Schlaege an der Vorderachse

Diskutiere Schlaege an der Vorderachse im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - :confused: hallo an alle, wir haben einen vaneo 1,7 CDI baujahr 06/04. seit einigen monaten hat unser wagen ein schlagen an der...
S

sandrareuper

Guest
:confused:

hallo an alle,

wir haben einen vaneo 1,7 CDI baujahr 06/04. seit einigen monaten hat unser wagen ein schlagen an der vorderachse.

diese schlaege spuert man erst, wenn der wagen laenger gefahren wurde, und richtig warm ist.

ganz besonders spuert man die schlaege im lenkrad bei langsamer fahrt bis 25 km/h, sind aber auch bei hoeherer geschwindigkeit zu spueren, wobei das laute fahrgeraeusch und wankbewegungen viel schlucken.

bei uns wurden der obere federdom(?) ausgetauscht, aber das problem ist weiter. auch wurde bei mehrmaligen werstattbesuchen alle schrauben etc. nachgezogen.

ich habe heute euer forum entdeckt, und gelesen dass der vaneo so seien kinderkrankheiten hat.

gibt es hier jemanden der das problem auf dauer behoben bekommen hat? kann man auf ruecknahme des wagens bestehen, wenn das problem nicht abgestellt werden kann? und wenn wie?

ich bin kein fachmann, daher hoffe ich, dass ihr meine schilderung versteht.

vielen dank fuer jeden hilfreichen komentar.

lg an alle,
sandra

wenn der Wagen tatsächlich aus 6/2004 ist und nicht 6/2004 nur die EZ hat, dann sollten alle Kinderkrankheiten behoben sein.

Das Problem hört sich nach etwas viel Spiel in der Lenkung an bzw. ach defekten Stabis (nach 6/2004 gabs nochmal neue Stabis).

wenn der wagen als Bestellfahrzeug eine EZ 6/2004 hat , sollte er auch 6/2004 oder Ende 5/2004 gebaut sein. Ein Wagen mit EZ 6/2004 könnte ja auch ein Standfahrzeug sein.

Um bei dem Problem etwas helfen zu können müßte man recht genau wissen wann der Wagen gebaut wurde, da 2004 nochmal einiges geändert wurde.

Zitat:
gibt es hier jemanden der das problem auf dauer behoben bekommen hat?

Sieht ja fast so aus als ob Du davon ausgehst, dass jeder Vaneo dieses Problem hat :mad: , mit dieser Schilderung verbinde ich im Moment aber nicht unbedingt ein bekanntes Problem.

Bekanntes Problem wäre z.B. die Stabis.

Die Beschreibung könnte zu folgendem passen:
- Lenksäule
- (Radlager)
- Stabis (obwohl ein 6/2004 gebauter Vaneo da schon sorgenfrei sein sollte, abgesehen es war einer genau zur Umstellung , der noch die alten hat :( )

oh je, wenn ich das nur so genau wüsste. der wagen war schon beim händler, als wir auf ihn "stiessen". es ist also kein von uns bestellter wagen. es war ein neuwagen, aber eben nicht von uns bestellt.
ich gehe nicht davon aus, dass jeder vaneo dieses problem hat. habe hier nur so einiges gelesen, und halt einen schreck bekommen, weil unserer schon einige male mit diesem problem in der werkstatt war, ohne bisher ein lösung gefunden zu haben.

ich muss aber dazu sagen,wir leben nicht in deutschland. will nicht hochnässig klingen,a ber ich glaube,die dt. werstätten haben da mehr durchblick. bei uns auf den kanaren, ist halt alles ein bisschen anders. vieles kommt zu uns erst später. fortbildung etc. na ja, ich weiss nicht.

wie dem auch sei. ich habe heute in der werkstatt angerufen, er ist mal wieder bereits 8 tage dort, ohne das mal jemand angerufen hat, um uns zu informieren was mit dem wagen ist. auf grund meiner nachfrage erhielt dich die info, dass sie auf ein ersatzteil warten, welches konnte ich leider per telefon nicht herausfinden.

mal schauen, ob ich morgen was rausbekomme.

lg nach deutschland,
sandra

neija die deutschen Werkstätten sind (was man so hört) auch recht durchwachsen, ich habe mit unserer Werkstatt eigentlich kaum Probleme.

Hallo
Unser Wagen ist bereits 4 mal wegen diesem Problem in der Werkstatt gewesen. Stabis, Querlenker, eigentlich wurde alles ausgetauscht. Beim kommenden fünften und hoffentlich letzten Werkstattbesuch wird das Lenkgetriebe ausgetauscht. Symptome waren übrigens exakt die gleichen. Wenigstens lief alles über die Gebrauchtwagen-Garantie.

