Scheibenwischerwasserbehälter beheitzt oder nicht ?

Diskutiere Scheibenwischerwasserbehälter beheitzt oder nicht ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem damaligen alten 190 2,5 D Bj 86 war es glaube ich so, merkte man dadurch dass das Wasser nach "Scheibenbespritzen" beim Frost Dampf von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xandy

Crack
Beiträge
319
Fahrzeug
C 250TD
Bei meinem damaligen alten 190 2,5 D Bj 86 war es glaube ich so, merkte man dadurch dass das Wasser nach "Scheibenbespritzen" beim Frost Dampf von sich gab.
Bei meiner jetzigen Kiste C 250TD EZ 98, Esprit habe ich trotz Antifrostmittel die Schieben nicht reinigen können das Ding war zugefroren und zwa sogar nach 2 Stunden Autobahnfahrt.

Ist die Scheibenwischerheizung etwa kaputt bei mir oder gibt es da keine mehr weil DC sparen wollte ? Wenns dem so ist, muß ich wohl so was preisgünstig nachrüsten können oder ?

Danke

Xandy
 
Hallo Xandy,

bei meinem 89er 190er war leider keine Waschwasserbeheizung drin. Die SW-Düsen sind allerdings meines Wissens bei jedem Benz beheizt.
An meinem 97er C ist sowohl die Düse (elektrisch) als auch der Waschwasserbehälter (mit Kühlwasser) beheizt. Das ist auch ganz leicht daran zu erkennen, daß zwei ca. 10mm dicke Röhrchen in den Behälter gehen. Die Schläuche vom Behälter zur Düse sind nur isoliert.
Wenn Dein Auto also eine Nacht in der Kälte stand werden diese halt gefroren sein. Der Rest müßte schon warm sein.

MFG TobiC200T
 
@Xandy

Das Rätsel, Scheibenwaschanlage beheizt oder nicht, kannst Du durch einen Blick in den entspr. Behälter lösen (wie tobi ja schon beschrieben hat)
:D
Der Code 875 sollte dann bei vorhandener Heizung auch in Deinen Fzg-Papieren zu finden sein.;)

Gruss Markus
 
Verstehe nicht ganz?!

Eines verstehe ich hier nicht ganz an der Diskussion. Das einzige Mal ist mir mein Scheibenwaschbehälter samt Pumpe in meinem uralten VW Polo eingefroren. Da musste ich dann eine neue Pumpe berappen. War ich aber selber schuld, da ich vergessen hatte, Frostschutzzusatz einzufüllen.

Beim Benz sind die Waschbehälte relativ gross, da sollte man unbedingt im Oktober oder spätestens im November die Restfüllung vom Sommer entleeren und dann z.B. Aral Frostschutzzusatz zum Wasser hinzugeben. So eine Mischung mit -25 °C Gefrierpunkt ist wohl für Westeuropa ausreichend. Selbst wenn es mal -25 °C werden, friert der Behälter noch nicht durch, das braucht etwas länger (> 1 Tag), da der Motorraum die Wärme etwas hält.

Serienmässig sind bei den MB's seit Jahren die Scheibenwaschdüsen beheizt, und eine beheizte Scheibenwaschanlage gibt es gegen Aufpreis (z.B. für Laternenparker). In der Schweiz ist diese ab sofort bei der C-Klasse sogar serienmässig drin.

@Xandy

Eine Scheibenwischerheizung hat MB glaube ich noch nicht, oder?! :D :D :D


Ciao,
 
Passt zwar nicht ganz dazu, was ich aber auch gut finde ist die Frontscheibenheizung wie z.B. bei FORD.

Chris
 
Nein, die ist ÜBEL, da man sichtbare Heizdrähte in der Frontscheibe drin hat. Audi soll angeblich eine haben, die ohne Drähte auskommt, weil sie eine spezielle Folie entwickelt haben, die die Heizfunktion übernimmt :confused: .
Also beim W203 muß man für einen beheizbaren Waschwasserbehälter Aufpreis bezahlen.
 
Aufpreis

@Matthias

Ja in Deutschland schon, aber hier ... :D (siehe oben).

Tschüss,
 
Hmm, hab die beim Ford nur einmal gesehen, fallen aber nicht großartig auf finde ich. Andere haben haufenweise kleine Steinschläge in der Scheibe die stören sie auch nicht! :D :D

Chris
 
So gesehen ist das auch wieder wahr, wobei mir die drahtlose Lösung denoch beser gefällt :D

@Patrick:

Der W220 hat beheizte Scheibenwischer oder besser gesagt, die „Stellfläche“, wo die Wischer in Ruhestellung sind, wird elektrisch ziemlich heiß gemacht :D . Die Temperatur geht sicher auf mehr als 40-50 °C, da man sich die Hände sehr gut daran wärmen kann und subjektiv auch viel Wärme „rauskommt“ :D :D .
 
Jo jo, das hatter der W220!

