Schiebedachgeräusche

Diskutiere Schiebedachgeräusche im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Gestern, am ersten schönen warmen Tag in diesem Jahr bei uns (17 Grad) habe ich mal mein Schiebedach ganz geöffnet. Musste aber mit Schrecken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mfre

Frischling
Fahrzeug
E320 T 4matic Avantgarde
Gestern, am ersten schönen warmen Tag in diesem Jahr bei uns (17 Grad) habe ich mal mein Schiebedach ganz geöffnet. Musste aber mit Schrecken feststellen, dass es schon ab knapp 50 km/h sehr unangenehme Luftgeräusche macht (so ein Flattern). Dieses geht erst weg, wenn das Dach bis zur Hälfte geschlossen ist. Habt ihr dieses Problem auch, Tipps zur Abhilfe?? Bei meinem BMW habe ich so einen kleinen Windabweiser, der sich nach dem Öffnen automatisch aufstellt und das verhindert. Hat Mercedes da mal nachgebessert?

Danke!

Hi,
würde mich auch interressieren, exakt das gleiche Problem !! Das Schiebedach ist echt nicht einsetzbar wenn man damit nicht in der Stadt rumschleicht !
gruß elfline

Hallo,
mache mal die hinteren Scheiben ein Stück auf, dann müßte es gehen, oder ein vorderes.

Flattern

Hi,

ich meine, dass die MB-B-Anleitung sogar dazu etwas sagt, bin mir nicht sicher?

Bei einem Kombi tritt es besonders stark auf. Es hängt mit der Luftsäule zusammen, die im Auto zwischen Frontscheibe und Heckscheibe besteht, und durch den starken Luftzug aus dem voll geöffneten Schiebedach zum Schwingen angeregt wird. Bei meinem VW Passat Variant hatte ich exakt das gleiche Problem, bei einer Limousine (W202) konnte ich dagegen fast nichts feststellen.

Einfach eine der beiden hinteren Seitenscheiben einen klitzekleinen Spalt runterfahren (eine müsste eigentlich reichen), dann ist es weg. Die vorderen Scheiben lasse ich oben, sonst wird mir das zu laut.

Ciao,

Danke allen für die Tipps, werde ich ausprobieren.

Genau, Patrick hat das Gnaze gut beschrieben! Hintere Scheiben wie gesagt einfach ein Stück auf, ist meine ich auch das es nur ein Problem der Kombis ist, hatte ich in meinem A6 Avant auch!

Chris

Die Anti-Wummer-Stellung wurde herausgenommen, da sie manche Kunden fuer ein Fehlverhalten hielten.

BerlinOnline schrieb:
Was ist mit der Anti-Wummer-Stellung fürs Schiebedach? Nie genutzt. "Eben", nickt Wolfsried. Also raus.
vollständiger Artikel: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2004/0522/sonderbeilagen/0070/

southernspeedometer schrieb:
So what kind of “unwanted” features have been eliminated so far? Wolfsried pointed to an “anti-thrum” position in the sunroof of some Mercedes-Benz cars. With the sunroof completely open at highway speed, the inrushing air can cause an unpleasant drumming noise inside. Rather than reshape the opening or design more effective wind-blocking devices as Mercedes did in the past, engineers devised an electronic solution: When the driver bumps the switch to close the sunroof, it doesn’t close. Instead, it motors to the anti-thrum position, partially closed, to reduce or eliminate the noise.
Unless the owner has spent lots of time with the owners manual or has an extra-sharp service technician, the customer may not understand. He may, instead, complain that the sunroof doesn’t close the first time the button is pushed. And some technicians will waste everyone’s time trying to “fix” such a problem.
Quelle: http://southernspeedometer.com/

siehe auch: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12372

Zuletzt bearbeitet:
Wummern

Auch nicht schlimm, dann muss man die Antiwummerstellung eben durch ein klein wenig ausprobieren selbst herausfinden.

Komisch, selbst mein S 203 aus 02/2002 hat diese Zwischenstellung nicht?! Wann wurde die denn abgeschafft? Oder gab es sie nur in der E-Klasse?

Ciao,

Bei der C-Klasse ist das Dach so klein,da fällt das wummern
von alleine weg :-)

Adios Frank

Schiebedach

Schrotti schrieb:
Bei der C-Klasse ist das Dach so klein,da fällt das wummern
von alleine weg :-)

Adios Frank

Könnte natürlich sein, mir ist auch das Wummern nicht so stark aufgefallen. Ich gucke mal nach, wie gross der Unterschied der Dächer ist ...

Ciao,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schiebedachgeräusche
Zurück
Oben