Scheinwerferwaschanalge friert ein

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Horst II

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Hallo Gemeinde,

z. Zt. findet man Matsch und versalzene Straßen überall. Die typische winterliche Jahreszeit in der man- wenn man einen klaren Durchblick behalten will - oft die Scheibenwaschanlage betätigen muss. So wie die Frontscheibe verschmutzt, passiert das natürlich auch mit den Scheinwerfern. In den letzten Tagen ist es mir des öfteren passiert, dass die Spritzvorrichtung bei um die -5°C die ersten male funktioniert hat, dann aber bei der 3 . oder 4. Betätigung einfach eingefroren ist. Dabei fährt die Spritzdüseneinheit selbst manchmal nicht mehr ordnungsgemäß in die Versenkung zurück. Erst wenn das FZ einige Zeit in der warmen Garage steht zieht sich die Spritzdüseneinheit dann nach dem sie aufgetaut ist wieder von selbst zurück. Der Frostschutz den ich dem Wasser zugesetzt habe, sollt für -18°C reichen.

Nun die Frage: Hat jemand eine Lösung wie man das einfrieren der Anlage vermeiden kann, denn wenn sie gerade dann einfriert wenn man sie am meisten braucht, ist sie ziemlich sinnlos. :confused:

Gruß
Horst
 
Na ja ist eigentlich simpel!
Fülle Frostschutz pur ein!
Das hab ich diesen Winter mal ausprobiert und muß sagen das funzt prima! Auch bei -25 Grad
kein Einfriern der Leitungen / Düsen / Scheiben (nach dem Spritzen :D ).
Ist auch nicht teuer, da ich billigsten Baumarktfrostschutz für 3 Euro / 5 Liter genommen habe....

Nebeneffekte:
- Man wird auch ohne Alkoholiker zu sein high :D :D
- Die Scheibe ist immer prima sauber! Ohne Schmierfilm etc...

(O.k. der Geruch ist intensiv, aber nicht wirklich schlimm und schnell verflogen!)
 
Leider ist der kleine Tank der Scheinwerferreinigungsanlage nicht beheizt. Ärgere mich auch darüber. Mit dem Frostschutz pur aus dem Baumarkt wäre ich vorsichtig. Bin nicht sicher ob die Macralongläser das vertragen.
 
Hallo Higgi,

für die Scheinwerfer kann ich mich mit Deinem Vorschlag gut anfreunden, ist auch ein separater Behälter vorhanden. Auf der Scheibe habe ich da auch weniger Probleme, da ist mir das Wasser bisher noch nicht eingefroren.

Was den Alk-Geruch anbelangt gibt's wirklich unterschiede. Muß ja nicht gleich nach Scotch riechen, aber da hatte ich mal so ein Zeug, das stank echt bestialisch!

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horst II
Mein Wasser riecht z. Zt. wie Zitronen-Apfel-Likör :D !
Aber echt nicht aufdringlich! Ich muß auch die Scheibenwaschanlage so dopen, da in meinem alten Wägelchen leider keine Waschwasserheizung verbaut ist :(

@Rollo
Warum sollten die Gläser das nicht vertragen? O.k. ich hab das Problem nicht weil im W124 noch "echtes" Glas verbaut ist :cool: , würde mich aber trotzdem interessieren wie's bei anderen so ausschaut!
Der Frostschutz ist zwar auf Alkoholbasis aufgebaut aber ich kann mir nicht denken, daß das reicht um die Streugläser blind werden zu lassen oder anderweitig zu schädigen! Ist ja schließlich kein Lösungsmittel ;)
Laß mich aber eines besseren belehren!
 
Hallo, Higgi !

DCX weist ausdrücklich darauf hin, das beim W-210 der Reinigungszusatz den Hinweis "auch zulässig für Kunststoffscheinwerfer" haben muß.
 
Aha!
Man(n) lernt doch nie aus....

Könnte natürlich auch eine verkaufsfördernde Marketingmaßnahme von DCX sein und das eigene Mittelchen gut abzusetzen - aber das will ich mal nicht unterstellen....:rolleyes:

Danke für die Info!
 
Hallo Higgi und Rollo,

habe bisher normales "Feld- Wald- und Wiesen"-Frostschutzmittel genommen. Eine Beeinträchtigung des Scheinwerferglasmaterials konnte ich bisher nicht feststellen, war aber auch verdünnt.

Und wie heißen nun die "beste" und die "offiziell anerkannte" Lösung des Problems?

