Schlagen im Lenkrad und Vibrieren des gesamten Fahrzeugs

Diskutiere Schlagen im Lenkrad und Vibrieren des gesamten Fahrzeugs im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, Ich habe ein größeres Problem mit meinem 190er... Seit längerem habe ich ein Schlagen im Lenkrad zwischen 80 und 120 km/h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jff2k

jff2k

Crack
Beiträge
289
Fahrzeug
C200KT
Hallo zusammen,

Ich habe ein größeres Problem mit meinem 190er... Seit längerem habe ich ein Schlagen im Lenkrad zwischen 80 und 120 km/h. Dieses trat sowohl mit Winterrädern und jetzt mit den Sommerrädern auf, und wurde auch nach wiederholtem Wuchten nicht besser. Zur Zeit kann es so schlimm werden, dass das gesamte Auto vibriert! Es ist nicht immer, manchmal tritt es auf einer geraden Strecke auf, fahre ich dann mit konstanter Geschwindigkeit in eine Kurve, ist es plötzlich weg.

Bisher habe ich folgendes gemacht:

1. Räder mehrmals neu gewuchtet
1. Spurstange vorne links gewechselt (war der äußere Spurstangenkopf ausgeschlagen)
3. Radlager sind in Ordnung
4. Lenkungsdämpfer ist in Ordnung
5. Bei einer Probefahrt mit einem Mercedes-Benz Meister meinte dieser, es könne ein Gummi-Lager an der Hinterradachse sein, ansonsten gibt er der Tieferlegung meines 190ers die Schuld daran (60/40 mit Koni-Dämpfern)
6. In einer freien Werkstatt meinte der Mechaniker, dass es wahrscheinlich das mittlere Kardanwellen-Lager ist - wenn dieses sich verkantet, gehen die Vibrationen auf die Karosserie über, wenn es sich wieder löst, sind auch die Vibrationen weg

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! :(
http://www.jff2k.de/daten/forum/mycar/200305-5.jpg
 
Hallo JFF2K,

sind die Räder richtig montiert oder wurden sie bei der Montage verspannt? Wurden die Räder und Reifen gewechselt, oder fährst Du dieselben Felgen? Wenn ja wäre es denkbar, das eine Felge einen Schlag hat.
Hast Du die Bremsscheiben überprüft?
Überprüfe auf jeden Fall alle Gummilagerungen der Fahrwerksträger, von Deiner Fahrwerksauslegung her gehe ich jedoch von vorne herein von unruhigem Fahrverhalten aus. Wurden die Kardanwellenlagerungen und die Hardyscheiben überprüft?
 
Hallo Otfried,

vielen Dank für Deine Antwort. Da es mit Winter- wie auch Sommerfelgen auftritt würde ich diese ausschließen. Zu den Bremsscheiben hieß es von Seiten des MB-Meisters, dass die es nicht sind. Die Gummilager werden am Donnerstag geprüft und dann werde ich die Kardanwelle und Hardyscheiben ansprechen, wobei letzteres vor einem Jahr bei ATU gewechselt worden ist (vielleicht haben die etwas falsch gemacht?).

Grüße,
Benny
 
Hallo Benny,

wenn die Vibrationen mit unterschiedlichen Reifen und Felgen auftreten, werden sie von einem Teil am Fahrzeug verursacht. Da sie nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftreten gehe ich weiterhin von einem aufschwingen des Fahrzeuges aus.
 
Hallo Otfried,

ich war gerade bei unserer MB Vertragswerkstatt und der Meister hat sich die Antriebswelle angeschaut. Resultat: Die Antriebswelle hat Spiel und die hintere Scheibe ist unwucht. Aber er meinte, dass es nicht unbedingt daher rühren muss, sondern, dass vielleicht durch die Tieferlegung die "Flucht" nicht mehr stimmt... (?) Die Reparatur der Kardanwelle soll 300 Eur kosten, das lass ich also in den nächsten Wochen reparieren - und hoffe, dass es danach weg ist.

Grüße und nen schönen Abend
 
Wollte kurz mal über den Stand der Dinge berichten:

Die Vertragswerkstatt hat nun die Antriebswelle repariert, d.h. eine neue Hardyscheibe und die Welle zum Auswuchten geschickt. Jetzt vibriert nicht mehr das ganze Auto, sondern teilweise nur noch das Lenkrad. Das kommt höchstwahrscheinlich, laut Aussage des Meisters von den Gummi-Lagern der Querlenker. Nur das wird gleich nochmals so teuer... Na mal schauen.

Nochmal Danke für die Hilfe.

EDIT: alles bestens :D Die Querlenker wurden repariert und nun gibt es keine Vibrationen mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlagen im Lenkrad und Vibrieren des gesamten Fahrzeugs
Zurück
Oben