Scheinwerfer im S 211

Diskutiere Scheinwerfer im S 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Gemeinde, seit zwei Monaten haben wir (nochmal herzlichen Dank an die seinerzeit beratenden Forumskollegen) nun unseren E 220 T aus 07/04...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heckel14000

Frischling
Fahrzeug
E 220 CDI S 211
Liebe Gemeinde,

seit zwei Monaten haben wir (nochmal herzlichen Dank an die seinerzeit beratenden Forumskollegen) nun unseren E 220 T aus 07/04 in Gebrauch und sind an sich sehr glücklich mit der Kiste, nur das Fahrlicht ist, gerade im Vergleich zu unserem alten 210er, ziemlich erbärmlich (beide haben/hatten Halogen), auch die Umrüstung auf Philips Night-Guide brachte nicht die Erleuchtung. Nachdem ich mich durch diverse Threads gelesen habe, kam ich zu der Erkenntnis, daß dies wohl nix Ungewöhnliches zu sein scheint (umso deprimierender...). Die Umrüstung auf Xenon scheint ja auch nicht wirklich realistisch, und nun kam ich auf die Idee, ob es eventuell etwas bringen könnte, die Mopf-Scheinwerfer einzubauen. Daher meine Frage, ob irgendjemand von Euch Erfahrungen mit der Lichtausbeute der Halogenscheinwerfer im Vergleich Vor-Mopf zu Mopf hat bzw. ob ein Austausch überhaupt möglich wäre.

Viele Grüße
Dirk

Ist das Licht nur subjektiv beim W211 schlechter oder wurde das in Vergleichen festgestellt?

Ich kann mich noch an einen Autobild-Artikel von 2002 oder 2003 erinnern ("Lichttest", dieser Scheinwerfertest, den es jedes Jahr gibt), wo zum W211 stand, dass man auf Xenon gut verzichten kann da das Abblendlich beim "neuen" (damals) W211 sehr gut sei.
Bei dem Bi-Xenon käme allerdings Stadion-Atmosphäre auf oder so.

Moinsen,

der Eindruck der geringeren Lichtausbeute bei unserem 211 ist rein subjektiv, allerdings auf denselben unbeleuchteten Straßen, die ich davor auch mit dem 210 befahren habe, ohne jemals das Gefühl gehabt zu haben, im Dunkeln zu tappen.
Nun weiß ich nicht, ob ich vielleicht nicht doch halluziniere, aber als ich gestern abend losfuhr, schien mir das Licht völlig ausreichend, nach ca. einer Viertelstunde hatte ich aber den Eindruck, daß es wieder finsterer vor mir wurde (ehrlich, ich war nüchtern, oder war das das Problem???). :confused:
Könnte das Ganze also eventuell auch auf ein Problem in der Stromversorgung zurückzuführen sein? Hat da irgendjemand irgendwelche Erfahrungen?

Danke für jeden Hinweis und ´nen schönen Feiertag

Dirk

heckel14000 schrieb:
Könnte das Ganze also eventuell auch auf ein Problem in der Stromversorgung zurückzuführen sein? Hat da irgendjemand irgendwelche Erfahrungen?

Danke für jeden Hinweis und ´nen schönen Feiertag

Dirk
Durch den relativ hohen Strombedarf der SBC-Bremse kann es dazu kommen, dass das Licht beim Bremsen zu flackern beginnt. Die Bi-Xenon Scheinwerfer haben dieses Problem nicht, da sie spannungsgeregelt sind...

NRWler schrieb:
Verbraucht die soviel Strom :confused:
Ja, aber im Normalfall erst nach dem Bremsen wenn der Druckspeicher für ca. 2-3 sec. gefüllt wird. Die Hochdruckpumpe zieht schon "etwas" Strom. Bei Bi-Xenon fällt es nicht auf, da sieht man nur wie die Tachobeleuchtung kurz dunkler wird.

NRWler schrieb:
Ist das Licht nur subjektiv beim W211 schlechter oder wurde das in Vergleichen festgestellt?

Ich kann mich noch an einen Autobild-Artikel von 2002 oder 2003 erinnern ("Lichttest", dieser Scheinwerfertest, den es jedes Jahr gibt), wo zum W211 stand, dass man auf Xenon gut verzichten kann da das Abblendlich beim "neuen" (damals) W211 sehr gut sei.
Bei dem Bi-Xenon käme allerdings Stadion-Atmosphäre auf oder so.

Ich möchte mein BI-Xenon nicht mehr missen .. das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht ....

:)

na eben nicht mehr ;)

unterschied zwischen tag und nacht ist nicht mehr vorhanden mit den bi-xenon :D

Moinsen,

die Sache mit der Verschlechterung der Lichtleistung bei unserem 211 hat sich nicht wiederholt - vielleicht war´s ein dunklerer Fahrbahnbelag, der zur subjetiven Verdunkelung führte (oder doch die geistige Umnachtung...).
In der Zwischenzeit war das Auto beim Freundlichen, da auf der Projektionslinse Schlieren zu sehen waren (vergleichbar einer beschlagenen Scheibe, auf der kondensiertes Wasser runtergelaufen ist). Die Linsen sind nun geputzt, aber der positive Effekt bleibt aus, besonders die Ausleuchtung der Straßenränder ist schlecht, auch deutlich schwächer als bei unserem A2 mit Standard-Halogen. Daher nun die nächste Frage: Hatte jemand schon mal Probleme mit den Projektionslinsen oder anderen Scheinwerferkomponenten (Baujahr 04 / MJ 05), die zu schwacher Lichtleistung geführt haben?

Seid bedankt und viele Grüße

Dirk

Ich habe selbst keine Erfa. mit dem W211 Halogenlicht, aber ich habe auch in der Motorpresse gelesen, dass dort Xenon empfohlen wurde - aufgrund der nicht so berauschenden Halogenscheinwerfer.

Damals wurde allerdings kein Vergleich zum Vorgänger gezogen.
Unabhängig davon war dieser aber wohl scheinwerfermäßig i.Vgl. auf einem guten Stand, so dass er offenbar ein recht gutes H7-Licht hatte.

Ist die Scheinwerfereinstellung denn richtig????

heckel14000 schrieb:
In der Zwischenzeit war das Auto beim Freundlichen, da auf der Projektionslinse Schlieren zu sehen waren (vergleichbar einer beschlagenen Scheibe, auf der kondensiertes Wasser runtergelaufen ist). Die Linsen sind nun geputzt...
Was haben die denn genau gemacht? Lampen ausgebaut und so oder was? So wie ich das bisher verstanden habe sind die Scheinwerfer des W211 ein komplettes Bauteil, man kommt da also nicht an die Linsen etc. dran - oder kann man das doch alles auseinander nehmen???

Daher nun die nächste Frage: Hatte jemand schon mal Probleme mit den Projektionslinsen oder anderen Scheinwerferkomponenten (Baujahr 04 / MJ 05), die zu schwacher Lichtleistung geführt haben?
Eigentlich sind doch gerade Projektionslampen dafür bekannt, dass sie ein besseres Licht erzeugen als Reflexionslampen. Auch wegen der starken Abrisskante.
Einzig umgekehrt wird Projektionslampen eine schlechtere Sehbarkeit/Erkennbarkeit vorgeworfen (vor allem am Tage) da sie wegen der kleinen Austrittsfläche (man vergleiche W211 und W124) schlecher zu erkennen sind.

heckel14000 schrieb:
Die Linsen sind nun geputzt, aber der positive Effekt bleibt aus, besonders die Ausleuchtung der Straßenränder ist schlecht, auch deutlich schwächer als bei unserem A2 mit Standard-Halogen.
Der A2 hat eines der miserabelsten Abblendlichter, die ich kenne.

geekus schrieb:
Der A2 hat eines der miserabelsten Abblendlichter, die ich kenne.
Ja, habe ich auch gehört. In der AB stand damals nach dem Motto "Ist der A2 wirklich nur ein Stadtwagen?! Was die Scheinwerfer angeht schon..." Ich glaube der hat nur 30 Meter ausleuchtung.

Moinsen,

also:

@Salle: Der Lichttest wurde gemacht, und da die Werkstatt bisher sehr ordentlich gearbeitet hat, gehe ich mal davon aus, daß die Jungs auch die Scheinwerfer korrekt eingestellt haben.

@ NRWler: Nach Auskunft des Freundlichen haben sie die Linsen gereinigt, aber wie sie da rangekommen sind, weiß der Uhu, Genaueres über das Putzverfahren hat er nicht verraten. Er sagte nur, daß nach der Reinigung alles so in Ordnung sei, warum die Dinger aber beschlagen waren, war ihm auch schleierhaft. Daß die Projektionslampen generell besser sind als Reflektorfunzeln, glaube ich sofort (deckt sich auch mit unseren bisherigen Erfahrungen, z.B. A4 Mopf), und gerade das wundert uns ja auch so an diesem Problem.

@geekus/NRWler: Mag sein, daß das A2 Licht nicht doll ist (obwohl wir damit noch nie ein Problem hatten), aber das, was unser 211 da produziert, ist einfach noch deutlich schlechter.

Ansonsten seid herzlich für Eure Anteilnahme bedankt, weitere Hinweise sind mir natürlich hoch willkommen. Hat denn vielleicht jemand schon mal versucht, die Lichthelligkeit der Scheinwerfer zu messen (per Luxmeter o.ä.)? Das Problem ist natürlich schnell auf der extrem subjektiven Schiene, und deshalb dachte ich nun daran, evtl. mal so ein Meßding aus der Bucht zu fischen, damit die Diskussion mit dem Freundlichen nicht in die "also ich empfinde das aber nicht so extrem..."-Ecke abdriftet, und bisher habe ich keine Werkstatt gefunden, die ein Luxmeter am Start hat (nicht mal der TÜV).

Also danke für alle Hinweise und viele Grüße

Dirk

P.S.: O wenn doch diese Sch...-Avantgardes bezahlbar gewesen wären... :(

Hallo,
weiß nicht mehr wo, aber habe mal in einem Forum einen Beitrag zum Thema Licht-Tuning gelesen. Es handelte sich dabei zwar um einen 124er, aber das Vorgehen ist nicht Typengebunden.
Und zwar wurden die Scheinwerfer durch zuätzlich verlegte Kabel mit größerem Querschnitt direkt von der Batterie versorgt. Die serienmäßigen Kabel dienten nur noch zur Ansteuerung der Relais. Außerdem wurden noch ein paar neue Halogenbirnen eingesetzt.
Das Ergebnis ließ sich durchaus sehen (es gab Fotos 'vorher - nachher'), als auch messen (per Voltmeter).

Gruß Blacky

PS: da die Bordspannung als solches, genausowenig wie die Scheinwerfer, verändert wurden, ist die Sache auf jedenfall im Rahmen der Zulassungsbestimmungen.

Moinsen,

da ist es nun, unser neues Luxmeter, ein prima Spielzeug...
Der Versuchsaufbau auf der heimischen Auffahrt genügt sicher nicht wissenschaftlichen Maßstäben, aber so als Anhaltspunkt war´s doch schon sehr aufschlußreich: Vergleichsobjekt zu unserem 211 mit H7 Philips Night-Guide +50% Birnen war ein A2 mit schnöden H7 Serienbirnen in guten alten Reflektorscheinwerfern. Die Lichtausbeute am Boden nach 10 Metern: 154 zu 124 Lux, nach 12 Metern: 140 zu 102 Lux und nach 14 Metern: 116 zu 77 Lux, weitere Messungen fielen dem Herbstwetter zum Opfer... Der jeweils höhere Wert kam, Ihr ahnt es vielleicht, vom A2 :eek:
Daß der Unterschied so deutlich ist, hätte ich wirklich nicht erwartet, aber nun haben wir zumindest mal Zahlen für die morgige Kontaktaufnahme mit dem Freundlichen, also schaun mer mal...

Grüße, Dirk

hat sich erledigt - bin doch noch selbst drauf gekommen.

Das gibt wieder einen Drauf :o:

Hallo Dirk,

hast du die Messungen mit laufendem Motor gemacht?

Gruss Christian

Moinsen,

nachdem meine Gattin bemerkte, ich würde doch eher mit laufendem Motor fahren, haben wir auch mit laufendem Motor gemessen, was die Unterschiede eher vergrößerte; aber auch im Stand war der A2 erheblich besser, wobei bei beiden Kandidaten die Lichtausbeute bei laufender Maschine natürlich deutlich höher war.

Gruß, Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheinwerfer im S 211
Zurück
Oben