aerowischer lieber, da man hier die Gummilippe einzeln tauschen kann, wohingegen es bei der SWF-Version wie beim CLK nicht geht. Hier muß man immer den kompletten überteuerten Wischer kaufen :mad: :mad: :mad: . Außerdem sehen die SWF-Wischerhalterungen relativ plump, groß und hässlich aus (meine persönliche Meinung)...
 
Original geschrieben von Matthias
@Jerry:
in aller Kürze gesagt:
CLK-Wischer = SWF
E-Klasse: Bosch
s. auch hier:
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=5289&highlight=bosch+aerowischer
Da habe ich mal ausführlich über das Thema geschrieben.
http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/respekt_2.gif
Boah - gut, der Mann...

Die Bosch-Wischer des E scheinen tatsächlich besser zu sein, vor allem der Austausch.
Dann muß ich warten, bis es die CLK-Gummilippen vielleicht doch mal im Zubehörhandel gibt.
Ehe ich komplette Wischer für 120 Altmark tausche, lecke ich die Scheibe sauber... :cool:
Danke Dir.
 
hallo

ich hatte auch bei meinem e270cdi bj 10/2002 das rubbelproblem
und habe dies beim ersten assyst angesprochen mit der bitte
dies evtl. durch den andruck oder das verstellen der wischerarme
zu korrigieren.

ergebnis: neue wischerblätter für 60 euro +mwst.

tolle werkstatt!!!

nagel
 
Hallo, bei unserem gibt's bis jetzt eigentlich noch keine Probleme, nur wenn man Jahrzehnte lange (*g*) ununterbrochen den Einarm-Scheibenwischer kennt, ist es schon etwas anders, wenn plötzlich 2 (und der rechte ist ja ein Hub-Scheibenwischer) auftauchen... Was etwas "nervt" aber ganz normal ist: Wenn beide wieder in Grundstellung gehen, und der linke nach unten geht, spritzt er etwas Wasser auf den rechten Teil der Scheibe ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer
Zurück
Oben