Schlammkruste im Öl W210

Diskutiere Schlammkruste im Öl W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leute habe letzte Woche eine E240 T W210 bei Ebay ergattert. Das gute Stück ist bei 120 TKM erste Hand, leider jedoch ohne Scheckheft...
M

matrixberlin

Guest
Hallo liebe Leute habe letzte Woche eine E240 T W210 bei Ebay ergattert. Das gute Stück ist bei 120 TKM erste Hand, leider jedoch ohne Scheckheft. Das heist der Erstbesitzer hat angeblich es immer selbst gepflegt.
Wie dem auch sein, wollte ich es bevor ich es nächste Woche zulasse noch einen Ölwechsel vornehmen lassen. Der letzte wurde angeblich bei 90 TKM gemacht.
Als das öl rausgelassen wurde sackte eine 5 cm dicke Schlammkruste ins Motor hinein, es war so schlimm das kein Öl mehr nachgefüllt werden konnte.
Das Auto ist jetzt in der Werkstatt und die wissen auch nicht genau was Sie machen sollen. Ersteinmal wurde der Ventilkopf aufgeschraubt und saubergemacht, nach ca. 2 Stunden konnten ca 8 L Öl nachgegossen werden. Jedoch wurden ersteinmal sämtlich Ölschläuche neu bestellt.

HAT JEMAND ERFAHRUNG mit so etwas? Ist jemanden schon soetwas mal passiert?
Die Werkstatt möchte nach tauschen der Schläche und der Ventildichtungen 2 weitere Ölwechsel vornehmen. In einigen Foren habe ich gelesen das eventuell Motorclean von LM und Mobil1 0w40 für abhilfe sorgen würden.

Bitte schreibt mir eine Antwort, hoffentlich ist es kein Motorschaden...
 
Ich würde auf jeden Fall eine Motorspülung machen und den Wagen nur in der Werkstatt laufen lassen. Beim geringsten klappern den Motor abstellen! Aber selbst danach kann man nicht 100%ig sagen ob alles i.O. ist. Ein zerlegen würde extrem teuer werden, Zylinderkopf, Ölwanne,...

Chris
 
matrixberlin schrieb:
Als das öl rausgelassen wurde sackte eine 5 cm dicke Schlammkruste ins Motor hinein, es war so schlimm das kein Öl mehr nachgefüllt werden konnte.

Hast Du davon Bilder? Ich glaube das wäre interessant und eventuell aufschlußreich.

Gruß

Tobias
 
Hallo,

ja, Bilder wären vermutlich aufschlußreich.

Das Thema wäre aber besser in diesem Spezial-Thread aufgehoben. ;)

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11576

Denke, wenn Patrick diesen Thread liest, wird er dorthin verschieben. Dort sind nämlich die von matrixberlin schon selber angedeuteten Lösungsvorschläge beschrieben.

Gruß CVM.
 
Alternativ könnte es auch hier angehängt werden, bzw. die hier enthaltenen Infos könnten für den TE interessant sein. Dann würde ich aber auch den Thread-Title des u.g. Links ändern

Es geht hier gerade um Ölschlamm an der genannten Motorbaureihe M112. Dort werden auch E240 genannt:

Auch wenn es in diesem hiesigen Fall ja offenbar um stark überzogene Ölwechsel geht:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=30931
 
Hallo Oliver,

Ölschlammbildung dürfte bei Ottos mit 3-Wege-Kat und somit Lamda-Regelung kein Thema sein, wenn man sich an die Herstellervorschriften hält (Ölfreigaben und Wartung).

Deine Verlinkung hatte ich schon gelesen, kann mir da aber keinen rechten Reim drauf machen.

matrixberlins Problem deutet für mich auf die Verwendung absolut ungeeigneter Motoröle hin, vermutlich gepaart mit Überziehung der Wechselintervalle.

Wobei die Schilderung schon extrem ist; die Ölversorgung des Motors dürfte deutlich eingeschränkt sein, ein dadurch bedingter Motorschaden stand vermutlich unmittelbar bevor. Schade, daß matrixberlin solch einen 'versifften' Motor mit dem Wagen erwarb. Stelle ich mir auch die Frage, wie es um alle andere Wartung des Wagens bestellt ist (zusätzlich zum Ölservice).

Gruß CVM.
 
Hi CVM,

sehe ich auch so! Ich wollte ihn zum einen darauf hinweisen, dass bei seinem Motor auch evt. diese Ölkanal-Verengung hinzukommen *könnte*, die er dann ggf. auch mal prüfen lassen könnte.

Zum anderen wollte ich nochmal den Thread verlinken, weil da auch verdreckte M112 mit Foto zu sehen sind. Es hatte ja jemand nach Bildern gefragt. ;)

Und weil es nochmal verdeutlicht, dass offenbar diese Motoren auf verschleppte Ölwechsel etwas sensibler zu reagieren scheinen als andere, z.B. der M111!

Es fällt mir schon auf, dass die in Foren angesprochenen Ölschlamm-Probleme oder spätere Probleme durch Überhitzung dann fast immer M112 E240 betreffen - aus welchen Gründen auch immer...

Ich denke, darauf sollte man Besitzer dieser Wagen hinweisen. Es reicht ja, wenn irgendein Vorbesitzer geschlampt hat! Und wenn man das mit 1x MotorClean (in leichteren Fällen) korrigieren kann, ist das evt. Problem günstig gelöst!
 
