Scheinwerfer ausbauen w203 ?

Diskutiere Scheinwerfer ausbauen w203 ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Wie kann ich bei meinem C180K w203 die Scheinwerfer ausbauen ohne wie so oft erwähnt die Befestigungen abzubrechen ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
swift

swift

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
Vaneo
Wie kann ich bei meinem C180K w203 die Scheinwerfer ausbauen ohne wie so oft erwähnt die Befestigungen abzubrechen ?
 
Dazu musst du leider die komplette Stossstange demontieren, weil sonst kannst du die Scheinwerfer nicht ohne Beschädigung ausbauen. So habe ich leider auch die Erfahrung machen müssen, da sie am Kotflügel auch noch festgeschraubt sind. Vielleicht weiß ja auch jemand hier jetzt einen Trick wie man sie einfacher ausbauen kann.
 
Hallo

Es gibt leider keinen Trick bei der Demontage der Scheinwerfer, die Stoßstange muss runter.
Hir mal eine Anleitung für die Radhausinnenverkleidung:

http://img258.imageshack.us/img258/9434/cci00000xc8.jpg

Der link für die demontage der Stoßstange ist leider tot, also muss ich versuchen es dir zu erklären.
Die Stoßstange hat unten im Luftgitter rechts links je eine schraube, dann Motorhaube öffnen und nähe Scheinwerfer wieder rechts links schrauben (Hier bitte nur die Schrauben entfernen, jedoch nicht die verstellung)
Dann sind welche im Radhaus, es ist eine U-Schiene die zwischen Kotflügel und Stoßstange geschoben ist und hält sie zusammen, an der U-Schiene befindet sich auch eine Schraube.
Die U-Schiene ist etwas schwer abzukriegen, musst mit einem Schraubenziehen etwas zur seite hebeln und dann richtung rad ziehen.
Diese Stelle ist auch eines der Rostgefährdeten stellen des W203, ich würde es kontrollieren und wenn alles in ordnung ist nochmal zusätzlich mit Wachs versiegeln.
Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Gruß Benzländer
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich morgen mal dranwagen und die Stoßstange abmontieren.
Wozu sind eigentlich bei den Xenon-Scheinwerfern die zusätzlichen Steckanschlüsse ? Die normalen Scheinwerfer haben nur einen Stecker mit 5 Kontakten, die Xenon haben noch zwei weitere Stecker. Ist das für die Höhenverstellung ?
 
Rischtisch

Die sind für die LWR, kommt vom LWR-geber und geht zum rechten SW und von dort zum linken SW.
Unter dem Scheinwerfer sind noch Unterdruckleitungen geclipst auf blindstopfen, die sind nur für den fall wenn man auf normal rückrüsten will (nur mal zur info).


Gruß Benzländer
 
Also funktioniert die LWR bei den Xenon nur noch elektrisch und nicht mit Unterdruck ? Dann werde ich nach dem Umbau wohl darauf verzichten müssen....
 
Ich habe die Scheinwerfer heute umgebaut und habe zwei Probleme:
Der linke Schweinwerfer läßt sich nicht hoch genug einstellen - die Schraube ist offenbar am Ende. Kann man die elektrische LWR nachrüsten bzw. zumindest dazu bringen, den Scheinwerfer in eine höhere Position zu fahren ? Zum zweiten macht die Unterdruckverstellung jetzt störende Geräusche. Weil die Leitungen an den Scheinwerfern nicht mehr angeschlossen sind, zischt es im Verstellregler im Armaturenbrett. In der untersten Position nicht gamz so laut, aber ich würde es gerne ganz abstellen.
 
Du möchtest auf Xenon umrüsten, ohne die autonatische Leutweitenregulierung einzubauen??? Wie hast du dir das denn vorgestellt :confused: Und wie löst du das mit der SRA?
 
Die Scheinwerferreinigungsanlage habe ich schon drin. Die Leuchtweitenregulierung habe ich in den vier Jahren nicht einmal gebraucht, ich fahre grundsätzlich alleine und immer mit der gleichen Beladung. Ich würde sie aber nachrüsten, wenn der Aufwand nicht zu groß ist.
 
Für eine Zulassung BRAUCHST du bei Xenon-Scheinwerfern eine automatische Leuchtweitenregulierung, auch wenn du sie bei dir für unnötig hälst!
 
Dann werde ich mich mal damit beschäftigen. Hat jemand die Belegung der LWR-Stecker an den Xenon-Scheinwerfern ? Und vielleicht die Partnummer des Reglers im Armaturenbrett ? Eine Kopie vom Schaltplan wäre auch ganz hilfreich !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheinwerfer ausbauen w203 ?
Zurück
Oben