Schlagen an der Vorderachse

Diskutiere Schlagen an der Vorderachse im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich fahre einen Vaneo 1.7 CDI. Am Lenkrad spürt man bei langsamer Fahrt ein leichtes Schlagen. Dieses wird noch verstärkt, wenn der Wagen...
Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem mit dem Schlage, Knaxen an der Vorderachse. Mein Vaneo ist 3,5 Jahre alt und hat gerade mal 39tkm
runter. Ich hatte mein Auto nun 3 Tage ín der Werrkstatt und die sagen mir, dass nun ein neues Lenkgetriebe rein muss und ich alle selbst bezahlen muss(so rund 1500 Euronen). Das kanns ja wohl nicht sein. Hat jemand einen Tip bei wem man sich bei Daimlers beschweren muss, dass der Austausch auf Kulanz geht.
Hier handelt es sich ja wohl um einen Sachmangel

Hallo,

also ich werde mal ganz kurz meine Geschichte erzählen:

Wir hatten seit geraumer Zeit ein Knacken in der Vorderachse, genauer im rechten Teil der Vorderachse.
Dieses Kacken entstand bei Lastwechsel, sprich Bremsen und wieder Anfahren.
Das Fahrzeug (Vaneo Family 12/03) war dann zweimal bei DC.
Beim ersten Mal konnte das Problem nicht einmal lokalisiert werden.
Bei zweiten Mal wurden nach Rücksprache mit Berlin die Radlager ausgetauscht und eingeklebt.
Keine Wirkung.
Zudem wurden die beiden Verbindungsstangen der Stabis vorne ohne Auftrag getauscht.
Bei den Radlagern war mein Eigenanteil 30%.
Die Stangen habe ich abgelehnt zu zahlen, da kein Auftrag.
Nach Rücksprache mit Berlin sollten nun die Domlager getauscht werden und oder die Dämpferbeine.
Als ich nachhakte, ob das Problem damit aus der Welt seie, erwiderte man: "Höchstwahrscheinlich"

Da mir das zu vage war, gab ich den Wagen in die verlässlichen Hände eine Meisters in einer kleinen Werkstatt(ARAL-Tankstelle)
Sein erster Eindruck nach einer Testfahrt war der, dass er nicht auf die Domlager und Oder Dämpferbeine tippte, sondern eher auf den Fahrschemel.
Der Wagen wurde für 3 Stunden dort gelassen.
Als ich ihn abholte war das Problem gelöst.
Nur was war das Problem gewesen?

Der freundliche Mann hatte eine!!!!!! Schraube am Fahrschemel(er wusste nicht genau, ob DC es auch so nennt) um 180Grad gedreht und somit festgezogen.
Er konnte sich zu diesem Zeitpunkt nicht vostellen, dass dieses der Fehler war, aber er war es.

DAS KNACKEN IST WEG!!!!!!!!!!

Ach ja:

Hat mich 20€ gekostet und mir vermutlich ne Menge Ärger erspart!

Manchmal frage ich mich ernsthaft was dort in den DC-Werkstätten eigentlich noch guter Schrauberkunst vorhanden ist.

Gruß

Andreas

Beim Vaneo gibts ja mehrere Knacksen:

mit und ohne Lastwechsel. Wie schon viel weiter oben geschrieben sind Ferndiagnosen sehr schwierig vorallem bei Geräuschen die man nicht selbst hört.

Für das Knacksen kann man dann folgende Prüfpunkte festhalten:

Knacksen alleine :

- mit Lastwechsel : Domlager, "Bremssattel", Achsaufhängung (habe ich ja schonmal getippt ;-) )

- ohne Lastwechsel: Domlager

Knacksen + Plong : nachwievor nur die Domlager und die Dämpferbeine/Federbeine

Zuletzt bearbeitet:
Unser Vaneo war jetzt eh zum Assyst und ich habe darum gebeten, daß einmal nach der Ursache für das Schlagen geforscht wird. Gefunden wurde nichts. Ich soll mal wieder kommen wenn es gerade sehr ausgeprägt ist.
Jetzt hoffe ich nochmal auf ein paar heise Tage, da es bei warmen Wetter deutlich ausgeprägter ist. Wäre schade wenn es das jetzt mit dem Sommer war, da die Gebrauchtwagengarntie diesen Oktober ausläuft, diese nützt dann leider nichts mehr wenn es erst im nächsten Sommer wieder auftritt.

@killercap,kannst du vielleicht noch etwas genau beschreiben wo die Schraube ist?

@vaneodriver, halt uns bitte einmal auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht.

bei mir Knacken bei 10 bis 15 Grad

Hallo zusammen,

bei mir knackt es bei 10-15 Grad, macht immer Plong bei Gullydeckeln und bei langen Wellen auf der Fahrbahn.
Ich denke das sind die Domlager.
Werde bald die Werkstatt aufsuchen wenn es wieder kälter wird (so wie letzte Tage, dort hatte ich aber leider keine Zeit)

mfg
Kohlhasi

Ich konnte das Problem bei uns jetzt auch genauer eingrenzen. Wenn es warm ist und der Wagen einige Zeit gelaufen ist, kann man es auch im Stillstand reproduzieren. Den Vaneo etwas wackeln und es macht leicht klong vorne links. Fäst man dabei an das Lenkrad spürt man auch einen leichten Schlag. 10 Minuten den Vaneo stehen lassen und es ist wieder weg.
Kann jemand daraus etwas Genaueres ableiten?

Gruß Marco

Vorderachse - diverse Probleme

Hallo Leute, fahr zwar A-Klasse, ist aber gerade vorne eh das selbe.
Bei mir begann es mit gebrochenen Federn vorne (beide) nach knapp 60.000km. Da es keine Kulanz gab habe ich die vorderen Federn und Dämpfer "privat" wechseln lassen.
5.000km später begann das Klapern beim Überfahren von Bodenwellen und das Knarren beim Lenken am Stand.
Bei 70.000km wurde neben allen Rollen im Riementrieb (da der Keilriemen abgefallen war) die Bremssattelträger, Scheiben und die Domlager getauscht.
Danach Klappern, Knarren und 3000.- weg.

Meine Frage nach dem zittern/vibrieren/Pochen im Lenkrad wurde mit alten Reifen abgetan.

Seit 1000km hab ich neue Reifen und das Zittern in der Lenkung erscheint mir fast stärker. Spezielle beim starken Einlenken und anfahren (Abbiegen aus dem Stand) habe ich das Gefühl meine Räder arbeiten extrem gegen die Lenkung.

Am Freitag ist der Wagen mal beim ÖAMTC zur Überprüfung auf der Rüttelplatte ...

Mercedes Benz C-Klasse W202, Bj. 2000, 55000 km, Benziner:

Das gleiche Problem bei mir auch. Bitte um Hilfe!!!!!!!!

Knarren/Schlagen an der VA-Rechts beim:

Langsamfahrt (V < 10 km/h),
lange und langsame Kurve,
Lenken im Stand,
Anfahren,
leichtes Verzögern (ab V < 15 km/h),
warmes Fahrzeug...

Bis jetzt 2x bei Mecedes Werkstatt in Dresden gewesen:

1. Ende Mai: Stoßdämpfer der Lenkanlage ausgetauscht. (insgesamt 170,-EUR)
2. Heute (24.08.2006): Gummilager des Stabilisators (VA) ausgetauscht (100,-EUR)

Nichts hat sich geändert.
Bitte um Hilfe. Bitte um Ratschläge.
Danke im Voraus.

Domlager?

Also mir hat man in der Werkstatt erklärt wenn es knackt dann geht es in Richtung Spurgelenk, Stabi, ...

Klappern/Poltern kommt eher von ausgeschlagenen Bremssattelträgern und das Knarren aus dem Domlager oder vom Federteller.

Hast du mal etwas (WD40) ins Domlager gesprüht.
Hat bei mir für kurze Zeit geholfen, so war klar dass es die Domlager sind.

