Schiebedach Probleme beim 190

Diskutiere Schiebedach Probleme beim 190 im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Leute , vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meinem 190E Bj.90 läßt sich seit einiger Zeit das elektrische Schiebedach mal öffnen oder mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

norkie2008

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
190 E
Hallo Leute , vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meinem 190E Bj.90 läßt sich seit einiger Zeit das elektrische Schiebedach mal öffnen oder mal schließen, oder es bleibt in irgendeiner Position stehen und dann passiert garnichts mehr. Dreht man denn mittels eines Steckschlüssels im Kofferraum (links) das Schiebedach von Hand nur ein kleines Stück zu oder auf, kann man es sofort wieder aus dem Innenraum elektrisch betätigen. Manchmal läßt sich das Schiebdach auch 2-3 mal Auf- und Zumachen ohne Probleme, aber dann kommen 10 mal wo es entweder beim Auf-, oder Zumachen stehenbleibt. Bei Mercedes konnte man mir keine Aussage geben, außer lohnt sich vermutlich nicht mehr (zu Teuer).
Ich gebe mich damit allerdings nicht zufrieden und versuche es hier mal. Vielleicht hat jemand die selben Probleme gehabt !
 
Hallo norkie,

willkommen hier im Forum!

Die Aussage von Mercedes will ich mal nicht kommentieren :rolleyes:
Hast Du die Führungsschienen schon mal gereinigt und mit Ballistol geölt?
 
Ebenfalls: willkommen im Forum...

.... und Frage dazu:

Wenn das Schiebedach stoppt und sich nicht weiter bewegen will, hörst Du dann den Motor im Kofferraum ob er sich weiter dreht?

Passiert der Stillstand immer an der gleichen Stelle?


Gruß
Peter
 
Schiebedach

Hallo norkie

Mein Vater hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem, deshalb:
der Antriebsmotor ist ohne Ausbau des Schiebedaches bei geschlossenem Dach ausbaubar (besser über Schalter etwas öffnen), wobei dann das Dach zurück gezogen wird. Auf der Motorwelle sitzt ein Kunststoffrädchen, das über Nocken ein zweites mitnimmt( hierbei werden die Umdrehungen "gezählt") und so, je nach gewünschter Stellung des Daches (gekippt, offen ,zu), einen Endschalter betätigt.
Höchstwahrscheinlich hängt dieser zeitweise, etwas Sprühöl daran, dann gehts wieder.
Falls du etwas ausbaust, merke bzw kennzeichne dir die Stellungen der Teile, sonst musst du später die Unterseite des Daches abschrauben, den Steuerzug am Dach losschrauben und eine Nase am Zug wegschleifen, damit du ihn in der geschlitzten Führung, weil er gewindähnlich ist, rein- oder rausdrehen kannst, und somit wieder einstellst.
Und wie schon vorher geschrieben wurde, ölen schadet nicht.

Viele Grüße J.
 
Hallo Tobic,
die Führungsschienen wurden schon mal gereinigt und mit Ballistol geölt.
Gruß norkie
 
Hallo Coca-Light,
Danke für die schnelle Reaktion. Wenn das Schiebedach steht, hört man auch von dem Motor nichts mehr. Das stehen des Daches geschieht an verschiedenen Stellen,
Gruß norkie
 
Hallo Josef,
danke für die Info, ich werde dieser Sache mal nachgehen. Klingt logisch, da das Dach immer an unterschiedlichen Stellen stehenbleibt. Kann man das Dach auch justieren so das die Schalterstellung wieder stimmt. ( z.Zt. Schalter nach oben = Dach öffnet sich, oder Schalter nach hinten = Dach öffnet nach oben) ? Müsste ja eigentlich umgekehrt sein !
Gruß norkie
 
Schiebedach 190er

Hallo norkie,

soweit ich mich erinnere ist es wie folgt bei funktionierendem Dach:
Drücken des Schalter zum Öffnen bei vorher geschlossenem Dach,
dann öffnet es sich, die Umdrehungen werden gezählt (siehe alte mail), bis Endschalter betätigt wird: Motor aus, Dach ganz offen,
oder selbst den Schalter loslassen: Motor aus, Dach teil offen;
Beim Zufahren wird Rückwärts gezählt, bis Dach geschlossen ist, Endschalter angefahren, Motor aus;
Dach kippen bedeutet, dass der Endschalter 1mal freigegeben wird, es wird noch 1mal gezählt, Endschalter wieder angefahren, Motor aus , Dach gekippt.
Da der Transportzug gewindeähnlich aufgebaut ist, ist eine Einstellung wie (siehe alte mail) möglich, so haben wir es gemacht.
Theoretisch ist es möglich, das Dach in eine definierte Stellung zu fahren, sich Fahrtrichtung zu merken und die Zahlrädchen abzunemen,
#aber wichtig, merken von welcher Seite das Schalträdchen am antreibenden Rad anliegt und später beachten.
Empfehle dir, für die Reparatur viel Zeit und Ruhe.
 
Danke Josef,
wenn das Wetter etwas Wärmer wird, werde ich mich mal ranmachen.
 
Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 190er 1.8 (Musste/Durfte dem Smart meiner Frau weichen) Habe ihn sehr günstig erstanden aber leider ein paar "Probleme" die ich hoffentlich mit Eurer Hilfe lösen kann.

Zum einen ist es das Schiebedach. Es ist elektrisch und lässt sich nur kippen. Wenn ich es schliessen möchte hängt es auf einer Seite durch und die andere Seite steht über dem Dach. Man sagte mir zwar es kann nicht reinregnen aber optisch stört es mich schon. Ganz öffnen funktioniert überhaupt nicht. Ich schliesse das Dach jetzt immer "vorsichtig" in dem ich den Schalter so betätige das das Schiebedach fast bündig mit dem Dach ist. Sorry für die Schreibweise aber ich weis nicht wie ich es besser ausdrücken kann.

Ich werde mal von den verschiedenen Dachstellungen Bilder machen und sie einstellen dann ist es evtl. einfacher.

Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit die man selbst ohne grossen Aufwand reparieren kann. Wenn nicht kann ich damit leben das es so ist wie es ist

Gruß und Danke vorab

Andi
 
Da ist höchstwahrscheinlich einer der beiden Hubwinkel gebrochen. Bemüh' am besten mal die Suche zu dem Stichwort.
 
So jetzt hab ich noch die Fotos gemacht. Ich hoffe man kann es erkennen

Habe es eben nochmal versucht. Wenn ich versuche das Schiebedach ganz aufzumachen geht es nicht weit genug runter um dann nach hinten zu fahren. Als wenn es irgendwo klemmen würde. Wie man auch erkennen kann hängt die Innenverkleidung auf der Beifahrerseite runter. Hat es evtl. damit was zu tun?

Ich hoffe Ihr könnt mir evtl. helfen

Gruß
Andi
:hello:
 

Anhänge

  • Schiebedach1.jpg
    Schiebedach1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 1.157
  • Schiebedach2.jpg
    Schiebedach2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 434
  • Schiebedach3.jpg
    Schiebedach3.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 333
  • Schiebedach4.JPG
    Schiebedach4.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 326
Da ist höchstwahrscheinlich einer der beiden Hubwinkel gebrochen. Bemüh' am besten mal die Suche zu dem Stichwort.

Hallo Gunnar,

danke für Deine Antwort. Hab es versucht aber leider nichts gefunden. (Hab ich mich vllt. zu doof angestellt...? :o:)

Vllt. weis ja noch jemand Rat oder hat einen Tip
 
Hallo Gunnar,

danke für Deine Antwort. Hab es versucht aber leider nichts gefunden. (Hab ich mich vllt. zu doof angestellt...? :o:)
Tut mir leid, ich konnte auch nichts finden :rolleyes:
Ich hätte ein Vermögen drauf verwettet, daß zu diesem Standardproblem aller 190er und 124er etwas im Forum zu finden sein müßte.
Wenn du ein bisschen Schraubererfahrung, eine Garage und einen Helfer hast, dann kannst du das Dach mit entsprechender Anleitung an einem Tag reparieren, wenn nicht, dann leb mit dem Zustand oder lass es beim :) für VIEL Geld reparieren.
 
Danke für den Hinweis

Weis jemand wie ich an eine Anleitung komme um das Schiebedach entsprechend auszubauen? Ich habe zwar das Buch Wie helfe ich mir selbst aber damit ist mir leider nicht geholfen. Da steht in dieser Richtung nichts brauchbares drin.

Schönes Wochenende

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schiebedach Probleme beim 190

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
435
Ingodwetrust65
I
C
Antworten
0
Aufrufe
445
cakmak
C
D
Antworten
0
Aufrufe
2K
Duffy136
D
Zurück
Oben