Schiebedach offen - welche Geschwindigkeit ist erlaubt?

Diskutiere Schiebedach offen - welche Geschwindigkeit ist erlaubt? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo es wird Sommer, das Tempolimit der Winterreifen ist nicht mehr und das Schiebedach ist nun zunehmend offen. Das find ich toll. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einstern

Einstern

Inselträumer
Beiträge
519
Fahrzeug
E200K,Automatik,Elegance
Hallo

es wird Sommer, das Tempolimit der Winterreifen ist nicht mehr und das Schiebedach ist nun zunehmend offen.

Das find ich toll. Aber ist es auch sicher mit hohen Geschwindigkeiten und offenem Schiebedach zu fahren?

Mit meinem W210 scheint es keine Probleme zu geben, selbst bis gelegentliche 120-160km/h auf der BAB. Je nach Witterung und Wind ganz nett.

Dennoch meine Frage an Alle hier im Forum, was gilt eigentlich bzgl der erlaubten Gechwindigkeit bei offenem Schiebedach? Habt Ihr Informationen?

Danke schon mal.

Gruß
Einstern
 
Hallo,

erlaubt ist jede Geschwindigkeit - es gibt diesbezüglich keine StVo-Vorschrift.

Erlaubt ist daher, was gefällt. Jeder kann mit seinem offenen Schiebedach so schnell fahren, wie es ihm gefällt oder die Rübe oder das Ohr es mitmachen. Die Höchstgeschwindigkeit wirst du wegen des mieserablen Luftwiderstands sowieso nicht erreichen.
 
Hi

um meine Ohren habe ich da weniger Angst. Schon ehr, dass ein Windstoss dass Auto zerlegt-von innen - oder eine Böe es packt und irgenwie in die Luft wirbelt.

Oder ein Windstoß greift zwischen Blech und Verkleidung des offenen Dachs und ZACK....!

So, und jetzt muss ich gleich wieder losbrausen.

Gruß
Einstern
 
Windstoss von hinten?!

Original geschrieben von Einstern
... Schon ehr, dass ein Windstoss dass Auto zerlegt-von innen - oder eine Böe es packt und irgenwie in die Luft wirbelt.

Oder ein Windstoß greift zwischen Blech und Verkleidung des offenen Dachs und ZACK ...

Fährst Du rückwärts oder wie soll der Wind unter das Schiebedach kommen?! :confused: :eek: :p
 
Original geschrieben von Einstern


Oder ein Windstoß greift zwischen Blech und Verkleidung des offenen Dachs und ZACK....!


Aufgrund des starken Fahrtwindes und des daraus resultierenden Sogs wage ich die Prognose, daß derartige Auswüchse NICHT zu befürchten sind.:p
 
Hallo Einstern,

wie schon geschrieben, gibt es für fahren mit geöffnetem Schiebedach keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Je nach Fahrzeugtyp leidet die Akustik „etwas“.
Das selbe gilt für „Spider“ und Cabriolets/Roadster.
 
Also, als ich noch mit meinem Boxster S durch die Gegend gedüst bin, ging's auch offen "mit ohne Dach" weit über 200 km/h.

Das einzig Unangenehme war, wenn ein Steinchen oder ähnliches auf den Kopf flog - das hat ganz schön gezwiebelt, puh!

Aber dass es den Wagen zerlegt, darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schiebedach offen - welche Geschwindigkeit ist erlaubt?

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
430
Ingodwetrust65
I
C
Antworten
0
Aufrufe
442
cakmak
C
D
Antworten
0
Aufrufe
2K
Duffy136
D
OMGTR
Antworten
6
Aufrufe
6K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben