Scheinwerfer-waschanlage kaputt? W140 420SE

Diskutiere Scheinwerfer-waschanlage kaputt? W140 420SE im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Seit ich letztens mit meinem Auto nach magdeburg gefahren bin und nahezu die ganze zeit gewisch-wascht habe , scheint der wicher der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2270christoph

2270christoph

Stammgast
Beiträge
59
Fahrzeug
Cl500 w215 -> Exhaust epocalypse-system 2001

Mercedes Vito 108 D 1999
Hallo! Seit ich letztens mit meinem Auto nach magdeburg gefahren bin und nahezu die ganze zeit gewisch-wascht habe , scheint der wicher der rechten lampe defrkt zu sein. Er ist zeigt die ganze Zeit nach oben, während der linke unten ist.

http://www.db-forum.de/galery/showphoto.php/photo/2699



Wenn ich das richtig verstanden hab, dann gehen die dinger ja immer wenn die großen auch mit reinigungsmitel waschen , oder?
Die Sicherungen scheinen alle in ordnung zu sein.
Das soft-close geht seit dem auch nicht. Mich stört nur der scheinwerferwischer. Die zuziehhilfe ist ja mehr ne spielerei, trotzdem find ich´s schade das es nicht geht...

Wenn´s keine Sicherung ist , was kanns dann sonst sein?

Danke für schnelle antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph!

Das sollten lt. der Bedienungsanleitung, die ich gerade vorliegen habe (allerdings Nach-Mopf - Vor-Mopf habe ich auch müßte ich erst heraussuchen) zwei verschiedenen Stromkreise sein und somit auch zwei verschiedene Sicherung.

Scheinwerferwaschanlage: Wasser ausreichend vorhanden? Dann eingefroren? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die beheizt ist. Die Scheinwerferwischer sollten nur bei eingeschaltetem Licht gehen. Vielleicht gehen sie dann auch wieder zurück?! Das Wasser geht durch die Welle der Wischer... bevor Du da großarttig etwas demontierts würde ich ggf. auf die Kälte tippen.

Servorschließung:
Plötzlicher Ausfall?
Hier erst einmal die Sicherung 9 im Sicherungskasten im Kofferraum ziehen und damit das System reseten. Wenn es dann geht, weiß man zumindest, daß die Pumpe im Kofferraum hinter der Rückbank links in Ordnung ist. Die kann man auch hören! Ggf. ist hier auch etwas eingefroren und die Pumpe hat abgeschaltet. Das tut sie immer bevor sie sich "totläuft". Es gibt da eine "Zeitfalle". Auch bei Lecks schaltet sie sich ab. Ging die Servoschließung vorher einwandfrei? Zeiten Lauf der Pumpe? Habe ich Dir schon einmal geschrieben: Beim Schließen ca. maximal!!! 5-6 Sec. dann Pause und Gegenlauf max. 2 Sec. Es ist wichtig diese Zeiten immer zu beobachten, um zu sehen wo ggf. ein Problem liegt. Einzelne Türen können auch separat von der Servoschließung abgeschaltet werden.

Viele Grüße
Jörg und Blau Bär
 
Danke Jörg . Ich werde mir as Morgen noch mal anschauen.
Du bist der beste. Bist kompetenter als alle die bei mercedes arbeiten zusammen , habe ich das gefühl.
 
@ christoph

Untertänigsten Dank! Aber bitte mich nicht zu hoch heben.:rolleyes: Ich bin auch nur ein altgermanischer Bärenbändiger eines W 140.

Gruß auch vom "blauen (Geld-)Raubtier" und Jörg
 
Habs doch jetzt gemacht.

Ich habe mir die geschichte mit der pumpe mal angehört. hinten gehen die türen zu. Manchmal arbeitet sie 2 sek manchmal auch 5 sek. Danach kommt eind kleines puff.
Mir ist aufgefallen das sie 8 von 10 malen hinten funktioniert.
Vorne funzt es garnicht. Sie arbeitet bei den vorderen Türen garnicht.

