Scheunenfund und 1.000 Fragen...

Diskutiere Scheunenfund und 1.000 Fragen... im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Moin moin, durch einen "Scheunenfund" bin ich über Nacht Besitzer eines Mercedes 190E gerworden. Ein von mir erworbenes Grundstück sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tob schrieb:
Hast du schon einen neuen Verbandkasten besorgt? :D ;)

OOOps - danke für den Tipp! Ich werde den aus meinem Dienst-Golf nehmen - der ist maximal 6 Monate alt, da müsste ja alles drin sein!

:-)
Christian
 
Benz-Anfänger schrieb:
OOOps - danke für den Tipp! Ich werde den aus meinem Dienst-Golf nehmen - der ist maximal 6 Monate alt, da müsste ja alles drin sein!

:-)
Christian

Hallo Christian,

ist zwar eher unüblich, daß EH-Ausrüstung geprüft wird, aber möglicherweise bekommt der Prüfer schlechte Laune, wenn er das VW-Logo darauf sieht. Kann er zwar nicht bemängeln, aber der Prüfer weiß auch, wie es praktisch läuft. Und sieht sich dann anderes ganz genau an; und findet immer was, wenn er will. Würde ich in Deinem Fall Neuabnahme nicht riskieren.

Würde mir da lieber aktuelles z. B. aus einem Supermarkt mit Kfz-Abteilung besorgen. Das ist neutral, entspricht dem geforderten Stand; und Du brauchst es ja sowieso für den Wagen, wenn Du ihn dann benutzt. Oder möchtest Du dann immer tauschen? Doch sicher nicht?
 
nicht ganz...

So, dem TÜV-Prüfer hat mein Benz so gut gefallen, dass er ihn gerne noch einmal sehen möchte. Muss also nochmal hin...
Im einzelnen: Der Rost an den Schwellern hat ihn nach "Art und Umfang" noch nicht sonderlich gestört - auch den Verbandskasten hat er nicht weiter beachtet. Was ihm aber nicht gefiel:

1) Betriebsbremsanlage hinten:Wirkung einseitig. Abweichung über Toleranzwert
2) Nebelschlussleuchte ohne Funktion
3) Kraftstoffanlage undicht
4) Hinterachsaufhängung hat zu großes Spiel (Gummilager)
5) Ölverlust an der Hinterachse
6) Getriebe: geringfügige Ölundichtigkeit, Öl haftet am Aggregat, kein Abtropfen
7)VA-Trag-/Führungsgelenk rechts erhebliches Spiel/ ausgeschlagen
8) Schwingungsdämpfer Antriebsstrang ohne Funktion
9) Feststellbremse einseitig (daN: links 120; rechts 235)

PS: das Reserverad ist noch Erstausstattung - es stammt wohl noch aus dem Jahr 1984...

Tja, jetzt stellt sich in der Tat die Frage: Sanieren oder pressen?! Ich gönne mir jetzt mal ein-zwei Wochen zum Nachdenken, dann werde ich sehen, was ich mache!

Einen schönen Sonntag,

Gruß, Christian
 
1) und 9) lassen sich vermutlich durch ein wenig Ein-/Abbremsen und ggf. Nachstellen (Feststellbremse) korrigieren. Ansonsten Bremsscheiben und Beläge rundum erneuern Material ca. 70€ (Je
2) Neue Birne kostet so gut wie nichts.
3) 1 m neuer Schlauch und ein paar schellen kosten nur wenige €.
4) Gummilager komplett ca. 80-100 € plus Montage (die kann u.U. recht teuer sein, wenn die Hinterachse demontiert werden muß).
5) Normalzustand bei allen Mercedes-Modellen. Einfach vor dem nächsten Termin gründlich mit Bremsenreiniger abwaschen.
6) dito
7) Material 5-10 €, Einbau ca. 50 €
8) 30-40 €

Also bist du mit ca. 300 € Material dabei. Wenn es eine günstige frei Werkstatt macht würde ich noch mal das gleiche für Arbeitslohn ansetzen.

Kannst ja mal ein paar Kostenvoranschläge einholen.

Um das Reserverad würd ich mir keine Gedanken machen. Damals wurde noch vernünftiger Weichmacher in den Gummimischungen verwendet. Wenn es keine Risse hat und das Gummi sich noch leicht mit dem Fingernagel eindrücken läßt, würde ich es behalten.
 
E_270_T_CDI schrieb:
Kannst ja mal ein paar Kostenvoranschläge einholen.

Genau das werde ich ab Montag tun - kennt jemand den Internet-Verkauf von "Taxiteile Berlin" (www.te-taxiteile.de)? - da soll es günstig Ersatz-Teile geben. Ich werde ab Montag auch mal diverse KFZ-Werkstätten und Tankstellen abtelefonieren. Mal abklären, was ich selbst machen kann und was ich den Jungs im Blaumann überlassen muss...

Gruß,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Tür-Innenverkleidung

So, die meisten TÜV-Mängel sind behoben oder werden diese Woche abgearbeitet - die Kardanwelle liegt gerade vor mir und soll jetzt einen neuen Schwingungsdämpfer erhalten.

Jetzt gibts noch ein optisches Problem: Unterhalb der Seitenfenster ist das Kustleder an der Türinnenverkleidung abgelöst und lässt sich nicht wieder befestigen. Versuche handelsüblicher Heissklebepistole schlugen fehl - hat jemand einen Tipp, wie ich das in den Griff bekommen kann?(Neue Verkleidungen kosten laut Mercedes-Benz 170,-€ pro Stück !!!) - Ein Foto von diesem Problemfall findet Ihr in meiner Galerie (http://www.db-forum.de/galery/showphoto.php/photo/2225/cat/500/page/).

Gruß, Christian
 
Benz-Anfänger schrieb:
So, die meisten TÜV-Mängel sind behoben oder werden diese Woche abgearbeitet - die Kardanwelle liegt gerade vor mir und soll jetzt einen neuen Schwingungsdämpfer erhalten.

Jetzt gibts noch ein optisches Problem: Unterhalb der Seitenfenster ist das Kustleder an der Türinnenverkleidung abgelöst und lässt sich nicht wieder befestigen. Versuche handelsüblicher Heissklebepistole schlugen fehl - hat jemand einen Tipp, wie ich das in den Griff bekommen kann?(Neue Verkleidungen kosten laut Mercedes-Benz 170,-€ pro Stück !!!) - Ein Foto von diesem Problemfall findet Ihr in meiner Galerie (http://www.db-forum.de/galery/showphoto.php/photo/2225/cat/500/page/).

Gruß, Christian


Sprühkleber, aber bitte nur von einem Markenhersteller. Damit habe ich es bei meinem alten Ford hinbekommen. Evtl noch was basteln damit du Druck gleichmässig über die gesamte Fläche ausüben kannst, unter Umständen sogar ausbauen zum Kleben.

Habe mir gerade mal die Fotos angeschaut, ich finde der sieht echt zeitlos elegant aus.

VG
 
Salle schrieb:
Habe mir gerade mal die Fotos angeschaut, ich finde der sieht echt zeitlos elegant aus.
VG

Sobald er geschweißt und wieder fertig ist, stelle ich mal neue Fotos ein - sieht jetzt schon wieder aus wie neu! :-)

Gruß, Christian
 
Neue Fotos

Meine Arbeit hatte mich für ein paar Tage vom Benz ferngehalten - jetzt aber geht es mit Hochdruck weiter - die Schweller sind sauber abgetrennt, jetzt kommen die neuen drauf. Die Radläufe sind ebenfalls weitgehend entrostet. Da der Metallic-Lack recht teuer werden würde und ich nicht selber lackieren kann, werde ich wohl Kunststoff- oder Chromteile drüberpappen, auch wenn es Mercedes-Puristen nicht gefallen wird :-)
In meinem Album (http://www.db-forum.de/galery/showgallery.php/ppuser/18970/cat/500) findet Ihr ein paar neue Bilder.

Gruß,

Christian
 
TE Taxiteile

Hallo,

bis vor kurzem war ich Besitzer eines S124, EZ 1991. Bei dem Laden hab ich mir so ziemlich alles besorgt, was normale Verschleißteile angeht... Guter Service und man erinnert sich auch an Deinen Namen, wenn du das dritte Mal anrufst ;)

Viel Spaß und Mut beim "Wiedererwecken"

MfG Paule
 
Geschafft!!!

Endlich geschafft! Ich bin seit heute 14:48 stolzer Besitzer eines zugelassenen Mercesdes-Benz 190 E! Das Auto ist TÜV-abgenommen und auf meinen Namen zugelassen - mein erster Mercedes! Ab sofort muss mein Dienst-VW draussen schlafen und der Benz hat den Garagenschlafplatz.

Wenn auch die Fahrfreude über den wiedererweckten Benz überwiegt, so kommen jetzt noch einige Kleinigkeiten zum Vorschein... Die kommenden langen Herbst- und Winterabende werde ich mich z.B. der Sanierung der Türverkleidungen befassen müssen.

Zunächst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Hilfen und Tipps! Ich werde bald ein paar ganz aktuelle Fotos einstellen.

Gruß, Christian
 
... mach mal 'n Strich drunten und zaehl fuer uns mal die Flocken zusammen, die's letztendlich gebraucht hat, um dem 201 wieder Leben einzuhauchen.

Ciao,
Carsten
 
Benz-Anfänger schrieb:
Endlich geschafft! Ich bin seit heute 14:48 stolzer Besitzer eines zugelassenen Mercesdes-Benz 190 E!

Prima! Auch wenn das "Preis-Leistungsverhältnis" nicht stimmen sollte.

Gruß

Tobias
 
Herzlichen Glückwunsch!

Allzeit gute und stressfreie Fahrt mit dem Eigenbau!!!!
 
Viel Spass mit Deinem neuen Spielzeug :)

@Carsten
Spielzeuge werden nicht wirtschaftlich kalkuliert ;)
 
Respekt !!
Ich hätte es sicherlich nicht so beharrlich durchgezogen.
Viel Spass mit Deinem Klassiker !!
 
Allzeit gute Fahrt und viel Spass mit dem 190er. Auf die Bilder bin ich gespannt.

Gruß,

Tim
 
Kostenaufstellung

Kennt ihr das, wenn beim Fahren das Grinsen im Gesicht nicht mehr wegzubekommen ist!?
- Aber egal, ich habe Euch mal die Gesamtkosten aufgelistet. Die Kosten belaufen sich bis heute (wenn ich mich nicht verrechnet habe) auf 996,86 € . Damit bin ich knapp unter meiner selbst gesteckten Grenze von 1.000,- € geblieben:

- Literatur: 19,95 €;
- Öl+Filter: 42,95 €;
- Auto-Politur+Pflege-Set 19,99 €
- Kühlwasser-Konzentrat 12,49 €
- Auto-Waschbürste 7,99 €
- Auto-Batterie 69,50 €
- Miete PKW-Trailer 95,- €
- Schweller + Bleche 84,- €
- Kleinteile aus 2. Hand: 25,- €
- Verbandskasten 9,99 €
- Unzählige Kleinteile 300,- €
- TÜV/ AU 122,- €
- Zulassung/ Nummernschild/ Kreisverwaltung usw: 97,- €
- Kabel für Radio+Boxen: 11,- €
- Freundschaftspreis Schweißer: 80,- €

Hinzu kommen ca. 50 eigene und fremde unbezahlte Arbeitsstunden. Ebenfalls habe ich die erste Tankfüllung über 40,- € nicht hinzugerechnet.

... the difference between men and boys is the price of their toys...

Gruß, Christian
 
Na, das hat sich doch dann gelohnt. Gar nicht so teuer geworden. Obwohl natürlich viel Arbeit drinsteckt. Aber so ist das nun mal, wenn man eine Passion hat.

Viel Spaß weiterhin mit dem Wagen,

Tim
 
... ein 190er fuer 1000 Eur mir 2 Jahren TUeV ist schon OK; besonders wenn er einem so in den Schoss faellt.

Ciao,
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheunenfund und 1.000 Fragen...

Ähnliche Themen

E280er
Antworten
14
Aufrufe
4K
E280er
E280er
B
Antworten
37
Aufrufe
6K
Brutus76
Brutus76
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Haifisch
H
Zurück
Oben