Scheinwerfereinstellung

Diskutiere Scheinwerfereinstellung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe in der "Suche" zu diesem Thema leider nix Brauchbares gefunden, darum hier meine Frage an die Experten: Ich habe seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon Templar

Simon Templar

*immer-noch-haben-möcht*
Beiträge
1.225
Fahrzeug
W211.016 & W168.031
Hallo Leute,

habe in der "Suche" zu diesem Thema leider nix Brauchbares gefunden, darum hier meine Frage an die Experten:

Ich habe seit längerem das gefühl, daß meine Xenon-Brenner im Abblendlichtmodus eine zu geringe Reichweite haben. Wenn ich das mit den normalen Scheinwerfern unseres Elchis vergleiche, dann würde ich sagen ca. 15-20% weniger weit.
Im Fernlichtprogramm ist die Leuchtweite und Helligkeit 1a.

Frage: Da ja die Leuchtweite automatisch geregelt wird, kann man da in der Werkstatt was justieren lassen, daß die Leuchtweite größer wird ? Würde mir so 15-20 mehr Leuchtweite wünschen. :rolleyes:

Danke für Eure Antworten.
 
Du solltest in der Werkstatt mal die Einstellung prüfen lassen, sollte sie stimmen wirst du wohl nix machen können, denn höher als das normale Mass würde ich sie nicht stellen, wegen dem Gegenverkehr...

Chris
 
Die Leuchtweite bzw. -winkel ist doch gesetzlich geregelt. Sie liegt glaube ich bei 1%. Das heißt, daß bei einer Anbauhöhe der Leuchten von z.B. 60 cm eine Reichweite von 60 m vorgegeben ist (bei 1% Neigung).

Die richtige Einstellung der Scheinwerfer wird ganz normal mit den Drehrädchen (für Höhe und Seitenausrichtung) am Scheinwerfergehäuse verstellt. Das hat nichts mit der automatischen Leuchtweitenregelung zu tun. Diese ist nur dazu da, bei Veränderung des Niveaus (z.B. viiiiiiele Goldbarren im Kofferraum :D oder Vollbremsung) die Grundeinstellung beizubehalten, dynamisch aber nur bis zu einer gewissen Grenze, wie ich mal gelesen habe.

Dumm ist nur, wenn die NL im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes ungefragt den im Oktober angebotenen Lichttest durchführt und Einstellungen an den einen Monat zuvor durch eine kleine VT perfekt eingestellten Lampen vornimmt und dabei die Hebelchen im Scheinwerfer, die man umlegen muß, wenn man in ein Land mit Linksverkehr reist, einfach wild umeinander drückt und so alles verhunzt. Bei mir haben sie es an der C-Klasse (Bi-Xenon) zustande gebracht, den linken Scheinwerfer auf symmetrisches Abblendlicht zu stellen und ihn sehr bzw. viel zu tief gedreht. Der rechte dagegen ist auf Rechtsverkehr (asymmetrisch) eingestellt :mad: . Ergebnis: der rechte Scheinwerfer leuchtet ganz normal, der linke dagegen senkrecht vor dem Auto runter (Reichweite vielleicht 15 m).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,

ähnliches phänomen, andere werkstatt:

bei mir wurden irgendwelche stecker an meinen normalo-xenons nicht montiert und das licht fiel nach 5 metern zu boden :eek:
Ein weiterer werkstattaufenthalt war mal wieder nötig...
 
Danke für die Infos, werde mal wohl nächste Woche meine Werkstatt aufsuchen und die Scheinwerfereinstellung prüfen lassen.
Ggf. lass ich die dann etwas höher einstellen.

@Matthias
60m wären schon nicht schlecht. Schätze meine jetzige Reichweite der Xenon´s im Abblendlichtmodus auf ca. 40-45m. Wird wohl was faul sein an der Einstellung. :mad:
 
Hi Matthias,

wo liegen die Einstellrädchen für die Scheinwerfer genau?

Gruß
detlef_9
 
Man öffne die Motorhaube und schaue von oben auf die Scheinwerfergehäuse :D . Dann sieht man die kleinen, schwarzen, sechseckigen Drehrädchen, mit denen man die Höhe und Seitwärtsrichtung justieren kann.
Ich würde aber nicht empfehlen, dort rumzuwerkeln, wenn man kein Scheinwerfereinstellgerät hat. Das kann nämlich nur in die Hose gehen. Mercedesfan hat hier einschlägige Erfahrungen gemacht (s. Suchfunktion) :Lol1: .
 
Nachtrag zum Thema: Leuchtweite

Habe vorige Woche mal die Einstellung der Xenon-Brenner prüfen lassen und siehe da: Alles in Ordnung. :confused: :confused:

Hab den netten Herren im blauen Anzug aber dazu überreden können, mir meine Scheinwerfer doch etwas höher einzustellen. War nicht viel, macht in der Praxis aber einen RIESEN Unterschied. Bis lang hat mich auch noch niemand angeblitzt, denke also, daß diese Einstellung wohl grad noch im Toleranzbereich ist. Die Leuchtweite ist sicherlich um 15-20m mehr. Brauche fast kein Fernlicht mehr.

Kann nur jedem empfehlen, seine Scheinwerfereinstellung regelmäßig prüfen zu lassen und ggf. etwas höher einstellen zu lassen. Sollte aber alles im gesetzmäßigen Rahmen bleiben.

:D So stelle ich mir eine richte Ausleuchtung vor ! :D
 
Hallo Zusammen,

ich hab der Versuchung nicht wiederstehen können und selbst ausprobiert die Xeneo-Scheinwerfer etwas höher zu stellen. Bei drehen der kleinen, schwarzen, sechseckigen Drehrädchen und zwar der, die mehr in richtung Wagenmitte sind, habe ich nach 5 ganzen Umdrehungen in Uhrzeigerrichtung nur minimal eine erhöhung der Leuchtweite feststellen können. Kann das sein, das man da ewig drehen muß?
Die äußeren Drehrädchen sind anscheinend für die Seitwärtsausrichtung (sollte man so lassen).

Das ganze habe ich auch schon bei meinen früheren Autos so praktiziert und eine optimale Ausleuchtung, ohne Blendung des Gegenverkehr, erfahren, wenn man die Leuchtweite beim Abstand von 2 Metern zu einer Wand um 1-2 cm erhöht.

Nur jetzt passiert nicht viel wenn ich rumdrehe?

Wer von euch hat da selbst erfahrungen gemacht oder einem Kundendienstmonteur über die Schulter geschaut?

Viele Grüße

Christian
 
Hallo und wllkommen im Forum!

Es ändert sich pro Umdrehung nicht wirklich viel, allerdings sollte man bei 5 Umdrehungen schon einen deutlichen Unterschied sehen!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheinwerfereinstellung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben