Schlagen bei C220 CDI T-Modell (203)

Diskutiere Schlagen bei C220 CDI T-Modell (203) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin gerade neu hier, und mag direkt auf Euer Knowhow zurück greifen. Und zwar fällt mir auf, dass irgendwo in Richtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qwertz0211

Crack
Beiträge
220
Fahrzeug
C 220 CDI S203 BJ2005
Hallo zusammen,

bin gerade neu hier, und mag direkt auf Euer Knowhow zurück greifen.

Und zwar fällt mir auf, dass irgendwo in Richtung Kofferaum in meinem neuen C220 CDI T-Model klappert, bzw. schlägt. Es hört sich in etwa so an, als wäre die Heckklappe nicht richtig zu. Passiert immer bei einer kleinen Bodenwelle oder sonstigen unebenheiten. Das Auto ist eben etwas härter durch das Sportpaket.

Ich habe schon geschaut, ob es an der Heckklappe liegen kann, aber die ist absolut zu und da schlägt mal gar nix.

Wisst Ihr was das sein könnte?

Grüße

Chris
 
Ui, da gabs hier schon viele Sachen. Angefangen dabei, dass das Reserverad nicht richtig festgeschraubt war, dann lag mal was im Unterboden (Staufach) oder es war sogar ne gebrochene Feder (letzte Windung, sieht man ganz schlecht). Ich würde erstmal besagtes Reserverad kontrollieren, dann alles ausm Kofferraum raus, auch Boden, und dann horchen, ob es noch klappert.

MfG Paule
 
danke für deine antwort :-)

habe mich hier im forum auch schon ein bisschen durchgelesen und ich scheine nicht der einzige zu sein, der dieses problem hat. muss mir wohl mal die feder genau ansehen. nur blöde das ich dafür das rad abbauen muss. naja... aber ich glaube auch nicht, dass es daher kommt. denn es hört sich tatsächlich so an, als ob der kofferraumdeckel schlagen würde. dieser ist allerdings fest, und wackelt keinen millimeter

habe vorhin mal alles im kofferraum überprüft. reserverad habe ich nicht, habe das tirefit und die anhängerkupplumg ist auch ganz brav einegräumt und von schaumstoff umgeben. da kann auch nix klappern.

kofferraum ist soweit leer.

man man, macht mich ganz schön rappelig, denn ich habe den kleinen ja erst seit donnerstag!

grüße

chris
 
Da fällt mir ne witzige Idee ein, die hier ein User hatte:

Radio aus, Lüftung aus und dann jemanden in den Kofferreum setzen lassen, der dann horcht. Vllt. wirds dann ja was :D

MfG Paule
 
;-) habe ich auch schon drüber nachgedacht.

ich denke ich werde am we noch mal zu einem bekannten kfz-meister fahren. der kennt sich aus und viellicht findet er das problem. fährt das selbe modell. und vielleicht hatte der es ja auch schon!

macht mich jedenfalls wahnsinnig! auto läuft so gut und ich ertrage das schlagen im kofferraum nicht. ist so der berühmte dorn im auge!
 
Dann hilft bis samstag nur eins: RADIO LAUT :oh_yeah:

MfG Paule
 
ne, wenn ich weiß das da was ist, dann hilft da gar nix mehr :-)

man, echt blöde, habe keinen bock direkt neue federn einbauen zu lassen. allerdings ist das dann wohl das kleinere übel, als wenn die stoßdämpfer kaputt wären. aber die sind es nicht. das geräusch kenne ich! und das schlagen im heck klingt definitiv anders. wie gesagt, ich dachte zuerst, die heckklappe würde nicht richtig zu sein.

bah.... bah... und noch mal bah...
 
Hallo und willkommen im Forum qwertz (Nachname uiopü ? :D:p ),

falls Du bei der Überprüfung der Feder nichts feststellen kannst dann schau nochmal nach dem Traggelenk (kannst Du ja auch mal in die Suche eintippen).
Ansonsten macht es sich immer gut wenn man mal im Kofferraum mitfährt und die Herkunft vom Geräusch etwas eingrenzt. Du kannst dabei auch die seitlichen Staufächer entfernen und mal versuchen an den Stoßdämpfern oben zu fühlen ob Du das Geräusch spürst.
 
ich fahr morgen mal zu meinem alten herrn, mal sehen was der so sagt. und wenn das alles nix hilft, dann eben in die werkstatt.

als erstes werde ich morgen eben mal die federn ansehen. ich hoffe ich kann so weit reinschauen. beim sportfahrwerk ist es ja immer etwas schwierig.

ansonsten überprüfe ich mal die heckklappe, ob da was locker ist. als nächsten ansatzpunkt werde ich mir den auspuff mal zwischennehmen. hatte den wagen zwar gerade vor 2 tagen auf der bühne, aber vielleicht habe ich was übersehen.

als nächsten werde ich dann die stoßdämper zwischen nehmen. obwohl die trocken sind und auch ganz normal federn, wenn man das auto einmal wippt. sieht für mich nicht nach einem defekten stoßdämpfer aus. und da das geräusch ja auch nur bei leichten bodenwellen kommt udn nicht wenn der wagen richtig einfedert, scheiden die stoßdämpfer und die federn ja eigentlich aus.

na, einfach mal gucken!
 
tztztztz,

und heute Morgen wieder! Aber ich muss mich korrigieren. Es klappert nicht bei jeder Bodenwelle, sondern bloß bei einigen. Da kamen einige Heftigere Bodenwellen, die ich extra mal mitgenommen habe im zu höhren wo es herkommt. Und ich war davon überzeugt, dass ich etwas hören werde. Und was war: kein Ton. Und dann eine ganz leichte Welle, da klapperte es wieder.

