Schiebetüren verursachen Lackabrieb.

Diskutiere Schiebetüren verursachen Lackabrieb. im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Mängeln der Vaneo-Schiebetüren oder den Innenverkleidungen der Türen gemacht? Habe über die Zeit festgestellt...
V

Vaneofahrer

Guest
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Mängeln der Vaneo-Schiebetüren oder den Innenverkleidungen der Türen gemacht?
Habe über die Zeit festgestellt, daß beim Öffnen der Schiebetüren, die Innenbekleidung im Endanschlag leicht über den Lack der hinteren Kotflügel streift.
Mittlerweile ist bei mir der Lackabrieb deutlich sichtbar.

Kennt jemand so ein Phänomen und bzw. könnte das eine Vaneokrankheit sein?

Mit freundlichen Grüssen

Vaneofahrer

Wenn die Tür am Lack streift oder der Läufer den Lack um die Schiene zerkratzt ist die Türe nicht richtig justiert oder im Falle der Innenverkleidung vielleicht nicht mehr ganz richtig fest. Zwischen Türe bzw Verkleidung der Tür und Kotflügelkante sollte noch etwas über einen cm Luft sein.

Schiebetür ...

hallo vaneofahrer, ich habe zwar keine probleme mit lackkratzern, allerdings habe probleme mit dem türgummi der fahrertür (bedingt durch die schiebetür). das problem scheint mercedes durch ein justieren, austauschen der türgummis, etc. nicht in den griff zu bekommen. bei meinem vaneo wurde bereits mindest. 7 mal :mad: das türgummi erneuert. jetzt aktuell wollte man sich dem problem erneut stellen und für eine endgültige behebung sorgen. leider hat diese immer noch nicht geklappt. was ich damit sagen will, ist, dass es entweder probleme mit dem türgummi gibt oder aber durch ein einstellen/verstellen der tür (aufhängung) auch zu lackbeschädigungen kommen kann. ich bleibe am ball und gebe nochmal eine rückmeldung. vielleicht kommt man bei mercedes ja jetzt auf die idee die tür erneut einzustellen ... mal schauen, was mercedes noch so im köcher hat!?

das problem hatte ich bereits 3 wochen nach abholung des neufahrzeugs.
aber wenn die schiebtüren ordentlich justiert werden, dann passt das auch.

rgruener schrieb:
das problem hatte ich bereits 3 wochen nach abholung des neufahrzeugs.
aber wenn die schiebtüren ordentlich justiert werden, dann passt das auch.

Wir haben damit keine Problem, der agen ist jetzt knapp 16 Monate alt und mit den SChiebetüren wird teilweise nicht zimperlich umgegangen, trotzdem keine Probleme damit :) .

Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich beim Abholen des Fahrzeugs zusammen mit dem Werkstattmeister, der für die Metallgeschichten zuständig ist , die Spaltmaße messen und mit den Sollwerten vergleichen.
Wenn die nicht 100%ig stimmen den Wagen direkt stehenlassen.

Der Pate 1 schrieb:
Wir haben damit keine Problem, der agen ist jetzt knapp 16 Monate alt und mit den SChiebetüren wird teilweise nicht zimperlich umgegangen, trotzdem keine Probleme damit :) .

Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich beim Abholen des Fahrzeugs zusammen mit dem Werkstattmeister, der für die Metallgeschichten zuständig ist , die Spaltmaße messen und mit den Sollwerten vergleichen.
Wenn die nicht 100%ig stimmen den Wagen direkt stehenlassen.

naja - als es in rastatt in der halle stand sah es schon passend aus.
ausserdem wär ich nicht so ohne weiteres auf die idee gekommen, gleich beim neuwagen die spaltmasse zu vermessen.
ich dachte ja ich kauf mir 'n teil mit qualität. leider wars dann halt doch bloss ein mercedes :p

hat meiner Meinung nach nichts mit den Spaltmaßen zu tun, sondern eher mit der Innenverkleidung! Diese wurde geändert und es wird eine mit einem geänderten Clip zur Befestigung verbaut! Diese montieren, das Seitenteil an der Stelle polieren, fertig!

Sollte der Wagen ausserhalb der Garantie sein, dann könnte man die Verkleidung auch abnehmen, Kleber auftragen an der Stelle wo sie leicht nach aussen gewölbt ist und dann wieder anbauen und festdrücken.

Chris

hallo
bei meinem wurde die türinnenverkleidung gewechselt.garantie.
seitdem bleibt der kotflügel heil.
dafür klappern die schiebetüten bei schlechter fahrbahn.
es liegt aber an der führung wie ich meine .
wer weiss abhilfe?
erfipapa

erfipapa schrieb:
hallo
wer weiss abhilfe?
erfipapa

Kann auch die Verkleidung am Fenster sein.

@rgruener:
natürlich nicht bei der Abholung sondern nach einem Werkstattaufenthalt....

Der Pate 1 schrieb:
Kann auch die Verkleidung am Fenster sein.

@rgruener:
natürlich nicht bei der Abholung sondern nach einem Werkstattaufenthalt....
hallo
nein, ist nicht der fall.
hatte beim fahren alles demontiert(fensterverkleidung türverkleidung kofferraumverkleidung sitze)
meine frau fuhr und ich lag im auto auf der lauer.
suche weiter rat , weil es sehr nervt.
erfipapa

neija dann kann es soviel nichtmehr sein:
gängig wäre jetzt
-eine nicht 100%ig aufgelaufene Tür, sodass die Zapfen an der Tür in den Halterungen an der B-Säule Spiel haben
- loser Zug in der Tür
- vorne oder hinten lose Mechanik
- defekte "Laufkatze" wobei dies bei einer richtig eingestellten Tür und greifenden Zapfen nicht groß auffallen würde.

Nachtrag:
ist die Schiebetür mit dem normalen Fenster oder dem als SA erhältlichen manuellen Ausstellfenster versehen?

Der Pate 1 schrieb:
neija dann kann es soviel nichtmehr sein:
gängig wäre jetzt
-eine nicht 100%ig aufgelaufene Tür, sodass die Zapfen an der Tür in den Halterungen an der B-Säule Spiel haben
- loser Zug in der Tür
- vorne oder hinten lose Mechanik
- defekte "Laufkatze" wobei dies bei einer richtig eingestellten Tür und greifenden Zapfen nicht groß auffallen würde.

Nachtrag:
ist die Schiebetür mit dem normalen Fenster oder dem als SA erhältlichen manuellen Ausstellfenster versehen?
schiebetür ist mit normalen fenster.
was meinst du mit loser zug in der tür?
erfipapa

in der Tür sind Bowdenzüge:
1) vom vorderen zum hinteren Schlosselement
2) vom Türgriff zum Schloss
3) vom Schloss zum Türpin

Für diese 3 Züge gibts auch ein Teil zur Führung und Abdämpfung.

erfipapa schrieb:
hallo
wer weiss abhilfe?
erfipapa

bei mir waren es 2 probleme die zu klappern an den schiebtüren führten.
1x lose kabel IN der tür und 1x war es der rollensatz deroben in der führung läuft.

ersteres wurde mit filz und klebeband beseitigt (habs nicht nachgeprüft), zweites durch tausch der rolleneinheit.

identische problematik beim vaneo eines freundes.

edit: rolleneinheit = laufkatze

rgruener schrieb:
1x lose kabel IN der tür und 1x war es der rollensatz deroben in der führung läuft.

ersteres wurde mit filz und klebeband beseitigt (habs nicht nachgeprüft), zweites durch tausch der rolleneinheit.

hallo
lose kabel in der tür treffen nicht zu,den ich hatte alles offen und beobachtet beim fahren.

der rollensatz ist das problem ,da bin ich jetzt sicher.
werde meine händler nochmals aufsuchen, obwohl die 3 mal nichts finden konnten.
vielen dank
bis dann erfipapa

rgruener schrieb:

edit: rolleneinheit = laufkatze
hallo
mein vaneo war mal wieder 2 tage in der werkstatt wegen dem klappern der schiebetüren.
trotzdem keine grosse besserung eingetreten.
hast du eine teilenummer vom tausch der rolleneinheit,oder was wurde alles genau gemacht?
jetzt wollen sie den "laufwagen" oben 4147600347 wechseln.
ausserdem rosten die endanschläge der schiebetürführung.wollten sie machen, doch scheinbar falsche teile geliefert.jetzt kommt noch mal ein neuer anlauf.
wenigstens soll alles auf kulanz gehen.
bis dann
erfipapa

sorry - keine ahnung was genau die gemacht haben. jedenfalls weiss ich keine teilenummern.
bezahlt hab ich nie was dafür. nur für die ersten bremsscheiben bei 80.000km.
aber der service alleine war ja schon schweineteuer. den rest haben sie immer auf garantie und kulanz hingefummelt. ansonsten wär ich wahrscheinlich auch dort amok gelaufen

war eh alle paar wochen in der NL wegen irgendwas. also waschen musste ich den karren nie..

hallo
schade das du nichts für mich hast.
will mal sehn ob sie es beim nächsten versuch hinbekommen.
danke trotzdem
bis dann
erfipapa

Im schlimmsten Fall müßte die Werstatt 3 Laufwägen pro Tür tauschenb!

Und zwar: (Teilenummern und Angaben ohne Gewähr )

A414 760 (03 47) bzw. Endnummer (00 47) Tür oben *
A414 760 (05 47) bzw. (02 47) Tür unten

A414 760 (04 47) bzw. (01 47) Tür mitte

* Anschlag: A414 730 00 59

Dann gibts noch den geschraubten Endanschlag mit dem Gummi-Tellerchen, der ein Auflaufen der Tür an den Endanschlag vermeiden soll, sofern richtig eingestellt.

Klappern kann dann nur noch eines der beiden Verriegelungselemente oder ein ausgeschlagener Zapfen

Thema: Schiebetüren verursachen Lackabrieb.
Zurück
Oben