Schiebedach offen - welche Geschwindigkeit ist erlaubt?

Diskutiere Schiebedach offen - welche Geschwindigkeit ist erlaubt? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Hallo es wird Sommer, das Tempolimit der Winterreifen ist nicht mehr und das Schiebedach ist nun zunehmend offen. Das find ich toll. Aber...

1. #1 Einstern, 28.04.2004
    Einstern

Einstern Inselträumer

Fahrzeug:
    E200K,Automatik,Elegance
    Hallo

es wird Sommer, das Tempolimit der Winterreifen ist nicht mehr und das Schiebedach ist nun zunehmend offen.

Das find ich toll. Aber ist es auch sicher mit hohen Geschwindigkeiten und offenem Schiebedach zu fahren?

Mit meinem W210 scheint es keine Probleme zu geben, selbst bis gelegentliche 120-160km/h auf der BAB. Je nach Witterung und Wind ganz nett.

Dennoch meine Frage an Alle hier im Forum, was gilt eigentlich bzgl der erlaubten Gechwindigkeit bei offenem Schiebedach? Habt Ihr Informationen?

Danke schon mal.

Gruß
    Einstern

2. mirkom

mirkom Rußpartikel-Inhalierer

Fahrzeug:
    S211, E 320 T CDI (R6)
    Porsche Boxster S (987 FL)
    VW New Beetle
    Hallo,

erlaubt ist jede Geschwindigkeit - es gibt diesbezüglich keine StVo-Vorschrift.

Erlaubt ist daher, was gefällt. Jeder kann mit seinem offenen Schiebedach so schnell fahren, wie es ihm gefällt oder die Rübe oder das Ohr es mitmachen. Die Höchstgeschwindigkeit wirst du wegen des mieserablen Luftwiderstands sowieso nicht erreichen.

3. #3 Einstern, 28.04.2004
    Einstern

Einstern Inselträumer

Fahrzeug:
    E200K,Automatik,Elegance
    Hi

um meine Ohren habe ich da weniger Angst. Schon ehr, dass ein Windstoss dass Auto zerlegt-von innen - oder eine Böe es packt und irgenwie in die Luft wirbelt.

Oder ein Windstoß greift zwischen Blech und Verkleidung des offenen Dachs und ZACK....!

So, und jetzt muss ich gleich wieder losbrausen.

Gruß
    Einstern

4. #4 Patrick, 28.04.2004
    Patrick

Patrick Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Windstoss von hinten?!

Fährst Du rückwärts oder wie soll der Wind unter das Schiebedach kommen?! :confused: :eek: :p

5. Rollo

Rollo Guest

Aufgrund des starken Fahrtwindes und des daraus resultierenden Sogs wage ich die Prognose, daß derartige Auswüchse NICHT zu befürchten sind.:p

6. #6 Otfried, 28.04.2004
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Einstern,

wie schon geschrieben, gibt es für fahren mit geöffnetem Schiebedach keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Je nach Fahrzeugtyp leidet die Akustik „etwas“.
    Das selbe gilt für „Spider“ und Cabriolets/Roadster.

7. mirkom

mirkom Rußpartikel-Inhalierer

Fahrzeug:
    S211, E 320 T CDI (R6)
    Porsche Boxster S (987 FL)
    VW New Beetle
    Also, als ich noch mit meinem Boxster S durch die Gegend gedüst bin, ging's auch offen "mit ohne Dach" weit über 200 km/h.

Das einzig Unangenehme war, wenn ein Steinchen oder ähnliches auf den Kopf flog - das hat ganz schön gezwiebelt, puh!

Aber dass es den Wagen zerlegt, darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Thema:

Schiebedach offen - welche Geschwindigkeit ist erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Schiebedach offen - welche Geschwindigkeit ist erlaubt? - Ähnliche Themen

1. C180 wird bei gleichmäßiger Geschwindigkeit plötzlich langsamer

C180 wird bei gleichmäßiger Geschwindigkeit plötzlich langsamer: Hallo W202 Gemeinde, unser C180 Bj 95 mit Automatic-Getriebe verhält sich sonderbar. Ich will das Verhalten mal etwas präzise beschreiben, man...
  2. S-Klasse Motorhaube offen Leuchtet (W221)

S-Klasse Motorhaube offen Leuchtet (W221): Hallo, Besitze einen S500 (W221). Allerdings habe ich heute ein Problem festgestellt, als ich losfahren wollte blinkte in rot das die Motorhabe...
  3. W212 Schiebedach Störung

W212 Schiebedach Störung: Hi, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Schiebedach des W212ers. Es öffnet sich nur bis zur Hälfte und wenn es in Kippstellung ist und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden