Schlagen an der Vorderachse

Diskutiere Schlagen an der Vorderachse im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich fahre einen Vaneo 1.7 CDI. Am Lenkrad spürt man bei langsamer Fahrt ein leichtes Schlagen. Dieses wird noch verstärkt, wenn der Wagen...
R

Ratenfänger

Guest
Hallo,
ich fahre einen Vaneo 1.7 CDI.
Am Lenkrad spürt man bei langsamer Fahrt ein leichtes Schlagen. Dieses wird noch verstärkt, wenn der Wagen warm ist, oder längere Strecken Autobahn hinter sich hat. Der MB-Service hat da keine Ahnung.

Habe am Wochenende jemanden getroffen, der an dem gleichen Problem leidet. Leider hat ach dessen MB-Service bisher vergeblich gesucht.

Kenn jemand dieses Problem??

Gruß
Detlef
 
Das kann vieles sein....

angefangen von den Reifen/Felgen über Gelenke und Stabis.

Schau mal unter den Wagen ob vielleicht eine der Antriebsachsen etwas Öl verliert.

Verstärkt sich das Schlagen in der Lenkung wenn man gleichmäßig eine langezogene Kurve fährt?

Ich tippe auf eine defekte Antriebsachse oder defekte Stabis.
 
Hey,

ich habe auch so ein Problem. Bei mir wurden zuerst die Stabis und danach die Radaufhaengungen ausgetauscht. Aber das Problem ist
meiner Meinung nach immer noch nicht behoben, allerdings tritt es zur Zeit nicht mehr so haeufig und stark auf wie vor der Reparatur.

Der Witz ist halt, bei mir tritt dieses leichte Klappern der Vorderachse und ruckeln/zucken im Lenkrad nur bei Aussentemperaturen >13Grad + trockene Fahrbahn + Fahrten >30km auf. Naja, und im Winter konnte ich das dann natuerlich nicht verifizieren weil die Temperatur einfach nicht stimmte.

Bei der Hitze Anfang Mai war das Klappern nach einer langen Autobahnfahrt wieder voll da. Ich merke dann im Lenkrad bei langsamerer Fahrt das die Vorderachse 'rauh' laeuft. Wenn ich dann noch langsamer werde dann klappert's.

Aber erzaehl das mal Deiner MB-Werkstatt :( Die meinten ja schon nach dem Austausch der Stabis es waere alles wieder in Ordnung... :mad: Interessant, dass sie dann nach meiner Beschwerde noch die Aufhaengungen gewechselt haben.

Ich habe auch den Eindruck, dass mein Lenkrad 'Spiel' hat. Wenn ich es links/rechts drehe, dann hoere (und spuere) ich deutlich, dass die Lenkung den Befehl nicht sofort annimmt.

In einem anderen Thread hab ich mal gelesen, dass bei zwei Leuten die Lenkgetriebe ausgewechselt wurden und danach war Ruhe.

Ich habe meine MB-Werkstatt damit konfrontiert aber die wollten ohne einen erneuten Beweis des Problems davon nix wissen. Kann ich natuerlich verstehen. Jetzt hoffe ich, dass das Problem im Sommer wieder deutlich zu Tage kommt, damit ich das noch in meiner Garantiezeit behoben bekomme. Einen spaeteren Austausch des Getriebes kann ich mir bei den Werkstattpreisen von MB nicht leisten :o

Kann noch jemand die Erfahrungen bezueglich des Klapperns bestaetigen?

Tschuess,

Peter
 
pit-ac schrieb:
Hey,

ich habe auch so ein Problem. Bei mir wurden zuerst die Stabis und danach die Radaufhaengungen ausgetauscht. Aber das Problem ist
meiner Meinung nach immer noch nicht behoben, allerdings tritt es zur Zeit nicht mehr so haeufig und stark auf wie vor der Reparatur.

Der Witz ist halt, bei mir tritt dieses leichte Klappern der Vorderachse und ruckeln/zucken im Lenkrad nur bei Aussentemperaturen >13Grad + trockene Fahrbahn + Fahrten >30km auf. Naja, und im Winter konnte ich das dann natuerlich nicht verifizieren weil die Temperatur einfach nicht stimmte.

Bei der Hitze Anfang Mai war das Klappern nach einer langen Autobahnfahrt wieder voll da. Ich merke dann im Lenkrad bei langsamerer Fahrt das die Vorderachse 'rauh' laeuft. Wenn ich dann noch langsamer werde dann klappert's.

Aber erzaehl das mal Deiner MB-Werkstatt :( Die meinten ja schon nach dem Austausch der Stabis es waere alles wieder in Ordnung... :mad: Interessant, dass sie dann nach meiner Beschwerde noch die Aufhaengungen gewechselt haben.

Ich habe auch den Eindruck, dass mein Lenkrad 'Spiel' hat. Wenn ich es links/rechts drehe, dann hoere (und spuere) ich deutlich, dass die Lenkung den Befehl nicht sofort annimmt.

In einem anderen Thread hab ich mal gelesen, dass bei zwei Leuten die Lenkgetriebe ausgewechselt wurden und danach war Ruhe.

Ich habe meine MB-Werkstatt damit konfrontiert aber die wollten ohne einen erneuten Beweis des Problems davon nix wissen. Kann ich natuerlich verstehen. Jetzt hoffe ich, dass das Problem im Sommer wieder deutlich zu Tage kommt, damit ich das noch in meiner Garantiezeit behoben bekomme. Einen spaeteren Austausch des Getriebes kann ich mir bei den Werkstattpreisen von MB nicht leisten :o

Kann noch jemand die Erfahrungen bezueglich des Klapperns bestaetigen?

Tschuess,

Peter

Viel kann es ja dann auch nichtmehr sein außer ein Achsschenkel oder die Lenkung. Aber solche Dinge sind kaum per Ferndiagnose zu lokalisieren.
 
Fahrwerksprobleme

Hallo,

also bei mir war das auch, siehe diesen Beitrag.
Nach dem Tausch des Lenkgetriebes war erstmal Ruhe, nur jetzt habe ich die gleiche Sache wieder :( .
Es tritt bei Nässe und/ oder Temperaturen über 15°C auf. Die Werkstatt konnte nichts finden.

Beim Räderwechsel habe ich jedoch festgestellt, das das Gelenklager der Antriebswelle Fahrerseite innen Höhenspiel hat. Nicht das Längsspiel zum Längsausgleich, sondern Höhenspiel. Werkstatt sagt --> NORMAL.

Ich werde jedenfalls wenn es wieder wärmer ist und wieder klappert direkt zur Werkstatt durchfahren und nicht erst nach Hause, dann ist es nämlich wieder weg. :donqui:
 
Knacken Vorderachse

Hallo,

habe absolut dasselbe Problem. Bei mir wurden die Stabistangen getauscht, was aber keinen Erfolg brachte. Sobald über 20°C Temperatur und etwas längerer Fahrt, knackt es in der Voderachse, als wenn irgendwas Spiel hätte.

Habe morgen diesbezüglich einen Termin und bin gespannt. Argumentation von Mercedes war bisher natürlich, dass die davon noch nie gehört hätten und nix zu finden wäre. Ich drucke daher mal die ganzen Beiträge hier aus und nehme die mal mit.

Grüße - Mario Schmid
 
Mein Vaneo steht im Moment mit lockeren Bremsträgern (???) vorn in der Werkstatt. Wenn die Bremse warm wird klappert es, Metall auf Metall. Nun wird getauscht. Was die Karre DC schon gekostet hat...
 
Knacken Fahrwerk vorne ...

Hallo Stephan,

>>>Mein Vaneo steht im Moment mit lockeren Bremsträgern (???) vorn in der Werkstatt. Wenn die Bremse warm wird klappert es, Metall auf Metall. Nun wird getauscht. Was die Karre DC schon gekostet hat...<<<

Waren die Symptome bei dir denn ähnlich? Falls ja berichte bitte, ob das Problem mit dem Tausch der Bremsträger behoben ist. Das wäre des Rätsels Lösung dann.

Mario
 
Werde nicht mehr viel berichten können, da ich den Wagen jetzt verkaufe. Soll sich ein Anderer damit rumärgern!
Aber der Schrauber bei Cermedes, nicht der Meister!, hat an der kompletten Bremse vorn bei angehobenen Wagen gewackelt, das hat gut geklappert (quer zur Fahrtrichtung). Ich war aber nicht der Erste, den der Mann griff recht routiniert zu.
 
Hallo,

gibt es bei jemand Neuigkeiten zum Thema "Beseitigung" des Problems? Bei mir tut und tat sich nichts. Immer noch gleich, vor allem jetzt, wo es wieder warm ist.

Fahrzeug steht seit 4 Tagen bei Mercedes in Stuttgart.

Fivepole
 
Hallo,

bei unserem A-160 CDI wurde auch die Bremsträger getauscht da sie zuviel Spiel hatten und dadurch klapperten. Das Problem ist bei der A-Klasse bekannt und von den Bremsträgern gibt es scheinbar eine verbesserte Version.
Denke der Vaneo hat wohl die gleiche bzw. ähnliche Bremsanlage verbaut?

