Scheibenwischermotor ausbauen

Diskutiere Scheibenwischermotor ausbauen im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Moin . Kurz über mich: Ich Helge bin 22 fahre ein Opamobil (Audi 100Bj1986 !) und neben bei einen C180 Bj 1996 von meinen Eltern! und...
P

Peterr

Guest
Moin .

Kurz über mich:
Ich Helge bin 22 fahre ein Opamobil (Audi 100Bj1986 !) und neben bei
einen C180 Bj 1996 von meinen Eltern!


und dort ist jetzt auch mein problem;
wie ich hier im Forum schon mehrfach gelessen habe ist der Scheibenwischer immer wieder ein problem.
und so auch jetzt bei uns!
Wischermotor fährt (er surrt und summt = hört sich normal an) aber der wischer fährt nicht.

(was kann das sein ?) = ich weiss ihr könnt es auch nicht genau sagen, habe von abgebrochenen zahräder bis über lose SChreiben schon einiges gelessen.

aber könntet ihr mir vieleicht sagen wie ich diese ganze wischermotor einheit ausgebaut kriege ? hätte jemand bilder ?
und welche prüfverfahren ihr mir noch als kleine tips geben könntet?

ach der wischer ansich läuft nach einer ölung leichtgänig.

danke für eure hilfe
und eine schönes unfall und pannen freies JAhr

helge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm. schwer zu sagen. Wenn der Wischer hängt, hilft oft das vernünftige Schmieren des "Gestänges" und er geht dann wieder. Im schlechtesten Fall ist der Wischer an seiner Befestigung gebrochen (hatten wie bei nem W124 260E) und hat sich dann verkeilt.

So sieht der hubwischer übrigens zerlegt aus ;)

http://img178.imageshack.us/img178/8369/wischergv8.th.jpg

Wie man hier gut sieht, kann man die neben der schwarzen Kappe am Wischerarm, die die Hubstange abdeckt, auch die große Abdeckung des Wischergetriebes aufmachen.
Zum Schmieren des Wischers würde ich Dir empfehlen die große Kappe abzumachen. Dazu muss man nur mit etwas Gefühl in den Fingern unten, am hinteren endes des Getriebekopfes etwas hebeln, schon kommt man relativ leicht an die Mechanik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen Helge,

es hört sich tatsächlich nach einer abgefallenen Mutter an.Um das Wischergetriebe auszubauen muss die Abdeckung vom Wasserkasten abmontiert werden.
-Wischerarm abmontieren,unter der Plastikabdeckung am Wischerarm ist eine Inbusschraube (SW 5)
-Ziergitter (die mit den Löchern) abmontieren,diese sind an der Windschutzscheibe untergehakt und am Wasserkasten eingerastet
-dann siehst Du viele Kreuzschrauben,alle müssen raus
-auf der einen Seite sind die Schrauben auf der gegenüberliegenden ist die Abdeckung eingehakt,diese Haken mit einem Schraubendreher oder beser mit einem Ziehhaken lösen und dann die Abdeckung abnehmen
-jetzt liegt der Wischer frei und es müssen nur die Schrauben/Muttern gelöst werden
-vorn ist das Wischergetriebe in einem Gummilager gelagert welches von einer weißen Spange gehalten wird,diese kann man aufklappen


vielleicht kannst Du ein Foto beisteuern dann male ich ein paar Pfeile rein (ich male gern Pfeile :D )
 
Thema: Scheibenwischermotor ausbauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben