M
mr_who
Stammgast
- Beiträge
- 35
- Fahrzeug
- MB 190 E 2.0
Hallo!
Ich komme gerade mit meinem 190 E 2.0 aus der Werkstatt (A.T.U.).
Dort empfahl man mir, weil der Ölwechsel sowieso demnächst wieder fällig ist auf jeden Fall eine Ölschlammspülung machen zu lassen. Der Meister meinte gerade bei Mercedes und wenn man häufig kurze Strecken fährt wäre das sinnvoll. Insgesamt sollte der Ölwechsel (inkl. Filter) mit 10 W 40 dann 60 - 70 Euro kosten. (15,- Euro davon für die Spülung).
Bringt das was? Ist das wirklich sinnvoll oder wollten die nur abkassieren? Mir kommt der Ölwechsel ohnehin nicht gerade billig vor. Zumal 10 W 40 ja nun nicht gerade das teuerste Öl sein dürfte.
Und die zweite Sache: Das Auto hat eine nachgerüstete Klimaanlage eingebaut. Irgend so ein italienisches Modell. Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht. 1999 ist da ein neuer Kompressor eingebaut worden und die Anlage wurde neu befüllt.
Seitdem ist das Kühlmittel nicht ausgetauscht worden. Ich benutze die Anlage nur sehr wenig. Der Meister meinte, dass sie auf jeden Fall gewartet werden müsste. Wahrscheinlich heißt das, dass er das Kühlmittel tauschen wollte, oder?
Ist sowas nötig? Es handelt sich nicht um eine Klimaautomatik und die Anlage riecht auch nicht komisch, wenn sie in Betrieb ist.
Weiß jemand wieviel sowas etwa kosten dürfte?
Ich komme gerade mit meinem 190 E 2.0 aus der Werkstatt (A.T.U.).
Dort empfahl man mir, weil der Ölwechsel sowieso demnächst wieder fällig ist auf jeden Fall eine Ölschlammspülung machen zu lassen. Der Meister meinte gerade bei Mercedes und wenn man häufig kurze Strecken fährt wäre das sinnvoll. Insgesamt sollte der Ölwechsel (inkl. Filter) mit 10 W 40 dann 60 - 70 Euro kosten. (15,- Euro davon für die Spülung).
Bringt das was? Ist das wirklich sinnvoll oder wollten die nur abkassieren? Mir kommt der Ölwechsel ohnehin nicht gerade billig vor. Zumal 10 W 40 ja nun nicht gerade das teuerste Öl sein dürfte.
Und die zweite Sache: Das Auto hat eine nachgerüstete Klimaanlage eingebaut. Irgend so ein italienisches Modell. Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht. 1999 ist da ein neuer Kompressor eingebaut worden und die Anlage wurde neu befüllt.
Seitdem ist das Kühlmittel nicht ausgetauscht worden. Ich benutze die Anlage nur sehr wenig. Der Meister meinte, dass sie auf jeden Fall gewartet werden müsste. Wahrscheinlich heißt das, dass er das Kühlmittel tauschen wollte, oder?
Ist sowas nötig? Es handelt sich nicht um eine Klimaautomatik und die Anlage riecht auch nicht komisch, wenn sie in Betrieb ist.
Weiß jemand wieviel sowas etwa kosten dürfte?