Chris

P.S. Am besten ist natürlich ne beheizte Faltgarage dann fällt die Frontscheibenheizung ganz weg :D
 
Mmmm, Hände reib!

Mmmm, Hände reib, reib, da kenne ich doch schon jemand, der das am liebsten in seinen W203 und W211 verpflanzen würde, oder, hähä?

Nein im Ernst, so etwas wäre natürlich der Hit im Winter! Warum hat der 211er das eigentlich nicht, oder etwa doch?
 
Hmmm, gute Frage! Ist eigentlich kein grosses Ding! Könnte man beim nächsten Windschutzscheibenwechsel mit einbauen und am besten an die Heckscheibenheizung mit anschliessen.

Chris
 
Zum Thema heizbare Windschutzscheibe:
Ich habe 7 Jahre lang einen Ford mit heizbarer Windschutzscheibe gefahren (*schäm* :) ) und bin absolut davon überzeugt.
Die heizbaren Drähte (welche sehr viel dünner sind, als bei heizbaren Heckscheiben) fallen dem Beifahrer mehr auf, als dem Fahrer, da man als Fahrer seinen Blick im allgemeinen ;) sowieso mehr in die Ferne fokussiert.
Mich persönlich hat es nie gestört.
Wenn ich ehrlich bin, vermisse ich diese wirkliche gute Funktion bei meinem W202.
 
Original geschrieben von ravens1488
Hmmm, gute Frage! Ist eigentlich kein grosses Ding! Könnte man beim nächsten Windschutzscheibenwechsel mit einbauen und am besten an die Heckscheibenheizung mit anschliessen.

Chris

Wie wird sowas gemacht:confused:
Werden da nachträglich die Drähte auf die Scheibe gegossen:confused:
Hab mal einen FORD ORION gesehen, der hatte ringsrum diese Drähte auf der Frontscheibe und einen in der Mitte (Senkrecht).
 
Nein, da was ich meinte bezog sich auf Patriks Frage ob man nicht die "Wischerheizung" wie aus dem W220 bauen könnte! Diese heizt die Windschutzscheibe im unteren Bereich auf so das die Wischer nicht festfrieren können bzw. abtauen!

Chris
 
Hi,

warum es diese Frontscheibenheizung bei MB nicht gibt frage ich mich auch schon seit Jahren, seitdem ich das mit der eingelegten Heizfolie gelesen habe. Aber die wirklich unnützesten Dinge wie Solarzellen im Dach, die absolut nichts bringen, werden angeboten. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ordne die „Erfindung“ mit der drahtlosen Heizfrontscheibe aber Audi zu. Wo ich mir aber ganz sicher bin, ist, daß es sie schon seit einigen Jahren gibt.
Im Winter wäre sie schon nützlich, nicht nur zum Abtauen der Scheibe, sondern auch, weil sie manchmal innen an den oberen Ecken beschlägt (trotz Klimaautomatik) und man dann die Düsen immer nur nach oben stellen „darf“ :confused: . War ein W220-Problem. Mal sehen, wie sich der W211 im Winter schlägt :D .
Die Drahtlösung dagegen gefällt mir nicht so gut, da ich sehr empfindlich bin, was Kratzer, Steinschläge, Fliegendreck oder Schlieren auf der Scheibe anbelangt.

@Patrick: Ob der W211 die heizbare Wischerablage hat muß ich erst noch testen (Hand auflegen :D ).
 
Bei Ford verlaufen über die gesamte Scheibenbreite im Abstand von ca 5 mm sehr dünne (fast wie Fädeldraht) gewellte Drähte senkrecht von oben nach unten.
Lediglich in den Ecken links und rechts unten sind keine Drähte vorhanden, da die Scheibe unten breiter ist.
In welcher Tiefe sich die Drähte genau befinden, kann ich nicht genau sagen, allerdings hat ein Autobahn-Steinschlag, welchen ich damals habe ausbessern lassen, die Funktionstüchtigkeit nicht beeinträchtigt.
In der obersten Schicht der Scheibe scheinen die Drähte jedenfalls nicht zu liegen.
Die Heizung macht Sinn bei beschlagenen Scheiben, leichter Vereisung und Nieselregen oder Nebel(!).
Allerdings wird auch ordentlich Leistung verbraten: Die Frontscheibenheizung ist bei Ford mit 60A abgesichert... :D
 
Mooooment! Mercedes bietet eine beheizte Forntscheibe an, und zwar im W463, dem G nämlich. Zumindest gab es das mal als eine überteuerte Option, da ich aber seit längerem keine Preislisten mehr sammle bin ich momentan nicht auf dem neuesten Stand.


Grüße

Emanuel
 
Klar gibt´s bei Mercedes Frontscheibenheizung!
Unser Unimog hat´s und man kann´s immer noch bestellen:D

Aber mal Spaß bei Seite, im PKW wär´s sicherlich nicht schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischerwasserbehälter beheitzt oder nicht ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
6K
Schlumpi320
S
Zurück
Oben