Schiebedach nur zur Hälfte nutzbar

Diskutiere Schiebedach nur zur Hälfte nutzbar im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin Gemeinde, fogendes Problem habe ich mit meinem W210 E320 TCDI Bj.08/02: kann mein Schiebedach bei Geschwindigkeiten zw.50 und 60 kmh nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HP e320tcdi

alter Hase
Fahrzeug
CLS 350 SB
11 / 13
Moin Gemeinde,
fogendes Problem habe ich mit meinem W210 E320 TCDI Bj.08/02:
kann mein Schiebedach bei Geschwindigkeiten zw.50 und 60 kmh
nur zur Hälfte nutzen, bis zur sogenannten (Wobberstellung). Bei der
Geschindigkeit mit ganz geöffnetem Dach haut der Fahrtwind rein, daß
der ganze Dachhimmel vibriert. Angeblich muss man laut Werk damit
leben. Bei anderen Geschwingkeiten ist alles OK. Hatte vielleicht Jemand das gleiche Problem und weiß wie man es beheben kann?
Gruss Holger

Hallo Holger,

auch mir sind die Probleme mit Windgeräuschen/Resonanzen am S210 bekannt.

Hauptverantwortlich für die auftretenden Resonanzen ist die primitive, gezahnte Leiste, die angeblich einen Windabweiser darstellen soll, diese Bezeichnung aber nichtmal im Ansatz verdient. :mad:
Schau sie Dir mal von außen bei geöffnetem Dach an. Die Leiste steht so gut wie nicht über die Dachkante hinaus und ist somit in ihrer Wirkung absolut ungenügend.
Ich wüsste nicht, wie sich dieser Konstruktionsmangel beheben lassen sollte.

Auch vermisse ich beim 210er das lautlose Gleiten des Dachs beim Öffnen und Schließen. So wie es die Vorgängerbaureihe noch hat, dadurch dass der Schiebedach-Motor im Laderaum sitzt. Beim 210er hat man stets das penetrante Brummen des Elektromotors im Ohr.
Ich weiß, für Euch vielleicht lächerlich. Aber wenn man das lautlose Gleiten kennt... ;)

Jetzt kann ich noch einen Abschnitt aus einem anderen Thread zitieren (sollte ich mir eventuell mal in die Signatur schreiben :rolleyes: ):
Diego schrieb:
Mich nervt es schon langsam, immer wieder darauf hinweisen zu müssen, aber die Rationalisierungen und Einsparungen bei MB sind nunmal ein großer Bestandteil der heutigen Modellpolitik und ziehen sich konsequent - wie kaum ein anderes Merkmal - von der A-Klasse bis zu S-Klasse durch.
Nicht zuletzt werden diese Maßnahmen auch bei der Heizleistung spürbar. :(
Dabei einfach "bei der Heizleistung" durch "beim Schiebedach" ersetzen, dann passt es. :)

Gruß
Diego

Die einzigste Lösung die ich kenne ist eines der hinteren Fenster minimal zu öffnen, dann ist das Resonanzgeräusch weg! Ist aber auch bei Audi nicht anders, liegt wohl an der Länge der Fahrzeuge (T-Modell, Avant)

Chris

ravens1488 schrieb:
Die einzigste Lösung die ich kenne ist eines der hinteren Fenster minimal zu öffnen, dann ist das Resonanzgeräusch weg! Ist aber auch bei Audi nicht anders, liegt wohl an der Länge der Fahrzeuge (T-Modell, Avant)

Chris

würde nicht mal sagen auf die Fahrzeuglänge bezogen, sondern eher auf die ganze Aerodynamik. Mein W202 ist leise, der Passat dagegen auch eine Katastrophe....

Diego schrieb:
Schau sie Dir mal von außen bei geöffnetem Dach an. Die Leiste steht so gut wie nicht über die Dachkante hinaus und ist somit in ihrer Wirkung absolut ungenügend.
Ich wüsste nicht, wie sich dieser Konstruktionsmangel beheben lassen sollte.
Konstruktionsmangel ist genau die richtige Beschreibung! Das ist auch der Grund warum ich das Schiebedach meines W210 fast nie nutze. :mad:

Hallo,
wenn man es nur aufstellt, ist es aber wunderbar leise, ich habe meins fast immer offen.

Hallo Stefan,

ja schon, aber eigentlich ist es ein Schiebe - und kein Kippdach. Beim W124 konnte man bis ca. 120 km/h problemlos mit offenem Schiebedach fahren da hier der Luftabweiser noch ein solcher war.

ravens1488 schrieb:
Ist aber auch bei Audi nicht anders, liegt wohl an der Länge der Fahrzeuge (T-Modell, Avant)
Nö. Der S124 ist in der Länge vergleichbar. Bei diesem gibt es derartige Probleme nicht!

Horst II schrieb:
Das ist auch der Grund warum ich das Schiebedach meines W210 fast nie nutze. :mad:
MB hätte das Dach als reines Hebedach ausführen können. Auf die wenigen cm, die man das Schiebe-Hebe-Dach ohne inakzeptable Geräuschbelästigung aufschieben kann, hätte MB zugunsten maximaler Profitausschöpfung vollends verzichten können.

Horst II schrieb:
Beim W124 konnte man bis ca. 120 km/h problemlos mit offenem Schiebedach fahren da hier der Luftabweiser noch ein solcher war.
Richtig, hier ist die Ausstattung im Hinblick auf Nutzbarkeit und Technik bestens und ihr Geld wirklich wert.
Beim 210er würde ich gern auf die Glasausführung verzichten, wenn stattdessen ein Stahldach so funktionieren würde, wie es Preis und Anspruch der Marke versprechen und erwarten lassen.

Diego

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schiebedach nur zur Hälfte nutzbar
Zurück
Oben