Bei so einem Motorzustand ist wohl damit zu rechnen, daß es bereits zu lokalen Unterversorgungen mit erhöhtem Verschleiß gekommen ist. Trotzdem kann die Maschine noch lange laufen, wenn sie zukünftig schonend gefahren und gut gepflegt wird.

@matrix
Hast Du Zeugen für das Gespräch? Dann könnte es sich ggf. lohnen, auf Betrug zu prüfen.

Gruß
Hermann
 
Hallo matrixberlin,

bezüglich des Aussehens des Motors kann ich mich CVM und Oliver nur anschließen. Allerdings sehe ich es wie Chris. Zuerst den Motor vorsichtig spülen, am besten per Hand drehen. Diese Prozedur mehrfach wiederholen. Bei der Beschreibung seitens ## gehe ich davon aus, das schon wichtige Ölkanäle verstopft sind, bzw. das sich mit Motorclean Rückstände lösen werden, welche Ölkanäle verstopfen können. Der sicherste Weg wäre den Motor zu zerlegen und mit Kaltreiniger alle Teile zu säubern.

Auf alle Fälle zuerst den Ölfilter erneuern und denselben mehrfach wechseln.

Bezüglich des ATF und Kühlmittels habe ich auch meine schlimmsten Befürchtungen, was auch für die Brems-/Hydraulikflüssigkeit gilt. Am besten alles erneuern und das Kühlsystem ordentlich spülen.
 
Hallo zusammen,

Die Schilderung ist aber auch ein deutlicher Beleg dafür, dass der Kauf von Autos über Ebay immer dann ein sehr riskantes Geschäft ist, wenn man nicht über ausreichende Kenntnisse verfügt.

Ich denke, dass ich nicht ganz unbeleckt bin aber das würd ich nicht machen. Lieber zu einem Markenhändler gehen und Autos mit Garantie kaufen. Kostet mehr aber das ist es auch wert. Man merkt doch deutlich, dass Autos bei Markenhändlern nur dann stehen, wenn das Garantierisiko für die auch vertretbar ist.

Grüsse Roland
 
Genau wegen dieser sog. Schlammkruste hat meine E240 im Aug 2007 einen Motor-Infarkt erlitten (Kolbenfresser 6. Zylinder). Obwohl der Wagen bei DC scheckheftgepflegt war. Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt 114tkm gelaufen. Nachdem ich ziemlich viel Theater mit DC hatte und Maastricht eingeschaltet hatte wurden im Dez 2007 dann doch noch 1000 Euro erstattet. Wie großzügig diese Herren doch sind.
 
Scheint ja ein sehr großes Problem zu sein, wenn man nach knapp 10 Tagen nicht einmal eine Antwort des Verfassers erhält...

Chris :rolleyes: :rolleyes:
 
ravens1488 schrieb:
Scheint ja ein sehr großes Problem zu sein, wenn man nach knapp 10 Tagen nicht einmal eine Antwort des Verfassers erhält...

Chris :rolleyes: :rolleyes:

Hi Chris,

er hat den Wagen in einer Werkstatt mehrmals spülen/ölwechseln lassen. Das hat er auf MT geschrieben.

Ich denke jetzt hat er Hoffnung, oder fährt schon wieder damit rum. Vielleicht Problembeseitigung nach dem Prinzip "Hoffen & Bangen". So wie schon beim Fahrzeugankauf. Naja, ist auch ein Lebensmotto. Meins nicht. Beim nächsten Problem werden wir es sicherlich hier wieder erfahren, wenn er wieder Hilfe braucht... :rolleyes:
 
matrixberlin schrieb:
Hallo liebe Leute habe letzte Woche eine E240 T W210 bei Ebay ergattert. Das gute Stück ist bei 120 TKM erste Hand, leider jedoch ohne Scheckheft. Das heist der Erstbesitzer hat angeblich es immer selbst gepflegt.
Wie dem auch sein, wollte ich es bevor ich es nächste Woche zulasse noch einen Ölwechsel vornehmen lassen. Der letzte wurde angeblich bei 90 TKM gemacht. ...

Hallo,

war die letzten 30.000 km wohl ein 'preiswertes' 15W-40er Baumarktöl im Motor, mit längst ausgelaufenen API-Spezifikationen.

30.000 km würde ich nicht mal mit einem Öl nach MB 229.5 fahren. Und die Zeit, welche die letzte Ölfüllung im Motor war, ist auch unbekannt. Man kann Schlimmes ahnen.

Gruß CVM.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
... Und die Zeit, welche die letzte Ölfüllung im Motor war, ist auch unbekannt. Man kann Schlimmes ahnen.

Gruß CVM.
Du hast doch gehört: Ölwechsel ist reine Geldmacherei! ;) ...aber noch wissen wir ja nicht, warum diese Kruste überhaupt entstanden ist. Das kann ja auch sonst was sein, was da in's Öl gekommen ist und einen entsprechenden Kuchen erzeugt hat. Vielleicht sogar innerhalb rel. kurzer Zeit. ...aber ein ganzes Auto über ibäh? Ich persönlich würd' mich nicht mal trauen, dort einen 200 EUR-Artikel zu kaufen. Bin halt ein Angsthase. ;)
Gruß-DOMMY :)
 
Hallo Chris,

spätestens wenn der Motor „hochgeht“, wird auf die DAI Qualität geschimpft. Bis dahin wird gefahren ;).........

@ Dommy,

Ölweshsel....was ist das.... kostet Geld.......
 
Thema: Schlammkruste im Öl W210
Zurück
Oben