Matthias

Wie soll ich sagen, es ist eher ein Plong.

Daß mit dem WD40 kann ich gerne mal probieren, das kenne ich noch von den Teller auf denen die Federn an der Hinterachse abgestützt sind von einem alten Opel, da hat es auch immer eine Weile geholfen.

Nur wenn es die Domlager wären, wäre mir jetz noch nicht ganz klar wie ein Schlag in das Lenkrad kommt.

Gruß
Marco

es ist nie nur ein Ding alleine schuld :o(

Also meine Erfahrung hat gezeigt, dass nie ein Teil alleine für etwas verantwortlich war.

Mein Auto hat gepolltert und geknarrt.
Das Poltern waren Bremssattelträger, das Knarren die Domlager.

Wird schon noch was anderes sein, aber zur Fehlereingrenzung muss man halt wo anfange ...

Viel Glück!
Ich fahr morgen zur Abwechslung mal wieder Stabis tauschen ...

Hallo,

ich habe mir beim Wechsel auf die Winterreifen die Vorderachse einmal angesehen und zwei Möglichkeiten für das Schlagen entdeckt.

1. Die Lenkstangen gehen auf der Seite des Rades auf Kugelgelenke. Diese Kugelgeleneke sind eventuell durch Gummi bedämpft. Jedenfalls sind sie nur zäh zu bewegen. Die Bedämpfung ist aber nicht furchtbar stark. Man kann die Lenkstangen so verdrehen, daß sie im Gelenk mit einem deutlichen Klack anschlagen. Dieses Klack enstrpricht halbwegs dem gefühlten Schlag im Lenkrad. Auch das Verhalten, daß das Schlagen bei höheren Temperaturen oder nach längerer Fahrt auftritt liese sich damit erklären, daß das Gummi bei höheren Temperaturen weicher ist oder durch lange Fahrt warm, bzw. weich gearbeitet wird. Auch ist bei uns links die Bedämpfung etwas schwächer als rechts was dem bisherigen Gefühl entspricht der Schlag kommt von vorne links.

2. Die Antriebswellen zum Rad kann man bewegen, d.h. drehen, was am Anschlag ebenfalls ein Klack gibt. Wobei ich denke, daß dies unter Last nicht möglich ist.

Sonstige übermäßig lockere Komponenten wie Stabis oder Bremsträger habe ich nicht gefunden.

Was sagen die Experten, kann 1. oder 2. die Ursache sein?

Gruß
Marco

Gibt es mittlerweile eine Lösung ??

Hallo,

wir sind seit ca. einem 3/4 Jahr Besitzer eines Vaneo 1.9 Family.

Im Juni dieses Jahres haben wir bei einem Kilometerstand von ca. 70.000km (!!!) ein neues Getriebe gebraucht + Kupplung - ein großer Teil der Kosten wurde durch die von uns beim Kauf abgeschlossene CarGarantie übernommen - den Rest mussten wir selber übernehmen. Haben daraufhin DC angeschrieben wegen Kulanz, jedoch bisher (fast 2 Monate) noch keine Antwort. OK - Zumindest ist dieses Problem gelöst und wir haben 2 Jahre Garantie drauf.

Jedoch ist jetzt das Schlagen im Lenkrad aufgetaucht (warme Temperaturen / ca. nach 30 Kilometer). Stabis wurden bereits getauscht, jedoch hätten wir uns dies sicherlich sparen können, wenn man die Vorberichte so liest. Die Beiträge sind ja nun fast 1 Jahr alt - gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse ? Der Wagen war deswegen auch schon zur Kontrolle in der Werkstatt, jedoch mit keinem Ergebnis.

Wäre schon hier von jemanden zu hören.

2.Problem - unter den gleichen Bedingungen fängt die Hinterbremse (links) an zu quietschen - ist hier irgendwas bekannt ?

Vielen Dank im voraus.

