Schlammspülung und Wartung Klimaanlage

Diskutiere Schlammspülung und Wartung Klimaanlage im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo! Ich komme gerade mit meinem 190 E 2.0 aus der Werkstatt (A.T.U.). Dort empfahl man mir, weil der Ölwechsel sowieso demnächst wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mr_who

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
MB 190 E 2.0
Hallo!

Ich komme gerade mit meinem 190 E 2.0 aus der Werkstatt (A.T.U.).

Dort empfahl man mir, weil der Ölwechsel sowieso demnächst wieder fällig ist auf jeden Fall eine Ölschlammspülung machen zu lassen. Der Meister meinte gerade bei Mercedes und wenn man häufig kurze Strecken fährt wäre das sinnvoll. Insgesamt sollte der Ölwechsel (inkl. Filter) mit 10 W 40 dann 60 - 70 Euro kosten. (15,- Euro davon für die Spülung).

Bringt das was? Ist das wirklich sinnvoll oder wollten die nur abkassieren? Mir kommt der Ölwechsel ohnehin nicht gerade billig vor. Zumal 10 W 40 ja nun nicht gerade das teuerste Öl sein dürfte.


Und die zweite Sache: Das Auto hat eine nachgerüstete Klimaanlage eingebaut. Irgend so ein italienisches Modell. Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht. 1999 ist da ein neuer Kompressor eingebaut worden und die Anlage wurde neu befüllt.

Seitdem ist das Kühlmittel nicht ausgetauscht worden. Ich benutze die Anlage nur sehr wenig. Der Meister meinte, dass sie auf jeden Fall gewartet werden müsste. Wahrscheinlich heißt das, dass er das Kühlmittel tauschen wollte, oder?

Ist sowas nötig? Es handelt sich nicht um eine Klimaautomatik und die Anlage riecht auch nicht komisch, wenn sie in Betrieb ist.
Weiß jemand wieviel sowas etwa kosten dürfte?
 
Ich habe den gleichen Thread gerade nochmal im Instandhaltungsforum aufgemacht. Ich hoffe die Mods nehmen es mir nicht übel. :)
 
Threads

Hallo!

Doppelte Threads haben wir nicht so gern, bringt ja eigentlich auch keinen Vorteil! Es wird eher unübersichtlicher, wenn zum gleichen Thema in verschiedenen Foren gepostet wird. Daher bitte in Zukunft davon absehen! ;)

Ausserdem sind zwei komplett verschiedene Themen in einem Post (hier Ölwechsel und Klimaanlage) auch nicht besonders hilfreich. Wäre besser, zu jedem Thema einen separaten Thread zu eröffnen (falls noch nix vorhanden ist).

Ganz hilfreich ist auch die Suchfunktion des Forums! :D


Schönen Abend,
 
hallo zurück ;
nach meiner persönlichen biografie mit den raubrittern von ATU würd ich all deren empfehlungen hinterfragen ; und vor allen dingen deren absolut abartigen preise...
(von meiner Nachbarin z.B. haben die piraten wirklich 13,20€ für eine Lampe (H7 od. H1) für ihren Ford Ka verlangt ; bei ford direkt hat sie 8,93€ gezahlt , inkl.einbau und lichttest... wie dem auch sei ; eine schlammspülung macht auch laut auskunft unseres hiesige DC-händlers wenig sinn... und last ,but not least ist der von dir angebene preis mehr als frech ; würd mich nicht wundern , wenn sie versuchen dir weiszumachen dass das auto danach 20% mehrleistung hat...
FAZIT : fahr lieber zu DC oder wenn ich , ohne schleichwerbung machen zu wollen , sagen darf, zu denen die in der werbung immer JO JO JO JO JO sagen ( Pit STOP)
 
Also Schlammspülung kannst dir sparen.
Klimaanlagenservice jedoch nicht!
Das Klimakühlmittel sollte normalerweise alle 2-3Jahre geprüft und aufgefüllt werden, egal ob die Anlage oft läuft oder nicht.
Es difundiert langsam durch Schläuche und Verbindungen und somit verschwindet ein Teil der Kühlflüssigkeit.
Dass wurde aber bei der Füllung eingerechnet, ein gewisses Mass an Schwund.
Nur wenn eben 6Jahre nichts dran gemacht wurde, dann kann es sein, dass bereits Minumim drin ist, da wirds dann kritisch, denn dass kann zu Schäden führen.
Ausserdem gibts da noch etliche Filter die zu säubern und zu wechseln sind, sonst verkeimen sie und Pilze wachsen in deinem Lüftungssystem.

Nur würde ich diese Wartung der Klimaanlage nicht unbedingt bei ATU machen lassen, sondern in einer Klimaanlagenwerkstatt.

PS.Wie siehts denn mit der Bremsflüssigkeit aus?
Die sollte auch min.alle 2Jahre gewechselt werden!
Sie zieht Wasser, dass gibt dann Dampfblasen bei ner Vollbremsung und nen Tritt ins Leere beim Bremspedal und sonst Schäden durch Korrosion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mr_who !

Es kommt vor allem auf den "Lebenslauf" des Motors an. Wurde da immer mineralisches Öl verwendet, und dieses auch noch "überfahren", kann es schon zu starker Verschmutzung kommen.

Ich würde mal Motorprotect, oder nach Motorclean hier im Forum suchen, das kann man selber anwenden und tut dem Motor noch was gutes. Natürlich sollte man auf die Laufleistung achten, da es
bei sehr hohen Laufleistungen zu Motorschäden kommen kann, wenn man diese Produkte einsetzt. --> Zylinderkopfdichtung etc.

Wirf mal die Suchmaschine an, da wird Dir geholfen. ;)

@mephisto7

Bei PitStop habe ich auch mal miterlebt wie ein Kunde mitgebrachte Reifen aufgezogen haben wollte, und der Meister sich strickt geweigert hatte da im Fahrzeugschein Michelin stand und der Kunde mit Toyo ankam. (--> Reifenbindung anno Tubak)
Die Dimensionen der mitgebrachten Reifen war wie vorgegeben.
Das war letztes Jahr, seit dem mach ich um diese Werkstatt einen großen Bogen, auch wenn es nur um die Gasfüllung der Reifen geht.

Aber natürlich gibt es Ausnahmen...

Bye
 
@ vision A...
hat meiner meinung nach nichts mit reifenbindung zu tun ;
habe bei ebay ne ziemlich leckere alarmanlage gekauft, für den E220,W210 meines holden weibes , mit chirp, schocksensor , etc.
wollte die dort einbauen lassen , abgelehnt , weil die ware nicht von ATU ist , garantiebestimmung , bla-bla...
dabei war die anlage mit prüfsiegel,garantie , etc.
ist bei atu angeblich eine anweisung von gaaanz oben ; hat für mich eher den anschein der produktbindung, man muß halt den STUHL (stuhl im sinne von Stuhlgang) bei atu völlig überteuert kaufen.
nachdem ich gaaanz viele neue schimpfworte erfunden habe,bin ich zu bosch gefahren ; tadellos...
...aber man muß sich doch nur diesbezgl. die werkstatttests von ST.Warentest und auto-blubb durchlesen.
UND AN ALLE ATU MITARBEITER HIER IM FORUM ; IST NICHT GEGEN EUCH :
IHR SEID AUCH NUR OPFER DES SYSTEMS
 
Erstmal vielen Dank euch allen für die Antworten! :thx:

@Patrick:

Werd mich bessern ;)

@Thomas H:

Die Bremsflüssigkeit habe ich wechseln lassen. Das hat zusammen mit 4 neuen NGK Zündkerzen 60,95 Euro gekostet. Fand ich auch nicht gerade billig...

@all: Weiß jemand was so eine Klimaanlagenwartung ungefähr kostet?

@Vision A:

Ich habe mir, dank der Suchfunktion ;), gerade einiges über Motorprotect und Motorclean durchgelesen und bin jetzt eigentlich so schlau wie vorher.
Mein 190er hat ca. 190.000 km gelaufen. Die Zylinderkopfdichtung wurde vor einigen Jahren schon mal ausgewechselt. Ist es jetzt empfehlenswert nach dem nächsten Ölwechsel Motorprotect dazu zu kippen? Und ist dieses Motorclean nicht im Prinzip sowas ähnliches wie mir der Meister bei A.T.U. empfohlen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PitStop habe ich auch mal miterlebt wie ein Kunde mitgebrachte Reifen aufgezogen haben wollte, und der Meister sich strickt geweigert hatte da im Fahrzeugschein Michelin stand und der Kunde mit Toyo ankam. (--> Reifenbindung anno Tubak)
Hallo Vision A

diese Aussage ist falsch. Reifen-/Markenbindung gibt es in gewissen Zusammenhängen immer noch, wenn der Reifen für bestimmte Eigenschaften des Fahrzeuges eine Rolle spielt.
 
Hallo mr_who,

wie sieht Dein M 102.961 den aus, wenn Du den Öleinfüllstutzen öffnest und hineinleuchtest? Grundsätzlich sollten schon die eingefüllten synthetischen Motoröle jegliche Ablagerungen herausgeschwemmt haben. Persönlich rate ich von einer Ölschlammspülung ab, da, wenn sich harte Verkrustungen lösen und festsetzen sehr schnell ein Motorschaden entstehen kann.
Mein Vorschlag wäre hier Öl & Filterwechsel.

Klimaanlage: Wie schon gesagt, Diffundiert bei Klimaanlagen das Kühlmittel mit den Jahren, so das es geprüft/aufgefüllt werden sollte. Ist die Anlage noch mit R 12 oder schon mit R 134 a befüllt?
 
Hallo Otfried!

Danke für deine Tipps!

Die Klimaanlage hat bereits das neuere Kältemittel R134 a. Vielleicht werde ich sie demnächst doch mal überprüfen lassen. Allerdings überlegt man sich sowas bei einem 15 Jahre alten Auto schon zweimal...
Was darf sowas ungefähr kosten?

Zum ÖL:

Öl und Filterwechsel werde ich demnächst sowieso machen lassen, da es ja fällig ist. Ich werde am Wochenende mal mit einer Taschenlampe in den Öleinfüllstutzen schauen. Mal sehen ob ich da Ablagerungen entdecken kann.
Wenn ich dein Posting so lese denke ich das es gut war nicht auf den A.T.U. Meister zu hören...
 
Klimaservice....

mr_who schrieb:
...Vielleicht werde ich sie demnächst doch mal überprüfen lassen. Allerdings überlegt man sich sowas bei einem 15 Jahre alten Auto schon zweimal...
Was darf sowas ungefähr kosten?....

Wenn ich dein Posting so lese denke ich das es gut war nicht auf den A.T.U. Meister zu hören...

Logo mr_who! :)

Zum Klimaservice:
Ein normaler Klimaservice kostet z.B. in einer freien Werkstatt um die
70 Euro. Das beinhaltet das Evakuieren der Anlage, Regenerieren des Restinhalts und späteres Wiederbefüllen und Ergänzen der Fehlmenge.
Dauert ca. eine halbe Stunde.
Wenn Deine MB-NL/VT ähnlich günstig ist, würde ich´s gleich dort machen lassen...

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter!

Vielen Dank! Ich werds mir überlegen. Immerhin weiß ich so welche Kosten ungefähr auf mich zu kommen würden.
 
He Leute, lasst Euch nicht ver*****en. :ah_yeah: :ah_yeah:
Den Luftfilter von der Klima wechseln ist OK. Das Kältemittel verschwindet nicht von alleine und es "difundiert auch nicht durch die Schläuche" oder sonstwohin.
Wenn das Kältemittel irgendwohin verschwindet, habt Ihr ein Leck und dies muss gesucht und beseitigt werden. Ansonsten verliert das Kältemittel auch weder seine chemischen Eigenschaften noch sonst irgendwas. Wenn das System dicht ist kann es 100Jahre drinnen bleiben.
Und wenn etwas fehlt merkt ihr es an der nachlassenden Kuehlleistung. Dann könnt ihr immer noch den Klimaservice durchführen lassen..

Das mit dem Klimaservice bei einer funktionierenden Klimaanlage ist absolute Geldmacherei.
 
mr_who schrieb:
Hallo Otfried!

Danke für deine Tipps!

Die Klimaanlage hat bereits das neuere Kältemittel R134 a. Vielleicht werde ich sie demnächst doch mal überprüfen lassen. Allerdings überlegt man sich sowas bei einem 15 Jahre alten Auto schon zweimal...
Was darf sowas ungefähr kosten?

Zum ÖL:

Öl und Filterwechsel werde ich demnächst sowieso machen lassen, da es ja fällig ist. Ich werde am Wochenende mal mit einer Taschenlampe in den Öleinfüllstutzen schauen. Mal sehen ob ich da Ablagerungen entdecken kann.
Wenn ich dein Posting so lese denke ich das es gut war nicht auf den A.T.U. Meister zu hören...



Alter an dem Stutzen wirste gar nüscht sehen. Ablagerungen wirste meist an den Ventilen sehen (abernurwennstedieausbauentust). Da helfen Hochleistungszündkerzen von Bosch. Spar Dir den Scheiß. Ölwechsel synthetisches, und Filter nie vergessen und basta. Vor allem eins: Durch ständiges Fummeln werden die Motoren nicht besser. Und 190.000 ist eigenlich keine Laufleistung über die man sich Gedanken machen müsste. (außer bei permanenten Tiefflug)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlammspülung und Wartung Klimaanlage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben