Schiebedach eingefroren?

Diskutiere Schiebedach eingefroren? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, habe seit gestern ein Problem mit meinem Schiebedach. Ich wollte es kippen, hatte aber nicht daran gedacht, das noch etwas Eis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst II

Dieselfahrer
Fahrzeug
-
Hallo Gemeinde,

habe seit gestern ein Problem mit meinem Schiebedach. Ich wollte es kippen, hatte aber nicht daran gedacht, das noch etwas Eis (über Nacht im winterlichen Hessenland draußen geparkt) auf dem Dach war. Es kippte auch nicht, sondern knirschte nur etwas. :( Habe dann nichts mehr weiter versucht.

Am Nachmittag war das Auto in der Garage wieder aufgetaut und ich probierte das Schiebedach nun aus, es funzt aber nicht mehr richtig:

Es fährt zwar auf, aber am Endpunkt gibt es ein komisches lautes knacksen. :eek:

Beim Zufahren fährt es zwar zu, hebt sich aber dann nicht in die richtige Endstellung "geschlossen" (gleiche Fläche zum Dach). Wenn ich auf kippen stelle, fährt es in diese Endstellung "geschlossen" (gleiche Fläche mit Dach) aber kippt nicht. Wenn ich dann nochmal auf kippen stelle macht es gar nichts. Sieht so aus, als wenn die Endpunkte durcheinander gewürfelt worden wären.

Kann ich da was selbst machen oder muss ich mit dem Problem in die Werkstatt?

Hast du es schonmal mit neu normieren versucht? Das mit dem lauten klacken am Anschlag hört sich eher nicht gut an und das knirschen sollten die Züge gewesen sein :eek:

Chris

Hallo Chris,

normieren mit der Taste in der Kippstellung halten? Ja, aber wie geschrieben fäht das Sshiebedach nicht mehr in die Kippstellung. :(

Zieh doch mal die Sicherung vom Schiebedach und versuche es dann nochmal. Wenn das nicht klappt scheint mechanisch etwas kaputt gegangen zu sein!

Chris

Hallo Horst,

wie Chris schon geschrieben hat, klingt das beschriebene „klacken“ am Anschlag nicht gut. Das „knirschen“ dürften die Züge sein.....

Hallo Chris und Otfried,

danke für die Tipps. Geknirscht hat es nur einmal ganz kurz, dirket nachdem ich es das erste mal betätigt habe. Ich glaube aber das es mehr das Eis um das Dach war, als die Züge selbst. Wenn es jetzt aufläuft, läut es ruhig, nur am Schluß wenn es ganz aufgefahren ist kommt dieses laute klacken. Denke das ich damt mal zum Kundendienst muss. Im Moment ist es dicht und so warte ich noch ein paar Tage damit bis es etwas wärmer geworden ist.

Die wunderdsame Selbstheilung - oder wie man vergiesst, dass es schlecht geht

Hallo Gemeinde,

mein "eingefrorenes" verstelltes Schiebdach funzt wieder, und zwar ganz von alleine! :)

Habe heute morgen einfach mal probiert ob es immer noch nicht kippen will und siehe da, es kippte! Auch sonst läuft es wieder ganz normal und in der Endstellung "offen" knackst auch nichts mehr. Alles wieder ganz normal!

Mein Schiebdach ist ja vergesslich, also hat es offenbar vergessen das es falsch steht. Die Vergesslichkeit ist also kein Fehler des Fahrzeugs sondern ein Feature! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schiebedach eingefroren?
Zurück
Oben