Also ich vermute, dass es nicht die Feder oder der Stußdämper ist. Klingt mehr nach Innenraum und als ob verkleidungsteile an Metall stoßen würden.

Naja...

Gerade mal Vater angerufen. Der Fährt seit Jahr und Tag Benz, aber eine Idee hat er jetzt auch nicht. Wir werden heute Abend mal fahren und dann einfach mal sehen wo es herkommt.
 
Federbruch

Hallo quertz0211,


ich meine ebenfalls, dass eine oder beide Federn gebrochen sind - recht typisch vor allem bei vorhandener AHK.

Auch Deine Beschreibung passt 100% darauf.


Ihr müsst tief in den Federlenker unten reinschauen. An den Federn brechen i.d.R. nur die letzten 5cm am Ende der Windung ab.

Aus-/Einbauanleitung dazu findest Du hier im Forum.



Gruß
Peter
 
hm...

die anhängerkupplung ist allerdings noch nie benutzt worden!
naja... aber wenn ihr meint! ich schau da heute auf jeden fall einmal nach! aber ich befürchte dass ich bei dem sportfahrwerk da nichts sehen kann!

hoffentlich sind die neuen federn nicht ganz so teuer. und wie lange kann ich damit noch fahren, auch wenn die feder gebrochen sein sollte?

allerdings merke ich beim fahren überhaupt nix. es schlögt auch nicht durchs fahrwerk oder ich merke keinen schlag oder sowas. und vor allem tritt es nur auf, wenn ich über mittlere bodenunebenheiten fahre. bei größeren merkt man garnix!
und dann sind es dennoch die federn?

hm... so ein dreck!

ach so, und welche federn müsste ich denn dann nehmen, wenn das fahrzeug sportpaket hat?
 
so, nachdem ich nun den ganzen kofferraum auseinander gerissen habe, meine ich die lösung des problems gefunden zu haben!

zunächst habe ich den verschraubten kofferraumboden ausgebaut unt unten drunter alles gedämmt. denn a rppelte es auch ordentlich. dann habe ich die aufnahme des tirefit gedämmt und zu guter letzt die eckinnenverkleidung abgenommen und hier etwas gedämmt.

und siehe da: es ist etrem leiser geworden. werde mir nun am donnerstag noch schaumstoff im baumarkt besorgen, und dann schön alles an der innenverkleidung abdämmen. damit ist das problem behoben!

federn sind übrigens heile! gott sei dank!
 
boahr, wat doof!

ich habs gefunden! 100x geschaut und doch übersehen! es war der schließmechanismus der heckklappe! das teil ließ sich mit etwas rütteln nach innen drücken und ist dann eben bei härteren unebenheiten von innen an die heckklappe geschlagen!

schraube fest gezogen. das wars!

und meine aux buchse habe ich jetzt auch drinne! war 0 problem! echt!

super!

gute nacht @all

chris
 
Kannst du mal erklären wie du das festgestellt hast? Wo muss man wackeln?

Ich kann mir das gerade nicht genau vorstellen. Muss die Verkleidung der Heckklappe abgebaut sein?

Grüsse
 
also,

mach die heckklappe auf, und versuche den verschluss der heckklappe (an der klappe selber, nicht die verschlussaufnahme unten am boden!!!) nach links und rechts oder oben und unten zu rütteln, bzw nach innen und außen zu rütteln!

bei mir war es so, dass sie sich nicht nach links oder rechts bewegen konnte, aber nach innen, weil die halteschraube nicht fest war.

für den test muss die innenverkleidung nicht ab! aber wenn das schloss locker sein sollte musst du diese dann abnehmen. denn nur so kommst du an die halteschrauben (TORX!!!)

viele grüße
 
Danke
Ich habe mit den Sommerreifen, die etwas härter sind nämlich auch bei kurzen Schlägen ab und zu ein Knacken im Heckbereich bemerkt. Mit den weicheren Winterreifen war es nicht zu vernehmen.

Ich werde ja sehen

Grüsse
 
So ich habe mir mal das Heckschloß angesehen. Obwohl ich beim Rütteln nichts feststellen konnte wurde ich im Inneren der Heckklappe fündig. Dort konnte ich beim kleinsten Drücken auf das Schloß das metallische Klappern provozieren. Alles schön abgedämmt und nun herrscht Ruhe.
Mal sehen was es gebracht hat.


Grüsse
 
unglaublich, oder?
kleine ursache, große wirkung! echt super ätzend!


prima, dass du den fehler gefunden hast! hoffentlich bleibt es nun auch bei dir ruhig!

grüße!
 
Ja ist eigentlich unverständlich. Hätte Mercedes einen Filzstreifen oder Ähnliches verbaut müssten sich viele T-Modellfahrer nicht rumärgern.

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlagen bei C220 CDI T-Modell (203)
Zurück
Oben