Gruss Christian
 
Hallo,

habe heute meine Vaneo nach 10 Tagen wieder bei Mercedes abgeholt. Das Knacken / Schlagen an der Vorderachse wurde letzte Woche bei den warmen Temperaturen von den Mitarbeitern bei einer eigenen Testfahrt selbst bemerkt und endlich als "wahrhaftig" eingestuft.

Vorne wurden so ziemlich alle Lenker und was weiß ich was getauscht. Als ich vorhin mal vorne reingeschaut habe, sah vieles ganz neu aus. Nun jedenfalls sollte das Problem nun weg sein. Falls nicht, wird dann gleich die komplette Lenkung getauscht, so der zuständige Mercedes Mann.

Mal sehen ob´s half ...

Im Gegensatz zur Werkstatt in meinem Ort, war die Sache bei Mercedes direkt (bis auf die Dauer, dafür bekam ich aber einen wahren Luxus A200 als Mobilitätsfahrzeug kostenlos) hervorragend und wie mir scheint fundiert.

Fivepole
 
Hallo
Das gleiche Problem haben wir an unserem Vaneo Bj. 2002 auch. Bei einer Probefahrt hat der Meister den Schaden schon nach ein paar Metern erkannt und Abhilfe versprochen. Man muß vorher aber wirklich einige Kilometer gefahren sein, damit das Geräusch zu hören ist. Das Knacken überträgt sich auch auf das Lenkrad. Da wir das Fahrzeug gebraucht bei einem VW-Händler gekauft haben, setzt der sich jetzt mit DC auseinander, weil der Wagen erst 2,5 Jahre alt ist. Sonst zahlt die VW-Gebrauchtwagen-Garantie. Da bin ich mal gespannt.
 
Hallo
Bei unserem Vaneo sollen jetzt auch die Stabis ausgetauscht werden. Mal sehn, bin aber skeptisch.
 
Problem scheint behoben ...

Hallo zusammen,

bei mir scheint das Problem tatsächlich behoben. Nach bislang 2 Wochen und sommerlichen Temperaturen bislang kein Knacken oder Schlagen mehr.

Das Fahrzeug war 10 Tage bei PKW Werksservice von Mercedes, nachdem beim Händler der Tausch der Stabistangen und ein erneuter Besuch nichts brachte. So weit ich weiß, wurden letztlich Radlager, Achsstangen (heißt das so?) und die ganzen anderen Stäbe vorne getauscht. War alles neu als ich mal in den Radkasten schaute.

Seither fährt das Fahrzeug auch wesentlich weniger nervös und vor allem sind die Geräusche weg. Ich hoffe das bleibt auch so :-)

Fivepole
 
Hallo
Meine Frau kommt gerade mit dem Vaneo aus der Werkstatt. Wie befürchtet hat der Austausch der Stabistangen nichts gebracht. Auf ein Neues.
 
Gleiches Problem... anscheinend gelöst!

Hallo,
ich habe einen VANEO 1.6. Habe das gleiche Problem (gehabt), war deshalb nun schon zum dritten Mal in der Werkstatt. Endlich hatte der Meister bei einer Probefahrt das Problem nun auch selbst erkannt. Nach vier Tagen Werkstatt-Aufenthalt scheint das Problem nun gelöst. Laut Werkstatt wurde die komplette Lenkung ausgetauscht. Scheint sich also lt. anderen Beiträgen als Ursache zu verdichten.
 
Hallo
Unser Vaneo ist seit gestern für erstmal 3 Tage in der Werkstatt. Draußen hat's 30 Grad, also beste Voraussetzungen, damit auch der Letzte hört, was los ist.
 
Hallo
Der Vaneo wurde gestern abgeholt. Teile für 680 Euro wurden eingebaut. Ein VW-Mann und natürlich ein DC-Fraggle fuhren das Fahrzeug. Erst meine Frau mußte die Herrschaften aufklären, daß das Knacken immer noch da ist. Ein weiterer DC-Mann bestätigte dies auch. Dafür geht die Lenkung jetzt schwerer(auch bestätigt). Na toll. Nächster Werkstatt-Termin: Montag.
 
Hallo,

bei unserem Vaneo jetzt dasselbe Bild wie hier schon beschrieben, ein leichtes Schlagen in der Lenkung bei langsamer Fahrt, nach Strecken ca. >20km und hohen Temperaturen. :eek:

Kann jemand inzwischen genauerer Aussagen machen was letztendlich die Abhilfe gebracht hat. Irgendwie scheint nur bei denjenigen daß Problem verschwunden zu sein, bei denen alles an Aufhängung, Stabis und Lenkung getauscht wurde, eine Angabe was letztendlich die eigentlich Ursache war fehlt leider noch.

Daher die Frage kennt jemand die schuldige Komponente? :confused:

Gruß
Marco
 
Thema: Schlagen an der Vorderachse
Zurück
Oben