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Horst II

Und wie heißen nun die "beste" und die "offiziell anerkannte" Lösung des Problems?
Während der kalten Jahreszeit in den Tropen überwintern :)
Das schont Auto und Gesundheit...:D

Also ohne Quatsch, wenn Du Deine Scheinwerferreinigungsanlage nicht alle paar Kilometer mit dem Feuerzeug auftauen möchtest (und im Süden überwintern leider nicht in Frage kommt) dann würde ich den Frostschutzgehalt des Wassers einfach erhöhen! Muß ja nicht gleich pur sein....
 
OK, das mit dem "überwintern in den Tropen" gefällt mir am besten. :)

Gruß
Horst
 
Zu.

für die Scheinwerfer kann ich mich mit Deinem Vorschlag gut anfreunden, ist auch ein separater Behälter vorhanden. Auf der Scheibe habe ich da auch weniger Probleme, da ist mir das Wasser bisher noch nicht eingefroren.

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Die Behälter sind aber miteinander verbunden, so daß sich die Flüssigkeiten aus beiden Behälter vermischen.
 
Ist natürlich richtig. Leider haben die Heizstäbe aber nicht die notwendige Heizleistung, den kleineren Behälter zu entfrosten. Benutze immer nur Summer- und Winterwash original von DCX und habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht (bis eben auf das Einfrieren der Scheinwerferreinigungsanlage:D ).
 
@Horst II

Könnte das "nicht mehr ordnungsgemäße Zurückfahren der Reinigungseinheit" vielleicht auf Schmutzwasser, welches durch div. Spalten in den Mechanismuß läuft hervorgerufen werden?Möglicherweise ist dadurch auch der Sprühmechanismus betroffen? Ggf. Dichtmanschetten bzw. Gummidichtungen kontrollieren.

Nur eine rein interessenhalber gestellte Frage (vielleicht auch völliger Quatsch :D ).
Natürlich wird auch der Frostschutzgehalt im Behälter was damit zu tun haben.
 
Hallo,

ich möchte noch hinzufügen, dass es auch "Billig"frostschutz mit dem Zusatz: "Polycarbonatverträglich bzw. Auch für Streuscheiben aus Polycarbonat geeignet" gibt.

Gruß

Tobias
 
Original geschrieben von E420T
Die Behälter sind aber miteinander verbunden, so daß sich die Flüssigkeiten aus beiden Behälter vermischen.
Hallo Stefan und Higgi,

Ihr schein Euch da ja sicher zu sein: An welcher Stelle sind den die Flüssigkeiten der beider Behälter miteinander verbunden? Über die Schläuche?

Gruß
Horst
 
nee, kann nicht sein,
schon mal etwas von kommunizierenden röhren gehört :confused: :confused:
wasserstand müßte in beiden behältern gleich hoch bzw. tief sein,
bei mir sind die wasserstände aber stark unterschiedlich,
von daher kein verbund oder verstopft

gruss christian
 
Hallo Christian,

genau an die "quasselnden Röhrchen" habe ich da auch gedacht, daher die Frage.

Gruß
Horst
 
Hallo,

die beiden Behälter sind miteinander verbunden.
wenn man in den Großen einfüllt dauert es aber ssseeehhhrrr lllaaanngggeee bis beide den gleichen Stand erreicht haben.

Hat diesen Winter nur einmal Probleme mit den Düsen allerding lag das an dem Eispanzer vom Eisregen der sich über die komplette Front gelegt hatte.

Benutze die billigen Zusätze allerdins nicht pur, hatte diesbezüglich noch keine Schwierigkeiten allerdings reinige ich die Scheinwerfer meist lieber von Hand da ich über die Reinigungswirkung der Sprühanlage nicht so überzeugt bin.

Gruß Christian
 
Original geschrieben von Horst II
Hallo Stefan und Higgi,

Ihr schein Euch da ja sicher zu sein: An welcher Stelle sind den die Flüssigkeiten der beider Behälter miteinander verbunden? Über die Schläuche?

Gruß
Horst
Hy Horst,
kann Dir dazu leider nix sagen, da ich keine SWR habe (:()!
Meine Schwester hat allerdings eine in ihrem W124. Da gibt es nur einen Behälter .....
Hilft Dir aber leider auch nix, da Du ein neueres Modell fährst :D
 
Hallo Horst,
Die beiden Behälter sind über einen Schlauch verbunden, da hast du recht.
 
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Thema: Scheinwerferwaschanalge friert ein
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