Scheppernder Auspuff S211!!??

Diskutiere Scheppernder Auspuff S211!!?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ...mal wieder eine Frage an die Profis: Bei meinem E500T rasselt es teils vernehmlich aus dem hinteren, unteren Bereich des Fahrzeuges (immer bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
THOMY500

THOMY500

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
E 500 T
...mal wieder eine Frage an die Profis:
Bei meinem E500T rasselt es teils vernehmlich aus dem hinteren, unteren Bereich des Fahrzeuges (immer bei leichtem Gasgeben, speziell bei niedrigen Drehzahlen). Ich war schon in der Mercedes Werkstatt - da hat man aber keinen Fehler gefunden:(

Nun sagte mir gestern ein Bekannter, dass es sich um das Hitzeblech am Auspuff handeln könnte, welches gerne wegrostet. man könnte es einfach entfernen und schon wäre das Problem gelöst!

Was meint ihr dazu?? Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen??

Viele Grüße,

Thomas
 
Hey,

sowohl mein 124er als auch Mudderns 202er hatten mit losen Hitzeblechen zu kämpfen, ähnliches Fehlerbild wie bei dir. Einmal tats ne neue Schraube, ein anders Mal mussten wir ein neues Gewinde verpassen. Weglassen würde ich es nicht, hat ja schließlich seinen Zweck...

MfG Paule
 
ich denke eher es wird das Flexrohr sein, welches innerlich defekt ist!

Chris
 
...danke für die Antworten!

Noch eine Frage an Chris:
Welches Flexrohr meinst Du? Wie teuer wäre ein Austausch?

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo,

was hat dein Fahrzeug für eine EZ und wieviel Kilometer ist es gelaufen?
Oftmals gibt da eine Kulanz drauf.
Das Flexstück ist im hinterem Bereich verbaut, hast du ein Sportpaket?

Gruß
 
...mein Wagen war wohl ein Vorserienmodell - EZ 7/03. Er hat inzwischen 393.000 km gelaufen - Kulanzantrag wird da wohl etwas schwierig:D

Kein Sportfahrwerk - nur Airmatic. Ach ja, neue Kats hat er bei ca. 220.000 km bekommen. Ansonsten dürfte die Auspuffanlage noch die erste sein.

Fahre gleich mit dem Teil zum Kurzurlaub nach Tschechien - vielleichthat sich mein Problem dann bald wegen der vielen Langfinger dort erledigt:verwarn:

Viele Grüße,

Thomas
 
Scheppernder Auspuff: Bekannter Mangel?

Bei meinem E500T rasselt es teils vernehmlich aus dem hinteren, unteren Bereich des Fahrzeuges (immer bei leichtem Gasgeben, speziell bei niedrigen Drehzahlen). Ich war schon in der Mercedes Werkstatt - da hat man aber keinen Fehler gefunden:(
Thomas
Hallo Thomas,
bei meinem E280T CDI Sportpaket (mit zweiflutige Auspuffanlage) habe ich das gleiche oder ein ähnliches Problem. Der Auspuff rasselt bzw. klingelt, als wäre eine Münze in der Auspuffchromblende gefangen.
Besonders bei niedrigen Drehzahlen / nähe Standgas.

Der Freundliche hat mich traurig angerufen und mir gesagt, es wären
nicht etwas kleine Steinchen in der Chromblende gefangen, sondern der
Endtopf wäre hin. Und der andere wär auch schon nicht mehr doll.
Natürlich gibt es (Baujahr 08.2005) keine Kulanz etc. Aber für entspannte 1.500 EUR wären die dann wie neu. Supi, oder?

In einem anderen Forum gibt es dazu einen Thread (aus 2006) der genau das Problem beschreibt. Dort sind die Flexrohre erwähnt, die
beim Mercedes defekt sind (What the hell sind Flexrohre und wo sitzen die? Und was klappert da?).
Dort wurde beschrieben, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt.

Verschwindet das Geräusch bei Dir, wenn Du Deine Chromblende leicht mit dem Finger am Vibrieren hinderst?
Bei mir reicht schon ein geringer Druck und die Geräuschkulisse erstirbt.
Der Ton scheint aber für mich direkt aus dem Endteil des Auspuffs (der mit der Chromblende) zu kommen (Null-Ahnung-Hab).

Weiß jemand, ob sich die Chromblende einfach und unproblematisch abbauen läßt (nicht dass DOCH Steinchen mich zum Narren halten!).

Grüße,
Boris
 
*lach Boris

So ist es bei mir auch!

ich Idiot habe das immer für ein Mini Problem gehalten und habe es während der Garantiezeit nie wirklich moniert. Wenn ich den Fuß an die Blende halte hört es auf ... bin mal gespannt wie meine NL bei der Rückgabe reagiert.
Wenn sie meckern sage ich - es ist wohl stand der Technik ...
 
...sch...e:diabolo:
Aber nach der Laufleistung muss man wohl mit einer rollenden Restaurierung rechnen, oder!? Äußerlich sieht man an der Auspuffanlage keinen Mangel - der MB Meister hat wie gesagt auch keinen Fehler gefunden...

Komme gerade aus Tschechien und bin mal wieder ziemlich begeistert von dem alten Hobel - bis auf das gelegentliche Rasseln natürlich :(
Da wir es nicht wirklich eilig hatten - Tempomat auf 130, und schon kommt man mit 10 Ltr./100 km über`n Weg :D

Nun stellt sich mir nur die Frage, ob man dem Dampfer weiter die Treue halten sollte und sukzessive alle Alterserscheinungen beseitigen sollte, oder doch besser gleich was Neues anschaffen!!?? :confused:

Hat niemand von Euch seherische Fähigkeiten!?

Viele Grüße,

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheppernder Auspuff S211!!??
Zurück
Oben