Noch was jörg. Sind zisch geräusche vom Motor normal? kann man den geräuschen nach raushören was am motor nicht stimmt?
Mir ist nämlich beim leichten gasgemen ein zischen aufgefallen. Ich gebhe leicht gas. 800, 900, 1000....2000U/min tsss 2200,2400, (dann wieder alles normal) 2500,2600, tsss 2800 dann wieder normal.

Bei mehr drehzahl hab ichs nicht versucht.
 
Hallo Christoph!

Servoschließung:
1.) Sicherung ziehen (es ist wohl die Sicherung Nr. 9) im Sicherrungskasten im Kofferraum; nach einigen Minuten wieder einstecken;
Das System wird so reseted.
Dann sollten alle Türen - ersteinmal - wieder gehen.
Genau hören: Schließen der Tür Lauf der Pumpe ca. 5-8 Sekunden dann ein "Puff" dann nochmal anlaufen der Pumpe für 2 bis maximal 3 Sekunden. Das ist normal.
Alles andere weist auf eine Störung hin!!!!!!

2.) Wann welche Türen nach wieviel mal schließen ausfallen? Das ist wichtig!
Sind nur einzelne Türen vom Ausfall betroffen, ist hier ggf. ein Leck in diesem Teil des Unterdrucksystemes. Das System schaltet die dann ab.

3.) Fallen alle Türen (mit der Zeit) aus muß
I.) Ggf. die Pumpe nachgestellt werden oder wenn das nicht mehr geht
II.) Neue Pumpe - teuer ca. EUR 1.000,- (+ Einbau)

Zischen vom Motor:
Hörst Du das im Innenraum? Das wäre an sich schon bedenklich.
Ansonsten sind Fehler(fern)diagnosen hier äußerst schwierig. Der Motor sollte aber keine Zischgeräusche machen!!!!

Mein Angebot steht (wie in meiner PM an Dich). Du wohnst nicht weit von mir (östliches Niedersachsen) vs. südwestlich Hannover ich. Komm vorbei, wenn Du magst, und wir sehen und hören uns Deinen Wagen gemeinsam an.

Viele Grüße
Jörg und Blau Bär (freut sich immer über Kontakt zu Artgenossen/Benzgetieren :D )
 
zisch geräusche vom Motor normal
Hallo Christoph,

nein. Zuerst würde ich die Krümmer/Krümmerdichtung und den Übergang zu der Auspuffanlage prüfen.
Läuft der Motor rund?
 
Hallo Christoph, Jörg und Otfried,

das Problem und die Lösung dazu interessiert mich natürlich auch, wie immer, nur geht es jetzt mit der ursprünglichen Frage mittlerweile schon um drei bzw. vier verschiedene Themen:

- Scheinwerfer-Waschanlage
- PSE bzw.
- Servoschließung
- Zisch-Geräusche aus dem Motorraum

Ist zwar top wenn alle Probleme am Ende gelöst werden können, aber
ob sich das für andere Hilfesuchende später über die Suchfunktion (die eh nicht so toll funktioniert) noch mal finden lässt wenn alles in einen Artikel gepackt wird...?


Gruß
Peter
 
Sorry das ich so lange nicht da war.

Die pumpe von der servoschliessung scheint ok zu sein, das system scheint halt aussetzer zu haben.

Zum motor. Wenn ich in der garage im auto sitze und genau hinhöre , dann höre ich dieses zischen. Der Motor läuft rund. So giebt es garkeine probleme damit. Ich habe mir nur gedanken gemacht wieso es bei bestimmten drehzahlen auftaucht und dann wieder verschwindet.

Das wischwaschteil scheint im eimer zu sein. es steht immer hoch. Das sieht echt doof aus.
 
Hallo Christoph,den Wagen den Du schon Wochenlang durchs Netz ziehst,habe ich gekauft. Wenn mann so wenig Ahnung von einer S-Klasse hat,die zu seiner Zeit ein Meisterwerk Deutscher Automobiltechnik war, sollte man die Finger davon lassen. Du stellst hier allerlei Fragen und alle Fachleute schreiben Dir, nehmen sich Zeit für Dich und freuen sich einem Fan helfen zu können. Deine versprechen alles Neu zumachen,siehe Liste, waren wahrscheinlich alles nur Verspecher. Nichts von dem hast Du je gemacht. Sollte die Batterie von Dir sein so sehe ich schon daran das Du kein Interresse an dem Wagen hattest. die 9.99 Euro für ein Thermostat waren dann wohl doch zuviel! Du bist bestenfalls 1.500 km gefahren und hast den Ehrwürdigen nicht mal unter die Haube gesehen, ansonsten hättest Du entdeckt, dass ein Unterdruckschlauch an der Dose undicht war und deshalb Dein geheimnissvolles Zischen entstand. Diese Fahrzeuge hatten zum damaligen Zeitpunkt einen Exorbitanten Preis, wohl auch aus dem Grund, dass sich kein Möchtegern MB-Fahrer an dieser Schönheit ergötzt. Meiner Meinung nach gehörst Du zu den Menschen die etwas schönes, aussergewöhnliches besitzen wollen, aber nichts Investieren wollen und es dann einfach los werden wollen. Ich bin froh den Wagen gekauft zuhaben. Nach 2 Tagen war das Fahrzeug in einem technisch perfektem Zustand. Ich habe eine Schlampenkarre gekauft, die mit viel Lügen annonciert war und übergeben wurde von einem Herrm der zu diesem Auto gar keinen Bezug hatte. Ich bin froh, diesen Wagen gerettet zu haben, vor Leuten die keinerlei Wertschätzung gegenüber Deutscher Wertarbeit haben. Eine 600 Coupe habe ich unter ähnlichen Umständen erworben und jener hat jetzt ein Wertgutachten über 17.500 euro erhalten. Verschwende Bitte nicht die Zeit von Leuten die Dir Helfen wollen und versuch es in einem anderen Forum. mfg DER ALTE MANN
 
400SE / S420 - 140.042

Hallo und willkommen, alter Mann ...
Hallo Christoph,den Wagen den Du schon Wochenlang durchs Netz ziehst,habe ich gekauft. Wenn mann so wenig Ahnung von einer S-Klasse hat,die zu seiner Zeit ein Meisterwerk Deutscher Automobiltechnik war, sollte man die Finger davon lassen. Du stellst hier allerlei Fragen und alle Fachleute schreiben Dir, nehmen sich Zeit für Dich und freuen sich einem Fan helfen zu können. Deine versprechen alles Neu zumachen,siehe Liste, ...
... welche Liste meinst Du?
Die kleine im Beitrag weiter oben, oder die "gesamte" Liste?


...waren wahrscheinlich alles nur Verspecher. Nichts von dem hast Du je gemacht. Sollte die Batterie von Dir sein so sehe ich schon daran das Du kein Interresse an dem Wagen hattest. die 9.99 Euro für ein Thermostat waren dann wohl doch zuviel! Du bist bestenfalls 1.500 km gefahren und hast den Ehrwürdigen nicht mal unter die Haube gesehen, ansonsten hättest Du entdeckt, dass ein Unterdruckschlauch an der Dose undicht war und deshalb Dein geheimnissvolles Zischen entstand. Diese Fahrzeuge hatten zum damaligen Zeitpunkt einen Exorbitanten Preis, wohl auch aus dem Grund, dass sich kein Möchtegern MB-Fahrer an dieser Schönheit ergötzt. Meiner Meinung nach gehörst Du zu den Menschen die etwas schönes, aussergewöhnliches besitzen wollen, aber nichts Investieren wollen und es dann einfach los werden wollen. Ich bin froh den Wagen gekauft zuhaben. Nach 2 Tagen war das Fahrzeug in einem technisch perfektem Zustand. ...
... kannst Du bei Gelegenheit etwas dazu schreiben, was Du alles bislang genau repariert hast um das Fahrzeug in den jetzigen Zustand zu bekommen?

Ich habe eine Schlampenkarre gekauft, die mit viel Lügen annonciert war und übergeben wurde von einem Herrm der zu diesem Auto gar keinen Bezug hatte. Ich bin froh, diesen Wagen gerettet zu haben, vor Leuten die keinerlei Wertschätzung gegenüber Deutscher Wertarbeit haben. ...

... mfg DER ALTE MANN
Schön, wenn wieder ein 140.042 mehr gerettet wird.

Viel Spaß damit und stets gute Fahrt.


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheinwerfer-waschanlage kaputt? W140 420SE
Zurück
Oben