Schiebedach: ist das normal?!?!

Diskutiere Schiebedach: ist das normal?!?! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi folks, brauche mal Euer Feedback, ob das bei Euch genauso ist: war neulich mit bequemen 130 km/h auf der Bahn und hatte das SD zu 3/4...
C

catalano

Guest
Hi folks,

brauche mal Euer Feedback, ob das bei Euch genauso ist:

war neulich mit bequemen 130 km/h auf der Bahn und hatte das SD zu 3/4 offen.
Dachte, nun ist es genug und habe zum kompletten Schließen den SD-Schalter kurz nach vorne getippt.
Statt ganz zu Schließen lief das Dach bis kurz vor den Windabweiser um dann wieder in die allte Stellung zurückzukehren. Ließ sich so auch gleich ein paar mal wiederholen.
Ganz zu ging das Dach erst, nachdem ich beim Schließen dauerhaft den Schalter nach vorne drückte.

IST DAS NORMAL ?? Und: hat das vielleicht einen tieferen Sinn ?!?!

Vielen Dank Euch im voraus

(W211, Bj 10/2003)

Schiebedachstörung

Nein, das ist natürlich nicht normal. War gestern mit meinem ML mit einem ähnlichen Problem beim Freundlichen. Bei mir passierte das Gleiche, allerdings nicht aus der 3/4- sondern aus der Endstellung des Daches heraus (3/4-Stellung habe ich nicht probiert), das Dach öffnete sich dann wieser bis zur Mittelstellung. Ein neues Anlernen brachte nicht den gewünschten Erfolg. Also Star Diagnose. Diagnostizierter Fehler: Störung/Defekt bei der Endstellung. Dies bedeutet eine größere Operation am Kfz. Der Dachhimmel muss zum Zwecke der Reparatur im hinteren Bereich ausgebaut werden. Gott sei Dank ist das noch innerhalb der Garantie passiert. Auch wenns nicht unbedingt erfreulich ist, vielleicht hat's Dir ja geholfen. Mein Vorschlag, lass doch erstmal mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Atoll

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau erst mal ob das Dach beim zugehen nicht vorne gegen den Windabweiser kommt, wenn dieser nicht richtig mit nach unten fährt kann es sein das das Schiebedach davor hängen bleibt und dann den Einklemmschutz aktiviert dann fährt es nämlich wieder auf.
Wenn du den Schalter feste hälst dann ist der Einklemmschutz nicht aktiv und das Dach färt über den Widerstand zu.

Hi folks,

nicht so einfach festzustellen, ob das SD den Windabweiser berührt.
Habe das jetzt ein paar Mal wiederholt und meine, der Windabweiser geht einen cm vorher runter.
Allerdings tritt das Problem erst ab Geschwindigkeiten über 100 km/h auf und insbesondere bei Verwirbelungen (dann wohl Einklemmschutz aktiviert worden).
Ich versuch´s jetzt mal mit Fetten, falls der Windabweiser hängen sollte.
Sonst wohl mal MB...

Viele Grüße

Mein Fahrzeug ist schon ein paar Tage älter, da gibt es die Möglichkeit mit Antippen noch nicht. Ich gehe mal davon aus, daß aus Sicherheitgründen das Schiebedach bei einem Hindernis zurückfährt.

Vor einigen Jahren habe ich mal bei herkömmlicher Schiebedachbetätigung erlebt, daß sich das Dach bei höherer (ich schätze mal 160-170 km/h nicht schließen ließ, da der Gegendruck vom Fahrtwind zu groß war. Bei Geschwindigkeitsverringerung ging es zu.

Der Sensor in eurem Schiebedach wird vermutlich deutlich früher reagieren...

Gruß Ralf

Thema: Schiebedach: ist das normal?!?!
Zurück
Oben