Schlauch Sekundärlufteinblasung?

Diskutiere Schlauch Sekundärlufteinblasung? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mädels und Jungs! Heute habe ich mal (mehr aus langer Weile) bei meinem Fahrzeug die vordere Motorabdeckung heruntergezogen. Nur, um mal zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfummler

nicht mehr Mitglied
Beiträge
1.555
Fahrzeug
x
Hallo Mädels und Jungs!
Heute habe ich mal (mehr aus langer Weile) bei meinem Fahrzeug die vordere Motorabdeckung heruntergezogen. Nur, um mal zu gucken. Da fiel mir auf, dass ein Schlauch (von einer "Luftpumpe" zum Luftfilterkasten) nicht aufgesteckt, sondern unter der hinteren Motorabdeckung eingeklemmt war! Ich vermute, dass dies der Ansaugschlauch der Sekundärlufteinblasung ist. Nun ist es wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn ungefilterte Luft angesaugt und in den Auspuff gepumpt wird. Aber umgekehrt ist es eher schlimmer, der Motor bekommt über den offenen Schlauchnippel ungefilterte Luft! Könnte das über die Zeit schädlich für den Motor sein? Wahrscheinlich wurde vergessen, den Schlauch aufzustecken, als das letzte Mal die Luftfilter gewechselt wurden (vor ca. 7 Tkm). Nun ja, wieder aufgesteckt und gut ist erstmal.
Ein ähnliches Problem fand ich, als ich (neugierig geworden) die hintere Motorabdeckung entfernte. Der Dichtgummi hinten, der die Ansaugluft vom Filter zum Motor abdichten sollte, war völlig verdreht eingebaut, dadurch beschädigt und eingerissen, er wird kaum noch seine Arbeit verrichtet haben. Ein neuer Dichtgummi war schnell beim :) geholt und eingebaut, trotzdem bleibt das ungute Gefühl, der Motor könnte schon eine Menge Staub "eingeatmet" haben... Da war wohl der Lehrling am Werk!
Eine etwas andere Frage habe ich da noch: Meine Innenausstattung gefällt mir in dem Grau sehr gut. Nur, das Lenkrad passt nun überhaupt nicht hinein. Schwarzes Kunststofflenkrad! Da muss ich noch etwas unternehmen. Eine Airbag-Abdeckung in dem richtigen Grau habe ich bekommen. Nun fehlt mir noch ein passendes Lenkrad. In der Bucht gibt es viele, leider nur nicht in der richtigen Farbe. Und dann habe ich hinter dem Airbag noch rechts im Lenkrad eine eingeclipste Steckerleiste (oder ist es gar ein Steuerteil?). Für diese Steckerleiste sind im Lenkrad Gummihalterungen eingearbeitet. Diese hat leider auch nicht jedes Lenkrad. Sehr merkwürdig. Nun muss ich mal schauen, ob ich ein graues Lederlenkrad bekomme.
Eine Frage steht aber im Raum: kann man die Airbagabdeckung einfach austauschen? Oder sollte man da die Finger davon lassen?
Anbei mal zwei Bilder. Einmal mein jetziger Innenraum, dann die graue Airbagabdeckung...
http://www.heiko-kuenzel.de/img/Innenraum.jpg
http://www.heiko-kuenzel.de/img/Airbag.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlauch Sekundärlufteinblasung?
Zurück
Oben