Gruss
tatu05

1. Die Lenkstangen gehen auf der Seite des Rades auf Kugelgelenke. Diese Kugelgeleneke sind eventuell durch Gummi bedämpft. Jedenfalls sind sie nur zäh zu bewegen. Die Bedämpfung ist aber nicht furchtbar stark. Man kann die Lenkstangen so verdrehen, daß sie im Gelenk mit einem deutlichen Klack anschlagen. Dieses Klack enstrpricht halbwegs dem gefühlten Schlag im Lenkrad. Auch das Verhalten, daß das Schlagen bei höheren Temperaturen oder nach längerer Fahrt auftritt liese sich damit erklären, daß das Gummi bei höheren Temperaturen weicher ist oder durch lange Fahrt warm, bzw. weich gearbeitet wird. Auch ist bei uns links die Bedämpfung etwas schwächer als rechts was dem bisherigen Gefühl entspricht der Schlag kommt von vorne links.

Hallo Marco,

die Gummis an den Kugelgelenken dienen als Staubmanschetten, sollen das Eindringen von Schmutz oder Feuchtigkeit in den Kugelkopf verhindern. Prüfung der Kugelköpfe: Du lässt einen Helfer an der Lenkung "wackeln", dabei fasst Du mit einem Finger an den Kugelkopf, mit dem anderen Finger an den Kopf der Lenkschubstange (mit den Fingern einer Hand). Wenn Du so beim "Wackeln" Spiel zwischen den beiden Fingern spürst, ist der Kugelkopf hin. Danach die Lenkstange in eine Hand nehmen und nach oben und unten bewegen. Wenn ein Spiel von mehr als maximal 1 mm sichtbar ist, Kugelkopf verschlissen.

2.Problem - unter den gleichen Bedingungen fängt die Hinterbremse (links) an zu quietschen - ist hier irgendwas bekannt ?

Quietscht es an der Hinterachse während der Fahrt oder nur beim Bremsen?

MfG,

Eric.

Nun dazu steht ja nun wirklich schon viel im Forum. Ich hatte das selber und habe es mit reinigen der Bremsen wieder hinbekommen. Es liegt daran das die Scheiben hinten viel weniger belastet werden als vorne und damit eindeutig zum Verdrecken und zur Riefenbildung neigen. Das sollte man selber in den Griff bekommen ist wirklich nicht schwer.

scanbus schrieb:

Hallo Marco,

die Gummis an den Kugelgelenken dienen als Staubmanschetten, sollen das Eindringen von Schmutz oder Feuchtigkeit in den Kugelkopf verhindern. Prüfung der Kugelköpfe: Du lässt einen Helfer an der Lenkung "wackeln", dabei fasst Du mit einem Finger an den Kugelkopf, mit dem anderen Finger an den Kopf der Lenkschubstange (mit den Fingern einer Hand). Wenn Du so beim "Wackeln" Spiel zwischen den beiden Fingern spürst, ist der Kugelkopf hin. Danach die Lenkstange in eine Hand nehmen und nach oben und unten bewegen. Wenn ein Spiel von mehr als maximal 1 mm sichtbar ist, Kugelkopf verschlissen.

Quietscht es an der Hinterachse während der Fahrt oder nur beim Bremsen?

MfG,

Eric.

Hallo scanbus
nicht das zu Grosse Spiel ist das problem,sondern das zu kleine spiel,oder die zu Grosse wärmeausdehnung.wo genau der Fehler liegt konnte ich auch noch nicht lokalisieren,weil innerhalb von 10 Minuten an der vorderachse alles abgekühlt ist.

Gruss D2B

Hallo D2B,

2.Problem - die Bremse (hinten links behaupte ich) qietscht während dem Fahren, dies jedoch auch erst nach 20km Fahrt und bei sommerlichen Temperaturen - sobald man bremst ist es weg - danach wieder da.

Bremsklötze und Scheiben wurden bereits ersetzt.

Gruss
Boris

Das Quietschen kann von der Bremse kommen, muss aber nicht .

Ich nehme mal an, dass die Bremsen beidseits gemacht wurden...

Thema: Schlagen an der Vorderachse
Zurück
Oben