Scheunenfund und 1.000 Fragen...

Diskutiere Scheunenfund und 1.000 Fragen... im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Moin moin, durch einen "Scheunenfund" bin ich über Nacht Besitzer eines Mercedes 190E gerworden. Ein von mir erworbenes Grundstück sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1000Euro, dass ist doch noch Ok.
Viel Spaß mit dem Wagen.

PS.Vielleicht findest ein paar passende Verkleidungen bei diversen Autoverwertern.

Was für ne Schadstoffklasse hat der denn jetzt, bzw. welche Schadstoffplakette würde er bekommen?
 
Thomas H schrieb:
Was für ne Schadstoffklasse hat der denn jetzt, bzw. welche Schadstoffplakette würde er bekommen?

Das muss ich noch genauer klären. Der freundliche Mann vom TÜV erklärte mir, dass der Wagen, da Baujahr vor November 1984, bauseits keine Abgasrückführung hat, somit das Nachrüsten eines gängigen Katalysators nahezu ausgeschlossen, weil zu aufwändig sei. Aktuell muss ich wohl knapp über 500,- € Steuern pro Jahr zahlen, nicht wirklich wenig... Dafür ist die Versicherungseinstufung wirklich günstig!

Auch eine Umweltzonenplakette bekommt der Wagen garnicht, da er keinen Kat hat.

Gruß, Christian
 
Benz-Anfänger schrieb:
Das muss ich noch genauer klären. Der freundliche Mann vom TÜV erklärte mir, dass der Wagen, da Baujahr vor November 1984, bauseits keine Abgasrückführung hat, somit das Nachrüsten eines gängigen Katalysators nahezu ausgeschlossen, weil zu aufwändig sei. Aktuell muss ich wohl knapp über 500,- € Steuern pro Jahr zahlen, nicht wirklich wenig... Dafür ist die Versicherungseinstufung wirklich günstig!

Auch eine Umweltzonenplakette bekommt der Wagen garnicht, da er keinen Kat hat.

Gruß, Christian

Egal geniesse die Fahrten mit dem Auto und ich wünsche dir viel Spass. Lass ihn solange es auch nur geht "bei artgerechter Haltung" am Leben.

Salle
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest höchstens mal kucken ob man da mit nem Kaltlaufregler was machen kann.
Gibt zwar auch keine Plackette, aber evtl.ne für die Steuer günstigere Einstufung.
Erkundig dich mal bei MB, was da in der Richtung geht.
Wäre rel.günstig zu machen.
 
Thomas H schrieb:
Du könntest höchstens mal kucken ob man da mit nem Kaltlaufregler was machen kann.
Gibt zwar auch keine Plackette, aber evtl.ne für die Steuer günstigere Einstufung.
Erkundig dich mal bei MB, was da in der Richtung geht.
Wäre rel.günstig zu machen.
Was soll ein Kaltlaufregler ohne Kat denn an Steuerersparniss bringen?!?
ich weiß nicht, ob Du es wusstest, aber die Teile werden verbaut um die Drehzahlen beim Kaltlauf zu erhöhen damit sich die Kats schneller aufwärmen ... ?!?

Paul Wurm ist die beste (und fast einzige) Empfehlung für ein solches Vorhaben! Am besten läßt man den Einbau auch dort vor Ort machen und nicht in einer anderen Werkstatt. Neben der Abgasgeschichte werden die Fahrzeuge da in der Regel auch perfekt eingestellt!

Olli
 
3x darfst Raten, wo ich 2x täglich vorbeifahre :)

An der Werkstatt des Herrn Wurm, ner von Außen gesehen eher kleinen Klitsche.
Aber der Ruf ist sehr gut, wenn ichs nötig hätte, würde ich da auch nen Kat in meinen Mercedes bauen lassen.
Einen kleinen Nachteil hat die Sache allerdings, ich weis nicht ob er seine Kats zum Einbau an andere Werkstätten verschickt oder ob man mit dem Wagen bei ihm vor Ort sein muß.
 
Nein, es gibt zertifizierte Werkstätten die die Wurm Kats auch einbauien. Hier in Langenfeld (Rheinland) ist zum Beispiel auch so eine.
 
Respekt...

... finde ich echt super von Dir, dass Du den 201 wieder straßentauglich gemacht hast!!

Ich hatte so etwas ähnliches mit einem 126er, 300 SEL, auch vor.
Leider war ein anderer Mercedes-Liebhaber schneller als ich, somit war der 300er verkauft und das Thema für mich erledigt...!!

Mal sehen was die Zukunft bringt!


Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem Mercedes!

Gruß Patrick
 
Hallo Christian (Benz-Anfänger),

habe gerade den kompletten Thread mit großem Interesse gelesen.
Gratulation zu Deiner Entscheidung und weiterhin viel Spaß mit Deinem Benz :).

PS: Gibt es schon neue Bilder? ;)
 
Dem kann ich nur zustimmen;) ich habe mir auch schon 2 190er aufgbaut und das kosten-nutzen-verhältnis ist wenn man ehrlich ist "nie" wirklich gegeben bei solchen projekten... aber der weg ist das ziel ;-)

falls du nochmal teile benötigen solltest sag einfach bescheid ich habe hier noch einiges rum zu liegen weil ich bei meinem fast alles neu gemacht habe... ;)

viel spaß mit dem auto :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schon gelesen :) schade um das auto, aber solange keinem menschen was passiert ist - shit happens... materielle dinge kann man ersetzen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheunenfund und 1.000 Fragen...

Ähnliche Themen

E280er
Antworten
14
Aufrufe
4K
E280er
E280er
B
Antworten
37
Aufrufe
6K
Brutus76
Brutus76
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Haifisch
H
Zurück
Oben