Scheinwerferreinigungsanlage Xenon, brauche eure Hilfe!

Diskutiere Scheinwerferreinigungsanlage Xenon, brauche eure Hilfe! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich fahre seit 7 Jahren einen W 210 320 CDI Baujahr 2001 mit Xenon. Jetzt habe ich keinen TÜV bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

riege70

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
W 210 320 CDI Baujahr 2001
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich fahre seit 7 Jahren einen W 210 320 CDI Baujahr 2001 mit Xenon. Jetzt habe ich keinen TÜV bekommen, weil meine Scheinwerferreinigungsanlage nicht funktioniert. Bis zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht mal, dass mein Benz so etwas besitzt. Die Spritzdüsen fahren nicht raus, somit spritzen die auch nicht. Einige Modelle haben einen Schalter SRA, den habe ich auch nicht. Vermute mal, die werden immer gereinigt, wenn das Licht an ist und ich die Waschanlage betätige.
War schon 1 Std. in der Werkstatt. Die stiegen da auch nicht durch und haben mich an den freundlichen Mercedeshändler verwiesen.
Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt?
Haben die Düsen eine extra Pumpe?
Ich weiß nicht mehr weiter.


Danke schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_5151.jpg
    IMG_5151.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_5152.jpg
    IMG_5152.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_5150.jpg
    IMG_5150.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_5149.jpg
    IMG_5149.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_5148.jpg
    IMG_5148.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
W210 - E320 CDI - Scheinwerferreinigungsanlage

Hallo auch, ...
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich fahre seit 7 Jahren einen W 210 320 CDI Baujahr 2001 mit Xenon. Jetzt habe ich keinen TÜV bekommen, weil meine Scheinwerferreinigungsanlage nicht funktioniert. Bis zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht mal, dass mein Benz so etwas besitzt. Die Spritzdüsen fahren nicht raus, somit spritzen die auch nicht. Einige Modelle haben einen Schalter SRA, den habe ich auch nicht. Vermute mal, die werden immer gereinigt, wenn das Licht an ist und ich die Waschanlage betätige.

War schon 1 Std. in der Werkstatt. Die stiegen da auch nicht durch und haben mich an den freundlichen Mercedeshändler verwiesen.
...
...nein - wenn Du den Schalter nicht hast, dann wurden die Xenon-Scheinwerfer halbherzig nachgerüstet, ohne die zusätzlich erforderlichen Features. Demnach dürfte auch die automatische Leuchtweitenregulierung nicht verbaut / nachgerüstet worden sein und Du hast neben dem Lichtschalter noch das Handrad zur manuellen Leuchtweitenregulierung für die ursprünglichen H7-Scheinwerfer.
Kein Wunder also, dass der TÜV zu dem Ganzen seinen Segen nicht gibt.

Die werkseitige Scheinwerferreinigungsanlage wird ausschließlich manuell über den Schalter in der Mittelkonsole betätigt, unabhängig davon ob das Abblendlicht eingeschaltet ist oder nicht, unabhängig davon ob die (Scheiben-)Waschanlage betätigt wird.



Gruß
 
Hallo Riege,

schicke mir mal deine FIN per pn dann kann man sehen ob der Wagen mit Xenon ausgeliefert wurde, sehe es auch so wie Peter das da wohl mal ein "Bastler" dran war.

Gruß Christian
 
Hallo, bei meinem Auto handelt es sich um eine Avantgarde Ausstattung. Der Tüv Mensch hat noch bei Mercedes angerufen und die Schlüsselnummern durchgegeben. Laut Mercedes haben die alle die SRA serienmäßig verbaut.
Ich habe auch am Armaturenbrett keine Leuchtweitenregulierung...
 
@ Dieselwiesel
ne den Schalter habe ich leider nicht. ich mach morgen mal ein paar Bilder und poste die hier...
 
Wie gesagt, wenn der Schalter nicht vorhanden ist, ist auch keine (vollständige) SRA verbaut und das Fahrzeug hatte ursprünglich H7-Scheinwerfer
mit manueller Leuchtweitenregulierung.
Das Einstellrad für die manuelle LWR befindet sich dann neben dem Lichtschalter und sieht so aus:

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$T2eC16JHJHwE9n8igu5-BQUJ85g1eQ~~60_12.JPG


Bei Xenon mit automatischer LWR gibt es dieses Einstellrad nicht:

http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg2ODM=/$(KGrHqRHJBIE+LfCvYnpBP2Yd-Ep1Q~~60_12.JPG




Mal unabhängig von der fehlenden SRA und autom. LWR:
Wurden bei der "Nachrüstung" originale oder wenigstens zugelassene Xenon-Scheinwerfer verbaut?
Mach doch mal ein paar Fotos von den Scheinwerfern, auch von der Rückseite.

W210 / E320 CDI
MB-Teilenummer linker Xenon-Scheinwerfer: A210 820 39 61
MB-Teilenummer rechter Xenon-Scheinwerfer: A210 820 40 61

http://img26.imageshack.us/img26/7760/20110924380.jpg


Gruß
 

Anhänge

  • $T2eC16JHJHwE9n8igu5-BQUJ85g1eQ~~60_12.JPG
    $T2eC16JHJHwE9n8igu5-BQUJ85g1eQ~~60_12.JPG
    27 KB · Aufrufe: 223
  • $(KGrHqRHJBIE+LfCvYnpBP2Yd-Ep1Q~~60_12.JPG
    $(KGrHqRHJBIE+LfCvYnpBP2Yd-Ep1Q~~60_12.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 204
So ich habe mal oben ein paar Bilder hochgeladen. Siehe oben... Evtl. bringt das ja etwas Licht ins Dunkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht wirklich, was fehlt wäre die FIN an Chris oder mich.
Du hast zwar die richtige Lichtschalterblende (ohne Handrad für LWR), aber offen bleibt weiterhin, ob die LWR vollständig nachgerüstet wurde und auch ob sie funktioniert.

Als weitere Variante wäre denkbar, dass das Fahrzeug durchaus werkseitig Xenon mit LWR + SRA hat, aber der Vorbesitzer das COMAND 2.0 nachgerüstet hat und dabei die falsche Holzblende (ohne Schalterausschnitt für SRA) verbaut hatte, weil er keine passende gebrauchte fand, sprich die SRA einfach dafür geopfert hat.
Klären lässt sich das entweder mit der FIN, oder Du fragst den Vorbesitzer.

Jedenfalls, ohne Bedienschalter für die SRA kann die Anlage nicht funktionieren.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon mal eben festgestellt, dass das Navi nachgerüstet wurde.
Werde morgen mal die Blende abnehmen und schauen, ob da der Schalter einfach dahinter liegt.
Dann mal Daumen drücken
 
Hallo Riege,

laut deiner FIN ist auf jeden Fall Code 600(HEADLAMPS - CLEANING EQUIPMENT) und Code 612(XENON HEADLIGHT) ab Werk verbaut gewesen, daher muss doch der Schalter irgendwo abhanden gekommen sein, oder war beim W210 MOPF eine automatische Steuerung vorgesehen?
Ich hatte den 210er VorMOPF mit Xenon und der hatte den Schalter in der Mittelkonsole, beim 211er(Vor-MOPF und MOPF) ist der Schalter auch vorhanden hier aber beim Lichtschalter und nicht mehr in der Mittelkonsole.

Das der Schalter hinter der Blende ist kann ich mir nicht vorstellen, denn deine Blende hat ja kein extra Loch dafür, oder hat womöglich der Comandnachrüster die Blende komplett getauscht und den Schalter einfach ausgebaut? Wäre ja zu dämlich.

Was sagen den die 210er MOPF mit Xenon Fahrer dazu?

Gruß Christian
 
also beim MOPF war der Schalter auch an der Stelle, tippe mal hier wurde aus kostengründen die falsche Blende verbaut da man die SRA eh nie benutzt und du hast nun das Pech das der TÜV-Prüfer das getestet hat, mach die Blende ab und schau mal ob der Schalter oder Teile davon noch hinter der Blende sind, dann könntest du den Schalter neu kaufen und die Blende ausfräßen lassen.

http://images.neoriginal.ru/index.php?cat=mb&filename=/B68/B68335000102.020117.gif&hash=d8e4a039eb0109917ecfe4df991062a2

Gruß Christian
 
...
dass der Schalter hinter der Blende ist kann ich mir nicht vorstellen, denn deine Blende hat ja kein extra Loch dafür, oder hat womöglich der Comandnachrüster die Blende komplett getauscht...
... musste er auf jeden Fall, weil für das Comand die 2-DIN-Blende benötigt wird (Brillenfach entfällt dann)

... und den Schalter einfach ausgebaut? Wäre ja zu dämlich. ...
... nicht "wäre" :)