Schlagen Vorderachse - Kenn ich doch ...

Hallo,

das Problem ist bekannt und ihr seid da keinesfalls die einzigen, die davon betroffen sind. Bei mir war selbiges Problem.

Erster Austausch Stabis im Frühjahr brachte nichts.

Nach einem laaaangen Aufenthalt des Wagens bei Mercedes PWI ist das Problem bislang behoben. Was allerdings getauscht wurde weiß ich nicht. Eventuell nochmals neue Stabis oder gar ganze Lenkung. Keine Ahnung, mir auch egal. Wurde alles kostenlos erledigt.

Grüße auf die Kanaren ...

Zuletzt bearbeitet:
Fivepole schrieb:
Hallo,

das Problem ist bekannt und ihr seit da keinesfalls die einzigen, die davon betroffen sind. Bei mir war selbiges Problem.

Erster Austausch Stabis im Frühjahr brachte nichts.

Nach einem laaaangen Aufenthalt des Wagens bei Mercedes PWI ist das Problem bislang behoben. Was allerdings getauscht wurde weiß ich nicht. Eventuell nochmals neue Stabis oder gar ganze Lenkung. Keine Ahnung, mir auch egal. Wurde alles kostenlos erledigt.

Grüße auf die Kanaren ...

Wenn das Problem dermaßen bekannt ist, dann wäre der Aufenthalt in der Werkstatt ja wohl kürzer gewesen ;-)

HAllo,

vielleicht meinte Fivepole auch einfach nur, dass Ihm das Problem auch bekannt ist wie u.a. SSVGoalie.
Ich meine man sollte nicht gleich derartig ironisch reagieren.

Gerade Sie, Pate 1, tragen hier durch fundiertes Wissen zum fruchtbaren Austausch bei und deshalb steht es Ihnen aus meiner Sicht überhaupt nicht sich so zu äußern.

Ich vermute schliesslich bei Fivepole keine generelle Kritik an DC, als deren Retter Sie sich hier zu Recht sehr oft outen.

Also ich hoffe es konnte Sandra geholfen werden.

Ggf. kann Fivepole noch klären was getauscht wurde, um Licht ins Dunkel zu bekommen.

Ich kann glücklicherweise nichts beitragen, da unser Vaneo bisher keine Mucken macht. :p

Gruß an alle Vaneoliebhaber

Andreas

wenn dies so aufgefasst wurde, dann soll es so sein....

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht verdreht darstellen!
Wenn es anders wahrgenommen werden sollte, so stand Ihre Formulierung diesem Ziel im Wege.

Übrigens finde ich Ihre Antwort persönlich sehr ernüchternd.
Ich hatte mehr Aufgeschlossenheit erwartet.

Gruß

Andreas

mannmannmann MÄDELS!!!
Kriegt euch wieder !!!!!! ;)
Der eine meinte es so , der andere verstand es falsch oder anders herum :rolleyes:
Mein Vaneo ist nun schon zum 6 mal in der werkstatt und die bekommen die bremsenpfeiferei nicht hin, obwohl es scheins ein bekanntes ( von der A-klasse her ) problem sei!!!
@ Sandra : egal wie, die werden das hoffentlich schon schaukeln !!!
ansonsten hilft Maastrich gerne weiter , und wenn die nur in der Werkstatt mal anrufen und dampf machen wie bei mir !!!!!!!!!

Gruß Robert

Bremsen hinten -> dümmsterweise müssen die Asbestfrei sein. Deswegen werden die Bremsen hinten bei immer mehr Fahrzeugen zum Problem oder wieder zum Problem.

Aber auch hier gibts Lösungsansätze und auch Lösungen.

(off topic)
@Killercarp:

Zitat:
Gerade Sie, Pate 1, tragen hier durch fundiertes Wissen zum fruchtbaren Austausch bei und deshalb steht es Ihnen aus meiner Sicht überhaupt nicht sich so zu äußern.

meine Antwort:
wenn dies so aufgefasst wurde, dann soll es so sein....

-> wenn es eben mir so nicht stehen sollte wurde es eben so aufgefasst , mit obiger knapper Antwort damit habe ich nichts verdreht!

Zitat:
Übrigens finde ich Ihre Antwort persönlich sehr ernüchternd.

-> Dann ist dies wohl auch so und daran ist von mir jetzt auch nichts zu ändern.

Zurück zum Zwischenthema Bremsen:
Anphasen wird hier von einigen Werkstätten bis zum Umfallen betrieben, hilft auch ganz gut, wenn man relativ weit "rein" geht.
Ein anderer Tipp wären Sportbremsbeläge oder eben versuchen "alte" Bremsbeläge mit Asbest zu bekommen , aber die sind ja nicht bzw. nichtmehr erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

nun ist es wirklich genug.

Ich wollte keinen Fehdehandschuh schmeissen und mich nicht alsmoralische Instanz etablieren.

Ich habe schieisslich auch ein grosses Interesse daran, dass der Pate weiterhin sein Wissen kundtut. :hello:

Vielleicht trifft es auch uns (hoffentlich nicht)! ;)

Zu den Bremsen kann ich leider auch nichts sagen :D :D

versöhnlicher Gruß

vom Vaneoliebhaber

Killercarp schrieb:
............
Ich vermute schliesslich bei Fivepole keine generelle Kritik an DC, als deren Retter ................

wobei direkte kritik an DC mehr als angebracht ist.
für solche eklatanten und dilletantischen fehler wie sie beim vaneo gemacht wurden haben die verantwortlichen bei DC nur eins verdient. sofortigen rauswurf.

1. Stimmt !Die konstrukteure gehören aber nicht gekündigt oder so...
nööööööööö gefahren gehören die und zwar mit nem Vaneo, und das bis die alles zugeben. Auch wenns immer mal einen Vaneo gibt, der kaum oder kein Problem hat!
Aber ich muss zugeben, egal wie ärgerlich es ist, es ist das "EINZIGE PrROBLEM" das mein Vaneo hat, kleinigkeiten wie das was leicht oder schwergängig ist, oder gar kleppert, sind überall zu finden selbst in nem Bentley!!!
2. Leider sind´s die bremsen ? vorne!?oder sonst was ?!

3. zumindest ist es das was noch nicht ausgetauscht wurde und trotz der Austauscherei immer wieder mal pfeifft :(
( bis jetzt ist ausser den ersten "alten" Scheiben nix mehr "alt" sondern glänzt, wie an der neuen A-Klasse, also "neu" )
Natürlich den Vorführeffekt beim Werkstattbesuch nicht vergessen!! :(
Aber ich muss sagen, das die jetzige Werkstatt, bzw. meinem Onkel seine NL sich echt Mühe gibt!!!
Hoffentlich Pfeifft´s auch mal endlich, wenn die Probe fahren !!!
Ich habe seit gestern nen A150 Avantgarde mit 600 KM und muss sagen nicht ganz so flott wie der A200 vom letzten mal, aber mit Teilleder ganz nett ;)
Wenn nur nicht immer die Sch... pfeifferei wäre und die das Problem vorne rechts in den Griff bekommen würden :mad:
Gruß Robert

naja - ob die bentley konstrukteure auch nicht wissen was eine schublade ist? (nur so als beispiel).
der volldepp bei DC der z.b. die ablageboxen kosntruiert hat hätte zu meiner zeit nicht mal als hiwi vom hiwi eines technischen zeichners arbeiten können. einfach ein super dilletant. hoffentlich hat man ihm meine diesbezüglichen schriftlichen anmerkungen auch weiter gegeben. versprochen hat mans jedenfalls. und das ist ja nur ein beispiel für die unfähigkeit der vaneo konstrukteure.

rgruener schrieb:
naja - ob die bentley konstrukteure auch nicht wissen was eine schublade ist? (nur so als beispiel).
der volldepp bei DC der z.b. die ablageboxen kosntruiert hat hätte zu meiner zeit nicht mal als hiwi vom hiwi eines technischen zeichners arbeiten können. einfach ein super dilletant. hoffentlich hat man ihm meine diesbezüglichen schriftlichen anmerkungen auch weiter gegeben. versprochen hat mans jedenfalls. und das ist ja nur ein beispiel für die unfähigkeit der vaneo konstrukteure.

Bei Bentley und Rolls wissen die dagegen nicht, dass ein Cabrio mit Verdeck auch in der Waschstraße absolut dicht sein soll....

wer Kaffee mit Milch trinkt weis eh nicht was GUT ist und Rolls!!!! gehört da dazu!!!
Rührschüssel !!!
Als ich noch ´92 am 124er "6 Türer" schweißte, kamen von der ersten bis zur letzten Station der "ROHKAROSSE" immerwieder Qualitätschecker daher uns schauten, was wir wie verarbeiten.Und aus der Fertigmontage hörte man ebenso das gleiche.
Heutzutage wird man 5 Tage eingelernt, und kann dann davon ausgehen, das der Arbeiter ALLES drauf hat!(( laut einem Bandmeister) Die Spinnen die Hersteller , egal wo !!!
Ob bei Bentley und Rolls,oder VW und DC oder Toyota und co. Egal welcher der Hersteller es ist. Hauptsache schnell schnell und sch... billig Produzieren, um die Garantie Ansprüche am Murks mit bezahlt zu bekommen.
Robert

Thema: Schlaege an der Vorderachse
Zurück
Oben