Schiebedach "klemmt" bei Kälte...

Diskutiere Schiebedach "klemmt" bei Kälte... im Instandhaltung, Reparaturen & Pflege Forum im Bereich Technik; Hallo, hab an meinem W124 (Standard 4-türer) ein ärgerliches Problem mit dem Schiebedach! Wenn die Außentemperaturen so unter 5 Grad fallen...

1. Higgi

Higgi Crack

Fahrzeug:
    keines
    Hallo,

hab an meinem W124 (Standard 4-türer) ein ärgerliches Problem mit dem Schiebedach!

Wenn die Außentemperaturen so unter 5 Grad fallen läßt sich das Schiebedach immer "schwerer" öffnen und schließen! Das geht soweit, daß bei Minusgraden sich das Dach überhaupt nicht mehr bewegt (weder heben noch öffnen) bis sich das Auto gut erwärmt hat!!
    Der Motor vom Dach läuft zwar aber es tut sich nix!

Woher kann das kommen??

Ich hab schon die Gleitschienen mit Silikonöl behandelt aber das brachte nix! Kann man das "Zugseil" welches vom Motor im Kofferraum ins Dach geht irgendwie "schmieren"? Oder was kann das sonst sein???

Bei normalen Temperaturen flutscht alles einwandfrei!

2. #2 Jogi_ZJ96, 21.10.2002
    Jogi_ZJ96

Jogi_ZJ96 alter Hase

Fahrzeug:
    w 202 (C 220 CDI)
    Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, gehen die Seilzüge vom Dach zu dem Motor im Kofferraum.? (Sorry, habe selbst kein Schiebedach)

Also wenn es nicht an den Gleitschienen liegt, würde ich mal versuchen die Seilzüge mit WD-40 einzusprühen. (gibts im Baumarkt, bei ATU, etc.) Das ist so ein Allzweck-Schmiermittel inner Sprühflasche. Das klappt zumindest bei Bowdenzügen am Motorrad sehr gut.

Cheers
    Jogi

3. Higgi

Higgi Crack

Fahrzeug:
    keines
    Das würde ich ja gern! Allerdings kommt man nirgendwo da ran :rolleyes:! Und ich hab wenig Lust den Dachhimmel nur wg. einmal sprühen auszubauen ;)
    Vielleicht kennt ja jemand eine spezielle "Schmierstelle" die leicht zugänglich ist ???

Trotzdem danke!

4. #4 Elch-Hifi, 31.10.2002
    Elch-Hifi

Elch-Hifi Stammgast

Hallo!

Mal so ganz blöde gefragt!?

Kann es sein, daß das Dach einfach zufriert?

Gruß

Elch-Hifi

5. Higgi

Higgi Crack

Fahrzeug:
    keines
    Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten :D :D

Also das dachte ich bei Schneefall und so auch zuerst!

Aber mittlerweile "erlahmt" das Dach schon bei Werten unter 5 Grad und das auch wenn's trocken ist!
    Irgendwer hat mir gesagt es könnte sein, daß der Antriebsmotor mit "altem Fett" verharzt ist! Ich sollte den ausbauen, aufmachen, reinigen und alles würde wieder flutschen!

Kann das sein??

Thema:

Schiebedach "klemmt" bei Kälte...

Die Seite wird geladen...

Schiebedach "klemmt" bei Kälte... - Ähnliche Themen

1. Panoramaschiebedach klemmt...

Panoramaschiebedach klemmt...: Hallo Leute, ich fahre einen CL 230 Sportcoupe dessen Panoramaschiebedach sich beim öffnen verzieht und dann klemmt. Fahrzeug ist im Okt.10...
  2. 190: Schiebedach klemmt!

190: Schiebedach klemmt!: Hab bei den ersten Sonnenstrahlen mein Schiebedach geöffnet, kriege es aber jetzt nicht mehr geschlossen (bleibt ca. 15cm offen). Der Motor im...
  3. Schiebedach seid batteriewechsel ohne funktion

Schiebedach seid batteriewechsel ohne funktion: Hi, hallo an alle. Ich bin neu hier und habe nichts gefunden wo ich dies eintragen kann. Ich habe ein c180 Sportcoupe mit inianapolis Ausstattung...
  4. W212 Schiebedach Störung

W212 Schiebedach Störung: Hi, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Schiebedach des W212ers. Es öffnet sich nur bis zur Hälfte und wenn es in Kippstellung ist und...
  5. W221 Schiebedach ist blockiert

W221 Schiebedach ist blockiert: Hallo zusammen! Das Schiebedach meines W221 rührt sich nicht mehr. Das Steuergerät scheint in Ordnung (kein Fehlercode). Auch hört man ein...