Alle Blenden, egal ob 1-DIN oder 2-DIN, sind für 6 Schalteröffnungen vorgesehen (für die volle Schalterbelegung).
Nur die benötigten Öffnungen sind ausgefräst.
Fehlende Öffnungen, müssen nachträglich ausgefräst werden, entweder von einer MB-VT/NL wenn sie über die Koperfräse verfügt (haben nicht alle, bzw. nur wenige), oder von einem Schreiner mit entsprechendem Equipment, oder man kennt einen CNC-Fräser, der einem die Öffnung maschinell ausfräst, das geht auch.
Das ganze muss man allerdings behutsam durchführen, damit an der Schnittkante nichts ausbricht, an sich aber kein Problem.

ohne Ausfräsung sieht´s z.B. so aus:

http://bilder1.eazyauction.de/autoteileheilbronn/artikelbilder/20104.jpg

mit Ausfräsung dann so:

http://www.autoteilegermany.de/ebay/templates/fg0049/template_4/images/zb/g54g45g/zb3.jpg


Gruß
 

Anhänge

  • 20104.jpg
    20104.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
...weitere möglichkeit wäre es , wenns ein importfahrzeug ist ; die franzosen z.b. haben ava´s ohne SRA gehabt .
 
S210 - E320 CDI - Scheinwerferreinigungsanlage

Hi Andi,

Christian hatte es oben schon geschrieben - das Fahrzeug hat ab Werk
Code 600 SRA
Code 612 Xenon-Scheinwerfer

Gruß
 
Das der Schalter hinter der Blende ist kann ich mir nicht vorstellen, denn deine Blende hat ja kein extra Loch dafür, oder hat womöglich der Comandnachrüster die Blende komplett getauscht und den Schalter einfach ausgebaut? Wäre ja zu dämlich.
Und ich gehe ebenso jede Wette das der Anschlußstecker für die SWR hinter der Blende liegt und der VB zu faul war die Blende fräsen zu lassen.
Also Blende fräsen lassen (macht Mercedes) und den Schalter ~umme 30.- €uro kaufen und das funzt wieder.
W/S210 in der Ausführung Avantgarde haben/hatten alle Xenon ab Werk.
 
Hallo zusammen,
ich komme gerade aus der Mercedes Werkstatt. Es wurde beim Nachrüsten des Navis eine falsche Konsole verbaut. Haben jetzt einen neuen Schalter bestellt und das Loch wird rausgefräst. Hoffe das sich dann alles geklärt hat. Werde mich nach Erfolg ca. am Mittwoch euch das Ergebnis mitteilen.
Danke euch allen schon mal vorab!
 
Du hast nicht gewusst das du eine SRA hast???
Eigentlich hört und spürt man das wenn die "arbeitet" also wenn du die scheibe wäschst setzt die SRA kurz danach ein, sieht man besonders wenn man gegen die Sonne fährt auch schön.
Oder vielleicht ging die SRA noch nie? Obwohl dann hättest ja eigentlich nie TÜV bekommen dürfen..
 
Eigentlich hört und spürt man das wenn die "arbeitet" also wenn du die scheibe wäschst setzt die SRA kurz danach ein ...
Nein.
Nicht beim 210er.
Dort ist Scheiben - und Scheinwerferwaschreinigung getrennt.
Die SWR erfolgt grundsätzlich manuell über einen Schalter in der Mittelkonsole.
Obwohl dann hättest ja eigentlich nie TÜV bekommen dürfen..
... was dazu kommt.
Die HU nach §29 StVZo wird eben immer mehr auf heutige Fahrzeuge zugeschnitten.
Ich begrüsse das.
 
An alle User im Forum einen herzlichen Dank bei der Fehlersuche.

In der Tat hat der Vorbesitzer eine falsche Blende verbaut und das Kabel für den Schalter einfach hinder der Blende verschwinden lassen.

Das Loch für den Schalter wurde von Mercedes azusgefräst und ein neuer Schalter montiert. Jetzt habe ich wieder TÜV und kann wieder fahren.

Die neue TÜV Reform vom 1.7.2012 bringt dem Staat richtig ordentlich Kohle ein. Alleine die Steuereinnahmen für den Ersatzteilverkauf ist bei der Anzahl der fahrenden Autos enorm. Und dann kommen bei vielen noch die Werkstattkosten hinzu.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheinwerferreinigungsanlage Xenon, brauche eure Hilfe!
Zurück
Oben